- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02166593
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pravafenix Cap zur Überprüfung der Überlegenheit gegenüber Atorvastatin
27. September 2018 aktualisiert von: Yooyoung Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Pravastatin/Fenofibrat-Komplexes bei Patienten mit kombinierter Dyslipidämie mit ausreichend kontrolliertem LDL-C, aber unzureichend kontrolliertem Triglyceridspiegel durch Atorvastatin-Monotherapie
- Zielkrankheit: Patienten mit kombinierter Dyslipidämie mit ausreichend kontrolliertem LDL-C, aber unzureichend kontrolliertem Triglyceridspiegel durch Atorvastatin-Monotherapie
- Studienziel: Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass Pravafenix Cap. ist Atorvastatin klinisch überlegen, da eine prozentuale Veränderung des Non-HDL-C in jeder Gruppe nach 8-wöchiger Behandlung mit Atorvastatin oder Pravafenix Cap ermittelt wurde. (Pravastatin-Natrium/Fenofibrat) bei Patienten mit ausreichend kontrolliertem LDL-C, aber unzureichend kontrolliertem Triglyceridspiegel durch Atorvastatin-Monotherapie in einem multizentrischen, randomisierten, doppelblinden Setting.
- Phase und Design: Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie mit parallelem Design
- Studiendauer: 12 Monate ab dem IRB-Genehmigungsdatum
- Dauer der Verabreichung: 4-wöchige Einlaufphase im Einzelblindverfahren plus 8-wöchige Doppelblindbehandlungsphase
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit des Pravastatin/Fenofibrat-Komplexes bei Patienten mit kombinierter Dyslipidämie mit ausreichend kontrolliertem LDL-C, aber unzureichend kontrolliertem Triglyceridspiegel durch Atorvastatin-Monotherapie bewerten.
Nach der Verabreichung von Atorvastatin oder Pravafenix Cap.
(Pravastatin-Natrium/Fenofibrat) für 8 Wochen, bewerten Sie die Variation des Non-HDL-C für jeden Arm.
Überprüfen Sie abschließend die Pravafenix-Kappe.
(Pravastatin-Natrium/Fenofibrat) haben eine bessere Wirkung als Atorvastatin.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
302
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Screening-Besuch (Besuch vor dem Studium: D-28)
- Männer und Frauen im Alter ≥ 20 und < 80
Patienten mit einem hohen Risiko für eine koronare Herzkrankheit gemäß den NCEP ATPIII-Richtlinien
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder
- Patienten mit symptomatischer Karotiserkrankung oder
- Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung oder
- Patienten mit Bauchaneurysma oder
- Patienten mit Diabetes mellitus oder
- Patienten mit einem 10-Jahres-Risiko einer koronaren Herzkrankheit von mehr als 20 % oder
- LDL-C < 160 mg/dl beim Screening
- Nüchtern-Triglyceridspiegel (TG) ≥ 150 mg/dl und < 500 mg/dl beim Screening
- HDL-C-Wert <40 mg/dl (männlicher Patient), <50 mg/dl (weiblicher Patient)
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme
Zweiter Besuch (Besuch 2 (D0))
- LDL-C < 100 mg/dl nach der 4-wöchigen Atorvastatin-Einlaufphase
- Nüchtern-TG-Spiegel ≥ 150 mg/dl und < 500 mg/dl nach der 4-wöchigen Atorvastatin-Einlaufphase
- HDL-C-Wert <40 mg/dl (männlicher Patient), <50 mg/dl (weiblicher Patient)
Ausschlusskriterien:
- Akute arterielle Erkrankung (Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, akutem Koronarsyndrom, transitorischer ischämischer Attacke, zerebrovaskulärer Erkrankung, koronarem Bypass oder koronarer Herzkrankheit innerhalb von 3 Monaten vor Studienteilnahme)
- Revaskularisierungsverfahren oder Aortenaneurysma-Operation innerhalb von 6 Monaten vor Studienteilnahme
- Myopathie, Rhabdomyolyse oder Myopathie in der Vorgeschichte aufgrund von Statinen oder Fibraten oder erhöhter CK-Wert ≥ 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) während der vorherigen Statinbehandlung
- Akute oder chronische Pankreatitis aufgrund von Hypertriglyceridämie
- Herz-Kreislauf-, Leber-, neurologische, endokrine oder andere schwerwiegende systemische Erkrankungen, die sich auf die Studiendurchführung oder die Interpretation der Studienergebnisse auswirken können
- Bekanntermaßen positive Serumtests auf Antikörper I oder II gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Diagnose einer Krebserkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre (ausgenommen erfolgreich behandeltes Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom)
- Patienten, die während des Studienzeitraums mit verbotenen Begleitmedikamenten behandelt wurden oder bei denen eine Behandlung mit verbotenen Begleitmedikamenten als unvermeidlich angesehen wird (systemische oder inhalative Kortikosteroide können während der Studie zulässig sein, sofern die Behandlung in der gleichen Dosis gehalten wird).
