- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02161380
Sicherheitsstudie eines Adeno-assoziierten Virusvektors für die Gentherapie der hereditären Optikusneuropathie von Leber (LHON)
Eine offene Dosiseskalationsstudie eines Adeno-assoziierten Virusvektors (scAAV2-P1ND4v2) zur Gentherapie der hereditären Leberschen Optikusneuropathie (LHON), die durch die G11778A-Mutation in mitochondrialer DNA verursacht wird
Hypothesen:
Die Haupthypothese, die getestet wird, ist, dass es keine Toxizität gibt, die zu einem Verlust des Sehvermögens oder zu keiner Lichtwahrnehmung in injizierten Augen führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Dosissteigerungsstudie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der Genersatztherapie scAAV2-P1ND4v2 (abgekürzt als AAV-ND4) bei Probanden zu bewerten, bei denen die G11778A-Mutation in der mtDNA bestätigt wurde, die für Lebers Hereditäre Optikusneuropathie verantwortlich ist. Die Augen- und systemische Toxizität wird nach der Vektorverabreichung beurteilt, um festzustellen, ob nachteilige Veränderungen auftreten, die mit der Vektorverabreichung verbunden sein können.
Diese erste klinische Studie am Menschen (FIM) wird die Sicherheit, Verträglichkeit und potenzielle Wirksamkeit einer einzelnen intravitrealen Injektion bei Patientengruppen bewerten, die die akuten, präsymptomatischen und chronischen Stadien und Manifestationen der LHON-Krankheit widerspiegeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Bascom Palmer Eye Institute, University of Miami
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 15 oder älter;
- Patienten mit LHON und der mitochondrialen DNA-Mutation G11778A. Ein früheres CLIA-zertifiziertes genetisches Laborergebnis, das die LHON G11778A-Mutation zeigt, wird zur Aufnahme akzeptiert;
- Fähigkeit zur Durchführung von Tests der Seh- und Netzhautfunktion;
- Fähigkeit, Forschungsverfahren einzuhalten;
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben, bevor sie sich studienbezogenen Verfahren unterziehen.
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Labortests, die bei der Grunduntersuchung durchgeführt wurden.
Ausschlusskriterien:
- nicht willens oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen,
- Unfähig oder unwahrscheinlich, zu geplanten Protokollbesuchen zurückzukehren
- Schwangere oder stillende Frauen oder mangelnde Bereitschaft von Probanden im gebärfähigen Alter, im ersten Studienjahr Verhütungsmittel zu verwenden.
- Drusen der Papille bei der Untersuchung oder in der Vorgeschichte.
- Andere Augenerkrankungen oder Sehstörungen als Refraktionsfehler (z. Amblyopie, Glaukom usw.) in dem für die Injektion ausgewählten Auge.
- Frühere Augenoperation in dem für die Injektion ausgewählten Auge.
Aspartat-Transaminase (AST)/Alanin-Transaminase (ALT) > 5,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin > 3 x ULN; Hämoglobin < 8 g/dl; Neutrophilenzahl < 1,0 x 109/l; oder Thrombozytenzahl < 50 x 109/l
a) Jeder Laborscreeningtest, der die oben genannten Anomaliekriterien erfüllt, kann zwischen Baseline 1 und Baseline 2 einmal wiederholt werden.
- Typ-I-Diabetes oder das Vorhandensein einer diabetischen Retinopathie
- Vorgeschichte von neurodegenerativen Erkrankungen (z. Multiple Sklerose, Neuromyelitis optica, Parkinson-Krankheit)
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. systemischer Lupus erythematodes)
- Vorgeschichte von systemischen Erkrankungen mit Augenmanifestationen, die wahrscheinlich die Bewertung der Studienergebnisse verfälschen.
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb von fünf Jahren außer lokalisiertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom nicht in der Nähe des Orbitalbereichs. Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte benötigen eine Dokumentation ihres Krebsspezialisten, dass der Krebs mindestens 5 Jahre vor Studieneintritt geheilt war.
- Allergie gegen Pupillen erweiternde Tropfen oder enge Winkel, die eine sichere Erweiterung ausschließen.
- Keine Lichtwahrnehmung (NLP) in beiden Augen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Niedrig dosiert (1,18 x 10e9 vg)
Teilnehmern mit chronischem bilateralem schwerem Sehverlust wurden 200 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 1,18 x 10e9 vg verabreicht. Teilnehmern mit akutem beidseitigen schweren Sehverlust wurden 200 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 1,18 x 10e9 vg verabreicht. Teilnehmern mit akutem einseitigen schweren Sehverlust wurden 200 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 1,18 x 10e9 vg verabreicht |
Injektion Das Gesamtvolumen jeder intravitrealen Injektion beträgt 200 µl
Andere Namen:
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Experimental: Mittlere Dosis (5,81 x 10e9 vg)
Teilnehmern mit chronischem bilateralem schwerem Sehverlust wurden 200 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 5,81 x 10e9 vg verabreicht. Teilnehmern mit akutem beidseitigen schweren Sehverlust wurden 200 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 5,81 x 10e9 vg verabreicht. Teilnehmern mit akutem einseitigen schweren Sehverlust wurden 200 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 5,81 x 10e9 vg verabreicht. |
Injektion Das Gesamtvolumen jeder intravitrealen Injektion beträgt 200 µl
Andere Namen:
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Experimental: Hohe Dosis (2,40x10e10 vg)
Teilnehmern mit chronischem bilateralem schwerem Sehverlust wurden 100 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 2,40 x 10e10 vg verabreicht.
