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Verwendung des Prevent-Teach-Reinforce-Modells zur Reduzierung von Problemverhalten bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen

24. Oktober 2016 aktualisiert von: Marc Lanovaz, Université de Montréal
Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen zeigen oft problematische Verhaltensweisen wie Selbstverletzung, Zerstörung, Aggression und Stereotypie. Frühere Untersuchungen haben eindeutig gezeigt, dass diese problematischen Verhaltensweisen das Lernen, das tägliche Funktionieren und die soziale Teilhabe beeinträchtigen können. Als solches wirkt sich problematisches Verhalten negativ auf die Gesundheit und Lebensqualität von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und ihren Familien aus. Eine vielversprechende Lösung zur Reduzierung von Problemverhalten in dieser Population ist das Prevent-Teach-Reinforce (PTR)-Modell, das auf evidenzbasierten Praktiken der positiven Verhaltensunterstützung beruht. Obwohl die Verwendung von PTR in Schulen beträchtliche Unterstützung gefunden hat, wurde das Modell nie als Teil einer rigorosen groß angelegten Studie mit Eltern als Interventionisten evaluiert. Ziel des Projekts ist es daher, eine Bewertung der Wirksamkeit einer zu Hause durchgeführten Version des PTR-Modells bei der Reduzierung von Problemverhalten bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und bei der Verbesserung der Lebensqualität von Familien durchzuführen. Unsere Hypothesen sind, dass die Implementierung des PTR (a) zu einer stärkeren Verringerung des Problemverhaltens führt als die Teilnahme an einer individuellen Elterntrainingssitzung, (b) das Engagement für prosoziales Verhalten erhöht, (c) den elterlichen Stress verringert und (c) die Qualität von verbessert Leben der Familie. Die Ergebnisse der Studie werden eine Untersuchung ermöglichen, ob PTR ein effektives und akzeptables Modell ist, um problematisches Verhalten zu Hause in dieser Population zu reduzieren. Angesichts der Tatsache, dass problematisches Verhalten hohe gesellschaftliche Kosten verursacht, wenn es bis ins Jugend- und Erwachsenenalter fortbesteht, kann die Studie möglicherweise zu erheblichen Kostensenkungen bei der Behandlung von Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Autismus-Spektrum-Störungen führen. Durch die Verringerung des Engagements in problematischen Verhaltensweisen kann die Umsetzung des Modells auch die soziale Teilhabe fördern und erleichtern sowie die Lebensqualität und Gesundheit von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und ihren Familien verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Lachine, Quebec, Kanada
        • West Montreal Readaptation Centre
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Gold Centre
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3L 3T1
        • CRDITED de Montréal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung
  • Muss Problemverhalten zeigen

Ausschlusskriterien:

  • Erhalten bereits Dienstleistungen, um Problemverhalten zu Hause zu reduzieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhaltensansatz
Das Prevent-Teach-Reinforce-Modell wird bei Familien in ihrer häuslichen Umgebung implementiert.
Umsetzung des Modells ein- bis zweimal pro Woche über einen Zeitraum von 8 Wochen
Aktiver Komparator: Pädagogischer Ansatz
Die Eltern jedes Kindes nehmen an einer 2- bis 3-stündigen individuellen Elternschulung zur Beurteilung und Behandlung von Problemverhalten bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen teil.
Ein 2- bis 3-stündiges individuelles Elterntraining zur Einschätzung und Behandlung von Problemverhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im elterlichen Bericht über Problemverhalten nach 8 Wochen
Zeitfenster: Vor Beginn des Eingriffs und 8 Wochen später
Problemverhaltensskala des Problemverhaltensinventars
Vor Beginn des Eingriffs und 8 Wochen später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Vor Beginn des Eingriffs und 8 Wochen später
Lebensqualitätsskala für Familien im Strandzentrum
Vor Beginn des Eingriffs und 8 Wochen später
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im elterlichen Stressbericht nach 20 Wochen
Zeitfenster: Vor Beginn des Eingriffs und 20 Wochen danach
Parenting Stress Index Kurzform
Vor Beginn des Eingriffs und 20 Wochen danach
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im elterlichen Stressbericht nach 8 Wochen
Zeitfenster: Vor Beginn des Eingriffs und 8 Wochen später
Parenting Stress Index Kurzform
Vor Beginn des Eingriffs und 8 Wochen später
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
Zeitfenster: Vor Beginn des Eingriffs und 20 Wochen danach
Lebensqualitätsskala für Familien im Strandzentrum
Vor Beginn des Eingriffs und 20 Wochen danach
Soziale Gültigkeit der Intervention
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Intervention
Bewertungsformular für die Behandlungsakzeptanz – Überarbeitet
Nach 8 Wochen Intervention
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im elterlichen Bericht über Problemverhalten nach 20 Wochen
Zeitfenster: Vor Beginn des Eingriffs und 20 Wochen danach
Problemverhaltensskala des Problemverhaltensinventars
Vor Beginn des Eingriffs und 20 Wochen danach
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Bericht der Eltern über positives Sozialverhalten nach 20 Wochen
Zeitfenster: Vor Beginn des Eingriffs und 20 Wochen danach
Skala für positives Sozialverhalten des Nisonger Child Behaviour Rating Form
Vor Beginn des Eingriffs und 20 Wochen danach
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Bericht der Eltern über positives Sozialverhalten nach 8 Wochen
Zeitfenster: Vor Beginn des Eingriffs und 8 Wochen später
Skala für positives Sozialverhalten des Nisonger Child Behaviour Rating Form
Vor Beginn des Eingriffs und 8 Wochen später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Lanovaz, Université de Montréal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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