- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02158208
Untersuchung der T-CD8-Immunantwort bei Morbus Horton (Horton CD8)
Die Forschungshypothese ist, dass T-Lymphozyten CD8 eine Rolle in der Physiopathologie des Morbus Horton spielen.
Beim Aufnahmebesuch haben die Patienten wie bei der üblichen Strategie:
- Eine vollständige klinische Untersuchung, die vom behandelnden Arzt des Patienten durchgeführt wird
- ESR und CRP und Fibrinogen-Assay
- Ein vollständiges Blutbild für Leukozyten und Lymphozyten
- Eine Biopsie der Schläfenarterie (TAB), um nach Anzeichen einer Vaskularitis zu suchen, die auf Morbus Horton hindeuten. Ob eine zweite Biopsie notwendig ist, entscheidet der für den Patienten zuständige Arzt. Die Biopsie wird an den Dienst für Anatomie und pathologische Zytologie gesendet und dort analysiert. Bei positivem TAB werden immunhistochemische Analysen durchgeführt.
Neben der klinischen Standarduntersuchung und ergänzenden Untersuchungen zur Pathologie des Patienten wird Folgendes durchgeführt:
- Lymphozyten-Immunphänotypisierung für die Menge an T CD4 (Differenzierungscluster 4) und CD8-Lymphozyten, B-Lymphozyten und natürliche Killer-Lymphozyten. Dadurch wird es möglich, den Absolutwert für verschiedene T-Lymphozyten-Populationen zu berechnen.
- Eine Blutprobe, die in ein trockenes 5-ml-Röhrchen (groß, gelb) gezogen wird, um das Serum zu isolieren, das bei -80 °C für zukünftige Assays auf Zytokine und andere Biomarker von Interesse für die Horton-Krankheit gelagert wird.
- 16 Blutproben in heparinisierten 6-ml-Röhrchen (groß grün). Diese werden sofort für zytometrische und funktionelle Analysen verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Blutprobe, die bei der Diagnose und nach 3 Monaten Behandlung in ein 5-ml-Trockenröhrchen abgenommen wurde
- Sonstiges: 16 Blutproben, die zum Zeitpunkt der Diagnose und nach 3 Monaten Behandlung in 6-ml-heparinisierte Röhrchen entnommen wurden
- Sonstiges: Blutprobe in ein 5-ml-Trockenröhrchen gezogen
- Sonstiges: 16 Blutproben in heparinisierte 6-ml-Röhrchen gezogen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dijon, Frankreich, 21079
- CHU de Dijon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Patienten, die von der staatlichen Krankenversicherung abgedeckt sind
- Alter > 50 Jahre
- Patienten mit Morbus Horton bei der Diagnose vor jeder Behandlung
Die Horton-Krankheit wird durch die Kriterien des American College of Rheumatology definiert, die Diagnose wird gestellt, wenn 3 der folgenden 5 Kriterien zutreffen:
- Alter bei Krankheitsbeginn 50 Jahre oder älter
- neu aufgetretener lokalisierter Kopfschmerz
- verhärtete Schläfenarterie oder Abnahme/Fehlen des Schläfenpulses
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR) über 50 mm für die erste Stunde (oder CRP > 20 mg/L)
- positiver TAB, der eine Vaskularitis mit Infiltration mononukleärer Zellen oder eine granulomatöse Entzündung mit oder ohne Riesenzellen zeigt.
Kontrollen Kontrollen sind gesunde Freiwillige, die von Blutspendern der Dijon CHU rekrutiert werden, freiwilliges Krankenhauspersonal (Krankenschwestern, Ärzte, Labortechniker und Sekretärinnen) und Patienten ohne infektiöse oder entzündliche Erkrankungen, Krebs oder Autoimmunerkrankungen (CRP <5 mg/l), die rekrutiert werden die Abteilung der Ermittler in Dijon CHU. Sie werden nach Alter und Geschlecht abgeglichen.
- Alter > 50 Jahre
- Patienten, die von der staatlichen Krankenversicherung abgedeckt sind
- die ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben
- Fehlen eines entzündlichen Syndroms (CRP<5 mg/l)
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient, der die Einschlusskriterien nicht erfüllt
- Patient, der im Monat vor der Aufnahme mit Kortikoiden oder Immunsuppressiva behandelt wurde
- Patienten, die mit Chemotherapie behandelt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kontrollen
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Patienten mit HD
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz der zytotoxischen T-Lymphozyten CD8 (CD8+Perforin+Granzyme B+)
Zeitfenster: Veränderung des Prozentsatzes der zytotoxischen T-Lymphozyten CD8 gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Behandlungsmonaten
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Veränderung des Prozentsatzes der zytotoxischen T-Lymphozyten CD8 gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Behandlungsmonaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maldiney T, Greigert H, Martin L, Benoit E, Creuzot-Garcher C, Gabrielle PH, Chassot JM, Boccara C, Balvay D, Tavitian B, Clement O, Audia S, Bonnotte B, Samson M. Full-field optical coherence tomography for the diagnosis of giant cell arteritis. PLoS One. 2020 Aug 31;15(8):e0234165. doi: 10.1371/journal.pone.0234165. eCollection 2020.
- Samson M, Ly KH, Tournier B, Janikashvili N, Trad M, Ciudad M, Gautheron A, Devilliers H, Quipourt V, Maurier F, Meaux-Ruault N, Magy-Bertrand N, Manckoundia P, Ornetti P, Maillefert JF, Besancenot JF, Ferrand C, Mesturoux L, Labrousse F, Fauchais AL, Saas P, Martin L, Audia S, Bonnotte B. Involvement and prognosis value of CD8(+) T cells in giant cell arteritis. J Autoimmun. 2016 Aug;72:73-83. doi: 10.1016/j.jaut.2016.05.008. Epub 2016 May 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Arteriitis
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Riesenzellarteriitis
- Therapeutika
Andere Studien-ID-Nummern
- SAMSON APJ 2013
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