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Vergleich zwischen bilateralen multifokalen Intraokularlinsen und pseudophaker Monovision

3. Juni 2014 aktualisiert von: Prim. Prof. Dr. Oliver Findl, MBA, Vienna Institute for Research in Ocular Surgery

Vergleich zwischen bilateralen multifokalen Intraokularlinsen und pseudophaker Monovision: eine randomisierte kontrollierte Studie

Immer mehr Patienten wünschen sich nach einer Kataraktoperation die vollständige Brillenunabhängigkeit. Zwei heute besonders häufig genutzte Möglichkeiten sind zum einen Multifokallinsen und zum anderen das Konzept der Monovision (dabei wird ein Auge auf Nähe eingestellt und das andere auf Ferne fokussiert). Der Nachteil bei Multifokallinsen ist, dass einige Patienten von Blenderscheinungen gestört werden, der Nachteil von Monovision ist, dass einige Patienten ein wenig von ihrem Stereosehen verlieren.

Ziel dieser Studie ist ein direkter Vergleich dieser beiden Methoden. Daher werden 70 Patienten in 2 Gruppen eingeschlossen. In der einen Gruppe erhalten die Patienten beidseitig eine multifokale IOL mit einer Nahaddition von +1,5 dpt und die Patienten in der zweiten Gruppe erhalten eine Monovision. Eine Stunde, 1 Woche und 3 Monate nach der Operation werden die Patienten eingeladen und es werden Tests zur Sehschärfe für Nahsicht (40 cm), Zwischensicht (80 cm) und Fernsicht (400 cm) durchgeführt. Darüber hinaus wird die Kontrastempfindlichkeit und Stereopsis der Patienten beurteilt. Zusätzliche Messungen zum Erfassen der Neigung der Linse werden durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Brillenunabhängigkeit ist ein zentrales Ziel in der modernen Kataraktchirurgie. Obwohl die bilaterale monofokale IOL-Implantation, die auf Emmetropie oder geringe Myopie abzielt, zu einer hohen Patientenzufriedenheit beim Fernsehen führt, ist die Brillenabhängigkeit beim Lesen und anderen Nahsehaufgaben das übliche Ergebnis.

Die aktuelle Technik, die Chirurgen zur Verringerung der Brillenabhängigkeit zur Verfügung steht, besteht in der Verwendung bilateraler multifokaler IOLs. Eine unterschiedliche Anzahl von Patienten klagt jedoch über Probleme mit Blendung, Halos und Lichtern, insbesondere in den Stunden der Dunkelheit (Dysphotopsie-Symptome). Dysphotopsie-Symptome können von Patient zu Patient erheblich variieren. Die tatsächliche Häufigkeit von Dysphotopsie-ähnlichen Symptomen nach einer Kataraktoperation und multifokalen IOL ist unbekannt 6 und die Implantation von multifokalen IOL ist eine allgemein anerkannte Kontraindikation bei Nachtfahrern.

Eine weitere Möglichkeit, Brillenunabhängigkeit zu ermöglichen, ist Monovision. Monovision bedeutet, dass ein Auge in der Ferne klar sehen kann und das andere Auge absichtlich kurzsichtig gemacht wird, sodass es entweder Nahlesesicht (vollständige Monovision) oder Zwischensicht (Armlänge) oder Fernsicht (eingeschränkte Monovision) hat. Monovision hat zwei große Vorteile, sehr wenig Dysphotopsie und es ist billiger im Vergleich zu multifokalen IOLs. Nachteile sind jedoch eine reduzierte Stereopsis und die Notwendigkeit einer Neuroadaptation.

Das Ziel dieser Studie war es, bilaterale multifokale Intraokularlinsen (MIOLs) mit Monovision nach Kataraktoperation hinsichtlich Sehfunktion und Brillenunabhängigkeit zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1140
        • Rekrutierung
        • VIROS - Vienna Institute for Research in Ocular Surgers - Departement of Opthalmology - Hanusch Hospital
        • Kontakt:
          • Oliver Findl, MD, MBA
          • Telefonnummer: 84611 +43 1 91021
          • E-Mail: oliver@findl.at
        • Unterermittler:
          • Nino Hirnschall, MD
        • Unterermittler:
          • Maria Weber, MD
        • Unterermittler:
          • Sophie Maedel, MD
        • Unterermittler:
          • Jörg Wiesinger, MD
        • Unterermittler:
          • Petra Draschl, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersbedingter Katarakt
  • Geplant für bilaterale Kataraktextraktion
  • Motiviert, weniger brillenabhängig zu sein
  • Alter 21 und älter
  • Hornhautverkrümmung ≤ 1,5 D (Keratometrie, IOL Master 500)
  • schriftliche Einverständniserklärung vor der Rekrutierung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft (bei Frauen im gebärfähigen Alter wird präoperativ ein Schwangerschaftstest durchgeführt)
  • Retinitis pigmentosa
  • Chronische Uveitis
  • Amblyopie
  • Pupillendezentrierung > 1mm Zentrumsverschiebung
  • vorangegangener Netzhautoperationen
  • vorangegangener Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK)
  • Jede ophthalmologische Anomalie, die die Sehfunktion oder die Messungen beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Multifokale Gruppe
Bilaterale Kataraktchirurgie mit Implantation von multifokalen IOLs
Lentis LS-313, multifokal, Zielrefraktion des ferndominanten Auges: 0,00 dpt, Zielrefraktion des anderen Auges: -0,50 dpt
Aktiver Komparator: Monovision
Bilaterale Kataraktoperation mit Monovision
Lentis L-313, monofokal, Zielrefraktion des ferndominanten Auges: 0,00 dpt bis -0,25 dpt, Zielrefraktion des anderen Auges: -1,50 dpt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Brillenunabhängigkeit von Patienten mit bilateralen multifokalen Intraokularlinsen im Vergleich zu Patienten mit pseudophaker Monovision, ausgewertet anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unkorrigierter und bestkorrigierter Fernvisus, unkorrigierter und distanzkorrigierter Intermediate Visus, unkorrigierter und distanzkorrigierter Nahvisus zwischen der Test- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Lesegeschwindigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Stereosehen und Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LENTIS

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