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Einfluss eines fettreichen Frühstücks auf die Pharmakokinetik von UH-AC62MU bei gesunden Probanden

4. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Einfluss eines fettreichen Frühstücks auf die Pharmakokinetik von UH-AC62MU (Tablette mit rascher Freisetzung), gegeben als orale Einzeldosis von 7,5 mg bei gesunden Probanden (zwei Wege, Crossover, randomisiert, offen)

Einfluss eines fettreichen Frühstücks auf das pharmakokinetische Profil der schnell freisetzenden 7,5-mg-Meloxicam-Tablette

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden, wie durch die Ergebnisse des Screenings bestimmt
  • Schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung
  • Alter >=18 und <=50 Jahre
  • Broca >= -20 % und <= +20 %

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (Blutdruck, Pulsfrequenz und Elektrokardiogramm (EKG)), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störung
  • Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Störungen oder neurologische Störungen
  • Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Blackouts
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeit (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie relevant sind
  • Einnahme von Medikamenten mit langer Halbwertszeit (>24h) (<=1Monat vor Verabreichung)
  • Verwendung von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten (<= 10 Tage vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (<= 2 Monate vor Verabreichung oder während der Studie)
  • Raucher (>10 Zigaretten oder >3 Zigarren oder >3 Pfeifen/Tag)
  • Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (>60 g/Tag)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende (<= 1 Monat vor Verabreichung oder während der Studie)
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten (<= 5 Tage vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Jeder Laborwert außerhalb des klinisch relevanten Referenzbereichs
  • Geschichte der hämorrhagischen Diathesen
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren, Perforationen oder Blutungen
  • Geschichte von Asthma bronchiale

Für Frau:

  • Schwangerschaft
  • Schwangerschaftstest positiv
  • Keine ausreichende Verhütung z.B. Sterilisation, Intrauterinpessar (IUP), orale Kontrazeptiva
  • Unfähigkeit, diese angemessene Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums aufrechtzuerhalten
  • Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Meloxicam-Tablette mit schneller Freisetzung nach einer Fastennacht über Nacht
Experimental: Meloxicam-Tablette mit schneller Freisetzung nach einem fettreichen Frühstück

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC 0-unendlich)
Zeitfenster: vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit zum Erreichen von Cmax (tmax)
Zeitfenster: vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt Null bis t (AUC 0-t)
Zeitfenster: vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma (λz)
Zeitfenster: vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Mittlere Verweilzeit des Analyten gesamt (MRT ges)
Zeitfenster: vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach extravaskulärer Verabreichung (Vz/F)
Zeitfenster: vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der Laborwerte
Zeitfenster: Basislinie, 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Basislinie, 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 5. Tag nach der letzten Arzneimittelgabe
Bis zum 5. Tag nach der letzten Arzneimittelgabe
Anzahl der Patienten mit abnormen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im EKG
Zeitfenster: Baseline, Tag 5 nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Baseline, Tag 5 nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Patienten mit abnormen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline, Tag 5 nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Baseline, Tag 5 nach der letzten Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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