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Wirkung von löslichen Ballaststoffen auf die bakterielle Translokation bei Morbus Crohn

14. April 2018 aktualisiert von: Jianfeng Gong, Jinling Hospital, China

Eine randomisierte, kontrollierte Studie über lösliche Ballaststoffe zur bakteriellen Translokation bei erwachsenen Patienten mit Morbus Crohn

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung löslicher Ballaststoffe auf die bakterielle Translokation und die Schleimhautimmunologie bei Patienten mit Morbus Crohn.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bakterielle Translokation (BT) ist ein vorgeschlagener Mechanismus von CD. Mikroorganismen können aus 18–48 % der drainierenden mesenterialen Lymphknoten von MC-Patienten kultiviert werden. Ein Zusammenbruch der Barrierefunktion im "Spätstadium" von MC wurde bei Patienten beobachtet, die eine Operation benötigten. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass BT das Ansprechen auf eine biologische Therapie und einen klinischen Rückfall bei MC beeinflusst. Daher kann die Reduzierung von BT bei der Behandlung von CD von therapeutischer Bedeutung sein.

Die Rolle löslicher Ballaststoffe bei Morbus Crohn (CD) ist noch nicht eindeutig. Populationsbasierte Studien haben gezeigt, dass die langfristige Aufnahme von Ballaststoffen mit einem geringeren Risiko für Zöliakie verbunden ist. Die Metaanalyse zeigte jedoch keinen Nutzen bei der Induktion oder Aufrechterhaltung einer Remission. Darüber hinaus ist der mögliche Mechanismus von Ballaststoffen auf CD noch unklar.

Die Begründung bezieht sich auf die vorteilhaften Wirkungen von Ballaststoffen, die möglicherweise auf die Produktion der kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs) der Ballaststoffmetaboliten, insbesondere Butyrat, zurückzuführen sind. Nahrungssubstrate können die kommensale Mikrobiota oder ihre Metaboliten modifizieren oder die epitheliale Barrierefunktion verbessern. Kürzlich wurde festgestellt, dass die Ballaststoff-Metabolite SCFA regulatorische T-Zellen der Schleimhaut regulieren. Die aktuelle Studie soll den Einfluss von Ballaststoffen auf die bakterielle Translokation, Darmlumenmikrobiologie und Schleimhautimmunologie bei CD-Patienten untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210002
        • Department of Generay Surgery, Jinling hosptal, Medical School of Nanjing University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von >=17 Jahren mit histologischer oder radiologischer Diagnose einer Zöliakie seit mindestens 3 Monaten
  • nicht penetrierende Ileokolon-Krankheit
  • Moderate aktive CD mit CDAI 250-450
  • CRP-Wert über dem normalen Bereich
  • Stabile CD-Therapie mit einer Steroid-Gesamtdosis von nicht mehr als 10 mg Prednisolon oder Äquivalent für 4 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Infektion mit enterischen Erregern
  • Verwendung von Probiotika, Antibiotika oder Präbiotika innerhalb des letzten Monats
  • Änderung der Dosis von oralen Steroiden oder 5-ASA innerhalb der letzten 4 Wochen oder AZA oder MTX in den letzten 3 Monaten
  • Dosis von Steroiden übersteigt 10 mg Prednisolon pro Tag oder Äquivalent
  • Infusion von IFX oder einer alternativen biologischen Therapie innerhalb der letzten 3 Monate
  • Verwendung von rektalem 5-ASA oder Steroiden innerhalb der letzten 2 Wochen.
  • Unmittelbare Notwendigkeit einer Operation oder Vorliegen einer schweren Erkrankung (CDAI >450)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Kurzdarmsyndrom oder subtotale/totale Kolektomie
  • Reine Analerkrankung und vorherige Proktokolektomie
  • Signifikante hepatische, renale, endokrine, respiratorische, neurologische oder kardiovaskuläre Erkrankung, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt
  • Vorgeschichte von Krebs mit einem krankheitsfreien Zustand von weniger als zwei Jahren
  • Nur Patienten mit penetrierender Erkrankung oder Läsion des Dünndarms.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pektin
Patienten, die der Versuchsgruppe zugeordnet sind, erhalten 4 Wochen lang jeden Tag eine Standardformulierung für enterale Ernährung (Fresubin), ergänzt mit 15 g Pektin.
Patienten, die der Versuchsgruppe zugeordnet sind, erhalten jeden Tag 15 g Pektin
Andere Namen:
  • lösliche Ballaststoffe
Placebo-Komparator: Kontrolle
Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten 4 Wochen lang eine enterale Standardnahrung (Fresubin).
Patienten, die der Versuchsgruppe zugeordnet sind, erhalten jeden Tag 15 g Pektin
Andere Namen:
  • lösliche Ballaststoffe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterientranslokation in MLN, Mesenterialfett und peripherem Blut
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
Bakterielle Translokation in mesenteriale Lymphknoten (MLN), mesenteriales Fett und peripheres Blut während der Laparotomie vor der chirurgischen Mobilisierung, wie von DGGE bestimmt.
4 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der fäkalen Bakteriologie
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
Kotmikrobiologie vor und 4 Wochen nach der Pektinbehandlung, bestimmt durch die DGGE
Ausgangslage, Woche 4
Änderung der fäkalen SCFA
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
kurzkettige Fettsäuren (SCFA) im Stuhl vor und 4 Wochen nach der Behandlung, bestimmt durch HPLC.
Ausgangslage, Woche 4
klinische Reaktion
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 4 ein klinisches Ansprechen (Abfall des CDAI um >=70 Punkte) erreichten.
bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Veränderung der Schleimhaut-Treg-Zahlen
Zeitfenster: Basis, Woche 4
Schleimhaut Treg (FoxP3+CD4+) Zellzahl vor und nach der Behandlung, bestimmt durch Immunfluoreszenz
Basis, Woche 4
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Magen-Darm-Symptome (Borborygmi, Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall usw.)
bis zu 4 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianfeng Gong, MD, Department of general surgery,Jinling hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pectin-2014

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