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Laparoskopische versus offene PANP-TME für männliche Patienten mit mittlerem bis niedrigem Rektumkarzinom

24. April 2018 aktualisiert von: Hongbo Wei, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Vergleiche des Harn- und Sexualfunktionsschutzes und der Langzeitergebnisse zwischen laparoskopisch unterstützter und offener autonomer Beckennervenerhaltung, vollständiger Mesorektumexzision bei männlichen Patienten mit mittlerem bis niedrigem Rektumkarzinom: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

TME (Totale Mesorektum-Exzision) ist der goldene Standard der radikalen Resektion bei mittlerem bis niedrigem Rektumkarzinom. Allerdings führt die Schädigung des autonomen Beckennervs nach dem TME-Prinzip zu einer hohen Inzidenz von Störungen der Harn- und Sexualfunktion. Die offene PANP-Operation (TME-Operation zur Erhaltung des autonomen Beckennervs) spielte eine Rolle bei der Verringerung der Inzidenz von Harn- und Sexualfunktionsstörungen. Allerdings litten 32–44 % der Patienten bei einer offenen PANP-TME-Operation (O-PANP-TME) immer noch an einer Störung der Harn- und Sexualfunktion.

Die laparoskopisch unterstützte TME-Chirurgie (L-TME) wird heutzutage häufig eingesetzt. In der frühen Phase der Arbeit führten wir eine laparoskopisch unterstützte PANP-TME-Operation (L-PANP-TME) durch, um den Schutz der Harn- und Sexualfunktion männlicher Patienten mit mittlerem bis niedrigem Rektumkarzinom zu diskutieren. Die Ergebnisse zeigten, dass L-PANP-TME die Häufigkeit von Harn- und Sexualfunktionsstörungen signifikant verringerte. Um unsere frühen Arbeiten weiter zu bestätigen, entwerfen wir eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie, um Unterschiede im Harn- und Sexualfunktionsschutz und Langzeitergebnisse zwischen L-PANP-TME und O-PANP-TME zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

172

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510630
        • Rekrutierung
        • The Third Affiliated Hospital of Sun Yat-Sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von über 20 bis unter 60 Jahren;
  • Primäres rektales Adenokarzinom, pathologisch bestätigt durch endoskopische Biopsie;
  • Mittlerer bis unterer Rektumkarzinom (Entfernung vom Analrand ≤ 12 cm);
  • cT1-3, N0-3, M0 bei der präoperativen Beurteilung gemäß dem AJCC Cancer Staging Manual Seventh Edition;
  • Erwartete kurative Resektion sowohl durch L-PANP-TME als auch durch O-PANP-TME;
  • Leistungsstatus 0 oder 1 auf der ECOG-Skala (Eastern Cooperative Oncology Group);
  • ASA (American Society of Anaesthesiology)-Score-Klasse I, II oder III;
  • Schriftliche Einverständniserklärung;
  • Harn- und Sexualfunktion vor der Operation normal

Ausschlusskriterien:

  • Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Schwere psychische Störung;
  • Vorgeschichte früherer Beckenoperationen;
  • Vergrößerter oder voluminöser regionaler Lymphknotendurchmesser über 3 cm gemäß präoperativer Bildgebung;
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre;
  • Vorgeschichte einer instabilen Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten sechs Monate;
  • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls innerhalb der letzten sechs Monate;
  • Vorgeschichte einer kontinuierlichen systematischen Verabreichung von Kortikosteroiden innerhalb eines Monats;
  • Kontraindikation für Funktionsstörungen des Herzens, des Gehirns, der Lunge usw.;
  • Erfordernis einer gleichzeitigen Operation bei anderen Erkrankungen;
  • Notoperation aufgrund einer Komplikation (Blutung, Obstruktion oder Perforation) durch Rektumkarzinom;
  • Rektumkrebs befällt das umliegende Gewebe;
  • Vorliegen einer echten Inkontinenz oder einer schweren Belastungsinkontinenz vor der Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: O-PANP-TME
Vollständige Exzision des Mesorektums zur Erhaltung des autonomen Beckennerven bei männlichen Patienten mit mittlerem bis niedrigem Rektumkarzinom
Experimental: L-PANP-TME
Laparoskopie-unterstützte Erhaltung des autonomen Beckennerven, vollständige Mesorektumexzision bei männlichen Patienten mit mittelniedrigem Rektumkarzinom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Harnfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
Urodynamische Studie und IPSS (Internationaler Prostata-Symptom-Score) werden verwendet, um die Harnfunktion zu beurteilen
30 Tage
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 30 Tage
IIEF-5 (Internationaler Fragebogen zur erektilen Funktion-5) und die Klassifizierung der Ejakulationsfunktion werden zur Beurteilung der sexuellen Funktion verwendet
30 Tage
5-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 60 Monate
60 Monate
Harnfunktion
Zeitfenster: 36 Monate
Urodynamische Studie und IPSS (Internationaler Prostata-Symptom-Score) werden verwendet, um die Harnfunktion zu beurteilen
36 Monate
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 36 Monate
IIEF-5 (Internationaler Fragebogen zur erektilen Funktion-5) und die Klassifizierung der Ejakulationsfunktion werden zur Beurteilung der sexuellen Funktion verwendet
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Morbidität
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
3-Jahres-Rezidivmuster
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
5-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 60 Monate
60 Monate
Morbidität
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Mortalität
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
5-Jahres-Rezidivmuster
Zeitfenster: 60 Monate
60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen des Rektums

Klinische Studien zur O-PANP-TME

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