- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02193074
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nusinersen (ISIS 396443) bei Säuglingen mit spinaler Muskelatrophie (ENDEAR)
Eine randomisierte, doppelblinde, durch Scheinverfahren kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von intrathekal verabreichtem ISIS 396443 bei Patienten mit infantiler spinaler Muskelatrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde von Ionis Pharmaceuticals, Inc. durchgeführt und das Protokoll registriert.
Im August 2016 wurde das Sponsoring der Studie an Biogen übertragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, 2031
- Sydney Children's Hospital
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Royal Children's Hospital, Children's Neuroscience Centre
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Brussels, Belgien, 15 - 1020
- Hopital Universitaire des Enfants Reine Fabiola (HUDERF)
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Essen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Universtatsklinikum Freiburg, Zentrum fur Kinder-und Jugendmedizin , Abteilung Neuropadiatrie und Muskelerkrankungen
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Paris, Frankreich, 75012
- Institut de Myologie
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Genova, Italien, 16148
- Istituto Giannina Gaslini, Centro Traslazionale di Miologia e Patologie Neurodegenerative
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Rome, Italien, 00153
- Pediatric Neurology Unit, Catholic University
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Tokyo, Japan, 162-8666
- Tokyo Women's Medical University
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Hyogo
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Nishinomiya, Hyogo, Japan, 663-8131
- Hyogo College of Medicine
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
- British Columbia Children's Hospital/UBC
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
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Gothenburg, Schweden
- University of Gothenburg, The Queen Silvia Children's Hospital
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz, Pediatric Neurology Department
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Ankara, Truthahn, 06230
- Hacettepe Children's Hospital
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Nemours Children's Hospital
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann and Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Children's Hospital
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Doernbecher Children's Hospital
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia - Neurology
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- UT Southwestern Medical Center/Children's Medical Center Dallas
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Primary Children's Medical Center (University of Utah)
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 1EH
- UCL Institute of Child Health/Great Ormond Street
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Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE1 3BZ
- MRC Centre for Neuromuscular Diseases at Newcastle, Institute of Genetic Medicine Newcastle University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Sie müssen zwischen der 37. und 42. Woche geboren sein (Gestationsalter).
- Bei Ihnen wurde medizinisch eine spinale Muskelatrophie (SMA) diagnostiziert.
- Haben Sie Survival Motor Neuron2 (SMN2). Kopienzahl = 2
- Körpergewicht gleich oder größer als das 3. Perzentil für das Alter gemäß entsprechenden länderspezifischen Richtlinien
- In der Lage sein, alle Studienabläufe zu befolgen
- Wohnen Sie für die Dauer der Studie innerhalb einer Entfernung von etwa 9 Stunden zu Fuß von einem teilnehmenden Studienzentrum entfernt
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Hypoxämie (Sauerstoff [O2]-Sättigung im Wachzustand weniger als 96 % oder O2-Sättigung im Schlaf weniger als 96 % ohne Beatmungsunterstützung) während der Screening-Bewertung
- Klinisch signifikante Anomalien der hämatologischen oder klinisch-chemischen Parameter oder des Elektrokardiogramms (EKG), wie vom Prüfarzt vor Ort beim Screening-Besuch beurteilt, die den Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden
- Der Elternteil oder Erziehungsberechtigte des Teilnehmers ist nicht bereit, die Standardrichtlinien für die Pflege einzuhalten (einschließlich Impfungen und Respiratory-Syncytial-Virus-Prophylaxe, sofern verfügbar) und während der gesamten Studie keine Ernährungs- und Atemunterstützung bereitzustellen
