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Phase-II-Studie mit IMMU-132 allein oder in Kombination mit Carboplatin bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs

12. August 2021 aktualisiert von: Gilead Sciences

Randomisierte Phase-II-Studie mit IMMU-132 allein oder in Kombination mit Carboplatin bei Patientinnen mit rezidiviertem/refraktärem dreifach negativem Brustkrebs

Dies ist eine offene Phase-II-Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von IMMU-132 allein und in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs bewertet. IMMU132 wird in den ersten 2 Wochen der 3-wöchigen Behandlungszyklen einmal wöchentlich verabreicht. Diejenigen Patienten, die auch Carboplatin erhalten sollen, erhalten es nach den gleichen Zeitplänen, beginnend 30 Minuten nach Abschluss der IMMU-132-Verabreichung. Die Patienten können insgesamt bis zu 8 Zyklen erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von IMMU-132 allein und in Kombination mit Carboplatin, das in 3-wöchigen Behandlungszyklen über bis zu 8 Zyklen verabreicht wird, bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs, die mindestens zwei vorherige Behandlungen erhalten haben. Die sekundären Ziele bestehen darin, Daten zur Pharmakokinetik und Immunogenität zu erhalten.

Dies ist eine multizentrische Studie. Achtzig Patienten sollen aufgenommen werden, mit einer gleichmäßigen Verteilung zwischen den beiden Gruppen. Alle Patienten erhalten eine Anfangsdosis von IMMU-132, die einmal wöchentlich in den ersten 2 Wochen der 3-wöchigen Behandlungszyklen verabreicht wird. Bei den Patienten, die auch Carboplatin erhalten sollen, wird Carboplatin ebenfalls nach denselben Zeitplänen verabreicht, beginnend 30 Minuten nach Abschluss der IMMU-132-Verabreichung. Die Patienten können insgesamt bis zu maximal 8 Zyklen (16 Dosen) erhalten, aber Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder stabiler Erkrankung zu diesem Zeitpunkt oder Patienten, die ein objektives Ansprechen erreicht hatten, aber nach Absetzen der Behandlung einen Rückfall erlitten, können die Behandlung fortsetzen nach ärztlichem Ermessen behandelt werden. Eine Nachsorge ist dann erforderlich, bis eine behandlungsbedingte Toxizität abgeklungen oder stabilisiert ist, und Patienten mit stabiler Erkrankung oder objektivem Ansprechen müssen die Untersuchungen ebenfalls fortsetzen, bis sie überlebt haben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden mit dreifach negativem metastasierendem Brustkrebs, Alter 18 Jahre oder älter, pathologisch bestätigtes metastasierendes Adenokarzinom der Brust. Pathologisch bestätigt als dreifach negative, messbare Erkrankung, definiert durch (RECIST 1.1)-Richtlinien;
  • Zwei oder mehr vorangegangene Chemotherapien, Immuntherapien und/oder monoklonale Antikörpertherapien zur Behandlung des metastasierenden Brustkrebses der Patientin;
  • Eine vorherige neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie muss mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein, wobei alle damit verbundenen Toxizitäten abgeklungen sind;
  • Die vorherige Strahlentherapie muss mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung mit vollständiger Genesung abgeschlossen sein;
  • Mindestens 4 Wochen nach einer größeren Operation, ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  • Hämatologische Parameter (ANC) ≥ 1500/mm2;
  • Blutplättchen ≥ 100.000/mm2;
  • Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dL AST & ALT ≤ 2,5 x ULN);
  • Wenn Lebermetastasen vorhanden sind ≤ 5,0 x ULN Gesamtbilirubin ≤ ULN;
  • Patienten mit Gilbert-Syndrom können einen Bilirubinwert von bis zu 1,5 x ULN haben;
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN (es sei denn, es liegen Knochenmetastasen ohne Lebermetastasen vor);
  • Kreatinin-Clearance > 60 ml/min

Ausschlusskriterien:

  • Männliche Probanden mit dreifach negativem metastasierendem Brustkrebs;
  • Gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder monoklonaler Antikörper oder jede andere Antitumortherapie bei Brustkrebs,
  • Gleichzeitige oder vorherige Antikoagulationstherapie innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments,
  • Geschichte von oder bekannte aktuelle Anzeichen von Hirnmetastasen, einschließlich leptomeningealer Beteiligung;
  • Patienten mit Knochen als einzigem Ort der Metastasierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMMU-132
IMMU-132-Infusion wird verabreicht
Andere Namen:
  • Den Teilnehmern dieses Studienarms werden IMMU-132- und Carboplatin-Infusionen verabreicht
Aktiver Komparator: IMMU-132 plus Carboplatin
Den Teilnehmern dieses Studienarms werden IMMU-132-Infusionen und Carboplatin-Infusionen verabreicht.
Andere Namen:
  • Den Teilnehmern dieses Studienarms werden IMMU-132- und Carboplatin-Infusionen verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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