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Ultraschallunterstützte pädiatrische Lumbalpunktion am Krankenbett

10. Juli 2019 aktualisiert von: May Alrahi, Advocate Health Care

Ultraschallunterstützte pädiatrische Lumbalpunktion am Krankenbett – eine randomisierte kontrollierte Studie

Dies ist eine prospektive, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der ultraschallunterstützten Lumbalpunktion am Krankenbett bei pädiatrischen Patienten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vergleich der ultraschallunterstützten Lumbalpunktion am Krankenbett mit dem traditionellen anatomischen Orientierungsansatz bei Neugeborenen und Kleinkindern, die eine Lumbalpunktion benötigen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
        • Advocate Christ Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient im Alter von 0 bis 12 Monaten, der in der pädiatrischen Notaufnahme oder der stationären Kinderstation eine Lumbalpunktion benötigt, ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt

Ausschlusskriterien:

  • frühere Rückenoperationen
  • Unfähigkeit der Eltern/Erziehungsberechtigten, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen
  • Verweigerung der Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 90 Tage und weniger – Interventionell
Neugeborene im Alter von 90 Tagen und jünger wurden randomisiert einer ultraschallunterstützten Lumbalpunktion zugeteilt
Ein Prüfer führt neben Ultraschalluntersuchungen im Wirbelsäulenbereich auch ein Ultraschallgerät am Krankenbett durch. Es wird versucht, die Dornfortsätze und Wirbelkörper im allgemeinen lumbalsakralen Bereich sowie das Vorhandensein von Liquor im Thekalraum unterhalb des Conus medullaris sichtbar zu machen und den optimalen Ort für die Durchführung der LP zu ermitteln. Dies wird mit einem Hautmarker markiert (Wenn kein Liquor oder eine abnormale Anatomie sichtbar ist, wird empfohlen, die LP zu verschieben oder abzusagen). Der behandelnde Arzt führt dann anhand der Hautmarkierungen die LP durch.
Andere Namen:
  • Sonosite M-Turbo-Ultraschallgerät (Bothell, WA) mit einem L25-Linearwandler
  • oder
  • Zonare Z.One-Gerät (Mountain View, CA) mit einem L10-5-Linear-Array-Wandler,
Kein Eingriff: 90 Tage und unter Kontrolle
Neugeborene im Alter von 90 Tagen und jünger wurden randomisiert einer Lumbalpunktion unter Verwendung des anatomischen Orientierungspunkt-Ansatzes zugeteilt
Experimental: Über 90 Tage – Interventionell
Neugeborene über 90 Tage wurden randomisiert einer ultraschallunterstützten Lumbalpunktion zugeteilt
Ein Prüfer führt neben Ultraschalluntersuchungen im Wirbelsäulenbereich auch ein Ultraschallgerät am Krankenbett durch. Es wird versucht, die Dornfortsätze und Wirbelkörper im allgemeinen lumbalsakralen Bereich sowie das Vorhandensein von Liquor im Thekalraum unterhalb des Conus medullaris sichtbar zu machen und den optimalen Ort für die Durchführung der LP zu ermitteln. Dies wird mit einem Hautmarker markiert (Wenn kein Liquor oder eine abnormale Anatomie sichtbar ist, wird empfohlen, die LP zu verschieben oder abzusagen). Der behandelnde Arzt führt dann anhand der Hautmarkierungen die LP durch.
Andere Namen:
  • Sonosite M-Turbo-Ultraschallgerät (Bothell, WA) mit einem L25-Linearwandler
  • oder
  • Zonare Z.One-Gerät (Mountain View, CA) mit einem L10-5-Linear-Array-Wandler,
Kein Eingriff: Über 90 Tage – Kontrolle
Neugeborene im Alter von über 90 Tagen wurden randomisiert einer Lumbalpunktion unter Verwendung des anatomischen Landmark-Ansatzes zugeteilt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Traumatische Lumbalpunktion
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Erythrozyten > 10.000/mm3 bei Analyse der Rückenmarksflüssigkeit
bis zu 24 Stunden
Erfolglose Lumbalpunktion
Zeitfenster: durchschnittlich <1 Stunde
Es gelingt nicht, genügend Flüssigkeit für die Zellzahl der Liquorflüssigkeit zu liefern, wie im Bericht des Bedieners auf dem Datenerfassungsblatt angegeben
durchschnittlich <1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: durchschnittlich <7 Tage
wie in der Krankenakte der Probanden angegeben
durchschnittlich <7 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinisches Ergebnis/Krankenhausverlauf des Patienten
Zeitfenster: 30 Tage
ob aufgrund der Lumbalpunktion Nebenwirkungen/Komplikationen auftraten, basierend auf der Durchsicht der Krankenakte
30 Tage
Anzahl der Lumbalpunktionsversuche
Zeitfenster: durchschnittlich <1 Stunde
wie im Datenerfassungsformular angegeben
durchschnittlich <1 Stunde
Zeit bis zum Abschluss der Lumbalpunktion
Zeitfenster: durchschnittlich <1 Stunde
wie im Datenerfassungsformular angegeben (gemessen in Sekunden)
durchschnittlich <1 Stunde
Wahrnehmung des Klinikers hinsichtlich der Nützlichkeit von Ultraschall am Krankenbett, sofern dieser eingesetzt wird
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
wie vom Betreiber auf dem Datenerfassungsformular auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet
bis zu 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samuel Lam, MD, Advocate Health Care

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AHC 4746

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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