- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02157142
HLT transfemoraler Ersatz der Aortenklappe mittels TranskatherteriZation (HORIZON)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leipzig, Deutschland, 04289
- University of Leipzig - Heart Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 75 Jahre oder älter
- Echokardiographischer oder hämodynamischer Nachweis einer kalkhaltigen (senilen) Aortenstenose mit einem der folgenden Punkte: Aortenklappen-EOA <1,0 cm2 oder 0,6 cm2/m2, mittlerer Aortenklappengradient >40 mmHg oder maximale Aortenklappengeschwindigkeit >4 m/s
- Symptomatik aufgrund einer Aortenstenose, die zu einer Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA) von II oder höher führt
- Ringdurchmesser der Aortenklappe ≥ 21 und ≤ 23 mm, gemessen mittels MSCT
- Ein STS-Score ≥10; oder Logistic EuroScore I ≥ 15; oder eine Feststellung eines Herz-Kreislauf-Chirurgen und eines Kardiologen, dass die Komorbiditäten, die nicht vom STS oder EuroScore erfasst werden, das operative Mortalitätsrisiko voraussichtlich auf > 15 % erhöhen.
- Geografisch verfügbar, bereit, Folgemaßnahmen einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Angeborene unikuspide oder bikuspide Aortenklappe oder nicht verkalkte Aortenklappe; oder Klappenexzentrizität (kalkhaltig oder anderweitig), die nach Ansicht des Untersuchers den Erfolg des Verfahrens gefährden könnte.
- Bereits vorhandene Herzklappenprothese in beliebiger Position oder Prothesenring
- Schwere (Grad 3 bis 4) Aorten-, Mitral- oder Trikuspidalklappeninsuffizienz
- Mittelschwere bis schwere Mitralstenose
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 30 Tage*
- Echokardiographischer Nachweis einer intrakardialen Raumforderung, eines Thrombus oder einer Vegetation
- LVEF < 30 %
- Unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. Blutdruck zu Studienbeginn > 140 mmHg systolisch; oder nach Meinung des Prüfarztes durch eine medikamentöse Therapie nicht beherrschbar sind).
- Schwere pulmonale Hypertonie mit einem pulmonalen systolischen Druck von mehr als zwei Dritteln des systemischen Drucks
- Hämodynamische Instabilität, die eine inotrope medikamentöse Therapie innerhalb der letzten 14 Tage oder mechanische Unterstützung innerhalb der letzten 6 Monate erfordert*
- Unbehandelte klinisch bedeutsame Erkrankung der Herzkranzgefäße, die eine Revaskularisierung erfordert
- Vorliegen einer signifikanten Aortenerkrankung wie Atherom, Thrombus oder Aneurysma, die nach Ansicht des Prüfarztes eine sichere Implantatversorgung ausschließt
- Blutdyskrasien sind definiert als: akute Leukopenie, akute Anämie, akute Thrombozytopenie, Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte
- Der Patient hat keinen Anspruch auf Bluttransfusionen oder lehnt diese ab
- Ungünstige periphere Gefäßanatomie oder Erkrankung (z. B. schwere obstruktive Verkalkung, starke Tortuosität oder kleine Gefäße), die den Durchgang von Kathetern vom femoralen arteriellen Zugang zur Aorta verhindern würden, wie durch periphere MSCT nachgewiesen
- Aktives Magengeschwür oder Magen-Darm-Blutung innerhalb der letzten 90 Tage*
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 6 Monate*
- Niereninsuffizienz, nachgewiesen durch einen Serumkreatininwert > 2,5 mg/dl oder eine Nierenerkrankung im Endstadium, die eine chronische Dialyse erfordert
- Aktive Infektion, die eine fortlaufende Behandlung erfordert
- Notwendigkeit einer dringenden Operation oder Intervention außerhalb des Untersuchungsverfahrens
- Jeder therapeutisch-invasive Herzeingriff, der innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexeingriff durchgeführt wird oder geplant ist (bzw. 6 Monate bei der Implantation eines medikamentenfreisetzenden Koronarstents oder eines biventrikulären Schrittmachers)*
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Verfahrensmedikamenten und Gerätematerialien (z. B. Titan, Nickel, Schweinefleisch), die nicht ausreichend vormedikiert werden können
- Lebenserwartung < 1 Jahr aufgrund nicht kardialer Komorbiditäten
- Nimmt derzeit an Studien zu Prüfpräparaten oder -geräten teil, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnten
- Vorgeschichte jeglicher kognitiver oder psychischer Gesundheitszustände, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
„*“Wenn sich zum Zeitpunkt des Verfahrens der medizinische Status eines Probanden seit der Einschreibung geändert hat, wird der Proband erneut auf seine Eignung überprüft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HLT Transkatheter-Aortenklappensystem
Transkatheter-Aortenklappenersatz mit einem HLT Transkatheter-Aortenklappensystem
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Transkatheter-Aortenklappenersatz mit einem HLT Transkatheter-Aortenklappensystem
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Leistungsendpunkt 1: Prozedurale Geräteleistung
Zeitfenster: Postverfahren (Tag des Verfahrens)
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Der primäre Leistungsendpunkt ist der Geräteerfolg, definiert als:
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Postverfahren (Tag des Verfahrens)
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Primärer Sicherheitsendpunkt 2: Mortalität nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Gesamtmortalität nach 30 Tagen.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundärer Leistungsendpunkt 1: Ventilleistung nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vorentlassung (bis zu 14 Tage), 1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Die Leistung des HLT-Ventils wird anhand der folgenden Parameter anhand von Echokardiogrammen bewertet, die vor der Entlassung, 1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate, erstellt wurden:
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Vorentlassung (bis zu 14 Tage), 1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Sekundärer Sicherheitsendpunkt 2: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: während der 5-jährigen Nachbeobachtungszeit
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Alle unerwünschten Ereignisse werden während der 5-jährigen Nachbeobachtungszeit bewertet
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während der 5-jährigen Nachbeobachtungszeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Axel Linke, MD, University of Leipzig - Herzzcntrum
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HLT1301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Aortenklappenstenose
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Qun ZhaoFirst Hospital of Shijiazhuang City; Baoding First Central Hospital; Hengshui...Anmeldung auf EinladungMagenkrebs | Lymphatische Metastasierung | Künstliche Intelligenz | Radiomics | Para-Aortic-Lymphknotenmetastasierung | Präoperative BildgebungsbewertungChina