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Bewertung der Durchblutung der Gebärmutter und der unteren Extremitäten während eines Kaiserschnitts mit NIRS und Farbdoppler

30. Juni 2014 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Verwendung nicht-invasiver Nahinfrarotspektroskopie und Farbdoppler zur Bewertung der Beziehung zwischen der Perfusion der Gebärmutter- und Gastrocnemius-Muskeln der Gebärenden, die einen Kaiserschnitt erhalten

Hypotonie nach Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt ist mit einer Inzidenz von bis zu 83 % eines der häufigsten perioperativen Probleme. Hypotonie wird hauptsächlich durch die damit verbundene sympathische Blockade mit einem Abfall des peripheren Gefäßwiderstands in den unteren Extremitäten und einem Anstieg des venösen Bluthochdrucks induziert Kapazität. Hypotonie stellt sowohl für Anästhesisten als auch für Geburtshelfer eine Belastung dar, da sie die Hämodynamik des Gebärenden gefährdet und den uteroplazentaren Blutfluss beeinträchtigt. In der klinischen Praxis gibt es verschiedene Möglichkeiten, Hypotonie nach einer Spinalanästhesie zu behandeln, beispielsweise die Vorbelastung mit intravenösen Flüssigkeiten und die Verabreichung von Ephedrin. Ein normotensiver mütterlicher Blutdruck garantiert weder das Wohlbefinden des Fötus noch die Gewebedurchblutung des Gebärenden. Basierend auf der anatomischen und physiologischen Grundlage nehmen wir an, dass die Uterusperfusion unter Spinalanästhesie mit der Perfusion der unteren Extremitäten korreliert. Um die Durchblutung der unteren Extremitäten zu messen, verwenden wir ein relativ neues Instrument, die nicht-invasive transkutane Nahinfrarotspektroskopie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie. Eingeschrieben werden Gebärende, bei denen ein freiwilliger Kaiserschnitt vorgesehen ist. Vor dem Betreten der Operationssäle erhält der eingeschriebene Patient die Doppler-Untersuchungen. Die äußere Beckenarterie wird identifiziert und der Farbdoppler wird aktiviert, um die Uterusarterie zu lokalisieren, die die äußere Beckenarterie kreuzt. Die Sonde wird stabilisiert, um die maximale Strömungsgeschwindigkeitswellenform zu erhalten. Der Pulsatilitätsindex dieser drei Wellenformen wird berechnet und als Basislinie aufgezeichnet. Drei Minuten nach der Injektion der Anästhetika werden die gleichen Verfahren des Farbdopplers erneut durchgeführt und der PI nach der Spinalanästhesie aufgezeichnet.

Für die NIRS-Technik wird ein Gewebe-(Zerebral-)Oximeter (INVOS Cerebral Oximeter Model 5100B; Somanetics, Troy, MI, USA) verwendet. Am Gebärenden werden zwei selbstklebende Sensorpflaster angebracht. Ein Sensorpflaster wird über den Bizeps-Brachii der oberen Extremität angebracht, während das andere auf der medialen Seite des Gastrocnemius-Muskels haftet. Nachdem das Oximeter einen stabilen Messwert anzeigt, werden die Basisdaten aufgezeichnet. Anschließend erhält der Gebärende eine Spinalanästhesie in der rechten Seitenlage. Die intrathekale Injektion besteht aus 0,5 % hyperbarem Bupivacain. Der NIBP wird 30 Minuten lang in Abständen von 2,5 Minuten überwacht. Das Gewebeoximeter beginnt jede Minute mit der Aufzeichnung, unmittelbar nachdem Lokalanästhetika insgesamt fünfzehn Minuten lang in den intrathekalen Raum injiziert wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gebärende, die an der NTUH einen freiwilligen Kaiserschnitt erhalten werden, werden eingeschrieben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gebärende
  • Wahlweiser Kaiserschnitt
  • ASA-Klasse I oder Klasse II

Ausschlusskriterien:

  • Notfall-Kaiserschnitt
  • Hautläsionen über der Injektionsstelle des Lokalanästhetikums
  • Hautläsionen an den Stellen, an denen NIRS-Pflaster angebracht werden sollen
  • Patienten mit einer Allergie gegen NIRS-Pflaster in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Koagulopathie oder anderen Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gebärende
Gewebeoxymetrie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sauerstoffsättigung des Gewebes
Zeitfenster: Das Gewebeoximeter beginnt mit der Aufzeichnung vor und jede Minute unmittelbar nach der Injektion von Lokalanästhetika in den intrathekalen Raum für insgesamt fünfzehn Minuten.
Das Gewebeoximeter beginnt mit der Aufzeichnung vor und jede Minute unmittelbar nach der Injektion von Lokalanästhetika in den intrathekalen Raum für insgesamt fünfzehn Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Po-Yuna Shih, MD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201401059RIND

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