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Elektrische Muskelstimulation und Radfahren kombiniert mit früher Standardrehabilitation auf der Intensivstation (PROMOREA1)

12. April 2017 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional d'Orléans

Frühe Rehabilitation, die tägliche elektrische Muskelstimulation und frühes Radfahren am Krankenbett kombiniert, im Vergleich zur frühen Standardrehabilitation. Eine randomisierte, von Gutachtern verblindete, monozentrische Studie bei Intensivpatienten.

Eine frühe Mobilisierung (wenn möglich ab dem ersten Tag), zunächst passiv und dann passiv und aktiv, wird für kritisch kranke Patienten empfohlen, bei denen sie die Dauer der mechanischen Beatmung und den Krankenhausaufenthalt verkürzt und den Funktionsstatus, die Muskelkraft und die Qualität verbessert Leben nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Die frühe Hinzufügung des Beinfahrens auf einem Fahrradergometer ist mittlerweile gängige Praxis auf der Intensivstation. Es kann die Muskelkraft erhalten oder verbessern und die positiven Effekte einer frühen Mobilisierung noch verstärken. Die elektrische Muskelstimulation des Quadrizeps wird auf einigen Intensivstationen praktiziert und sollte theoretisch auch durch eine Verbesserung der Muskelkraft die positiven Effekte einer frühen Mobilisierung verstärken.

Wir stellten die Hypothese auf, dass eine frühe elektrische Stimulation des Quadrizeps und die frühe Arbeit an einem Cycloergometer in Verbindung mit einem Standardprotokoll der frühen passiven/aktiven Mobilisierung auf der Intensivstation die Muskelfunktion verbessern und die Dauer der mechanischen Beatmung, die Aufenthaltsdauer, die Anzahl der Wiederaufnahmen usw. reduzieren können Verbessern Sie mittelfristig die Lebensqualität kritisch erkrankter Patienten im Vergleich zu einem herkömmlichen Protokoll der frühen passiven/aktiven Mobilisierung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

314

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Orléans, Frankreich, 45000
        • Centre Hospitalier Régional D'orléans

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • erwartete Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation mehr als 72 Stunden
  • ausreichende motorische Autonomie für selbständiges Gehen (Beurteilung durch Befragung des Patienten/der Familie/des Hausarztes).

Ausschlusskriterien:

  • Widerspruch des Patienten, seines gesetzlichen Vertreters oder eines Familienmitglieds
  • Schwangere Frau
  • Wiederbelebter Herzstillstand vor der Aufnahme
  • Patient, der einen Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Defibrillator trägt
  • Patient unter extrakorporaler Membranoxygenierung
  • Schwere akute Hirnerkrankung, die eine tiefe Sedierung erfordert
  • Gehirn tod
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Myasthenia gravis
  • Bekannte Demenz, die sich auf die Bewertung des Hauptendpunkts auswirken kann
  • Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie, die weniger als 48 Stunden lang behandelt wurde, oder schwebendes Blutgerinnsel in den Venen des Oberschenkels, des Beckens oder der Vena cava inferior
  • Instabile traumatische Verletzungen der Wirbelsäule
  • Schwere Hauterkrankung oder chirurgische Gründe, die entweder die Durchführung einer Elektrostimulation oder das Radfahren in den nächsten 2 Tagen verhindern oder die Vertikalisierung des Patienten oder den Transfer auf den Stuhl in den nächsten 5 Tagen verhindern
  • Amputation einer unteren Extremität auf Höhe des Mittelfußknochens oder höher
  • Einschluss in eine weitere Interventionsstudie mit Muskelkraftbeurteilung als primärem Endpunkt
  • Sterbender Patient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Elektrische Muskelstimulation und Radfahren
Zusätzlich zur Routineversorgung (die eine frühe Standardmobilisierung umfasst) erhalten die Patienten eine frühe elektrische Stimulation des Quadrizeps und frühes Radfahren mit den Beinen.
Kein Eingriff: Standardmäßige passive/aktive Frührehabilitation
In dieser Kontrollgruppe werden die Patienten einer Routineversorgung unterzogen, die eine standardmäßige passive/aktive Frührehabilitation durch einen Physiotherapeuten mit Unterstützung von Pflegepersonal auf der Intensivstation umfasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Muskelkraft, bewertet durch den MRC-Score (Medical Research Council, 1978).
Zeitfenster: am Tag der Entlassung aus der Intensivstation (+/- 1 Tag)
Globale Muskelkraft, bewertet anhand des MRC-Scores (Medical Research Council, 1978) am Tag der Entlassung aus der Intensivstation (+/- 1 Tag) bei allen eingeschlossenen Patienten, die lebend von der Intensivstation entlassen wurden. Diese Bewertung wird von einem Physiotherapeuten durchgeführt, der für die Randomisierungsgruppe blind ist
am Tag der Entlassung aus der Intensivstation (+/- 1 Tag)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Dicke des Musculus rectus femoris an jedem Oberschenkel
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation (+/- 1 Tag)
Veränderungen in der Dicke des Musculus rectus femoris jedes Oberschenkels, gemessen durch Ultraschallbildgebung, zwischen Aufnahme und Entlassung auf der Intensivstation (+/- 1 Tag).
von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation (+/- 1 Tag)
Häufigkeit von Delir auf der Intensivstation.
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Delir wird durch die CAM-ICU-Skala definiert (Ely CCM 2001, Ely JAMA 2001).
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
Lebensqualität 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation, bewertet anhand des SF-36-Fragebogens
6 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thierry Boulain, MD, Centre Hospitalier Régional d'Orléans, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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