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Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Rolle von Bewegung bei Frauen, die sich einer Brustkrebsbehandlung unterziehen

20. November 2023 aktualisiert von: Dr Rajendra A. Badwe, Tata Memorial Hospital

TITEL: Randomisierte kontrollierte Bewertung der Rolle von Bewegung bei Frauen, die sich einer Brustkrebsbehandlung unterziehen

Yoga und Lebensqualität:

Yoga basiert auf der Übung von Körperhaltungen, Atemtechniken und Meditation. Philosophisch zielt es darauf ab, die Fähigkeit des Körpers zu verbessern, den Geist zu beherrschen, mit dem Ziel, spirituelles Bewusstsein und Verbindung herzustellen. Eine randomisierte Yoga-Studie bei Frauen mit Brustkrebs, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, zeigte eine Verbesserung der Auswirkung der Ereignisskala nach 3 Monaten, was darauf hindeutet, dass je mehr aufdringliche Gedanken nach 1 Monat, desto größer die Erkenntnis der Bedeutung von Krebs nach 3 Monaten ist. Randomisierte Studien haben gezeigt, dass Yoga das emotionale Wohlbefinden von Frauen mit Brustkrebs verbessert und ihre gestresste Stimmung verbessert, wodurch eine Pufferwirkung auf die QOL erzielt wird. Die wichtigsten nachgewiesenen positiven Wirkungen beziehen sich auf das soziale Funktionieren. Bei Patienten, die keine Chemotherapie erhalten, scheint Yoga das emotionale Wohlbefinden und die Stimmung zu verbessern und kann dazu dienen, die Verschlechterung sowohl der allgemeinen als auch der spezifischen Bereiche der Lebensqualität abzufedern.

BEWERTUNGSWERKZEUGE – European Organization for Research and Treatment of Cancer – Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30 & BR-23) Brief Fatigue Inventory VAS (Pain Score) Spirituality Questionnaire Lungenfunktionstest Objektive Bewertung

STUDIENENDPUNKTE – Primäre Endpunkte – Krankheitsfreies Überleben Sekundäre Endpunkte – Lebensqualität und Verbesserungen des Gesamtüberlebens

STUDIENDESIGN BEHANDLUNGSPLAN - Alle neu diagnostizierten Fälle von Brustkrebs im Stadium I-III, die sich im Tata Memorial Hospital vorstellen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Reihe von "Yogik- und Routineübungen (als Übung I bezeichnet) oder Routineübungen" zugewiesen ( als Übung II bezeichnet)./ Die Patienten beginnen mit den Übungen innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung.

Beide Arme der Studie erhalten in der ersten Woche eine Trainingseinheit von einer Stunde pro Tag, in der sie angewiesen werden, täglich zu üben und ein tägliches Protokoll zu führen. Die anderen Bewertungsinstrumente werden gemäß dem Bewertungszeitplan (beiliegend) verwendet. Die Übungen im Übungs-I-Arm (Yoga und konventionelle Übungen) werden innerhalb der nächsten 2 Tage auf Phase II hochgestuft. Die Patienten dürfen an mindestens vier von sieben Tagen in Phase I und II teilnehmen. Die Patienten werden nach 6 Monaten auf die Einhaltung der Phase-II-Übungen untersucht. Nur wenn die Patienten die Kriterien für Genauigkeit, Reihenfolge und Dauer der Phase-II-Übungen erfüllen, werden ihnen Phase-III-Übungen beigebracht. Patienten, die nach 6 Monaten keine Phase-II-Übungen durchführen können, werden erneut mit Phase-II-Übungen unterrichtet. Diese Patienten werden dann nach 1 Jahr für die Aufstufung in Phase III erneut beurteilt. Sechs Monate nach Abschluss der Phase-III-Übungen werden die Patienten auf die Einhaltung der Phase-III-Übungen untersucht. Die Patienten werden auch nach 1 Jahr einer objektiven Beurteilung unterzogen. Eine zusätzliche Aufstufung erfolgt nach Abschluss der adjuvanten Therapie nach 6 Monaten.

Die Patienten werden über einen Zeitraum von 5 Jahren nachbeobachtet. DFS wird vom Zeitpunkt der Randomisierung bis entweder zur Progression oder zum Tod gemessen. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und alle sechs Monate anhand der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Lebensqualität gemessen. Eine Analyse der Lebensqualität bei 400 Patienten wird mit entsprechender Korrektur für mehrere angewendete Analysen durchgeführt.

STATISTISCHE ANALYSE – Bei einem erwarteten 5-Jahres-DFS (krankheitsfreies Überleben) von 50 % für die Kontrollgruppe beträgt das erwartete 5-Jahres-DFS für die Interventionsgruppe 60 %. Bei einer zweiseitigen Analyse und bei 80 % Trennschärfe und 95 % Konfidenz zum Erkennen eines Unterschieds von 10 % zwischen den Armen würde die Stichprobengröße 761 Patienten betragen. Unter der Annahme eines Verlusts von 10 % für die Nachverfolgung würden insgesamt 850 Patienten anfallen. Wir gehen davon aus, dass die Rückstellung in 3 Jahren abgeschlossen sein wird.

RANDOMISIERUNG UND STRATIFIKATION – Die Randomisierung für die Intervention erfolgt zentral vom Sekretariat für klinische Forschung, und die Patienten werden stratifiziert nach

Menopausaler Status: Pre + Peri oder Post Neoadjuvante oder adjuvante Behandlung Krankheitsstadium: I/II/III ANALYSE – Das krankheitsfreie Überleben (DFS) wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des lokalen, regionalen oder entfernten Rückfalls oder Todes berechnet jeglicher Ursache und wird am letzten Nachsorgetermin für die Patienten zensiert, die leben und krankheitsfrei sind oder für die Nachsorge verloren gegangen sind.

Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum berechnet oder zum Datum der letzten Nachsorge für die Patienten zensiert, die leben oder für die Nachsorge verloren gegangen sind. DFS und OS werden mit Kaplan Meier evaluiert und mittels Log-Rank-Test verglichen. Das Proportional-Hazard-Modell von Cox wird verwendet, um die Auswirkungen der Intervention nach Korrektur für Schichtung, Menopausenstatus und Alter zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

850

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maharashtra
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012
        • Tata Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit einseitigem Brustkrebs
  • Alter 18-65 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Metastasierter Brustkrebs
  • Schwangere Frau
  • Frauen mit körperlichen Einschränkungen, um Übungen durchzuführen
  • Vorgeschichte von Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Routineübung
Alle neu diagnostizierten Fälle von Brustkrebs im Stadium I–III, die sich im Tata Memorial Hospital vorstellen, werden nach dem Zufallsprinzip einer Reihe von „Yogischen und Routineübungen (als Übung I bezeichnet) oder Routineübungen (als Übung II bezeichnet) zugeteilt ). Die Patienten beginnen innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung mit den Übungen.
Alle neu diagnostizierten Fälle von Brustkrebs im Stadium I-III, die sich im Tata Memorial Hospital vorstellen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Reihe von „Yoga- und Routineübungen (als Übung I bezeichnet) oder Routineübungen (als Übung II bezeichnet) zugeteilt ) . Die Patienten beginnen mit den Übungen innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung.
Experimental: Yoga- und Routineübungen (Übung I)
Alle neu diagnostizierten Fälle von Brustkrebs im Stadium I–III, die sich im Tata Memorial Hospital vorstellen, werden nach dem Zufallsprinzip einer Reihe von „Yogischen und Routineübungen (als Übung I bezeichnet) oder Routineübungen (als Übung II bezeichnet) zugeteilt ). Die Patienten beginnen innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung mit den Übungen.
Alle neu diagnostizierten Fälle von Brustkrebs im Stadium I-III, die sich im Tata Memorial Hospital vorstellen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Reihe von „Yoga- und Routineübungen (als Übung I bezeichnet) oder Routineübungen (als Übung II bezeichnet) zugeteilt ) . Die Patienten beginnen mit den Übungen innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität, Verbesserungen des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TMH Project No. 735

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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