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Durch ELR und Holter-Aufzeichnung erkanntes Vorhofflimmern, ein Vergleich bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall oder TIA

4. Mai 2018 aktualisiert von: University of Aarhus

Erkennung von Vorhofflimmern bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Schlaganfall oder TIA: Gültigkeit der automatisierten Schleifenaufzeichnung (R.Test) im Vergleich zur Holter-Aufzeichnung und prädiktiver Wert von kurzfristigen Läufen von Vorhofflimmern und SVE für einen neuen Schlaganfall

Zweck

  1. Validierung der zweitägigen Schleifenaufzeichnung ( R.Test Evolution 4 ) auf die zweitägige Holter-Aufzeichnung (Goldstandard) zur Erkennung von Vorhofflimmern mit einer Dauer von ≥ 30 Sekunden in einer aufeinanderfolgenden Population von Patienten mit Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) .
  2. Um zu bestimmen, ob ein kurzes Vorhofflimmern (< 30 s) oder das Vorhandensein vieler supraventrikulärer Extrasystolen, die bei der Holter-Aufzeichnung festgestellt werden, mit dem Risiko eines erneuten Schlaganfalls in einer konsekutiven Population von Patienten mit Schlaganfall oder TIA verbunden ist.
  3. Um zu testen, ob eine 7-tägige Schleifenaufzeichnung (R-Test) mehr Patienten mit Vorhofflimmern erkennt als eine 2-tägige Holter-Aufzeichnung in einer aufeinanderfolgenden Population von Patienten mit Schlaganfall oder TIA.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Projekttitel:

Erkennung von Vorhofflimmern bei Patienten mit kürzlich erlittenem Schlaganfall oder TIA: Validität der automatisierten Schleifenaufzeichnung (Rtest) im Vergleich zur Holter-Aufzeichnung und prädiktiver Wert von kurzen Vorhofflimmern und einem Überschuss an supraventrikulären Extrasystolen für einen erneuten Schlaganfall

Abstrakt:

Der Schlaganfall stellt sowohl national als auch global ein großes Gesundheitsproblem dar. Jedes Jahr erleiden weltweit 15 Millionen Menschen einen Schlaganfall. In Dänemark trifft Schlaganfall jährlich 14.000 Menschen und ist die dritthäufigste Todesursache. In diesem Forschungsprojekt werden wir die Herzfrequenz von mehr als 1.500 Patienten untersuchen, bei denen innerhalb von 1 Woche ein Blutgerinnsel im Gehirn aufgetreten ist (ischämischer Schlaganfall) oder Symptome eines Blutgerinnsels im Gehirn aufgetreten sind, die innerhalb von 24 Stunden zurückgegangen sind (TIA). Es gibt keine klaren internationalen oder nationalen Richtlinien zur optimalen Erkennung von Vorhofflimmern bei Schlaganfall- und TIA-Patienten, obwohl bekannt ist, dass Vorhofflimmern das Schlaganfallrisiko um das Fünffache erhöht. Die Holter-Aufzeichnung mit zweitägigem Elektrokardiogramm gilt als goldener Standard für die Untersuchung von Herzrhythmusstörungen und wird in der Abteilung für Neurologie in Holstebro angeboten, wo wir Patienten rekrutieren. Die Holter-Aufzeichnung ist ein ressourcenintensives Verfahren in der Datenanalyse. Projektpatienten werden entweder 2 oder 7 Tage lang mit einem 2-tägigen Holter- und R-Test ausgestattet. Der Rtest ist ein Loop-Recorder und ein neues Gerät auf dem Markt, das den Herzrhythmus kontinuierlich überwacht und im Gegensatz zu einem Holter-Recorder automatisch analysiert. Die Validität des R-Tests im Hinblick auf die Erkennung von Vorhofflimmern im Vergleich zu Holter ist unbekannt und soll geklärt werden. Zusätzlich verwenden wir die 2-Tages-Holter-Aufnahmen, um zu testen, ob kurzfristige Rhythmusstörungen wie Vorhofflimmern auftreten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1507

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jutland
      • Herning, Jutland, Dänemark, 7400
        • Regional Hospital of Herning, Cardiovascular Research Unit, Medical Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

56 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schlaganfall- und TCI-Patienten im Regionalkrankenhaus Holstebro aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ischämischer Schlaganfall oder TIA innerhalb der letzten Woche. Sinusrhythmus im Oberflächen-EKG. Alter ≥ 60 Jahre. Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhofflimmern während des Krankenhausaufenthalts oder früher erkannt. Demenz oder vermutete Nichteinhaltung. Bekannter Krebs außer c Prostata mit normalem PSA-Wert oder Basalzellkarzinom. Herzschrittmacher oder Defibrillator implantiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Rtest, Vorhofflimmern
Patienten mit ischämischem Schlaganfall oder TIA innerhalb der letzten Woche. Sinusrhythmus im Oberflächen-EKG. Alter ≥ 60 Jahre. Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Rezidiven
Zeitfenster: 1 Jahr
Erhöhen kurze Anfälle von Vorhofflimmern < 30 Sekunden und/oder viele supraventrikuläre Extrasystolen das Risiko eines Rückschlags?
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gültigkeit der Schleifenaufzeichnung (R. Test 4 Evolution) im Vergleich zur Holter-Aufzeichnung
Zeitfenster: 2-7 Tage p. Geduldig
Die Patienten werden mit einem Holter-Rekorder und einem Rtest gleichzeitig in 2 bzw. 2-7 Tagen überwacht
2-7 Tage p. Geduldig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michala H Sejr, MD, University of Aarhus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Unentschieden

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