- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02966483
Transanale versus laparoskopische totale mesorektale Exzision bei Rektumkarzinom
Transanale versus laparoskopische totale mesorektale Exzision bei mittlerem und niedrigem Rektumkarzinom (TaLaR): Eine multizentrische randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: In den letzten Jahren hat sich die transanale mesorektale Exzision (TaTME) als vielversprechende chirurgische Alternative für Rektumkarzinome herauskristallisiert, insbesondere bei mittlerem und niedrigem Rektumkarzinom. Theoretisch bietet TaTME den potenziellen Vorteil, einen besseren Zugang zur Mobilisierung des distalen Rektums zu bieten, und könnte somit bessere pathologische Ergebnisse erzielen, wie z die langfristige. Die Durchführbarkeit und Nichtunterlegenheit (im Vergleich zur laparoskopischen totalen mesorektalen Exzision, LpTME) dieser Technik wurde bisher jedoch nur in Studien mit Einschränkungen durch kleine Stichprobengröße und retrospektiven Charakter validiert.
Studienziel: Diese Studie zielt darauf ab, die TaTME-Technik im Vergleich zur konventionellen laparoskopischen Rektumchirurgie zu bewerten, wobei der Schwerpunkt auf der Resektionsqualität sowie den Ergebnissen zum Langzeitüberleben liegt.
Studiendesign Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, unverblindete Parallelgruppenstudie. Das Randomisierungsverhältnis von TaTME gegenüber LpTME beträgt 1:1. Ein zentrales elektronisches Datenerfassungssystem (EDC) wird für die Randomisierung, das elektronische CRF und die Datenerfassung verwendet. Alle Vergleichsanalysen werden auf der Grundlage der „Intention to Treat“ durchgeführt.
Stichprobengröße: Berechnung der Stichprobengröße dieser Studie basierend auf 3-Jahres-DFS und 5-Jahres-OS; aber die Stichprobengröße nach 5-Jahres-OS war größer als die nach 3-Jahres-DFS. Das erwartete 5-Jahres-OS bei Patienten mit Rektumkarzinom im klinischen Stadium I-III, die mit laTME behandelt wurden, betrug 77,4 %. Unter Berücksichtigung einer Differenz von 10 % als Nichtunterlegenheitsgrenze müssten 910 Patienten taTME im 5-Jahres-OS auf der Grundlage eines Log-Rank-Tests mit einem α-Fehler von 2,5 % (in einem 2 -seitiger Test) und Leistung von 80%. Ausgehend von einer Dropout-Rate von 20 % sollten insgesamt 1114 Patienten in diese Studie aufgenommen werden.
Studienendpunkte: Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS) nach 3 Jahren und die Rate des Gesamtüberlebens (OS) nach 5 Jahren. Zu den sekundären Endpunkten gehören: 1) Resektionsqualität, hauptsächlich einschließlich Umfangsbeteiligungsrate, und Vollständigkeit des Mesorektums. Die resezierte Probe wurde in jedem Zentrum von ausgebildeten und qualifizierten Pathologen unabhängig voneinander pathologisch aufbereitet und beurteilt.2)kurz langfristige operative Ergebnisse wie Morbidität und Mortalität usw.; 3) langfristiges onkologisches Ergebnis wie Lokalrezidiv und Gesamtüberleben. Außerdem werden das funktionelle Ergebnis und die Lebensqualität bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liang Kang, MD,PHD
- Telefonnummer: 008613602886833
- E-Mail: eonkang@163.com
Studienorte
-
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Chongqing, China, 400037
- Rekrutierung
- Xinqiao Hospital of Army Medical University
-
Kontakt:
- Dan Ma, MD,Phd
- Telefonnummer: 008615823555665
- E-Mail: 1054727918@qq.com
-
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Department of General Surgery, Peking Union Medical College Hospital, Peking Union Medical College and Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Yi Xiao, MD, PhD
- Telefonnummer: 008613366036387
- E-Mail: XiaoY@pumch.cn
-
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Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400042
- Rekrutierung
- Department of General Surgery, Daping Hospital, Army Medical university
-
Kontakt:
- Weidong Tong, MD, PhD
- Telefonnummer: 008613500321218
- E-Mail: vdtong@163.com
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510559
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital
-
Kontakt:
- Yanan Wang, MD.PhD
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Abgeschlossen
- Department of Colorectal Surgery, The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
-
Zhanjiang, Guangdong, China, 524001
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Guangdong Medical University
-
Kontakt:
- Qingwen Xu, MD
- Telefonnummer: 008613600387083
- E-Mail: xuqwen@21cn.com
-
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Guizhou
-
Zunyi, Guizhou, China, 563003
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Zunyi Medical University
-
Kontakt:
- Ming Xie, MD
- Telefonnummer: 008615519202000
- E-Mail: 2581303091@qq.com
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Rekrutierung
- The third xiangya hospital of Central South University
-
Kontakt:
- Yi Zhang, MD,PhD
-
Hengyang, Hunan, China, 421001
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of University of South China
-
Kontakt:
- Jun Ouyang, MD
- Telefonnummer: 008613973426200
- E-Mail: 1847039906@qq.com
-
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Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- Rekrutierung
- Department of Gastrointestinal Surgery, The First Hospital of Jilin University
-
Kontakt:
- Quan Wang, MD,PhD
- Telefonnummer: 008615843073207
- E-Mail: wangquanjdyy@163.com
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Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110004
- Rekrutierung
- Department of Colorectal Surgery, Shengjing Hospital of China Medical University
-
Kontakt:
- Hong Zhang, MD
- Telefonnummer: 008618940257919
- E-Mail: haojiubujian1203@sina.cn
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Shaanxi
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Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
