Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wasser und Sudafed bei autonomem Versagen

29. April 2021 aktualisiert von: Emily M. Garland, Vanderbilt University

Wirkung von Trinkwasser auf die pressorische Reaktion auf Pseudoephedrin bei Patienten mit autonomem Versagen

Das spezifische Ziel dieser Studie ist es zu bestimmen, ob die Wasseraufnahme die pressorische Reaktion auf Pseudoephedrin bei Patienten mit primären Störungen des autonomen Versagens potenziert. Das Studiendesign wird es uns ermöglichen, auch die pressorische Reaktion auf Wasser allein und auf Pseudoephedrin allein zu bewerten. In einer Sekundäranalyse werden wir die Ergebnisse bei Patienten mit zwei autonomen Störungen vergleichen, dem reinen autonomen Versagen (PAF) und der multiplen Systematrophie (MSA). Wir gehen davon aus, dass das Trinken von Wasser nach einer Pseudoephedrin-Dosis zu einem stärkeren Anstieg des Blutdrucks führt als Pseudoephedrin allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die maximale pressorische Reaktion auf Wasser wird erreicht, wenn andere pressorische Mittel erst zu wirken beginnen. Zusätzlich zum therapeutischen Wert der Wasseraufnahme allein werden die blutdrucksteigernden Wirkungen von Mitteln, die den Tonus des sympathischen Nervensystems erhöhen, wie Phenylpropanolamin, durch das Trinken von Wasser potenziert. Diese Arzneimittelwechselwirkungen können bei der Behandlung von orthostatischer Hypotonie mit der Kombination von Wasser und einem Sympathomimetikum ausgenutzt werden, das möglicherweise in der Lage ist, den Blutdruck stärker und für einen längeren Zeitraum zu erhöhen als Wasser oder das Medikament allein. Die Wechselwirkung kann jedoch auch zu potenziell gefährlichen Blutdruckstößen führen.

Dieses Protokoll erfordert eine anfängliche Screening-Anamnese und körperliche Untersuchung der Studienteilnehmer, einschließlich Sicherheitslabors und EKGs, sowie eine Bewertung ihres autonomen Nervensystems nach dem Einwilligungsprozess. Wenn der Patient die Studienkriterien erfüllt und bereit ist, sich Studientests zu unterziehen, folgt das 4-Wege-Crossover-Protokoll.

Studie Testtage 1 und 2 Arm 1: Pseudoephedrin 30 mg PO + 50 ml Wasser Arm 2: Pseudoephedrin 30 mg PO + 480 ml Wasser

  • Die Tests werden für alle Studien zur gleichen Tageszeit durchgeführt, mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit, um verwirrende Auswirkungen einer postprandialen Hypotonie zu vermeiden.
  • Zur Blutentnahme wird mindestens 30 Minuten vor der Datenerhebung mit Kochsalzlösung eine Schleuse mit Kochsalzlösung eingesetzt.
  • Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Blase vor Beginn des Tests zu entleeren, um jegliche Auswirkung einer vollen Harnblase auf die periphere sympathische Aktivität zu vermeiden.
  • Die Teilnehmer sitzen bequem auf einem Stuhl. Sie werden gebeten, für die Dauer der Studie in der sitzenden Position zu bleiben.
  • Der Dinamap-Elektrokardiographie- und Blutdruckrekorder (Armmanschette) wird am Patienten angebracht und für Messungen alle 5 Minuten während der gesamten Studie mit digitalem Download in die BP-Datenbank des ADC (Autonomic Dysfunction Center) eingerichtet.
  • Die Teilnehmer werden außerdem mit einem EKG, einer Fingermanschette und einem Sensor zur kontinuierlichen Überwachung von Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung, SpO2, Schlagvolumen, systemischem Gefäßwiderstand und Herzzeitvolumen ausgestattet, wobei ein Nexfin-System und ein Ivy Biomedical Vital-Guard-Monitor verwendet werden.
  • Nach einer 30-minütigen Baseline-Überwachungsperiode (Zeit -30 min bis 0 min) werden 4 ½ Teelöffel Blut für die Osmolalitätsmessung und Assays von Hormonen, die den Blutdruck regulieren, entnommen.
  • Dem Subjekt werden dann 30 mg Pseudoephedrin PO gegeben (Zeit 0 min). Die Überwachung wird für 45 Minuten fortgesetzt.
  • Nach 45 Minuten wird der Teilnehmer gebeten, 50 ml (Arm 1) oder 480 ml (Arm 2) Wasser zu trinken.
  • Zusätzliche Blutproben (4 ½ Teelöffel) für die Osmolalität und blutdruckregulierende Hormone werden 30 und 60 Minuten nach dem Trinken entnommen (+75 und +105 Minuten der Studie).
  • Die Überwachung wird bis + 135 min fortgesetzt.
  • Bei 135 Minuten endet die Studie für den Tag. Der Zeitpunkt der Verabreichung von Pseudoephedrin im Verhältnis zur Wasseraufnahme und die Dauer des Überwachungszeitraums basieren auf früheren Ergebnissen3 und pharmakokinetischen Daten7, die eine Tmax für Pseudoephedrin zwischen 1 und 2 Stunden angeben. Der Test am Studientag 2 ist identisch mit dem Konsumieren des alternativen Wasservolumens durch den Teilnehmer.

Studientesttage 3 und 4 sind optional Arm 3: Placebo PO + 50 ml Wasser Arm 4: Placebo PO + 480 ml Wasser Die Tests werden nach dem gleichen Zeitplan wie in den Armen 1 und 2 durchgeführt. Die Instrumentierung ist auf das Dinamap-Elektrokardiogramm beschränkt und Blutdruck (Armmanschette) Rekorder, der während der gesamten Studie für die Arme 3 und 4 alle 5 Minuten für Messungen eingerichtet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-80 Jahre, mit
  • Neurogene orthostatische Hypotonie, Abfall des SBD um ≥ 30 mmHg innerhalb von 5 Minuten nach dem Stehen,
  • Assoziiert mit beeinträchtigten autonomen Reflexen, wie durch das Fehlen einer Blutdrucküberschreitung während der Phase IV des Valsalva-Manövers bestimmt,
  • Fehlen anderer identifizierbarer Ursachen der autonomen Neuropathie und
  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien

  • Schwangerschaft
  • Aktuelle Rauchgewohnheiten
  • Systemische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie eine autonome Neuropathie hervorrufen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diabetes mellitus, Amyloidose, monoklonale Gammopathie unbekannter Bedeutung und autoimmune Neuropathien.
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Pseudoephedrin
  • Vorbestehender anhaltender schwerer Bluthochdruck (BD > 180/110 mmHg in sitzender Position)
  • Klinisch instabile koronare Herzkrankheit oder schwerwiegendes kardiovaskuläres oder neurologisches Ereignis in den letzten 6 Monaten.
  • Jede andere signifikante systemische, hepatische, kardiale oder renale Erkrankung
  • Verwendung von MAO-I (d.h. Selegilin; Rasagilin - Azilect, Linezolid und andere) innerhalb von 14 Tagen
  • Bekanntes Engwinkelglaukom
  • Klinisch bedeutsame Arrhythmien
  • Andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer daran hindern würden, das Protokoll abzuschließen, einschließlich schlechter Compliance während früherer Studien oder eines unvorhersehbaren Zeitplans

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pseudoephedrin + 480 ml Wasser
Pseudoephedrin 30 mg p.o. 45 Minuten vor Wasser 480 ml
30 mg Pseudoephedrin mit einer blutdrucksteigernden Dosis (480 ml) Trinkwasser
Andere Namen:
  • Sudafed
  • Wasser trinken
Placebo-Komparator: Pseudoephedrin + 50 ml Wasser
Pseudoephedrin 30 mg p.o. 45 Minuten vor Wasser 50 ml
Pseudoephedrin wird mit einer nicht pressorischen Dosis (50 ml) Trinkwasser gegeben
Andere Namen:
  • Sudafed
  • Wasser trinken
Experimental: Placebo + 480 ml Wasser (optional)
Placebo PO 45 Minuten vor Wasser 480 ml
Placebo PO mit einer pressorischen (480 ml) Dosis Trinkwasser
Andere Namen:
  • Wasser trinken
Placebo-Komparator: Placebo + 50 ml Wasser (optional)
Placebo PO 45 Minuten vor Wasser 50 ml
Placebo PO mit einer nicht pressorischen Dosis (50 ml) Trinkwasser
Andere Namen:
  • Wasser trinken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnismaß in jedem Ziel ist der maximale Anstieg des systolischen Blutdrucks nach Pseudoephedrin oder Placebo im Vergleich zum Ausgangswert (Delta SBP).
Zeitfenster: zwischen 60 und 120 Minuten nach Pseudoephedrin oder Placebo
zwischen 60 und 120 Minuten nach Pseudoephedrin oder Placebo

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des diastolischen Blutdrucks im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: zwischen 60 und 120 Minuten nach Pseudoephedrin oder Placebo
zwischen 60 und 120 Minuten nach Pseudoephedrin oder Placebo
Änderung der Herzfrequenz im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: zwischen 60 und 120 Minuten nach Pseudoephedrin oder Placebo
zwischen 60 und 120 Minuten nach Pseudoephedrin oder Placebo
Absoluter systolischer Blutdruck nach der Behandlung
Zeitfenster: zwischen 60 und 120 Minuten nach Pseudoephedrin und Placebo
zwischen 60 und 120 Minuten nach Pseudoephedrin und Placebo
Absoluter diastolischer Blutdruck nach der Behandlung
Zeitfenster: zwischen 60 und 120 Minuten nach Pseudoephedrin oder Placebo
zwischen 60 und 120 Minuten nach Pseudoephedrin oder Placebo
Fläche unter der Kurve für den systolischen Blutdruck von der Grundlinie bis 135 Minuten nach der Behandlung
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 135 Minuten nach Pseudoephedrin oder Placebo
Die Fläche unter der Kurve kann eine Verlängerung der Ansprechdauer besser messen.
von der Grundlinie bis 135 Minuten nach Pseudoephedrin oder Placebo
Maximale Norepinephrin-Plasmakonzentration nach der Behandlung
Zeitfenster: zwischen Baseline und 135 Minuten nach Pseudoephedrin oder Placebo
zwischen Baseline und 135 Minuten nach Pseudoephedrin oder Placebo

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emily M Garland, PhD, MSCI, Vanderbilt University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pseudoephedrin + 480 ml Wasser

Abonnieren