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Injektion Das Gesamtvolumen jeder intravitrealen Injektion beträgt 100 µl
Andere Namen:
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Experimental: Höhere Dosis (1x10e11vg)
Teilnehmern mit chronischem beidseitigen schweren Sehverlust wurden 100 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 1x10e11vg verabreicht. Teilnehmern mit akutem beidseitigen schweren Sehverlust wurden 100 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 1x10e11vg verabreicht. Teilnehmern mit akutem einseitigen schweren Sehverlust wurden 100 µL scAAV2-P1ND4v2 mit einer Dosis von 1x10e11vg verabreicht. |
Injektion Das Gesamtvolumen jeder intravitrealen Injektion beträgt 100 µl
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse wird je nach Prüfarzt in Bezug auf die Beziehung zum Prüfprodukt bewertet.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: bis zu 36 Monate nach der Behandlung
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Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde mit dem ETDRS-Diagramm getestet. Die LogMAR-Sehschärfeskala wurde aus dem ETDRS-Diagramm übernommen, um die statistische Analyse zu erleichtern. Es wurden Längsschnittanalysen der BCVA-Änderungen in den Monaten 12, 24 und 36 im Vergleich zum Ausgangswert 2 durchgeführt. |
bis zu 36 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Byron Lam, MD, Bascom Palmer Eye Institute, Miller School of Medicine, University of Miami, Miami, FL 33136
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davis JL. The Blunt End: Surgical Challenges of Gene Therapy for Inherited Retinal Diseases. Am J Ophthalmol. 2018 Dec;196:xxv-xxix. doi: 10.1016/j.ajo.2018.08.038. Epub 2018 Sep 5.
- Feuer WJ, Schiffman JC, Davis JL, Porciatti V, Gonzalez P, Koilkonda RD, Yuan H, Lalwani A, Lam BL, Guy J. Gene Therapy for Leber Hereditary Optic Neuropathy: Initial Results. Ophthalmology. 2016 Mar;123(3):558-70. doi: 10.1016/j.ophtha.2015.10.025. Epub 2015 Nov 19.
- Guy J, Feuer WJ, Davis JL, Porciatti V, Gonzalez PJ, Koilkonda RD, Yuan H, Hauswirth WW, Lam BL. Gene Therapy for Leber Hereditary Optic Neuropathy: Low- and Medium-Dose Visual Results. Ophthalmology. 2017 Nov;124(11):1621-1634. doi: 10.1016/j.ophtha.2017.05.016. Epub 2017 Jun 21.
- Lam BL, Feuer WJ, Davis JL, Porciatti V, Yu H, Levy RB, Vanner E, Guy J. Leber Hereditary Optic Neuropathy Gene Therapy: Adverse Events and Visual Acuity Results of All Patient Groups. Am J Ophthalmol. 2022 Sep;241:262-271. doi: 10.1016/j.ajo.2022.02.023. Epub 2022 Mar 7.
- Porciatti V, Alba DE, Feuer WJ, Davis J, Guy J, Lam BL. The Relationship Between Stage of Leber's Hereditary Optic Neuropathy and Pattern Electroretinogram Latency. Transl Vis Sci Technol. 2022 Mar 2;11(3):31. doi: 10.1167/tvst.11.3.31.
- Lam BL, Feuer WJ, Porciatti V, Davis JL, Zheng DD, Vanner EA, Savatovsky EJ, Alba DE, Guy J. Leber Hereditary Optic Neuropathy Gene Therapy: Longitudinal Relationships Among Visual Function and Anatomical Measures. Am J Ophthalmol. 2024 Jan;257:113-128. doi: 10.1016/j.ajo.2023.09.005. Epub 2023 Sep 15.
- Lam BL. Leber hereditary optic neuropathy gene therapy. Curr Opin Ophthalmol. 2024 May 1;35(3):244-251. doi: 10.1097/ICU.0000000000001028. Epub 2023 Dec 20.
- Lam BL, Burke SP, Wang MX, Nadayil GA, Rosa PR, Gregori G, Feuer WJ, Cuprill-Nilson S, Vandenbroucke R, Zhang X, Guy J. Macular Retinal Sublayer Thicknesses in G11778A Leber Hereditary Optic Neuropathy. Ophthalmic Surg Lasers Imaging Retina. 2016 Sep 1;47(9):802-10. doi: 10.3928/23258160-20160901-02.
- Koilkonda R, Yu H, Talla V, Porciatti V, Feuer WJ, Hauswirth WW, Chiodo V, Erger KE, Boye SL, Lewin AS, Conlon TJ, Renner L, Neuringer M, Detrisac C, Guy J. LHON gene therapy vector prevents visual loss and optic neuropathy induced by G11778A mutant mitochondrial DNA: biodistribution and toxicology profile. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2014 Oct 23;55(12):7739-53. doi: 10.1167/iovs.14-15388.
- Guy J, Feuer WJ, Porciatti V, Schiffman J, Abukhalil F, Vandenbroucke R, Rosa PR, Lam BL. Retinal ganglion cell dysfunction in asymptomatic G11778A: Leber hereditary optic neuropathy. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2014 Feb 10;55(2):841-8. doi: 10.1167/iovs.13-13365.
- Koilkonda RD, Yu H, Chou TH, Feuer WJ, Ruggeri M, Porciatti V, Tse D, Hauswirth WW, Chiodo V, Boye SL, Lewin AS, Neuringer M, Renner L, Guy J. Safety and effects of the vector for the Leber hereditary optic neuropathy gene therapy clinical trial. JAMA Ophthalmol. 2014 Apr 1;132(4):409-20. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2013.7630.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Neurodegenerative Krankheiten
- Augenkrankheiten, erblich
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Mitochondriale Erkrankungen
- Optikusatrophien, erblich
- Optikusatrophie
- Sehnervenerkrankungen
- Optikusatrophie, erblich, Leber
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140248
- 1U10EY023558-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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