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Kontakt:
- Yongchun Song, MD
- Telefonnummer: 008618991232549
- E-Mail: dr.songyongchun@qq.com
-
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
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Kontakt:
- Bo Feng, MD,PhD
- Telefonnummer: 008613512103996
- E-Mail: fengbo2022@163.com
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Rekrutierung
- Department of Gastrointestinal Surgery, Renji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University,
-
Kontakt:
- Qing Xu, MD, PhD
- Telefonnummer: 008613761002053
- E-Mail: renjixuqing@163.com
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Sichuan
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Nanchong, Sichuan, China, 637000
- Rekrutierung
- Department of Gastrointestinal Surgery,The Affiliated Nanchong Central Hospital of North Sichuan Medical College
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Kontakt:
- Mingyang Ren, MD
- Telefonnummer: 008613890756
- E-Mail: 2861746489@qq.com
-
Yibin, Sichuan, China, 644000
- Rekrutierung
- Department of gastrointestinal surgery, the Second People's Hospital of Yibin
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Kontakt:
- Miao Wu, MD
- Telefonnummer: 008613990905852
- E-Mail: 13990905852@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
histologisch nachgewiesenes rektales Adenokarzinom;
Tumor, der sich unterhalb der Höhe der Peritonealreflexion befindet;
Diagnose von Rektumkrebs, der einer kurativen Operation zugänglich ist;
kein Hinweis auf Fernmetastasen;
präoperatives Tumorstadium innerhalb III;
keine Bedrohung der mesorektalen Faszie (MRF) nach neoadjuvanter Therapie;
keine Kontraindikation für die laparoskopische Chirurgie;
ohne Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen;
Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
konnte keine Operation zur Erhaltung des Schließmuskels durchführen (erfordert ein Mile-Verfahren);
T4b-Tumor, der in benachbarte Organe eindringt;
T1-Tumoren, die lokal reseziert werden können
sollte eine neoadjuvante Therapie durchführen, diese aber ablehnen;
wiederkehrender Krebs;
gleichzeitige oder frühere Diagnose eines invasiven Krebses innerhalb von 5 Jahren;
Notoperation mit Darmverschluss oder Perforation;
Geschichte der kolorektalen Chirurgie;
Stuhlinkontinenz;
Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung;
mit Kontraindikationen für eine Vollnarkose (ASA-Klasse 4 oder 5);
schwanger oder stillend;
Geschichte der psychischen Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transanale totale mesorektale Exzision
Das Rektum wird transanal (von unten nach oben) gemäß TME-Prinzipien über eine transanale Plattform (entweder starre oder flexible Plattform) mobilisiert und reseziert. Eine ideale TaTME ist definiert als der extraperitoneale Teil des Rektums, der von unten mobilisiert wird.
|
Transanale totale mesorektale Exzision
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Laparoskopische totale mesorektale Exzision
Die traditionelle laparoskopische TME (LpTME) wurde mit standardmäßigen laparoskopischen Techniken durchgeführt, einschließlich mehrerer Trokare und herkömmlicher laparoskopischer Instrumente.
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Konventionelle laparoskopische totale mesorektale Exzision
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Gesamtüberleben
|
5 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positiver umlaufender Resektionsrand (CRM)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beteiligtes CRM (Tumorzellen
|
3 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
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Gesamtüberleben
|
10 Jahre
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Mesorektale Vollständigkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Qualität der Mesorektum- oder TME-Probe (vollständig; fast vollständig; unvollständig)
|
3 Jahre
|
|
Anzahl der entnommenen Lymphknoten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der entnommenen Lymphknoten
|
3 Jahre
|
|
Morbiditätsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Morbiditätsrate
|
1 Jahr
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sterblichkeitsrate
|
1 Jahr
|
|
Ergebnisse der anorektalen Funktion
Zeitfenster: 3 Jahre
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Zur Bewertung der Stuhlgangfunktion mit dem Wexner-Score
|
3 Jahre
|
|
Sexuelle funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zur Bewertung der sexuellen Funktion mit dem IIEF-Fragebogen (International Index of Erectile Function).
|
3 Jahre
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Die Lebensqualität des Patienten: EORTC QLQ-30-Fragebogen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der Lebensqualität mit dem EORTC QLQ-30-Fragebogen
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jianping Wang, MD,PHD, The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen WH, Kang L, Luo SL, Zhang XW, Huang Y, Liu ZH, Wang JP. Transanal total mesorectal excision assisted by single-port laparoscopic surgery for low rectal cancer. Tech Coloproctol. 2015 Sep;19(9):527-34. doi: 10.1007/s10151-015-1342-1. Epub 2015 Jul 29.
- Kang L, Chen WH, Luo SL, Luo YX, Liu ZH, Huang MJ, Wang JP. Transanal total mesorectal excision for rectal cancer: a preliminary report. Surg Endosc. 2016 Jun;30(6):2552-62. doi: 10.1007/s00464-015-4521-2. Epub 2015 Aug 27.
- Zeng Z, Luo S, Chen J, Cai Y, Zhang X, Kang L. Comparison of pathological outcomes after transanal versus laparoscopic total mesorectal excision: a prospective study using data from randomized control trial. Surg Endosc. 2020 Sep;34(9):3956-3962. doi: 10.1007/s00464-019-07167-1. Epub 2019 Oct 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SYSU-RECTAl-2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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