Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss von Hibiskus auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (PHYTOVAS)

4. September 2015 aktualisiert von: Julie Lovegrove, University of Reading

Akuter Einfluss des Konsums von Hibiscus Sabdariffa Calyces (HSC)-Extrakt auf Blutdruck, Gefäßfunktion und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren

Hibiscus sabdariffa calyces (HSC)-Extrakt wird in verschiedenen Teilen der Welt als kaltes oder heißes Getränk konsumiert und ist auf den Märkten des Vereinigten Königreichs (UK) in verschiedenen Formen, einschließlich Teebeuteln, erhältlich. Es gibt vorläufige Daten, die die Hypothese stützen, dass der Konsum von HSC-Extrakt eine positive Wirkung auf die Gesundheit der Blutgefäße und die Senkung des Blutdrucks hat. Bluthochdruck, vaskuläre Dysfunktion, Entzündungen und Lipidanomalien sind alles wichtige modifizierbare Risikofaktoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), den weltweit führenden Todesursachen. In der PHYTOVAS (PHYTOchemicals and VAScular Function)-Studie wird die Wirkung des akuten Verzehrs eines potenziell bioaktiven Lebensmittelextrakts: Hibiscus sabdariffa calyces (HSC) im Vergleich zu einer passenden Kontrolle (Wasser) auf den Blutdruck und die Blutgefäßfunktion nach einem hohen - Fett gemischte Mahlzeit. Dies dient der Bestimmung der Auswirkungen des Extrakts auf den postprandialen (nach dem Essen) Blutdruck und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren. Die Ergebnisse der PHYTOVAS-Studie könnten zur Identifizierung weiterer Ernährungsansätze führen, die zur Prävention und zum Management von CVD-Risiken beitragen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Berkshire
      • Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG6 6AP
        • Department of Food and Nutritional Sciences, University of Reading,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • 30 - 65 Jahre
  • 1 bis 10 % Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in 10 Jahren
  • Keine Blutdruckmedikamente einnehmen
  • Keine Leber- oder Nierenerkrankung
  • Nicht anämisch
  • Eine unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Weiblich
  • < 30 oder > 65 Jahre
  • <1 oder >10 % Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in 10 Jahren
  • Einnahme von Blutdruckmedikamenten
  • Leber- oder Nierenerkrankungen haben
  • Anämisch
  • Fehlendes Einverständniserklärungsformular
  • Vegan
  • Person mit Lebensmittelallergie
  • Patienten mit chronischen Krankheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hibiscus sabdariffa Kelchextrakt als Kaltgetränk
Die Probanden werden gebeten, nach einem fettreichen Frühstück 250 ml Hibiscus Calyces-Getränk zu sich zu nehmen
Andere Namen:
  • Tee aus Hibiskusblüten
  • Hibiskustee
  • Roselle
Placebo-Komparator: Wasser
Die Probanden werden gebeten, nach einem fettreichen Frühstück 250 ml Wasser zu sich zu nehmen
Andere Namen:
  • Tee aus Hibiskusblüten
  • Hibiskustee
  • Roselle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Ausgangswerts und des stündlichen Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie, stündlich 4 Mal nach der Grundlinie und dann stündlich für zwölf Stunden in der Nacht
Grundlinie, stündlich 4 Mal nach der Grundlinie und dann stündlich für zwölf Stunden in der Nacht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der flussvermittelten Vasodilatation
Zeitfenster: Grundlinie, 2 und 4 Stunden nach der Behandlung
Grundlinie, 2 und 4 Stunden nach der Behandlung
Veränderung des Blutfettprofils
Zeitfenster: Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
Veränderung des Entzündungsmarkers: C - reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
Veränderung des Stickstoffmonoxidspiegels im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
Veränderung der gesamten antioxidativen Kapazität des Serums
Zeitfenster: Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
Veränderungen der Glukose- und Insulinspiegel im Serum oder Plasma
Zeitfenster: Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Arteriensteifigkeit, gemessen durch Pulswellenanalyse (PWA)
Zeitfenster: Grundlinie, 2 und 4 Stunden nach der Behandlung
Grundlinie, 2 und 4 Stunden nach der Behandlung
Pharmakokinetik von Anthocyanen und Phenolsäuren im Plasma, gemessen als Fläche unter der Konzentration – Zeitkurve (AUC 0 – 4 Stunden für Plasma)
Zeitfenster: Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung
Grundlinie und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 Stunden nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeremy P.E. Spencer, B.Sc, PhD, University of Reading

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren