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Entstehung follikulärer Steroide bei kontrollierter ovarieller Stimulation (ESTEFOL)

18. Februar 2020 aktualisiert von: Instituto Valenciano de Infertilidad, IVI VALENCIA

Analyse der follikulären Steroidsynthese während kontrollierter ovarieller Stimulation mit rekombinantem FSH vs. HMG in GnRH-Antagonistenzyklen

Die Serumkonzentrationen der verschiedenen Hormone, die an der Entstehung follikulärer Steroide während eines Zyklus kontrollierter ovarieller Stimulation mit rekombinantem FSH oder HMG beteiligt sind, werden in dieser Studie verglichen. Die Serum-Progesteron (P)-Spiegel am Ende der kontrollierten ovariellen Stimulation (d. h. am Tag der Auslösung) wurden mit dem Zyklusergebnis in Bezug auf die anhaltende Schwangerschaft und die Raten der Lebendgeburten in Beziehung gesetzt. Große Kohortenstudien zeigen, dass P-Spiegel über einem bestimmten Schwellenwert mit einem schlechteren Zyklusergebnis verbunden sind. Die Mechanismen hinter der P-Erhöhung sind noch nicht gut verstanden. Es wurde gezeigt, dass die P-Spiegel positiv mit der ovariellen Reaktion und der während der COS verabreichten FSH-Dosis zusammenhängen. Darüber hinaus ist gut dokumentiert, dass die P-Spiegel am Ende der Stimulation signifikant höher sind, wenn rekombinantes (r) FSH für COS verwendet wird, im Vergleich zu HMG, entweder in einem GnRH-Agonisten-Long-Protokoll oder in einem GnRH-Antagonisten-Protokoll. Einige Autoren schlagen vor, dass dieser Befund durch die Tatsache erklärt wird, dass COS mit rFSH eine höhere Oozytenausbeute liefert als wenn hMG verabreicht wird, so dass die beobachteten höheren P-Spiegel durch die größere Anzahl von Follikeln erklärt würden, die sich entwickeln, wenn rFSH verwendet wird. Andererseits erklären andere Autoren dieses Ereignis durch eine andere follikuläre Esteroidogenese, wenn HMG für COS im Vergleich zu rFSH verwendet wird. Die Hypothese hinter dieser Annahme ist, dass rFSH die P-Synthese aus seinem Vorläufer Pregnenolon in den Granulosazellen verstärkt. Dieses P kann aufgrund des Mangels an 17-20-Lyase in den menschlichen Granulosazellen nicht weiter zu Androgenen metabolisiert werden und wird daher in den Kreislauf abgegeben. Wenn andererseits HMG gegen COS gegeben wird, wird der ∆4-Weg gefördert und Pregnenolon wird in den Thekazellen zu Dehidroepiandrostenodion (DHEA) und dieses zu Androstenodion katabolisiert, das schließlich zu Östrogenen aromatisiert wird . Dieser Mechanismus erklärt die niedrigeren P- und höheren E2-Spiegel, die in HMG-Zyklen im Vergleich zu rFSH-Zyklen beobachtet werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46015
        • IVI Valencia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gute körperliche und psychische Verfassung
  • Normaler Menstruationszyklus (25-35 Tage)
  • Normale ovarielle Reserve, definiert durch Serum ANH010-30 pMol/L
  • Alle anderen Kriterien müssen von Eizellspenderinnen erfüllt werden

Ausschlusskriterien:

  • Nierenversagen
  • Ovariales polyquistisches Syndrom
  • Jede systemische oder metabolische Störung, die dagegen spricht, weist auf die Verwendung von Gonadotropinen hin
  • Jeder andere Grund, der den Ausschluss vom Eizellenspendeprogramm beinhaltet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: rFSH
Kontrollierte ovarielle Hyperstimulation mit GnRH-Antagonisten und rFSH bei Frauen mit normaler Ovarialfunktion.
Kontrollierte ovarielle Hyperstimulation mit GnRH-Antagonisten und rFSH bei Frauen mit normaler Ovarialfunktion.
Andere Namen:
  • GnRH-Antagonisten und rFSH
Aktiver Komparator: HP-HMG
Kontrollierte ovarielle Hyperstimulation mit GnRH-Antagonisten und HP-HMG bei normaler Ovarialfunktion.
Kontrollierte ovarielle Hyperstimulation mit GnRH-Antagonisten und HP-HMG bei Frauen mit normaler Ovarialfunktion.
Andere Namen:
  • GnRH-Antagonisten und HP-HMG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SERUM-PROGSTERON-KONZENTRATION
Zeitfenster: 21 Tage
Vergleichen Sie die hormonellen Blutserumkonzentrationen von Progesteron während der ovariellen Stimulation, die an der follikulären Steroidogenese während eines Zyklus der kontrollierten ovariellen Stimulation mit entweder r-FSH oder HP-HMG beteiligt sind.
21 Tage
OVARIANISCHE REAKTION
Zeitfenster: 21 Tage
ANZAHL DER FOLIKE, DIE NACH KONTROLLIERTER OVARIANISCHER STIMULATION ERREICHT UND PUNKTIERT WURDEN
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ernesto Bosch, MDPhD, IVI Valencia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur COS mit GnRH-Antagonisten und rFSH

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