- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02186574
Tenofovir zur Verhinderung der HBV-Reaktivierung
10. Dezember 2019 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Eine multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung von präventivem Tenofovir zur Vorbeugung der Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus bei HBsAg-negativen/Anti-HBc-positiven Personen, die sich einer Anti-CD20-basierten Chemotherapie gegen Non-Hodgkin-Lymphom oder chronische lymphatische Leukämie/kleine lymphatische Leukämie unterziehen
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, wie wirksam eine präventive Tenofovir-Therapie bei der Verhinderung der Reaktivierung einer Hepatitis-B-Infektion bei Patienten ist, die eine Rituximab-basierte Chemotherapie gegen Non-Hodgkin-Lymphom oder CLL/SLL erhalten.
Die Reaktivierungsrate wird zwischen Patienten verglichen, die präventiv Tenofovir erhalten, und Patienten, die Tenofovir nach Bedarf erhalten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
184
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jordan Feld, MD
- Telefonnummer: 416-340-4584
- E-Mail: jordan.feld@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jamuna Nanthakumar, CCRP
- Telefonnummer: 6453 416-340-4800
- E-Mail: jnanthak@uhnresearch.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
-
Kontakt:
- Nimisha Dave, BSc
- Telefonnummer: 4753 416-946-4501
- E-Mail: nimisha.dave@uhn.ca
-
Kontakt:
- Ruth Turner, RN
- Telefonnummer: 416-946-2987
- E-Mail: ruth.turner@uhn.ca
-
Hauptermittler:
- Michael Crump, MD
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Toronto General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms, das mit einer Rituximab-basierten Chemotherapie behandelt werden soll
- HBsAg-negativ, Anti-HBc-positiv
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Therapie mit bekannter Aktivität gegen HBV
- Screening-ALT > 10 x ULN
- Screening von ALT >2 und <10 xULN mit HBV-DNA > 2000 IU/ml (weist auf eine aktive HBV-Infektion hin, obwohl HBsAg negativ ist und eine antivirale Therapie erfordert)
- Lebenserwartung < 3 Monate
- HBsAg positiv
- HIV-Koinfektion
- Aktive HCV-Koinfektion (HCV-RNA-positiv)
- Kreatinin-Clearance <50 ml/min
- Unverträglichkeit gegenüber Tenofovir
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums nicht zur Empfängnisverhütung bereit sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Präventives Tenofovir
Tenofovirdisoproxil
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der umgekehrten Serokonversion
Zeitfenster: 12 Monate nach der Chemotherapie
|
Der Unterschied in der Rate der umgekehrten Serokonversion oder Hepatitis B (HBV)-assoziierten Hepatitis (Definition: Auftreten von HBsAg im Serum mit oder ohne nachweisbare HBV-DNA bei einem Patienten, der zuvor HBsAg-/cAb+ hatte.)
zwischen der Interventions- und der Placebogruppe.
|
12 Monate nach der Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
HBV-Reaktivierungsraten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Chemotherapie
|
12 Monate nach der Chemotherapie
|
Schwere HBV-assoziierte Hepatitis
Zeitfenster: 12 Monate nach der Chemotherapie
|
12 Monate nach der Chemotherapie
|
HBV-bedingtes Leberversagen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Chemotherapie
|
12 Monate nach der Chemotherapie
|
Leberbedingter Tod
Zeitfenster: 12 Monate nach der Chemotherapie
|
12 Monate nach der Chemotherapie
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen (UE)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Chemotherapie
|
12 Monate nach der Chemotherapie
|
Zeit, mit der Chemotherapie zu beginnen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Chemotherapie
|
12 Monate nach der Chemotherapie
|
Unterbrechung der Chemotherapie
Zeitfenster: 12 Monate nach der Chemotherapie
|
12 Monate nach der Chemotherapie
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 12 Monate nach der Chemotherapie
|
12 Monate nach der Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Harry Janssen, MD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Lymphom
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- JF62014
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