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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nusinersen (ISIS 396443) bei Säuglingen mit spinaler Muskelatrophie (ENDEAR)

12. Februar 2021 aktualisiert von: Biogen

Eine randomisierte, doppelblinde, durch Scheinverfahren kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von intrathekal verabreichtem ISIS 396443 bei Patienten mit infantiler spinaler Muskelatrophie

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit von Nusinersen (ISIS 396443) zu untersuchen, das intrathekal (IT) an Teilnehmer mit infantiler spinaler Muskelatrophie (SMA) verabreicht wird. Das sekundäre Ziel der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Nusinersen zu untersuchen, das Teilnehmern mit infantiler SMA intrathekal verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde von Ionis Pharmaceuticals, Inc. durchgeführt und das Protokoll registriert.

Im August 2016 wurde das Sponsoring der Studie an Biogen übertragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Phase 3

Erweiterter Zugriff

Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2031
        • Sydney Children's Hospital
    • Victoria
      • Parkville, Victoria, Australien, 3052
        • Royal Children's Hospital, Children's Neuroscience Centre
      • Brussels, Belgien, 15 - 1020
        • Hopital Universitaire des Enfants Reine Fabiola (HUDERF)
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Universitätsklinikum Essen
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Universtatsklinikum Freiburg, Zentrum fur Kinder-und Jugendmedizin , Abteilung Neuropadiatrie und Muskelerkrankungen
      • Paris, Frankreich, 75012
        • Institut de Myologie
      • Genova, Italien, 16148
        • Istituto Giannina Gaslini, Centro Traslazionale di Miologia e Patologie Neurodegenerative
      • Rome, Italien, 00153
        • Pediatric Neurology Unit, Catholic University
      • Tokyo, Japan, 162-8666
        • Tokyo Women's Medical University
    • Hyogo
      • Nishinomiya, Hyogo, Japan, 663-8131
        • Hyogo College of Medicine
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
        • British Columbia Children's Hospital/UBC
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Hospital for Sick Children
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital
      • Gothenburg, Schweden
        • University of Gothenburg, The Queen Silvia Children's Hospital
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitario Vall d'Hebron
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Universitario La Paz, Pediatric Neurology Department
      • Ankara, Truthahn, 06230
        • Hacettepe Children's Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Medical Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
        • Nemours Children's Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann and Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Children's Hospital
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Doernbecher Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia - Neurology
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • UT Southwestern Medical Center/Children's Medical Center Dallas
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Primary Children's Medical Center (University of Utah)
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 1EH
        • UCL Institute of Child Health/Great Ormond Street
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE1 3BZ
        • MRC Centre for Neuromuscular Diseases at Newcastle, Institute of Genetic Medicine Newcastle University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 6 Monate (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Sie müssen zwischen der 37. und 42. Woche geboren sein (Gestationsalter).
  • Bei Ihnen wurde medizinisch eine spinale Muskelatrophie (SMA) diagnostiziert.
  • Haben Sie Survival Motor Neuron2 (SMN2). Kopienzahl = 2
  • Körpergewicht gleich oder größer als das 3. Perzentil für das Alter gemäß entsprechenden länderspezifischen Richtlinien
  • In der Lage sein, alle Studienabläufe zu befolgen
  • Wohnen Sie für die Dauer der Studie innerhalb einer Entfernung von etwa 9 Stunden zu Fuß von einem teilnehmenden Studienzentrum entfernt

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Hypoxämie (Sauerstoff [O2]-Sättigung im Wachzustand weniger als 96 % oder O2-Sättigung im Schlaf weniger als 96 % ohne Beatmungsunterstützung) während der Screening-Bewertung
  • Klinisch signifikante Anomalien der hämatologischen oder klinisch-chemischen Parameter oder des Elektrokardiogramms (EKG), wie vom Prüfarzt vor Ort beim Screening-Besuch beurteilt, die den Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden
  • Der Elternteil oder Erziehungsberechtigte des Teilnehmers ist nicht bereit, die Standardrichtlinien für die Pflege einzuhalten (einschließlich Impfungen und Respiratory-Syncytial-Virus-Prophylaxe, sofern verfügbar) und während der gesamten Studie keine Ernährungs- und Atemunterstützung bereitzustellen

HINWEIS: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: nusinersen
Wird durch intrathekale (IT) Injektion verabreicht, wie im Behandlungszweig angegeben.
Andere Namen:
  • ISIS 396443
  • Spinraza
  • BIIB058
  • ISIS SMNRx
  • IONIS-SMN Rx
Schein-Komparator: Scheinverfahren
Kleiner Nadelstich am unteren Rücken an der Stelle, an der normalerweise die IT-Injektion erfolgt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Antwortenden auf motorische Meilensteine
Zeitfenster: bewertet bei den späteren Studienbesuchen an Tag 183, Tag 302 oder Tag 394

Die Definition eines „Responders für motorische Meilensteine“ basierte auf der Verbesserung der Kategorien motorischer Meilensteine ​​in Abschnitt 2 der Hammersmith Infant Neurological Examination (HINE) unter Ausschluss von freiwilligem Greifen wie folgt:

(i) Der Proband weist eine Steigerung um ≥ 2 Punkte in der Kategorie der motorischen Meilensteine ​​der Fähigkeit zum Treten oder Erreichen der maximalen Punktzahl in dieser Kategorie (Berühren der Zehen) oder eine Steigerung um ≥ 2 Punkte in der Kategorie der motorischen Meilensteine ​​der Kopfkontrolle, Rollen, Sitzen auf , Krabbeln, Stehen oder Gehen, und (ii) unter den motorischen Meilensteinkategorien, mit Ausnahme des freiwilligen Greifens, gibt es mehr Kategorien, in denen eine Verbesserung gemäß (i) als eine Verschlechterung vorliegt. (Für die Kategorie der Fähigkeit zum Treten ist eine Verschlechterung definiert als eine Abnahme um ≥ 2 Punkte oder eine Abnahme auf die niedrigste mögliche Punktzahl, nämlich kein Treten.) Für die anderen Kategorien ist eine Verschlechterung als eine Abnahme um ≥ 1 Punkt definiert.) Die niedrigste mögliche Punktzahl für den HINE ist 0 (Null) und die höchstmögliche Punktzahl für den HINE ist 28.

bewertet bei den späteren Studienbesuchen an Tag 183, Tag 302 oder Tag 394
Zeit bis zum Tod oder permanente Beatmung
Zeitfenster: Tag 91, Tag 182, Tag 273, Tag 364, Tag 394
Geschätzter Anteil der Teilnehmer, die an einem bestimmten Studientag starben oder eine dauerhafte Beatmung benötigten, basierend auf der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode. Die Zeit bis zum Tod oder die dauerhafte Beatmung wurde als entweder Tracheotomie oder ≥ 16 Stunden Beatmung/Tag kontinuierlich für > 21 Tage ohne Vorliegen eines akuten reversiblen Ereignisses definiert. Dieser Endpunkt wurde von einer verblindeten, unabhängigen Gruppe erfahrener Kliniker, dem Event Adjudication Committee (EAC), auf der Grundlage der Überprüfung klinischer Studiendaten und unterstützender Informationen beurteilt. Die Ergebnisse basieren auf allen verfügbaren Daten.
Tag 91, Tag 182, Tag 273, Tag 364, Tag 394

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Responder des Children's Hospital of Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorders (CHOP-INTEND).
Zeitfenster: bewertet zu Studienbeginn und am späteren Tag der Studienbesuche an Tag 183, Tag 302 oder Tag 394
Ein Teilnehmer galt als CHOP-INTEND-Responder, wenn die Veränderung des CHOP-INTEND-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert ≥ 4 Punkte betrug, basierend auf der Beurteilung am späteren Tag der Studienbesuche an Tag 183, Tag 302 oder Tag 394. CHOP-INTEND-Tests umfassen 16 Elemente, die so strukturiert sind, dass sie vom einfachsten zum schwierigsten übergehen, wobei die Einstufung einschließlich der Eliminierung der Schwerkraft (niedrigere Punktzahl) bis hin zu Antigravitationsbewegungen (höhere Punktzahl) reicht. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 64, wobei höhere Werte auf eine bessere Bewegungsfunktion hinweisen. Die Ergebnisse basieren auf allen verfügbaren Daten.
bewertet zu Studienbeginn und am späteren Tag der Studienbesuche an Tag 183, Tag 302 oder Tag 394
Zusammenfassung von Time to Death
Zeitfenster: Tag 91, Tag 182, Tag 273, Tag 364, Tag 394
Geschätzter Anteil der Teilnehmer, die innerhalb bestimmter Schwellenwerte für die Dauer verstorben sind, basierend auf der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode.
Tag 91, Tag 182, Tag 273, Tag 364, Tag 394
Prozentsatz der Teilnehmer, die keine dauerhafte Beatmung benötigen
Zeitfenster: Bis Tag 394
Bis Tag 394
Prozentsatz der CMAP-Responder (Compound Muscular Action Potential).
Zeitfenster: bewertet bei den späteren Studienbesuchen an Tag 183, Tag 302 oder Tag 394
CMAP ist eine elektrophysiologische Technik, mit der die ungefähre Anzahl der Motoneuronen in einem Muskel oder einer Muskelgruppe bestimmt werden kann. Ein Teilnehmer wurde als CMAP-Responder definiert, wenn die CMAP-Amplitude am Nervus peroneus auf der Grundlage einer Beurteilung am späteren Tag der Studienbesuche an Tag 183, Tag 302 oder Tag 394 auf ≥ 1 mV (im Vergleich zum Ausgangswert) anstieg oder auf diesem Wert blieb . Die Ergebnisse basieren auf allen verfügbaren Daten.
bewertet bei den späteren Studienbesuchen an Tag 183, Tag 302 oder Tag 394
Zeit bis zum Tod oder zur dauerhaften Beatmung in der Untergruppe der Teilnehmer unterhalb der mittleren Krankheitsdauer der Studie
Zeitfenster: Tag 91, Tag 182, Tag 273, Tag 364, Tag 394
Geschätzter Anteil der Teilnehmer, die starben oder eine dauerhafte Beatmung benötigten (EAC-beurteilte Ereignisse), unter den Teilnehmern unterhalb der mittleren Krankheitsdauer der Studie (13,1 Wochen), anhand vorgegebener Dauerschwellenwerte, basierend auf der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode.
Tag 91, Tag 182, Tag 273, Tag 364, Tag 394
Zeit bis zum Tod oder zur dauerhaften Beatmung in der Untergruppe der Teilnehmer oberhalb der mittleren Krankheitsdauer der Studie
Zeitfenster: Tag 91, Tag 182, Tag 273, Tag 364, Tag 394
Geschätzter Anteil der Teilnehmer, die starben oder eine dauerhafte Beatmung benötigten (EAC-beurteilte Ereignisse), unter den Teilnehmern oberhalb der mittleren Krankheitsdauer der Studie (13,1 Wochen), anhand vorgegebener Dauerschwellenwerte, basierend auf der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode.
Tag 91, Tag 182, Tag 273, Tag 364, Tag 394
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE), schwerwiegende UE (SAE) und Abbrüche aufgrund von UE aufgetreten sind
Zeitfenster: Screening bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitiger Abbruch
UE: jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen, Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Untersuchung oder Verwendung eines Prüfpräparats verbunden ist, unabhängig davon, ob das UE mit dem Prüfpräparat in Zusammenhang steht oder nicht. SAE: jedes UE, das nach Ansicht des Prüfers oder Sponsors eines der folgenden Kriterien erfüllt: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich, d. h. es besteht zum Zeitpunkt des Ereignisses eine unmittelbare Todesgefahr; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung oder erheblichen Beeinträchtigung der Fähigkeit zur Durchführung normaler Lebensfunktionen führt; bei den Nachkommen des Teilnehmers (ob männlich oder weiblich) zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler führt; ist nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors ein wichtiges medizinisches Ereignis.
Screening bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitiger Abbruch
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen, die Änderungen der hämatologischen Werte entsprechen
Zeitfenster: bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen, die Veränderungen der Blutchemiewerte entsprechen
Zeitfenster: bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
Anzahl der Teilnehmer, die ausgewählte Vitalzeichenkriterien nach der Baseline erfüllen
Zeitfenster: bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
Zusammenfassung der Verschiebungen in den Ergebnissen des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
Der Übergang zu „abnormal, nicht klinisch signifikant“ umfasst „unbekannt“ oder von „normal“ zu „abnormal, nicht klinisch signifikant“. Der Übergang zu „abnormal, klinisch signifikant“ umfasst „unbekannt“ oder „normal“ zu „abnormal, klinisch signifikant“.
bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Urinanalysewerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung
bis Tag 394 (± 7 Tage) oder vorzeitige Beendigung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinale Muskelatrophie

Klinische Studien zur Scheinverfahren

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