- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02165553
Einfluss von Hibiskus auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (PHYTOVAS)
4. September 2015 aktualisiert von: Julie Lovegrove, University of Reading
Akuter Einfluss des Konsums von Hibiscus Sabdariffa Calyces (HSC)-Extrakt auf Blutdruck, Gefäßfunktion und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren
Hibiscus sabdariffa calyces (HSC)-Extrakt wird in verschiedenen Teilen der Welt als kaltes oder heißes Getränk konsumiert und ist auf den Märkten des Vereinigten Königreichs (UK) in verschiedenen Formen, einschließlich Teebeuteln, erhältlich.
Es gibt vorläufige Daten, die die Hypothese stützen, dass der Konsum von HSC-Extrakt eine positive Wirkung auf die Gesundheit der Blutgefäße und die Senkung des Blutdrucks hat.
Bluthochdruck, vaskuläre Dysfunktion, Entzündungen und Lipidanomalien sind alles wichtige modifizierbare Risikofaktoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), den weltweit führenden Todesursachen.
In der PHYTOVAS (PHYTOchemicals and VAScular Function)-Studie wird die Wirkung des akuten Verzehrs eines potenziell bioaktiven Lebensmittelextrakts: Hibiscus sabdariffa calyces (HSC) im Vergleich zu einer passenden Kontrolle (Wasser) auf den Blutdruck und die Blutgefäßfunktion nach einem hohen - Fett gemischte Mahlzeit.
Dies dient der Bestimmung der Auswirkungen des Extrakts auf den postprandialen (nach dem Essen) Blutdruck und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren.
Die Ergebnisse der PHYTOVAS-Studie könnten zur Identifizierung weiterer Ernährungsansätze führen, die zur Prävention und zum Management von CVD-Risiken beitragen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Berkshire
-
Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG6 6AP
- Department of Food and Nutritional Sciences, University of Reading,
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- 30 - 65 Jahre
- 1 bis 10 % Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in 10 Jahren
- Keine Blutdruckmedikamente einnehmen
- Keine Leber- oder Nierenerkrankung
- Nicht anämisch
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Weiblich
- < 30 oder > 65 Jahre
- <1 oder >10 % Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in 10 Jahren
- Einnahme von Blutdruckmedikamenten
- Leber- oder Nierenerkrankungen haben
- Anämisch
- Fehlendes Einverständniserklärungsformular
- Vegan
- Person mit Lebensmittelallergie
- Patienten mit chronischen Krankheiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hibiscus sabdariffa Kelchextrakt als Kaltgetränk
Die Probanden werden gebeten, nach einem fettreichen Frühstück 250 ml Hibiscus Calyces-Getränk zu sich zu nehmen
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Wasser
Die Probanden werden gebeten, nach einem fettreichen Frühstück 250 ml Wasser zu sich zu nehmen
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des Ausgangswerts und des stündlichen Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie, stündlich 4 Mal nach der Grundlinie und dann stündlich für zwölf Stunden in der Nacht
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Grundlinie, stündlich 4 Mal nach der Grundlinie und dann stündlich für zwölf Stunden in der Nacht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der flussvermittelten Vasodilatation
Zeitfenster: Grundlinie, 2 und 4 Stunden nach der Behandlung
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Grundlinie, 2 und 4 Stunden nach der Behandlung
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Veränderung des Blutfettprofils
Zeitfenster: Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
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Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
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Veränderung des Entzündungsmarkers: C - reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
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Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
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Veränderung des Stickstoffmonoxidspiegels im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
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Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
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Veränderung der gesamten antioxidativen Kapazität des Serums
Zeitfenster: Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
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Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
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Veränderungen der Glukose- und Insulinspiegel im Serum oder Plasma
Zeitfenster: Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
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Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der Arteriensteifigkeit, gemessen durch Pulswellenanalyse (PWA)
Zeitfenster: Grundlinie, 2 und 4 Stunden nach der Behandlung
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Grundlinie, 2 und 4 Stunden nach der Behandlung
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Pharmakokinetik von Anthocyanen und Phenolsäuren im Plasma, gemessen als Fläche unter der Konzentration – Zeitkurve (AUC 0 – 4 Stunden für Plasma)
Zeitfenster: Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
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Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremy P.E. Spencer, B.Sc, PhD, University of Reading
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13/40
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