HINWEIS: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: nusinersen
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Wird durch intrathekale (IT) Injektion verabreicht, wie im Behandlungszweig angegeben.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinverfahren
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Kleiner Nadelstich am unteren Rücken an der Stelle, an der normalerweise die IT-Injektion erfolgt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Antwortenden auf motorische Meilensteine
Zeitfenster: bewertet bei den späteren Studienbesuchen an Tag 183, Tag 302 oder Tag 394
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Die Definition eines „Responders für motorische Meilensteine“ basierte auf der Verbesserung der Kategorien motorischer Meilensteine in Abschnitt 2 der Hammersmith Infant Neurological Examination (HINE) unter Ausschluss von freiwilligem Greifen wie folgt: (i) Der Proband weist eine Steigerung um ≥ 2 Punkte in der Kategorie der motorischen Meilensteine der Fähigkeit zum Treten oder Erreichen der maximalen Punktzahl in dieser Kategorie (Berühren der Zehen) oder eine Steigerung um ≥ 2 Punkte in der Kategorie der motorischen Meilensteine der Kopfkontrolle, Rollen, Sitzen auf , Krabbeln, Stehen oder Gehen, und (ii) unter den motorischen Meilensteinkategorien, mit Ausnahme des freiwilligen Greifens, gibt es mehr Kategorien, in denen eine Verbesserung gemäß (i) als eine Verschlechterung vorliegt. (Für die Kategorie der Fähigkeit zum Treten ist eine Verschlechterung definiert als eine Abnahme um ≥ 2 Punkte oder eine Abnahme auf die niedrigste mögliche Punktzahl, nämlich kein Treten.) Für die anderen Kategorien ist eine Verschlechterung als eine Abnahme um ≥ 1 Punkt definiert.) Die niedrigste mögliche Punktzahl für den HINE ist 0 (Null) und die höchstmögliche Punktzahl für den HINE ist 28. |
bewertet bei den späteren Studienbesuchen an Tag 183, Tag 302 oder Tag 394
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Zeit bis zum Tod oder permanente Beatmung
Zeitfenster: Tag 91, Tag 182, Tag 273, Tag 364, Tag 394
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Geschätzter Anteil der Teilnehmer, die an einem bestimmten Studientag starben oder eine dauerhafte Beatmung benötigten, basierend auf der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode.
Die Zeit bis zum Tod oder die dauerhafte Beatmung wurde als entweder Tracheotomie oder ≥ 16 Stunden Beatmung/Tag kontinuierlich für > 21 Tage ohne Vorliegen eines akuten reversiblen Ereignisses definiert.
Dieser Endpunkt wurde von einer verblindeten, unabhängigen Gruppe erfahrener Kliniker, dem Event Adjudication Committee (EAC), auf der Grundlage der Überprüfung klinischer Studiendaten und unterstützender Informationen beurteilt.
Die Ergebnisse basieren auf allen verfügbaren Daten.
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Tag 91, Tag 182, Tag 273, Tag 364, Tag 394
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Responder des Children's Hospital of Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorders (CHOP-INTEND).
Zeitfenster: bewertet zu Studienbeginn und am späteren Tag der Studienbesuche an Tag 183, Tag 302 oder Tag 394
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Ein Teilnehmer galt als CHOP-INTEND-Responder, wenn die Veränderung des CHOP-INTEND-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert ≥ 4 Punkte betrug, basierend auf der Beurteilung am späteren Tag der Studienbesuche an Tag 183, Tag 302 oder Tag 394.
CHOP-INTEND-Tests umfassen 16 Elemente, die so strukturiert sind, dass sie vom einfachsten zum schwierigsten übergehen, wobei die Einstufung einschließlich der Eliminierung der Schwerkraft (niedrigere Punktzahl) bis hin zu Antigravitationsbewegungen (höhere Punktzahl) reicht.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 64, wobei höhere Werte auf eine bessere Bewegungsfunktion hinweisen.
Die Ergebnisse basieren auf allen verfügbaren Daten.
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bewertet zu Studienbeginn und am späteren Tag der Studienbesuche an Tag 183, Tag 302 oder Tag 394
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Zusammenfassung von Time to Death
Zeitfenster: Tag 91, Tag 182, Tag 273, Tag 364, Tag 394
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Geschätzter Anteil der Teilnehmer, die innerhalb bestimmter Schwellenwerte für die Dauer verstorben sind, basierend auf der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode.
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Tag 91, Tag 182, Tag 273, Tag 364, Tag 394
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Prozentsatz der Teilnehmer, die keine dauerhafte Beatmung benötigen
Zeitfenster: Bis Tag 394
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Bis Tag 394
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Prozentsatz der CMAP-Responder (Compound Muscular Action Potential).
Zeitfenster: bewertet bei den späteren Studienbesuchen an Tag 183, Tag 302 oder Tag 394
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CMAP ist eine elektrophysiologische Technik, mit der die ungefähre Anzahl der Motoneuronen in einem Muskel oder einer Muskelgruppe bestimmt werden kann.
Ein Teilnehmer wurde als CMAP-Responder definiert, wenn die CMAP-Amplitude am Nervus peroneus auf der Grundlage einer Beurteilung am späteren Tag der Studienbesuche an Tag 183, Tag 302 oder Tag 394 auf ≥ 1 mV (im Vergleich zum Ausgangswert) anstieg oder auf diesem Wert blieb .
Die Ergebnisse basieren auf allen verfügbaren Daten.
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bewertet bei den späteren Studienbesuchen an Tag 183, Tag 302 oder Tag 394
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Zeit bis zum Tod oder zur dauerhaften Beatmung in der Untergruppe der Teilnehmer unterhalb der mittleren Krankheitsdauer der Studie
Zeitfenster: Tag 91, Tag 182, Tag 273, Tag 364, Tag 394
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Geschätzter Anteil der Teilnehmer, die starben oder eine dauerhafte Beatmung benötigten (EAC-beurteilte Ereignisse), unter den Teilnehmern unterhalb der mittleren Krankheitsdauer der Studie (13,1 Wochen), anhand vorgegebener Dauerschwellenwerte, basierend auf der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode.
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Tag 91, Tag 182, Tag 273, Tag 364, Tag 394
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Zeit bis zum Tod oder zur dauerhaften Beatmung in der Untergruppe der Teilnehmer oberhalb der mittleren Krankheitsdauer der Studie
Zeitfenster: Tag 91, Tag 182, Tag 273, Tag 364, Tag 394
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Geschätzter Anteil der Teilnehmer, die starben oder eine dauerhafte Beatmung benötigten (EAC-beurteilte Ereignisse), unter den Teilnehmern oberhalb der mittleren Krankheitsdauer der Studie (13,1 Wochen), anhand vorgegebener Dauerschwellenwerte, basierend auf der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode.
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Tag 91, Tag 182, Tag 273, Tag 364, Tag 394
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE), schwerwiegende UE (SAE) und Abbrüche aufgrund von UE aufgetreten sind
Zeitfenster: Screening bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitiger Abbruch
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UE: jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen, Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Untersuchung oder Verwendung eines Prüfpräparats verbunden ist, unabhängig davon, ob das UE mit dem Prüfpräparat in Zusammenhang steht oder nicht.
SAE: jedes UE, das nach Ansicht des Prüfers oder Sponsors eines der folgenden Kriterien erfüllt: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich, d. h. es besteht zum Zeitpunkt des Ereignisses eine unmittelbare Todesgefahr; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung oder erheblichen Beeinträchtigung der Fähigkeit zur Durchführung normaler Lebensfunktionen führt; bei den Nachkommen des Teilnehmers (ob männlich oder weiblich) zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler führt; ist nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors ein wichtiges medizinisches Ereignis.
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Screening bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitiger Abbruch
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen, die Änderungen der hämatologischen Werte entsprechen
Zeitfenster: bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
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bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen, die Veränderungen der Blutchemiewerte entsprechen
Zeitfenster: bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
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bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
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Anzahl der Teilnehmer, die ausgewählte Vitalzeichenkriterien nach der Baseline erfüllen
Zeitfenster: bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
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bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
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Zusammenfassung der Verschiebungen in den Ergebnissen des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
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Der Übergang zu „abnormal, nicht klinisch signifikant“ umfasst „unbekannt“ oder von „normal“ zu „abnormal, nicht klinisch signifikant“.
Der Übergang zu „abnormal, klinisch signifikant“ umfasst „unbekannt“ oder „normal“ zu „abnormal, klinisch signifikant“.
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bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Urinanalysewerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
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bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Darras BT, Farrar MA, Mercuri E, Finkel RS, Foster R, Hughes SG, Bhan I, Farwell W, Gheuens S. An Integrated Safety Analysis of Infants and Children with Symptomatic Spinal Muscular Atrophy (SMA) Treated with Nusinersen in Seven Clinical Trials. CNS Drugs. 2019 Sep;33(9):919-932. doi: 10.1007/s40263-019-00656-w.
- Dabbous O, Maru B, Jansen JP, Lorenzi M, Cloutier M, Guerin A, Pivneva I, Wu EQ, Arjunji R, Feltner D, Sproule DM. Survival, Motor Function, and Motor Milestones: Comparison of AVXS-101 Relative to Nusinersen for the Treatment of Infants with Spinal Muscular Atrophy Type 1. Adv Ther. 2019 May;36(5):1164-1176. doi: 10.1007/s12325-019-00923-8. Epub 2019 Mar 16.
- Finkel RS, Mercuri E, Darras BT, Connolly AM, Kuntz NL, Kirschner J, Chiriboga CA, Saito K, Servais L, Tizzano E, Topaloglu H, Tulinius M, Montes J, Glanzman AM, Bishop K, Zhong ZJ, Gheuens S, Bennett CF, Schneider E, Farwell W, De Vivo DC; ENDEAR Study Group. Nusinersen versus Sham Control in Infantile-Onset Spinal Muscular Atrophy. N Engl J Med. 2017 Nov 2;377(18):1723-1732. doi: 10.1056/NEJMoa1702752.
- Finkel RS, Chiriboga CA, Vajsar J, Day JW, Montes J, De Vivo DC, Yamashita M, Rigo F, Hung G, Schneider E, Norris DA, Xia S, Bennett CF, Bishop KM. Treatment of infantile-onset spinal muscular atrophy with nusinersen: a phase 2, open-label, dose-escalation study. Lancet. 2016 Dec 17;388(10063):3017-3026. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31408-8. Epub 2016 Dec 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
Andere Studien-ID-Nummern
- ISIS 396443-CS3B
- 2013-004422-29 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Spinale Muskelatrophie
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Adiyaman UniversityAbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der SchwangerschaftTruthahn
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
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Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
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Region SkaneAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftSchweden
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University of MalayaUnbekanntEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftMalaysia
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntAspiration | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftIsrael
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Beijing Chao Yang HospitalAbgeschlossenKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
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Ain Shams UniversityAbgeschlossen
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Duke UniversityAbgeschlossenSpinal induzierte HypotonieVereinigte Staaten
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ABEYESlb PharmaAbgeschlossen
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The Geneva FoundationUniformed Services University of the Health Sciences; Musculoskeletal Injury...Aktiv, nicht rekrutierend
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Kyunghee UniversityNational Research Foundation of KoreaAbgeschlossen
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Christian Medical College and Hospital, Ludhiana...Uppal Neuro Hospital; Heart and Brain Center, Guntur, Andhra Pradesh, IndiaAbgeschlossenStreicheln | SchulterverletzungIndien
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Aston UniversityNoch keine RekrutierungSyndrome des trockenen Auges | Meibom-Drüsen-Dysfunktion | BlepharitisVereinigtes Königreich
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Camilo Jose Cela UniversityPublic Health Service of MadridAbgeschlossenChronische RückenschmerzenSpanien
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University of MiamiBeendetErektile DysfunktionVereinigte Staaten
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PD. Dr. med. Carola SeifartGerman Federal Ministry of Education and Research; Philipps University Marburg... und andere MitarbeiterUnbekanntNeubildungen | Fortgeschrittener Krebs | Krebs im EndstadiumDeutschland