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Neuroimaging, Omega-3 und Belohnung bei Erwachsenen mit ADHS (NORAA)-Studie

Neuroimaging Omega-3 und Belohnung bei Erwachsenen mit ADHS (NORAA)-Studie

Hintergrund:

- Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) haben oft Probleme mit Motivation und Belohnung. . Omega-3-Fette haben dazu beigetragen, die Symptome von ADHS bei Kindern zu verbessern. Forscher wollen mehr über die Gehirnaktivität von Menschen mit ADHS erfahren und sehen, wie die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren helfen könnte.

Zielsetzung:

- Um mehr darüber zu erfahren, wie Omega-3-Fette die Gehirnaktivität und ADHS-Symptome beeinflussen.

Teilnahmeberechtigung:

- Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren mit ADHS-Symptomen.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit Anamnese und Überprüfung der Krankenakten untersucht.
  • Bei Studienbesuch 1 werden die Teilnehmer medizinisch untersucht und befragt, um zu bestätigen, dass sie ADHS haben. Sie werden einen IQ-Test machen und Blut- und Urinproben abgeben. Größe, Gewicht und Blutdruck werden gemessen. Sie müssen auch eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um der Teilnahme an der Studie zuzustimmen. Sie werden gebeten, 4 Tage lang ein Ernährungstagebuch zu führen
  • Für Besuch 2 geben die Teilnehmer eine Blutprobe ab. Sie werden Fragebögen über ihre Stimmung und ADHS-Symptome ausfüllen. Sie können eine Blut- oder Speichelprobe für Gentests abgeben.
  • Die Teilnehmer werden einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. Sie liegen auf einem Tisch, der in einen Metallzylinder hinein- und herausgleitet. Es macht laute Geräusche; Die Teilnehmer erhalten Ohrstöpsel. Dieser Scan untersucht die Struktur des Gehirns.
  • Die Teilnehmer erhalten einen funktionellen MRT-Scan. Dieser Scan misst die Funktion des Gehirns, während der Freiwillige Aufgaben im Scanner ausführt. Sie werden ADHS-Medikamente 48 Stunden vor diesem Scan absetzen.
  • Die Teilnehmer erhalten eine Omega-3-Smoothie-Mischung mit Key-Lime-Geschmack oder ein Placebo zur täglichen Einnahme
  • Für Besuch 3 geben die Teilnehmer Blutproben ab und füllen Fragebögen aus.
  • Für Besuch 4 werden die Teilnehmer wie zuvor gewogen und einem Bluttest und MRT-Scans unterzogen. Sie werden die Fragebögen wiederholen und erraten, ob sie Omega-3 oder Placebo erhalten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Sowohl die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) als auch Suchtverhalten wurden dauerhaft mit beeinträchtigten belohnungsbezogenen Prozessen im ventralen Striatum in Verbindung gebracht, wie durch funktionelle Magnetresonanztomographie-Studien (fMRT) belegt wurde. Es wird angenommen, dass diese Beeinträchtigungen, die durch eine verringerte BOLD-Aktivierung gekennzeichnet sind, mit Dopamin-Wegen verbunden sind, einschließlich einer verringerten D2-Rezeptorfunktion. Hoch ungesättigte Omega-3-Fettsäuren (HUFAs) sind neben anderen komplexen Funktionen im gesamten zentralen Nervensystem für die Zellsignalisierung von entscheidender Bedeutung. Tiermodelle haben gezeigt, dass der Entzug von Omega-3-DHA bei Tieren im Uterus die Dichte der ventralen striatalen D2-ähnlichen Rezeptoren signifikant verringert und darüber hinaus Dopamin im Nucleus acumens um 40–60 % verringert. Das Verhaltensprofil von Tieren, die einem ernährungsbedingten Omega-3-Mangel ausgesetzt sind, spiegelt ein vermindertes zielgerichtetes Verhalten und eine erhöhte zielirrelevante Aktivität, Hyperaktivität, erhöhte Angst und reduzierte Verhaltensflexibilität wider. Ungewöhnlich niedrige Werte von Omega-3-HUFAs wurden in den Erythrozyten sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen mit ADHS berichtet, während eine Supplementierung mit Omega-3-HUFAs in einer Metaanalyse von 10 klinischen Studien zur Verbesserung der Symptome von ADHS festgestellt wurde. Bis heute hat jedoch niemand die potenziellen vermittelnden Wirkungen einer Omega-3-Ergänzung in belohnungsbezogenen Prozessen bei Erwachsenen mit ADHS mit bildgebenden Verfahren getestet. Es besteht daher die Notwendigkeit, die potenziellen Behandlungseffekte von Omega-3 auf die Beurteilung der Gehirnfunktion zu erforschen. Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, die Auswirkungen einer Omega-3-Intervention (im Vergleich zu einem Placebo) auf die Erhöhung der ventralen striatalen Aktivierung während der MID-Aufgabe (Money Incentive Delay) zu testen. Sekundäre Ziele sind das Sammeln von Neuroimaging-Daten und standardisierte Fragebögen zur Messung von Stimmung, Lebensqualität und Symptomen von ADHS.