- Die Verabreichung oder Verabreichung regelmäßiger Sexualhormontherapien oder oraler Kontrazeptiva erfolgt innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch oder während der Studienteilnahme
- Mäßige bis schwere Nierenfunktionsstörung (GFR <60 ml/min) beim Screening
- Schwere Leberfunktionsstörung mit AST/ALT-Wert > 3 x ULN beim Screening (biliäre Zirrhose, aktive Lebererkrankung oder anhaltender Anstieg der Transaminasen aus unbekannten Gründen (> 3 x ULN) usw.)
- Unkontrollierte Hypothyreose
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c>8,5 %)
- Hyperlipidämie Klasse I, IIa, IV oder V
- Erfordert eine Insulinbehandlung bei Diabetes mellitus
- Allergien oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf das Studienmedikament
- Patienten, bei denen in den letzten 2 Jahren bekanntermaßen oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie Drogen oder Alkohol missbraucht haben
- Bestätigte schwangere oder stillende Frauen beim Screening
- Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening und planen, während der Studie schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben, dürfen nur dann an der Studie teilnehmen, wenn der Schwangerschaftstest negativ ausfällt, und sollten während des gesamten Studienzeitraums wirksame Verhütungsmethoden beibehalten. Periodische Abstinenz (z. B. Kalendermethode, Ovulationsmethode, symptothermische Methode, Methode nach dem Eisprung) und Selbstkontrolle gelten nicht als akzeptable Verhütungsmethoden, und die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel ist nicht zulässig.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb eines Monats vor dem Screening
- Vorgeschichte photoallergischer oder phototoxischer Reaktionen während der Behandlung mit Fibraten oder Ketoprofen
- Gallenerkrankung
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Andere Patienten, die vom Hauptprüfer oder Unterprüfer als für eine Studienteilnahme ungeeignet erachtet werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pravastatin 40 mg/Fenofibrat 160 mg
Pravastatin (40 mg/Tag) Fenofibrat (160 mg/Tag)
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Pravafenix (Pravastatin 40 mg/Fenofibrat 160 mg)
Andere Namen:
Lipitor 10 mg (Atorvastatin-Natrium)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Atorvastatin-Natrium
Atorvastatin-Natrium (10 mg/Tag)
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Pravafenix (Pravastatin 40 mg/Fenofibrat 160 mg)
Andere Namen:
Lipitor 10 mg (Atorvastatin-Natrium)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert bei Nicht-HDL-C
Zeitfenster: in Woche 8
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Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8 bei Nicht-HDL-C
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in Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert bei Nicht-HDL-C
Zeitfenster: Woche 4
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Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 bei Nicht-HDL-C
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Woche 4
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◦ Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 in TG
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
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Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 bei TG
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Woche 4 und Woche 8
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Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 im TC
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
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Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 im TC
|
Woche 4 und Woche 8
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Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 bei LDL-C
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
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Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 bei LDL-C
|
Woche 4 und Woche 8
|
|
Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 in HDL-C
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
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Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 in HDL-C
|
Woche 4 und Woche 8
|
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Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 bei Apo A-I
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
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Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 bei Apo A-I
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Woche 4 und Woche 8
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Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 bei Apo B
Zeitfenster: Woche 4 und Woche
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Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 bei Apo B
|
Woche 4 und Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hyo-Soo Kim, M.D., Seoul National University Hospital, Department of Internal Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Pravastatin
- Fenofibrat
Andere Studien-ID-Nummern
- YYP-Pravafenix-C31301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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