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Verträglichkeit von BIBR 953 ZW IV und Bioverfügbarkeit von BIBR 1048 Tablette und Lösung bei gesunden Männern

20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von 0,1 mg, 1 mg und 5 mg BIBR 953 ZW IV (placebokontrolliert in jeder Dosisgruppe; Teilstudie 1) und absolute und relative Bioverfügbarkeit von 100 mg BIBR 1048 Tablette und Lösung und von 1 mg oder 5 mg BIBR 953 ZW IV (Randomisiert, Dreiwege-Crossover; Teilstudie 2).

Zwei Teilstudien zur Bewertung (1) der Verträglichkeit von BIBR 953 ZW als intravenöse Infusion mit 0,1, 1 und 5 mg BIBR 953 ZW und (2) der absoluten Bioverfügbarkeit von 100 mg BIBR 1048, verabreicht als „säurefreie“ Tablettenformulierung (TF1) und (3 ) die Bioverfügbarkeit der 100-mg-Tablette von BIBR 1048 relativ zur Weinsäurelösung mit 100-mg-Dosisstärke und (4) die absolute Bioverfügbarkeit der 100-mg-Weinsäurelösung von BIBR 1048 MS.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden, bestimmt durch Screening-Ergebnisse
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
  • Alter ≥ 18 und ≤ 50 Jahre
  • Broca ≥ - 20 % und ≤ + 20 %

Ausschlusskriterien:

  • Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), die vom Normalwert abweichen und klinisch relevant sind
  • Vorgeschichte oder aktuelle gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische, hormonelle Störungen
  • Anamnese von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen und Blackouts
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Störungen
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Geschichte von

    • Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie relevant ist
    • jegliche Blutgerinnungsstörung, einschließlich verlängerter oder gewohnheitsmäßiger Blutungen
    • andere hämatologische Erkrankungen
    • Hirnblutung (z. B. nach einem Autounfall)
    • commotio cerebri
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung
  • Verwendung von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie beeinflussen könnten
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Raucher (> 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag) oder Unfähigkeit, an Studientagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Jeder Laborwert außerhalb des klinisch akzeptierten Referenzbereichs
  • Vorgeschichte einer familiären Blutungsstörung
  • Thrombozyten < 150000/µl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BIBR 953 ZWIV
Aktiver Komparator: BIBR 1048 MS Lösung zum Einnehmen
Experimental: BIBR 1048 MS-Tablet
Placebo-Komparator: BIBR 953 ZW IV Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-inf (Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
AUC0-tf (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Cmax (Maximale Plasmakonzentration nach oraler Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Kumulierte Urinausscheidung von BIBR 953 ZW bei intravenöser Verabreichung
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Änderungen der Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
C29 (Plasmakonzentration von BIBR 953 ZW 29 Minuten nach Beginn der 30-minütigen Infusion)
Zeitfenster: 29 Minuten nach Beginn der Infusion
29 Minuten nach Beginn der Infusion
t1/2 (terminale Halbwertszeit)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Infusion
bis zu 48 Stunden nach der Infusion
CLtot (Gesamtclearance des Arzneimittels aus dem Plasma)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Infusion
bis zu 48 Stunden nach der Infusion
CLren (renale Clearance aus Plasma)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Infusion
bis zu 48 Stunden nach der Infusion
MRTdisp (mittlere Verweildauer von Arzneimittelmolekülen im Körper nach intravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Infusion
bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Vss (scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Infusion
bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Vz (Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Infusion
bis zu 48 Stunden nach der Infusion
MRTtot (gesamte mittlere Verweilzeit)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach oraler Verabreichung
bis zu 48 Stunden nach oraler Verabreichung
CLtot/F (Gesamtclearance nach oraler Gabe)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach oraler Verabreichung
bis zu 48 Stunden nach oraler Verabreichung
tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach oraler Verabreichung
bis zu 48 Stunden nach oraler Verabreichung
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen der terminalen Eliminationsphase nach oraler Gabe)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach oraler Verabreichung
bis zu 48 Stunden nach oraler Verabreichung
Änderungen der Gerinnungszeit von Ecarin (ECT)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Änderungen der Thrombinzeit (TT)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Veränderungen der Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz)
Zeitfenster: bis 1 Monat
bis 1 Monat
Veränderungen im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: bis 1 Monat
bis 1 Monat
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis 1 Monat
bis 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BIBR 953 ZWIV

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