Studienpopulation:

150 ansonsten gesunde Erwachsene im Alter von 18-55 Jahren mit ADHS.

Design:

Die aktive Gruppe wird nach Alter und Geschlecht entweder in eine aktive Interventionsgruppe, die (1) 3000 mg Omega-3-HUFA-Smoothie erhält, oder in eine Placebogruppe (2) 3000 mg Smoothie-Macadamianussöl für 16 Wochen stratifiziert. Nach der Registrierung und den Basistests werden die aktiven Teilnehmer randomisiert entweder der Behandlungs- oder der Placebogruppe zugeteilt und angewiesen, mit dem Verzehr der zugewiesenen Emulsionen zu beginnen. Randomisierte Teilnehmer werden zu Studienbeginn, 1 Monat, 8 Wochen und 16 Wochen bewertet.

Zielparameter:

Die primären Ergebnisbewertungen messen die ventrale Striatum-Aktivierung während der MID-Aufgabe. Zu den sekundären Zielen gehören: strukturelles MRT, ADHS-Symptome unter Verwendung der ADHS-Bewertungsskalen für Erwachsene von Conner; negative affektive Symptome; Endocannabinoidspiegel und Gewichtsveränderung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Die Teilnehmer sind 18 Jahre oder älter und bis zu 55 Jahre alt.

  • Im Allgemeinen gute Gesundheit.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35.
  • In der Lage sein, für die Dauer der Studie zu jedem ihrer geplanten Termine in das NIH-Klinikzentrum zu kommen und eine funktionierende Telefonnummer zu haben.
  • In der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Einen IQ von 70 oder mehr haben, wie vom WASI für schnelle IQ-Tests bewertet (ein Ergebnis von weniger als diesem gilt als global intellektuell behindert – klassifiziert im DSM-IV als geistige Behinderung). Es gibt oft Probleme in Bezug auf die Fähigkeit, bei Erwachsenen mit globaler geistiger Behinderung eine informierte Einwilligung zu geben.
  • Erfüllen Sie die DSM-Diagnosekriterien für ADHS, wie sie im CAADID Conners Adult ADHD Diagnostic Interview for DSM-IV bewertet wurden.
  • Trotz gleichzeitiger pharmakologischer und psychologischer Therapien signifikante Symptome von ADHS haben, wie anhand der Connors Adult ADHS Rating Scale (CAARS) bewertet (wie am Telefonbildschirm bewertet).
  • Seien Sie bereit, eine 48-stündige Auswaschung der Stimulanzien vor den Ausgangs- und Nachuntersuchungsscans durchzuführen.
  • Bereit, alle Nahrungsergänzungsmittel einschließlich Omega-3-Fettsäuren einzustellen.
  • Bereit, für die Studiendauer von 16 Wochen auf den Verzehr von Meeresfrüchten zu verzichten.
  • Seien Sie bereit, 2 MRT-Scan-Sitzungen durchzuführen.
  • Personen, die bereit sind, die Smoothie-Emulsion 16 Wochen lang täglich einzunehmen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Jegliche medizinische Krankheit oder Behandlung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Teilnahme an der Forschung oder die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen würde, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der Labortests ermittelt (siehe Einzelheiten unter Screening-Maßnahmen unten), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
  • Instabile Erkrankungen, die eine sofortige Intervention erfordern.
  • Instabile oder schnell fortschreitende neurologische Erkrankungen.
  • Vorgeschichte hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Bekannte Herzkrankheit.
  • Hypertonie.
  • Asthma
  • Wenn der Teilnehmer mit dem Prüfarzt der Studie oder seinem Vorgesetzten, Untergebenen oder unmittelbaren Familienmitglied verwandt ist.
  • HIV-positiv.
  • Erhebliche diätetische Einschränkungen:

Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Fischölen oder Omega-3-Fetten, die in Fisch enthalten sind.

  • Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Macadamianüssen oder anderen Nüssen wie Mandeln, Walnüssen, Pekannüssen, Erdnüssen usw.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit (durch Schwangerschaftstest im Urin; Selbstauskunft).
  • Berichteter Verzehr von Fisch und Meeresfrüchten dreimal oder öfter pro Woche innerhalb der letzten drei Monate.
  • Regelmäßiger Verzehr von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Lebertran, Borretschöl, Fischöl oder Nachtkerzenöl), definiert als durchschnittlich 250 mg/Tag Omega-3-HUFAs in den letzten 3 Monaten.
  • Schwere Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung gemäß AUDIT.
  • Akute Intoxikation oder Entzug von Alkohol oder anderen ZNS-aktiven Substanzen in einem Ausmaß, dass sie die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Teilnahme an Forschung beeinträchtigen können.
  • Einige neuropsychiatrische Störungen sind entweder so selten oder mit so tiefgreifenden Veränderungen der Gehirnstruktur und -funktion verbunden, dass sie ausgeschlossen werden. Dies umfasst eine Diagnose schwerer bipolarer Störungen oder einer psychotischen Störung der Achse 1, bewertet durch SCID, einschließlich Schizophrenie, Psychose NOS, Autismus, Substanzabhängigkeit; Demenz, Essstörung.
  • Kognitive Beeinträchtigung, die schwer genug ist, um eine Einverständniserklärung oder gültige Antworten auf Fragebögen zur Selbstauskunft auszuschließen.
  • Verhaltensinstabilität, die signifikant genug ist, um die Fähigkeit zur Einwilligung und Teilnahme zu beeinträchtigen.
  • Teilnahme an anderen Forschungsstudien, die nach Ansicht der Prüfärzte die Studienergebnisse oder die Studien-Compliance beeinträchtigen würden.
  • Auf einem der folgenden Medikamente: Atomoxetin (Strattera), Bupropion (Wellbutrin), trizyklische Antidepressiva (Imipramin), alpha-adrenerge Agonisten (Clonidin, Guanfacin) oder Modafinil (Provigil), je nachdem, ob die Dosis den Scan stört und ob der Patient bleiben kann oder nicht gleiche Dosis während der gesamten Studie.
  • Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Dalteparin, Dipyrdamol, Enoxaparin, Ticlopedin, mehr als einmal pro Woche innerhalb der letzten drei Monate.
  • Ungeeignete Wohnsituation für die Aufbewahrung oder Verwendung von Interventionsmaterialien.

MRT-Ausschlusskriterien:

  • ferromagnetische Gegenstände in ihrem Körper haben, die durch MRT beeinträchtigt werden könnten (z. B. chirurgische Clips, Metallfragmente in oder in der Nähe von Gehirn, Auge oder Blutgefäßen, Herzschrittmacher oder neurologischer Schrittmacher, Cochlea- oder Augenimplantat). Jeder Zweifel am Vorhandensein dieser Objekte führt zum Ausschluss aus dieser Studie.
  • Extreme Klaustrophobie.
  • Linkshänder.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um zu testen, ob die Omega-3-HUFA-Intervention zu einer stärkeren ventral-striatalen Aktivierung während einer Belohnungsaufgabe bei Erwachsenen mit ADHS im Vergleich zu einer Placebogruppe zwischen dem Ausgangswert und der Nachbeobachtung nach 16 Wochen führt.
Zeitfenster: Baseline und nach 15 Wochen
Baseline und nach 15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph R Hibbeln, M.D., National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

4. Juni 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

21. Dezember 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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