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Verändert der kardiopulmonale Bypass den Geruchssinn? (Anosmia)

16. März 2020 aktualisiert von: Manchester University NHS Foundation Trust
Der Verlust des Geruchssinns, Anosmie, kann tiefgreifende Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen haben. In unserer klinischen Praxis sind wir mehreren Patienten begegnet, die über Anosmie klagten, nachdem sie sich kürzlich einer Operation unterzogen hatten, die einen kardiopulmonalen Bypass erforderte. Wir wollen diese merkwürdige Beobachtung untersuchen und feststellen, ob ein solcher Zusammenhang besteht. Bisher wurden keine ähnlichen Studien veröffentlicht und somit auch keine früheren Beweise zu diesem Thema. Diese Studie wird dazu beitragen, diese Beobachtungen zu formalisieren und zu verdeutlichen, wodurch Kliniker in die Lage versetzt werden, Patienten in Zukunft besser zu informieren; wenn kardiopulmonale Bypass-Verfahren das Risiko einer Anosmie bergen. Diese Studie kann auch Anlass für weitere Forschungen zu diesem Thema geben.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Untersuchung der Inzidenz von Anosmie bei Patienten nach Herz-Lungen-Bypass und Vergleich mit einer Kontrollgruppe.

Hypothese: Patienten, die sich einem kardiopulmonalen Bypass unterziehen, können an Anosmie leiden.

Methodik: Potenzielle Teilnehmer werden anhand geplanter Operationslisten in der Manchester Royal Infirmary identifiziert. Geeignete Patienten werden informiert, einschließlich Informationsbroschüren über die Studie, und Genehmigungen werden mit einer Einverständniserklärung eingeholt. Wenn die Patienten nach der Rekrutierung zur präoperativen Beurteilung kommen, wird die Geruchsprüfung mit dem Sniffing Sticks-Riechkit und einem validierten Fragebogen (Dresdener Fragebogen zu Geruchsstörungen) durchgeführt. Das Sniffing Sticks Geruchsset besteht aus 12 verschiedenen stiftähnlichen Geruchsspendern. Jedes Stäbchen wird dem Patienten präsentiert, der dann aus vier verschiedenen Antworten diejenige auswählt, die den Geruch am besten repräsentiert. Der Patient erhält dann einen Score von 0 bis 12. Nach einer Woche oder kurz vor der Entlassung (je nachdem, was früher eintritt) nach der Operation des Patienten wird eine erneute Beurteilung mit demselben Fragebogen und Geruchskit wiederholt.

Datenmanagement und statistische Auswertungen: Alle Teilnehmerdaten werden elektronisch auf einem passwortgeschützten Treuhandrechner gespeichert. Teilnehmerkennungen werden auch in einem separaten passwortgeschützten Ordner aus der Hauptdatenbank mit individuellen Teilnehmerinformationen aufbewahrt. Für die Zusammenstellung der Daten verwenden wir MS Excel.

Studientyp: Prospektive, monozentrische Beobachtungsstudie

Zielstichprobengröße: 50 Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, die einen kardiopulmonalen Bypass erfordert (Studiengruppe) 50 Patienten insgesamt

Verfahren zum Einholen und Dokumentieren der Zustimmung: Alle Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen, müssen eine präoperative Planungsklinik aufsuchen. Zu diesem Zeitpunkt werden Informationsbroschüren verteilt, die Kontaktdaten der beteiligten Forscher enthalten. Je nach Verfügbarkeit wäre der leitende Forscher während der präoperativen Kliniken anwesend, um Fragen zu beantworten. Von jedem Patienten, der zu diesem Zeitpunkt eine Teilnahme in Betracht zieht, werden Kontaktdaten aufgenommen, während jeder Patient, der sich zunächst weigert und sich später für eine Teilnahme entscheidet, sich an die Forscher wenden muss, um sich wieder anzumelden. Potenzielle Teilnehmer werden dann über den Weg ihrer Wahl (E-Mail/Telefon) kontaktiert, um zu prüfen, ob sie teilnehmen möchten. Am Tag der geplanten Aufnahme ins Krankenhaus für eine elektive Operation oder zu einem anderen vereinbarten Zeitpunkt wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt und alle Fragen unmittelbar vor der Durchführung der Studie beantwortet. Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen, werden normalerweise am Tag vor der Operation ins Krankenhaus eingeliefert. Dieser Zeitraum ist opportunistisch, da die meisten Patienten erfahrungsgemäß bis zum Tag der Operation ausreichend Freizeit haben und eine Ablenkung höchstwahrscheinlich wünschenswert wäre. Ist eine solche Möglichkeit jedoch nicht vorgesehen, kann zu gegebener Zeit ein gesonderter Termin auf dem Krankenhausgelände vereinbart werden. Nach der Operation wird eine Wiederholungsstudie durchgeführt, idealerweise in Verbindung mit einem ihrer Folgebesuche im Krankenhaus, was normalerweise eine Wartezeit mit sich bringt. Andernfalls kann ein geeigneter Ersatztermin vereinbart werden. Alle vereinbarten Termine sind auf die Arbeitszeiten (Mo-Fr 8-17 Uhr) in der HNO-Ambulanz der Manchester Royal Infirmary beschränkt.

Risiken und Nutzen: Es bestehen keine Risiken für Patienten, die an dieser Studie teilnehmen. Es gibt auch keine direkten Vorteile für die Teilnehmer, außer dass sie eine kostenlose objektive Messung ihres Geruchssinns haben und mehr über die Art der Studie erfahren. Die Teilnahme der Patienten ist rein freiwillig.

Vertraulichkeit: Jeder Teilnehmer wird durch eine zugewiesene Codenummer identifiziert. Dies wird in einer separaten Datei von der Hauptdatenbank gespeichert, auf die nur auf einem passwortgeschützten Server zugegriffen werden kann. Somit bleiben die Daten jedes Teilnehmers anonym. Einverständniserklärungen werden in einem separaten Aktenschrank aufbewahrt.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Greater Manchester
      • Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Central Manchester University Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

50 Patienten mit elektiven Eingriffen, die einen kardiopulmonalen Bypass erfordern (Studiengruppe)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Englisch sprechende Freiwillige über 18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

- Vorbestehende Riechstörung, Nasenpolypen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Herz-Lungen-Bypass
Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, die einen kardiopulmonalen Bypass erfordert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1) Schnüffelstöcke erzielen bis zu 16 Punkte
Zeitfenster: 1 Tag
1) Auf objektiver Bewertung basierendes Geruchstestkit
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2) Dresdner Fragebogen zum Riechstörungs-Score
Zeitfenster: 1 Tag
2) Bewertung basierend auf validiertem Fragebogen
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Atef El-Kholy, Manchester University NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R03463

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