- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02178774
Bewertung der Durchblutung der Gebärmutter und der unteren Extremitäten während eines Kaiserschnitts mit NIRS und Farbdoppler
Verwendung nicht-invasiver Nahinfrarotspektroskopie und Farbdoppler zur Bewertung der Beziehung zwischen der Perfusion der Gebärmutter- und Gastrocnemius-Muskeln der Gebärenden, die einen Kaiserschnitt erhalten
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie. Eingeschrieben werden Gebärende, bei denen ein freiwilliger Kaiserschnitt vorgesehen ist. Vor dem Betreten der Operationssäle erhält der eingeschriebene Patient die Doppler-Untersuchungen. Die äußere Beckenarterie wird identifiziert und der Farbdoppler wird aktiviert, um die Uterusarterie zu lokalisieren, die die äußere Beckenarterie kreuzt. Die Sonde wird stabilisiert, um die maximale Strömungsgeschwindigkeitswellenform zu erhalten. Der Pulsatilitätsindex dieser drei Wellenformen wird berechnet und als Basislinie aufgezeichnet. Drei Minuten nach der Injektion der Anästhetika werden die gleichen Verfahren des Farbdopplers erneut durchgeführt und der PI nach der Spinalanästhesie aufgezeichnet.
Für die NIRS-Technik wird ein Gewebe-(Zerebral-)Oximeter (INVOS Cerebral Oximeter Model 5100B; Somanetics, Troy, MI, USA) verwendet. Am Gebärenden werden zwei selbstklebende Sensorpflaster angebracht. Ein Sensorpflaster wird über den Bizeps-Brachii der oberen Extremität angebracht, während das andere auf der medialen Seite des Gastrocnemius-Muskels haftet. Nachdem das Oximeter einen stabilen Messwert anzeigt, werden die Basisdaten aufgezeichnet. Anschließend erhält der Gebärende eine Spinalanästhesie in der rechten Seitenlage. Die intrathekale Injektion besteht aus 0,5 % hyperbarem Bupivacain. Der NIBP wird 30 Minuten lang in Abständen von 2,5 Minuten überwacht. Das Gewebeoximeter beginnt jede Minute mit der Aufzeichnung, unmittelbar nachdem Lokalanästhetika insgesamt fünfzehn Minuten lang in den intrathekalen Raum injiziert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gebärende
- Wahlweiser Kaiserschnitt
- ASA-Klasse I oder Klasse II
Ausschlusskriterien:
- Notfall-Kaiserschnitt
- Hautläsionen über der Injektionsstelle des Lokalanästhetikums
- Hautläsionen an den Stellen, an denen NIRS-Pflaster angebracht werden sollen
- Patienten mit einer Allergie gegen NIRS-Pflaster in der Vorgeschichte
- Patienten mit Koagulopathie oder anderen Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gebärende
Gewebeoxymetrie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sauerstoffsättigung des Gewebes
Zeitfenster: Das Gewebeoximeter beginnt mit der Aufzeichnung vor und jede Minute unmittelbar nach der Injektion von Lokalanästhetika in den intrathekalen Raum für insgesamt fünfzehn Minuten.
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Das Gewebeoximeter beginnt mit der Aufzeichnung vor und jede Minute unmittelbar nach der Injektion von Lokalanästhetika in den intrathekalen Raum für insgesamt fünfzehn Minuten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Po-Yuna Shih, MD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 201401059RIND
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