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Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pravafenix Cap zur Überprüfung der Überlegenheit gegenüber Atorvastatin

27. September 2018 aktualisiert von: Yooyoung Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Pravastatin/Fenofibrat-Komplexes bei Patienten mit kombinierter Dyslipidämie mit ausreichend kontrolliertem LDL-C, aber unzureichend kontrolliertem Triglyceridspiegel durch Atorvastatin-Monotherapie

  1. Zielkrankheit: Patienten mit kombinierter Dyslipidämie mit ausreichend kontrolliertem LDL-C, aber unzureichend kontrolliertem Triglyceridspiegel durch Atorvastatin-Monotherapie
  2. Studienziel: Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass Pravafenix Cap. ist Atorvastatin klinisch überlegen, da eine prozentuale Veränderung des Non-HDL-C in jeder Gruppe nach 8-wöchiger Behandlung mit Atorvastatin oder Pravafenix Cap ermittelt wurde. (Pravastatin-Natrium/Fenofibrat) bei Patienten mit ausreichend kontrolliertem LDL-C, aber unzureichend kontrolliertem Triglyceridspiegel durch Atorvastatin-Monotherapie in einem multizentrischen, randomisierten, doppelblinden Setting.
  3. Phase und Design: Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie mit parallelem Design
  4. Studiendauer: 12 Monate ab dem IRB-Genehmigungsdatum
  5. Dauer der Verabreichung: 4-wöchige Einlaufphase im Einzelblindverfahren plus 8-wöchige Doppelblindbehandlungsphase

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit des Pravastatin/Fenofibrat-Komplexes bei Patienten mit kombinierter Dyslipidämie mit ausreichend kontrolliertem LDL-C, aber unzureichend kontrolliertem Triglyceridspiegel durch Atorvastatin-Monotherapie bewerten. Nach der Verabreichung von Atorvastatin oder Pravafenix Cap. (Pravastatin-Natrium/Fenofibrat) für 8 Wochen, bewerten Sie die Variation des Non-HDL-C für jeden Arm. Überprüfen Sie abschließend die Pravafenix-Kappe. (Pravastatin-Natrium/Fenofibrat) haben eine bessere Wirkung als Atorvastatin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

302

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Screening-Besuch (Besuch vor dem Studium: D-28)

  1. Männer und Frauen im Alter ≥ 20 und < 80
  2. Patienten mit einem hohen Risiko für eine koronare Herzkrankheit gemäß den NCEP ATPIII-Richtlinien

    • Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder
    • Patienten mit symptomatischer Karotiserkrankung oder
    • Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung oder
    • Patienten mit Bauchaneurysma oder
    • Patienten mit Diabetes mellitus oder
    • Patienten mit einem 10-Jahres-Risiko einer koronaren Herzkrankheit von mehr als 20 % oder
  3. LDL-C < 160 mg/dl beim Screening
  4. Nüchtern-Triglyceridspiegel (TG) ≥ 150 mg/dl und < 500 mg/dl beim Screening
  5. HDL-C-Wert <40 mg/dl (männlicher Patient), <50 mg/dl (weiblicher Patient)
  6. Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme

Zweiter Besuch (Besuch 2 (D0))

  1. LDL-C < 100 mg/dl nach der 4-wöchigen Atorvastatin-Einlaufphase
  2. Nüchtern-TG-Spiegel ≥ 150 mg/dl und < 500 mg/dl nach der 4-wöchigen Atorvastatin-Einlaufphase
  3. HDL-C-Wert <40 mg/dl (männlicher Patient), <50 mg/dl (weiblicher Patient)

Ausschlusskriterien:

  1. Akute arterielle Erkrankung (Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, akutem Koronarsyndrom, transitorischer ischämischer Attacke, zerebrovaskulärer Erkrankung, koronarem Bypass oder koronarer Herzkrankheit innerhalb von 3 Monaten vor Studienteilnahme)
  2. Revaskularisierungsverfahren oder Aortenaneurysma-Operation innerhalb von 6 Monaten vor Studienteilnahme
  3. Myopathie, Rhabdomyolyse oder Myopathie in der Vorgeschichte aufgrund von Statinen oder Fibraten oder erhöhter CK-Wert ≥ 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) während der vorherigen Statinbehandlung
  4. Akute oder chronische Pankreatitis aufgrund von Hypertriglyceridämie
  5. Herz-Kreislauf-, Leber-, neurologische, endokrine oder andere schwerwiegende systemische Erkrankungen, die sich auf die Studiendurchführung oder die Interpretation der Studienergebnisse auswirken können
  6. Bekanntermaßen positive Serumtests auf Antikörper I oder II gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  7. Diagnose einer Krebserkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre (ausgenommen erfolgreich behandeltes Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom)
  8. Patienten, die während des Studienzeitraums mit verbotenen Begleitmedikamenten behandelt wurden oder bei denen eine Behandlung mit verbotenen Begleitmedikamenten als unvermeidlich angesehen wird (systemische oder inhalative Kortikosteroide können während der Studie zulässig sein, sofern die Behandlung in der gleichen Dosis gehalten wird).
  9. Die Verabreichung oder Verabreichung regelmäßiger Sexualhormontherapien oder oraler Kontrazeptiva erfolgt innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch oder während der Studienteilnahme
  10. Mäßige bis schwere Nierenfunktionsstörung (GFR <60 ml/min) beim Screening
  11. Schwere Leberfunktionsstörung mit AST/ALT-Wert > 3 x ULN beim Screening (biliäre Zirrhose, aktive Lebererkrankung oder anhaltender Anstieg der Transaminasen aus unbekannten Gründen (> 3 x ULN) usw.)
  12. Unkontrollierte Hypothyreose
  13. Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c>8,5 %)
  14. Hyperlipidämie Klasse I, IIa, IV oder V
  15. Erfordert eine Insulinbehandlung bei Diabetes mellitus
  16. Allergien oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf das Studienmedikament
  17. Patienten, bei denen in den letzten 2 Jahren bekanntermaßen oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie Drogen oder Alkohol missbraucht haben
  18. Bestätigte schwangere oder stillende Frauen beim Screening
  19. Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening und planen, während der Studie schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben, dürfen nur dann an der Studie teilnehmen, wenn der Schwangerschaftstest negativ ausfällt, und sollten während des gesamten Studienzeitraums wirksame Verhütungsmethoden beibehalten. Periodische Abstinenz (z. B. Kalendermethode, Ovulationsmethode, symptothermische Methode, Methode nach dem Eisprung) und Selbstkontrolle gelten nicht als akzeptable Verhütungsmethoden, und die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel ist nicht zulässig.
  20. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb eines Monats vor dem Screening
  21. Vorgeschichte photoallergischer oder phototoxischer Reaktionen während der Behandlung mit Fibraten oder Ketoprofen
  22. Gallenerkrankung
  23. Interstitielle Lungenerkrankung
  24. Andere Patienten, die vom Hauptprüfer oder Unterprüfer als für eine Studienteilnahme ungeeignet erachtet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pravastatin 40 mg/Fenofibrat 160 mg
Pravastatin (40 mg/Tag) Fenofibrat (160 mg/Tag)
Pravafenix (Pravastatin 40 mg/Fenofibrat 160 mg)
Andere Namen:
  • Pravafenix (Pravastatin 40 mg/Fenofibrat 160 mg)
Lipitor 10 mg (Atorvastatin-Natrium)
Andere Namen:
  • Lipitor 10 mg (Atorvastatin-Natrium)
Aktiver Komparator: Atorvastatin-Natrium
Atorvastatin-Natrium (10 mg/Tag)
Pravafenix (Pravastatin 40 mg/Fenofibrat 160 mg)
Andere Namen:
  • Pravafenix (Pravastatin 40 mg/Fenofibrat 160 mg)
Lipitor 10 mg (Atorvastatin-Natrium)
Andere Namen:
  • Lipitor 10 mg (Atorvastatin-Natrium)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert bei Nicht-HDL-C
Zeitfenster: in Woche 8
Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8 bei Nicht-HDL-C
in Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert bei Nicht-HDL-C
Zeitfenster: Woche 4
Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 bei Nicht-HDL-C
Woche 4
◦ Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 in TG
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 bei TG
Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 im TC
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 im TC
Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 bei LDL-C
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 bei LDL-C
Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 in HDL-C
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 in HDL-C
Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 bei Apo A-I
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 bei Apo A-I
Woche 4 und Woche 8
Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 bei Apo B
Zeitfenster: Woche 4 und Woche
Prozentuale Veränderung (%) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 8 bei Apo B
Woche 4 und Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hyo-Soo Kim, M.D., Seoul National University Hospital, Department of Internal Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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