- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02185989
Elektrische Muskelstimulation und Radfahren kombiniert mit früher Standardrehabilitation auf der Intensivstation (PROMOREA1)
Frühe Rehabilitation, die tägliche elektrische Muskelstimulation und frühes Radfahren am Krankenbett kombiniert, im Vergleich zur frühen Standardrehabilitation. Eine randomisierte, von Gutachtern verblindete, monozentrische Studie bei Intensivpatienten.
Eine frühe Mobilisierung (wenn möglich ab dem ersten Tag), zunächst passiv und dann passiv und aktiv, wird für kritisch kranke Patienten empfohlen, bei denen sie die Dauer der mechanischen Beatmung und den Krankenhausaufenthalt verkürzt und den Funktionsstatus, die Muskelkraft und die Qualität verbessert Leben nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Die frühe Hinzufügung des Beinfahrens auf einem Fahrradergometer ist mittlerweile gängige Praxis auf der Intensivstation. Es kann die Muskelkraft erhalten oder verbessern und die positiven Effekte einer frühen Mobilisierung noch verstärken. Die elektrische Muskelstimulation des Quadrizeps wird auf einigen Intensivstationen praktiziert und sollte theoretisch auch durch eine Verbesserung der Muskelkraft die positiven Effekte einer frühen Mobilisierung verstärken.
Wir stellten die Hypothese auf, dass eine frühe elektrische Stimulation des Quadrizeps und die frühe Arbeit an einem Cycloergometer in Verbindung mit einem Standardprotokoll der frühen passiven/aktiven Mobilisierung auf der Intensivstation die Muskelfunktion verbessern und die Dauer der mechanischen Beatmung, die Aufenthaltsdauer, die Anzahl der Wiederaufnahmen usw. reduzieren können Verbessern Sie mittelfristig die Lebensqualität kritisch erkrankter Patienten im Vergleich zu einem herkömmlichen Protokoll der frühen passiven/aktiven Mobilisierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Orléans, Frankreich, 45000
- Centre Hospitalier Régional D'orléans
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- erwartete Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation mehr als 72 Stunden
- ausreichende motorische Autonomie für selbständiges Gehen (Beurteilung durch Befragung des Patienten/der Familie/des Hausarztes).
Ausschlusskriterien:
- Widerspruch des Patienten, seines gesetzlichen Vertreters oder eines Familienmitglieds
- Schwangere Frau
- Wiederbelebter Herzstillstand vor der Aufnahme
- Patient, der einen Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Defibrillator trägt
- Patient unter extrakorporaler Membranoxygenierung
- Schwere akute Hirnerkrankung, die eine tiefe Sedierung erfordert
- Gehirn tod
- Guillain Barre-Syndrom
- Myasthenia gravis
- Bekannte Demenz, die sich auf die Bewertung des Hauptendpunkts auswirken kann
- Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie, die weniger als 48 Stunden lang behandelt wurde, oder schwebendes Blutgerinnsel in den Venen des Oberschenkels, des Beckens oder der Vena cava inferior
- Instabile traumatische Verletzungen der Wirbelsäule
- Schwere Hauterkrankung oder chirurgische Gründe, die entweder die Durchführung einer Elektrostimulation oder das Radfahren in den nächsten 2 Tagen verhindern oder die Vertikalisierung des Patienten oder den Transfer auf den Stuhl in den nächsten 5 Tagen verhindern
- Amputation einer unteren Extremität auf Höhe des Mittelfußknochens oder höher
- Einschluss in eine weitere Interventionsstudie mit Muskelkraftbeurteilung als primärem Endpunkt
- Sterbender Patient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Elektrische Muskelstimulation und Radfahren
Zusätzlich zur Routineversorgung (die eine frühe Standardmobilisierung umfasst) erhalten die Patienten eine frühe elektrische Stimulation des Quadrizeps und frühes Radfahren mit den Beinen.
|
|
|
Kein Eingriff: Standardmäßige passive/aktive Frührehabilitation
In dieser Kontrollgruppe werden die Patienten einer Routineversorgung unterzogen, die eine standardmäßige passive/aktive Frührehabilitation durch einen Physiotherapeuten mit Unterstützung von Pflegepersonal auf der Intensivstation umfasst
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Muskelkraft, bewertet durch den MRC-Score (Medical Research Council, 1978).
Zeitfenster: am Tag der Entlassung aus der Intensivstation (+/- 1 Tag)
|
Globale Muskelkraft, bewertet anhand des MRC-Scores (Medical Research Council, 1978) am Tag der Entlassung aus der Intensivstation (+/- 1 Tag) bei allen eingeschlossenen Patienten, die lebend von der Intensivstation entlassen wurden.
Diese Bewertung wird von einem Physiotherapeuten durchgeführt, der für die Randomisierungsgruppe blind ist
|
am Tag der Entlassung aus der Intensivstation (+/- 1 Tag)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Dicke des Musculus rectus femoris an jedem Oberschenkel
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation (+/- 1 Tag)
|
Veränderungen in der Dicke des Musculus rectus femoris jedes Oberschenkels, gemessen durch Ultraschallbildgebung, zwischen Aufnahme und Entlassung auf der Intensivstation (+/- 1 Tag).
|
von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation (+/- 1 Tag)
|
|
Häufigkeit von Delir auf der Intensivstation.
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Delir wird durch die CAM-ICU-Skala definiert (Ely CCM 2001, Ely JAMA 2001).
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Lebensqualität 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation, bewertet anhand des SF-36-Fragebogens
|
6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thierry Boulain, MD, Centre Hospitalier Régional d'Orléans, France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRO 2014-001
- ID RCB : 2014-A00566-41 (Andere Kennung: ANSM; Ministry of Health ; French government)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .