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Sicherheitsstudie eines Adeno-assoziierten Virusvektors für die Gentherapie der hereditären Optikusneuropathie von Leber (LHON)

23. Mai 2025 aktualisiert von: Byron Lam

Eine offene Dosiseskalationsstudie eines Adeno-assoziierten Virusvektors (scAAV2-P1ND4v2) zur Gentherapie der hereditären Leberschen Optikusneuropathie (LHON), die durch die G11778A-Mutation in mitochondrialer DNA verursacht wird

Hypothesen:

Die Haupthypothese, die getestet wird, ist, dass es keine Toxizität gibt, die zu einem Verlust des Sehvermögens oder zu keiner Lichtwahrnehmung in injizierten Augen führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Dosissteigerungsstudie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der Genersatztherapie scAAV2-P1ND4v2 (abgekürzt als AAV-ND4) bei Probanden zu bewerten, bei denen die G11778A-Mutation in der mtDNA bestätigt wurde, die für Lebers Hereditäre Optikusneuropathie verantwortlich ist. Die Augen- und systemische Toxizität wird nach der Vektorverabreichung beurteilt, um festzustellen, ob nachteilige Veränderungen auftreten, die mit der Vektorverabreichung verbunden sein können.

Diese erste klinische Studie am Menschen (FIM) wird die Sicherheit, Verträglichkeit und potenzielle Wirksamkeit einer einzelnen intravitrealen Injektion bei Patientengruppen bewerten, die die akuten, präsymptomatischen und chronischen Stadien und Manifestationen der LHON-Krankheit widerspiegeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Bascom Palmer Eye Institute, University of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 15 oder älter;
  2. Patienten mit LHON und der mitochondrialen DNA-Mutation G11778A. Ein früheres CLIA-zertifiziertes genetisches Laborergebnis, das die LHON G11778A-Mutation zeigt, wird zur Aufnahme akzeptiert;
  3. Fähigkeit zur Durchführung von Tests der Seh- und Netzhautfunktion;
  4. Fähigkeit, Forschungsverfahren einzuhalten;
  5. Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben, bevor sie sich studienbezogenen Verfahren unterziehen.
  6. Guter allgemeiner Gesundheitszustand, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Labortests, die bei der Grunduntersuchung durchgeführt wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. nicht willens oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen,
  2. Unfähig oder unwahrscheinlich, zu geplanten Protokollbesuchen zurückzukehren
  3. Schwangere oder stillende Frauen oder mangelnde Bereitschaft von Probanden im gebärfähigen Alter, im ersten Studienjahr Verhütungsmittel zu verwenden.
  4. Drusen der Papille bei der Untersuchung oder in der Vorgeschichte.
  5. Andere Augenerkrankungen oder Sehstörungen als Refraktionsfehler (z. Amblyopie, Glaukom usw.) in dem für die Injektion ausgewählten Auge.
  6. Frühere Augenoperation in dem für die Injektion ausgewählten Auge.
  7. Aspartat-Transaminase (AST)/Alanin-Transaminase (ALT) > 5,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin > 3 x ULN; Hämoglobin < 8 g/dl; Neutrophilenzahl < 1,0 x 109/l; oder Thrombozytenzahl < 50 x 109/l

    a) Jeder Laborscreeningtest, der die oben genannten Anomaliekriterien erfüllt, kann zwischen Baseline 1 und Baseline 2 einmal wiederholt werden.

  8. Typ-I-Diabetes oder das Vorhandensein einer diabetischen Retinopathie
  9. Vorgeschichte von neurodegenerativen Erkrankungen (z. Multiple Sklerose, Neuromyelitis optica, Parkinson-Krankheit)
  10. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. systemischer Lupus erythematodes)
  11. Vorgeschichte von systemischen Erkrankungen mit Augenmanifestationen, die wahrscheinlich die Bewertung der Studienergebnisse verfälschen.
  12. Vorgeschichte von Krebs innerhalb von fünf Jahren außer lokalisiertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom nicht in der Nähe des Orbitalbereichs. Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte benötigen eine Dokumentation ihres Krebsspezialisten, dass der Krebs mindestens 5 Jahre vor Studieneintritt geheilt war.
  13. Allergie gegen Pupillen erweiternde Tropfen oder enge Winkel, die eine sichere Erweiterung ausschließen.
  14. Keine Lichtwahrnehmung (NLP) in beiden Augen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosiert (1,18 x 10e9 vg)

Teilnehmern mit chronischem bilateralem schwerem Sehverlust wurden 200 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 1,18 x 10e9 vg verabreicht.

Teilnehmern mit akutem beidseitigen schweren Sehverlust wurden 200 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 1,18 x 10e9 vg verabreicht.

Teilnehmern mit akutem einseitigen schweren Sehverlust wurden 200 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 1,18 x 10e9 vg verabreicht

Injektion Das Gesamtvolumen jeder intravitrealen Injektion beträgt 200 µl
Andere Namen:
  • AAV-ND4
Experimental: Mittlere Dosis (5,81 x 10e9 vg)

Teilnehmern mit chronischem bilateralem schwerem Sehverlust wurden 200 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 5,81 x 10e9 vg verabreicht.

Teilnehmern mit akutem beidseitigen schweren Sehverlust wurden 200 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 5,81 x 10e9 vg verabreicht.

Teilnehmern mit akutem einseitigen schweren Sehverlust wurden 200 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 5,81 x 10e9 vg verabreicht.

Injektion Das Gesamtvolumen jeder intravitrealen Injektion beträgt 200 µl
Andere Namen:
  • AAV-ND4
Experimental: Hohe Dosis (2,40x10e10 vg)
Teilnehmern mit chronischem bilateralem schwerem Sehverlust wurden 100 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 2,40 x 10e10 vg verabreicht.
Injektion Das Gesamtvolumen jeder intravitrealen Injektion beträgt 100 µl
Andere Namen:
  • AAV-ND4
Experimental: Höhere Dosis (1x10e11vg)

Teilnehmern mit chronischem beidseitigen schweren Sehverlust wurden 100 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 1x10e11vg verabreicht.

Teilnehmern mit akutem beidseitigen schweren Sehverlust wurden 100 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 1x10e11vg verabreicht.

Teilnehmern mit akutem einseitigen schweren Sehverlust wurden 100 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 1x10e11vg verabreicht.

Injektion Das Gesamtvolumen jeder intravitrealen Injektion beträgt 100 µl
Andere Namen:
  • AAV-ND4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse wird je nach Prüfarzt in Bezug auf die Beziehung zum Prüfprodukt bewertet.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: bis zu 36 Monate nach der Behandlung

Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde mit dem ETDRS-Diagramm getestet. Die LogMAR-Sehschärfeskala wurde aus dem ETDRS-Diagramm übernommen, um die statistische Analyse zu erleichtern.

Es wurden Längsschnittanalysen der BCVA-Änderungen in den Monaten 12, 24 und 36 im Vergleich zum Ausgangswert 2 durchgeführt.

bis zu 36 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Byron Lam, MD, Bascom Palmer Eye Institute, Miller School of Medicine, University of Miami, Miami, FL 33136

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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