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Ondansetron Oral versus oral zerfallende Tabletten (ODT)

24. Juni 2014 aktualisiert von: Dr. Graham Thompson

Vergleich der oralen Ondansetron-Lösung mit oral zerfallenden Tabletten zur Behandlung des Verdachts auf virale Gastroenteritis in einer pädiatrischen Notaufnahme

Wird die Behandlung mit Ondansetron Oral Disintegrating Tablet (ODT) bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 10 Jahren, die sich kürzlich mit starkem Erbrechen und mäßiger Dehydrierung in der pädiatrischen Notaufnahme (PED) vorstellen, besser vertragen als die Behandlung mit Ondansetron Oral Solution (OS)? Unsere Hypothese ist, dass Kinder, die Ondansetron ODT erhalten, innerhalb von 15 Minuten nach der Verabreichung 10 % weniger Erbrechen haben als Kinder, die Ondansetron OS erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Erbrechen im Zusammenhang mit einer viralen Gastroenteritis ist die häufigste Erscheinung in der pädiatrischen Notaufnahme des Alberta Children's Hospital. Kürzlich wurde ein klinischer Weg eingeführt, um die Versorgung und den Fluss von Patienten mit Erbrechen und/oder Durchfall durch die Abteilung zu verbessern. Die Verabreichung eines Antiemetikums, Ondansetron, ist ein wesentlicher Bestandteil der Verbesserung des Flüssigkeitshaushalts von Kindern, die über diesen Weg behandelt werden. Es ist jedoch nicht bekannt, ob eine orale Lösung oder zerfallende Tabletten zum Einnehmen bei Kindern mit aktivem Erbrechen besser verträglich sind. Ziel der Forscher ist es zu zeigen, dass Kinder, die oral zerfallende Tabletten erhalten, unmittelbar nach der Medikamentenverabreichung weniger Erbrechen haben als Kinder, die orale Lösung erhalten. Durch den Nachweis dieser verbesserten Verträglichkeit werden die Forscher Gesundheitsdienstleistern den Anreiz geben, Ondansetron Oral Disintegrating Tablets in ihre Praxis für Kinder mit aktivem Erbrechen einzuführen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

462

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
        • Alberta Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Notaufnahme des Alberta Children's Hospital, alle Patienten mit akuter Gastroenteritis

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 3 Monaten bis 10 Jahren mit kürzlicher,
  • starkes Erbrechen und mäßige Dehydrierung, die gemäß dem Acute Childhood Vomiting & Diarrhea Pathway des Alberta Health Services (Calgary und Umgebung) behandelt werden.
  • Die folgenden Definitionen werden verwendet, um die Einbeziehung gemäß dem Pfad zu bestimmen: Kürzliches, starkes Erbrechen – Erbrechen von mindestens 6 Episoden in den letzten 6 Stunden und mindestens einmal in der letzten Stunde; Mäßige Dehydrierung (Gorelick-Score 2) – Zwei der folgenden Symptome: Nachfüllungszeit der Kapillaren länger als 2 Sekunden, keine Tränenflüssigkeit, trockene Schleimhäute, schlechtes allgemeines Erscheinungsbild.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die vom Acute Childhood Vomiting & Diarrhea Pathway des Alberta Health Services (Calgary und Umgebung) ausgeschlossen sind.
  • Zu diesen Kriterien gehören: Erbrechen oder Durchfall für mehr als 7 Tage, lokalisierte Bauchschmerzen, chronische Erkrankungen, die wichtige Organsysteme betreffen (z. B. Diabetes, PKU, Immunschwäche), wahrscheinliche GI-Obstruktion (Abdominaldehnung, galliges Erbrechen, fehlende Darmgeräusche), Gewicht weniger als 8kg. Kinder, die zu Hause Antiemetika erhalten haben, werden nicht ausgeschlossen, aber nachverfolgt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Orales Ondansetron
Arm, der orale Lösung erhält .8 mgms pro ml Ondansetron – Apotex Marke DIN 02291967
Zerfallende Tabletten zum Einnehmen
Arm, der die zerfallenden Tabletten erhält, entweder 4 mg oder 8 mg Glaxo Brand 4 mg DIN 02239372, 8 mg DIN 02239373

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die innerhalb von 15 Minuten nach der Verabreichung eines Antiemetikums erbrechen
Zeitfenster: 15 Minuten
Bestimmung des Anteils der Patienten im Alter von 3 Monaten bis 10 Jahren, die sich kürzlich mit starkem Erbrechen und mäßiger Dehydrierung in der PED vorstellen und innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme einer Ondansetron-Lösung zum Einnehmen oder oral zerfallenden Tabletten erbrechen.
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
# Erbrechensepisoden nach der Verabreichung von Ondansetron
Zeitfenster: Während des Aufenthalts in der Notaufnahme wird mit einer durchschnittlichen Dauer von < 5 Stunden gerechnet
Bestimmung der Anzahl der Erbrechensepisoden während des Aufenthalts in der Notaufnahme (nach der Verabreichung von Ondansetron), die bei der oben genannten Bevölkerungsgruppe auftreten.
Während des Aufenthalts in der Notaufnahme wird mit einer durchschnittlichen Dauer von < 5 Stunden gerechnet
Ohne Infusion nach Hause entlassen
Zeitfenster: Dauer des ED-Besuchs, voraussichtlich durchschnittlich < 5 Stunden
Bestimmung des Anteils der Kinder in jeder Studiengruppe, die aus der Notaufnahme nach Hause entlassen werden, ohne intravenöse Flüssigkeiten zu erhalten.
Dauer des ED-Besuchs, voraussichtlich durchschnittlich < 5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Graham Thompson, Physician, Alberta Children's Hospital, Department of Pediatrics/Medicine, University of Calgary
  • Hauptermittler: David W Johnson, Physician, Alberta Children's Hospital, Department of Pediatrics/Medicine, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OND - 0001

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