- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02165800
Multizentrische Studie zur laparoskopischen vs. offenen PANP-TME bei männlichen Patienten mit mittlerem bis niedrigem Rektumkarzinom
Multizentrische Studie zu Ergebnissen und Schutz der Harn- und Sexualfunktion der laparoskopischen vs. offenen PANP-TME bei männlichen Patienten mit mittlerem bis niedrigem Rektumkarzinom
TME (totale Mesorektum-Exzision) ist der goldene Standard der radikalen Resektion bei mitteltiefem Rektumkarzinom. Die Schädigung des autonomen Beckennervs nach dem TME-Prinzip führt jedoch zu einer hohen Inzidenz von Harn- und Sexualfunktionsstörungen. Die offene PANP-Operation (Pelvic Autonomic Nerv Preservation) TME spielte eine Rolle bei der Verringerung der Inzidenz von Störungen der Harn- und Sexualfunktion. Allerdings litten 32–44 % der Patienten nach einer offenen PANP-TME-Operation (O-PANP-TME) immer noch an Harnwegs- und Sexualfunktionsstörungen.
Die Laparoskopie-assistierte TME-Chirurgie (L-TME) wird heutzutage in großem Umfang angewendet. In der frühen Phase der Arbeit führten wir eine laparoskopiegestützte PANP-TME-Operation (L-PANP-TME) durch, um den Schutz der Harn- und Sexualfunktion bei männlichen Patienten mit mittelniedrigem Rektumkarzinom zu diskutieren. Die Ergebnisse zeigten, dass L-PANP-TME das Auftreten von Harn- und Sexualfunktionsstörungen signifikant verringerte. Um unsere frühe Arbeit weiter zu bestätigen, konzipieren wir eine multizentrische randomisierte kontrollierte klinische Studie, um die Unterschiede beim Schutz der Harn- und Sexualfunktion und den Langzeitergebnissen zwischen L-PANP-TME und O-PANP-TME zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hongbo Wei, M.D,Ph.D.
- Telefonnummer: +86-189-2210-2969
- E-Mail: drweihb@126.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- The Third Affiliated Hospital of Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Hongbo Wei, M.D., Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von über 20 bis unter 60 Jahren
- Primäres rektales Adenokarzinom pathologisch bestätigt durch endoskopische Biopsie
- Mitteltiefer Rektumkrebs (Abstand vom Analrand ≤ 12 cm); cT1-3, N0-3, M0 bei der präoperativen Beurteilung gemäß AJCC Cancer Staging Manual Seventh Edition
- Erwartete kurative Resektion sowohl durch L-PANP-TME als auch durch O-PANP-TME; Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Skala (Eastern Cooperative Oncology Group).
- ASA (American Society of Anesthesiology) Score-Klasse I, II oder III; Schriftliche Einverständniserklärung
- Harn- und Sexualfunktion präoperativ normal
Ausschlusskriterien:
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwere psychische Störung
- Geschichte der früheren Beckenchirurgie
- Vergrößerter oder massiver regionaler Lymphknotendurchmesser über 3 cm durch präoperative Bildgebung
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate
- Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls innerhalb der letzten sechs Monate
- Geschichte der kontinuierlichen systematischen Verabreichung von Kortikosteroiden innerhalb eines Monats
- Kontraindikation für Funktionsstörungen von Herz, Gehirn, Lunge usw
- Erfordernis einer simultanen Operation bei anderen Erkrankungen
- Notoperation aufgrund einer Komplikation (Blutung, Obstruktion oder Perforation) verursacht durch Rektumkarzinom
- Rektumkrebs dringt in das umliegende Gewebe ein
- Vorliegen einer echten Inkontinenz oder einer schweren Belastungsinkontinenz präoperativ
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: O-PANP-TME
Vollständige Exzision des Mesorektums zur Erhaltung des autonomen Beckennerven bei männlichen Patienten mit mittlerem bis niedrigem Rektumkarzinom
|
|
|
Experimental: L-PANP-TME
Laparoskopie-unterstützte Erhaltung des autonomen Beckennerven, vollständige Mesorektumexzision bei männlichen Patienten mit mittelniedrigem Rektumkarzinom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Harnfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Urodynamische Studie und IPSS (Internationaler Prostata-Symptom-Score) werden verwendet, um die Harnfunktion zu beurteilen
|
30 Tage
|
|
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 30 Tage
|
IIEF-5 (Internationaler Fragebogen zur erektilen Funktion-5) und die Klassifizierung der Ejakulationsfunktion werden zur Beurteilung der sexuellen Funktion verwendet
|
30 Tage
|
|
5-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
|
|
Harnfunktion
Zeitfenster: 36 Monate
|
Urodynamische Studie und IPSS (Internationaler Prostata-Symptom-Score) werden verwendet, um die Harnfunktion zu beurteilen
|
36 Monate
|
|
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 36 Monate
|
IIEF-5 (Internationaler Fragebogen zur erektilen Funktion-5) und die Klassifizierung der Ejakulationsfunktion werden zur Beurteilung der sexuellen Funktion verwendet
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Morbidität
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
5-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
|
Morbidität
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CUSTOMER-001
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