- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02202278
Untersuchung der Serumspiegel von Markern für oxidativen Stress bei Patientinnen mit ovarieller Hyperstimulation
24. Juli 2014 aktualisiert von: emine seda guvendag guven, Karadeniz Technical University
Serumspiegel von IMA, TAC, TOS, OSI und MDA bei Patienten mit schwerem OHSS, denen intrazytoplasmatische Spermien mit langem Agonistenprotokoll zur Bestimmung des oxidativen Stressstatus unterzogen wurden
Das Ziel der Studie ist die Bestimmung des oxidativen Stress-Status im Serum durch Ischämie-modifiziertes Albumin (IMA), die gesamte antioxidative Kapazität (TAC), die gesamte oxidative Kapazität (TOS), die oxidative Stress-Kapazität (OSI) und den Serum-Malondialdehyd (MDA) bei Patienten mit OHHS und Kontrollgruppe.
Unser Ziel ist es auch, den Zusammenhang zwischen den Serumspiegeln dieser Faktoren und der Oozytenqualität aufzudecken.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Die in diese Studie eingeschlossenen Patienten waren Patienten mit assistierter Reproduktionstechnik (ART) mit mittelschwerem und schwerem OHSS, die zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Kontrollpatienten werden aus Patienten ohne Anzeichen von OHSS ausgewählt
- Allen Patientinnen wird ein luteales langes Protokoll zur kontrollierten Stimulation der Eierstöcke verabreicht. Herunterregulierung der Hypophyse mit SC-Injektion von GnRH-Agonisten (GnRH-a) (1 mg/Tag; Lucrin, Abbott Laboratories, North Chicago, IL), die am Tag 21 des vorherigen Menstruationszyklus begonnen wurde. Die subkutane Verabreichung von rekombinantem hFSH (Gonal-F, Laboratories Serono S.A., Aubonne, Schweiz) in Dosierungen von 150–225 IE/Tag wird am zweiten oder dritten Tag der Menstruation begonnen.
- Wenn mindestens zwei oder drei Follikel >17 mm Durchmesser vorhanden sind, wird rekombinantes humanes Choriongonadotropin (0,25 µg; Ovitrelle IM, Serono, Istanbul, Türkei) 34-36 Stunden vor der Oozytenentnahme subkutan appliziert.
- Serumproben werden am Tag des HCG für Studien- und Kontrollgruppenpatienten gesammelt.
- Serumspiegel von Ischämie-modifiziertem Albumin (IMA), Malondialdehyd (MDA), Spiegeln der gesamten oxidativen Kapazität (TOS), der gesamten antioxidativen Kapazität (TAS) und der oxidativen Stresskapazität (OSI).
- Dies ist eine Fall-Kontroll-Studie
- Statistische Analysen werden mit dem Student-t-Test und dem Fisher-Chi-Quadrat-Test durchgeführt. Die Korrelationen zwischen den IMA-, TAC-, TOC-, OSI- und MDA-Spiegeln der Seren werden in allen Studiengruppen unter Verwendung der Spearman-Korrelationsanalyse untersucht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
25
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ankara, Truthahn, 06600
- Rekrutierung
- T.C Saglik Bakanligi Etlik Zübeyde Hanim Womens Health Teaching Hospital
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Kontakt:
- rafet duraker, MD
- Telefonnummer: 905342325333
- E-Mail: rafetduraker@gmail.com
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Kontakt:
- yeşim bayoglu tekin, MD
- Telefonnummer: 05055171973
- E-Mail: yesimbay@yahoo.com
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Unterermittler:
- Serdar Dilbaz, MD
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Unterermittler:
- Ahmet Mentese, MD
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Unterermittler:
- Sevim Aydin, MD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, denen ein luteales langes Protokoll zur kontrollierten Stimulation der Eierstöcke verabreicht wird
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten in beiden Gruppen sind Normoresponder oder Hyperresponder, die sich einer assistierten Reproduktionstechnologie für den männlichen Faktor unterziehen
Ausschlusskriterien:
- bekannte angeborene oder erworbene Thrombophilie
- vorherige Thromboembolie
- frühere, aktuelle oder geplante antithrombotische Behandlung
- Verwandte ersten Grades mit bekannter genetischer Thrombophilie
- systemische Erkrankungen
- Rauchen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit ovarieller Überstimulation
Ein mittelschweres OHSS ist definiert als abdominale Blähungen und Beschwerden, Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, Vergrößerung der Eierstöcke (Eierstockgröße von 8-12 cm) und Aszites, die durch Ultraschalluntersuchung festgestellt werden.
Schwere OHSS-Kriterien sind definiert als Eierstockvergrößerung, Aszites mit oder ohne Hydrothorax, Hämatokrit > 45 %, Gewichtszunahme > 2 kg, Leukozytenzahl > 15.000, Oligurie, Kreatinin von 1,0-1,5, Kreatinin-Clearance von > 50 ml/min, Leberfunktionsstörung.
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ohne ovarielle Hiperstimulation
Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten, die sich einem langen Lutealprotokoll unterzogen haben, aber keine Symptome von OHSS zeigen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ändern Sie die Werte der Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: 1 Tag
|
Serum wird zur Untersuchung von Ischämie-modifiziertem Albumin (IMA), Malondialdehyd (MDA), Gesamtoxidationskapazität (TOS), Gesamtantioxidationskapazität (TAS) und Oxidativer Stresskapazität (OSI) erhalten
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: emine seda guvendag guven, MD, Karadeniz Technical University
- Hauptermittler: rafet duraker, MD, T. C Etlik Zubeyde Hanim Women's health Teaching Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hitkari JA, Rowe TP, von Dadelszen P. Activated protein C and the ovarian hyperstimulation syndrome: possible therapeutic implications. Med Hypotheses. 2006;66(5):929-33. doi: 10.1016/j.mehy.2005.08.058. Epub 2006 Jan 24.
- Westerlund E, Henriksson P, Wallen H, Hovatta O, Wallberg KR, Antovic A. Detection of a procoagulable state during controlled ovarian hyperstimulation for in vitro fertilization with global assays of haemostasis. Thromb Res. 2012 Oct;130(4):649-53. doi: 10.1016/j.thromres.2011.11.024. Epub 2011 Dec 7.
- Agarwal A, Allamaneni SS. Role of free radicals in female reproductive diseases and assisted reproduction. Reprod Biomed Online. 2004 Sep;9(3):338-47. doi: 10.1016/s1472-6483(10)62151-7.
- Velthut A, Zilmer M, Zilmer K, Kaart T, Karro H, Salumets A. Elevated blood plasma antioxidant status is favourable for achieving IVF/ICSI pregnancy. Reprod Biomed Online. 2013 Apr;26(4):345-52. doi: 10.1016/j.rbmo.2012.12.012. Epub 2013 Jan 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 139EK1
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