- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02164136
Laparoskopische versus offene PANP-TME für männliche Patienten mit mittlerem bis niedrigem Rektumkarzinom
Vergleiche des Harn- und Sexualfunktionsschutzes und der Langzeitergebnisse zwischen laparoskopisch unterstützter und offener autonomer Beckennervenerhaltung, vollständiger Mesorektumexzision bei männlichen Patienten mit mittlerem bis niedrigem Rektumkarzinom: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
TME (Totale Mesorektum-Exzision) ist der goldene Standard der radikalen Resektion bei mittlerem bis niedrigem Rektumkarzinom. Allerdings führt die Schädigung des autonomen Beckennervs nach dem TME-Prinzip zu einer hohen Inzidenz von Störungen der Harn- und Sexualfunktion. Die offene PANP-Operation (TME-Operation zur Erhaltung des autonomen Beckennervs) spielte eine Rolle bei der Verringerung der Inzidenz von Harn- und Sexualfunktionsstörungen. Allerdings litten 32–44 % der Patienten bei einer offenen PANP-TME-Operation (O-PANP-TME) immer noch an einer Störung der Harn- und Sexualfunktion.
Die laparoskopisch unterstützte TME-Chirurgie (L-TME) wird heutzutage häufig eingesetzt. In der frühen Phase der Arbeit führten wir eine laparoskopisch unterstützte PANP-TME-Operation (L-PANP-TME) durch, um den Schutz der Harn- und Sexualfunktion männlicher Patienten mit mittlerem bis niedrigem Rektumkarzinom zu diskutieren. Die Ergebnisse zeigten, dass L-PANP-TME die Häufigkeit von Harn- und Sexualfunktionsstörungen signifikant verringerte. Um unsere frühen Arbeiten weiter zu bestätigen, entwerfen wir eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie, um Unterschiede im Harn- und Sexualfunktionsschutz und Langzeitergebnisse zwischen L-PANP-TME und O-PANP-TME zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- The Third Affiliated Hospital of Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von über 20 bis unter 60 Jahren;
- Primäres rektales Adenokarzinom, pathologisch bestätigt durch endoskopische Biopsie;
- Mittlerer bis unterer Rektumkarzinom (Entfernung vom Analrand ≤ 12 cm);
- cT1-3, N0-3, M0 bei der präoperativen Beurteilung gemäß dem AJCC Cancer Staging Manual Seventh Edition;
- Erwartete kurative Resektion sowohl durch L-PANP-TME als auch durch O-PANP-TME;
- Leistungsstatus 0 oder 1 auf der ECOG-Skala (Eastern Cooperative Oncology Group);
- ASA (American Society of Anaesthesiology)-Score-Klasse I, II oder III;
- Schriftliche Einverständniserklärung;
- Harn- und Sexualfunktion vor der Operation normal
Ausschlusskriterien:
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Schwere psychische Störung;
- Vorgeschichte früherer Beckenoperationen;
- Vergrößerter oder voluminöser regionaler Lymphknotendurchmesser über 3 cm gemäß präoperativer Bildgebung;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre;
- Vorgeschichte einer instabilen Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten sechs Monate;
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls innerhalb der letzten sechs Monate;
- Vorgeschichte einer kontinuierlichen systematischen Verabreichung von Kortikosteroiden innerhalb eines Monats;
- Kontraindikation für Funktionsstörungen des Herzens, des Gehirns, der Lunge usw.;
- Erfordernis einer gleichzeitigen Operation bei anderen Erkrankungen;
- Notoperation aufgrund einer Komplikation (Blutung, Obstruktion oder Perforation) durch Rektumkarzinom;
- Rektumkrebs befällt das umliegende Gewebe;
- Vorliegen einer echten Inkontinenz oder einer schweren Belastungsinkontinenz vor der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: O-PANP-TME
Vollständige Exzision des Mesorektums zur Erhaltung des autonomen Beckennerven bei männlichen Patienten mit mittlerem bis niedrigem Rektumkarzinom
|
|
|
Experimental: L-PANP-TME
Laparoskopie-unterstützte Erhaltung des autonomen Beckennerven, vollständige Mesorektumexzision bei männlichen Patienten mit mittelniedrigem Rektumkarzinom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Harnfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Urodynamische Studie und IPSS (Internationaler Prostata-Symptom-Score) werden verwendet, um die Harnfunktion zu beurteilen
|
30 Tage
|
|
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 30 Tage
|
IIEF-5 (Internationaler Fragebogen zur erektilen Funktion-5) und die Klassifizierung der Ejakulationsfunktion werden zur Beurteilung der sexuellen Funktion verwendet
|
30 Tage
|
|
5-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
|
|
Harnfunktion
Zeitfenster: 36 Monate
|
Urodynamische Studie und IPSS (Internationaler Prostata-Symptom-Score) werden verwendet, um die Harnfunktion zu beurteilen
|
36 Monate
|
|
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 36 Monate
|
IIEF-5 (Internationaler Fragebogen zur erektilen Funktion-5) und die Klassifizierung der Ejakulationsfunktion werden zur Beurteilung der sexuellen Funktion verwendet
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Morbidität
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
3-Jahres-Rezidivmuster
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
5-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
|
Morbidität
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
5-Jahres-Rezidivmuster
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CUSTOMER-01
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