- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02148549
Neoadjuvantes FIRINOX bei Borderline-resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs – eine Pilotstudie (FIRINOX)
2. Oktober 2019 aktualisiert von: Hiroki Yamaue, Wakayama Medical University
Die Pilotstudie zur neoadjuvanten Chemotherapie von FIRINOX bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Das FOLFIRINOX-Regime wurde kürzlich auf einem internationalen Onkologie-Kongress vorgestellt und stellt ein neues Standard-Regime in der Behandlung von metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs dar.
FOLFIRINOX gehört zu den Behandlungsschemata mit hoher Ansprechrate, die von den Forschern als vielversprechende Behandlung als neoadjuvante Chemotherapie angesehen werden.
Andererseits waren Neutropenie Grad 3 oder 4, febrile Neutropenie und Durchfall in der FOLFIRINOX-Gruppe signifikant höher als in der Gemcitabin-Gruppe.
Daher wurde entschieden, das Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Wirksamkeit als präoperative Chemotherapie zu berücksichtigen, die Prüfärzte verwenden das FIRINOX-Regime, indem sie LV und 5-FU-Bolus eliminieren, und Irinotecan wird auf 150 mg/m2 von 180 mg/m2 aus dem FOLFIRINOX-Regime reduziert
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das FOLFIRINOX-Regime wurde kürzlich auf einem internationalen Onkologie-Kongress vorgestellt und stellt ein neues Standard-Regime in der Behandlung von metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs dar.
FOLFIRINOX gehört zu den Behandlungsschemata mit hoher Ansprechrate, die von den Forschern als vielversprechende Behandlung als neoadjuvante Chemotherapie angesehen werden.
Andererseits waren Neutropenie Grad 3 oder 4, febrile Neutropenie und Durchfall in der FOLFIRINOX-Gruppe signifikant höher als in der Gemcitabin-Gruppe.
Daher wurde entschieden, das Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Wirksamkeit als präoperative Chemotherapie in Betracht zu ziehen, die Prüfärzte verwenden das FIRINOX-Regime, indem sie LV und 5-FU-Bolus eliminieren, und Irinotecan wird auf 150 mg/m2 von 180 mg/m2 aus dem FOLFIRINOX-Regime reduziert.
Die Prüfärzte bewerten auch den optimalen Behandlungsplan der FIRINOX-Therapie als neoadjuvante Chemotherapie, die optimale Dauer zwischen Operation und Chemotherapie, die R0-Resektionsrate und die Resektionsrate bei grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hiroshima, Japan
- Hiroshima University
-
Osaka, Japan
- Osaka City University
-
Osaka, Japan
- Osaka Medical Center for Cancer and CVD
-
Wakayama, Japan, 641-8510
- Wakayama Medical University
-
-
Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan
- Nagoya University
-
-
Hyogo
-
Kobe, Hyogo, Japan
- Kobe University
-
-
Nara
-
Kashihara, Nara, Japan
- Nara Prefectual Medical University
-
-
Osaka
-
Hirakata, Osaka, Japan
- Kansai Medical University
-
Suita, Osaka, Japan
- Osaka University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesichertes invasives duktales Pankreaskarzinom
Fälle, die der Definition eines grenzwertig resezierbaren Bauchspeicheldrüsenkrebses 1) oder 2) entsprechen
- Die Definition eines grenzwertig resezierbaren Bauchspeicheldrüsenkrebses ist in der NCCN-Leitlinie Version 1.2014 Pankreas-Adenokarzinom ausgefüllt
- Die Patienten zeigten eine distale Pankreatektomie mit En-bloc-Cöliakie-Achsenresektion an
- PS (ECOG) 0-1
- ≧ 20 Jahre alt und < 75 Jahre alt
- First-Line-Behandlung
- Die folgenden Kriterien müssen in Labortests innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung erfüllt sein Leukozytenzahl ≦ 12.000/mm3 Neutrophilenzahl ≧ 1.500/mm3 Thrombozytenzahl ≧ 100.000 mm3 Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dL Serumkreatinin ≦ obere Normalgrenzen (ULN) AST, ALT ≤ 2,5 × ULN Albumin ≥ 3,0 g/dL Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwere Arzneimittelüberempfindlichkeit
- Mehrere primäre Krebserkrankungen innerhalb von 5 Jahren
- Schwere Infektion
- Mit Grad 2 oder schwerer peripherer Neuropathie
- Mit Darmlähmung, Ileus
- Interstitielle Pneumonie oder Lungenentzündung
- Mit unkontrollierbarem Pleuraerguss oder Aszites
- Erhalt von Atazanavirsulfat
- Mit unkontrollierbarem Diabetes
- Mit unkontrollierbarer Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Bluthochdruck, Arrhythmie
- Mit schweren psychischen Symptomen
- Mit wässrigem Durchfall
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen mit bekannter oder vermuteter Schwangerschaft
- Nach Einschätzung des Prüfarztes ungeeignete Patienten für die Teilnahme an dieser Studie
- Mit UGT1A1*28- und/oder UGT1A1*6-Polymorphismen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Optimale Chemotherapie-Kurse
Neoadjuvante Chemotherapie 4 Zyklen FIRINOX Anfang 5 Patienten und 8 Zyklen FIRINOX Nachfolgend 5 Patienten
|
FIRINOX-Schema durch Eliminierung von LV und Bolus 5-FU und Irinotecan auf 150 mg/m2 von 180 mg/m2 aus dem FOLFIRINOX-Schema reduziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Toxizität der FIRINOX-Therapie als neoadjuvante Chemotherapie bei grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen.
|
Toxizitäten werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0 bewertet.
|
Bis zu 30 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Resektionsrate der FIRINOX-Therapie als neoadjuvante Chemotherapie bei Borderline-resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen.
|
Bis zu 24 Wochen.
|
|
Die R0-Resektionsrate der FIRINOX-Therapie als neoadjuvante Chemotherapie bei grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen.
|
Bis zu 30 Wochen.
|
|
Das optimale Behandlungsschema der FIRINOX-Therapie als neoadjuvante Chemotherapie bei grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre.
|
Bis zu 2 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hiroki Yamaue, M.D., PhD, Wakayama Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Oxaliplatin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- FIRINOX
- UMIN000013809 (Andere Kennung: UMIN)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .