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Prospektive multizentrische Studie zur Identifizierung genetischer Anomalien, die für Vasospasmen prädisponieren, anhand eines privilegierten Modells: das primäre Raynaud-Phänomen (RAY-GENE)

22. Juni 2020 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Vasospasmus ist eine vorübergehende Kontraktion, die zu einer Verringerung des Kalibers eines Gefäßes und damit zu einer Verringerung der Vaskularisierung in einem Gefäßgebiet führt, was zu einer Schädigung des Gewebes in dem betreffenden Bereich führt. Vasospasmusbedingte Erkrankungen haben unterschiedliche klinische Erscheinungsformen wie Migräne, spastische Angina pectoris, Bluthochdruck im Zusammenhang mit Vasospasmus oder primäres Raynaud-Phänomen (RP). Für diese Krankheiten gibt es aufgrund der unzureichend verstandenen Pathophysiologie nur wenige therapeutische Methoden. Bei Migräne und Angina pectoris ist die Gefäßexploration im Gegensatz zum primären Raynaud-Phänomen (RP) problematisch.

Das primäre Raynaud-Phänomen (RP) ist eine häufige periphere Gefäßerkrankung bei Erkältung mit einer geschätzten Prävalenz zwischen 5 und 9 % der Allgemeinbevölkerung. Es ist Ausdruck einer extremen Vasospasmus-Mikrozirkulation der Extremitäten, die mit einer Überempfindlichkeit gegen Kälte verbunden ist und sich klinisch durch das Auftreten von Synkopenstadien äußert, in denen die Finger betäubt und weiß sind, gefolgt von einem Stadium mit hyperämischer Verhärtung.

Das Ziel unserer Studie besteht darin, neue Stoffwechselwege zu identifizieren, die an Vasospasmen beteiligt sind, um neue spezifische Behandlungen in Betracht zu ziehen, die derzeit fehlen.

Die Identifizierung dieser Signalwege erfolgt durch die Erkennung genetischer Anomalien, die beim Raynaud-Phänomen einen Vasospasmus verursachen. Diese Krankheit ist aufgrund ihrer hohen Häufigkeit in der Bevölkerung, ihrer erblichen Natur und ihrer einfachen Diagnose ein vollkommen geeignetes Modell zur Untersuchung von Vasospasmen. Die leistungsstarken aktuellen genetischen Strategien werden auf dieses Modell angewendet (Exomsequenzierung kombiniert mit Familienverbindungsanalyse).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit primärem Raynaud-Phänomen werden im Rahmen einer Konsultation für Gefäßmedizin und Innere Medizin in einem der an der Studie teilnehmenden Zentren identifiziert. Patienten mit einer primären PR werden als Indexfälle betrachtet.

In allen teilnehmenden Zentren werden Indexfälle ohne Familienscreening rekrutiert, um eine Fallserie zu bilden, die die in Familienformen erzielten Ergebnisse validiert.

Die Forscher werden genealogische Stammbäume von Indexfällen erstellen, um Familien zu identifizieren, deren Anzahl an gesunden Individuen und solchen mit relevanter PR für eine familiengenetische Studie, d. h. eine genetisch informative Familie, sinnvoll ist.

In allen Zentren werden Angehörige der eingeschlossenen Indexfälle, die sich bereit erklären, an dieser Forschung teilzunehmen, eingeschrieben und betreut.

Das Universitätsklinikum Nantes ist das einzige Zentrum, das einen Kältetest durchführt (aus Gründen der Verfügbarkeit der Technik), dieser Test ist jedoch Patienten vorbehalten, bei denen die Diagnose des primären Raynaud-Phänomens zweifelhaft wäre. Offenbar identifizierte Verwandte, die sich bereit erklären, an dieser Forschung teilzunehmen, werden alle in ihr Registrierungszentrum aufgenommen und betreut.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

258

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49033 Angers Cedex 01
        • CHU Angers - Service d'Explorations vasculaires
      • Brest, Frankreich, 29609 Brest Cedex 2
        • CHRU HOPITAL CAVALE BLANCHE - Service de Médecine vasculaire
      • La Roche sur Yon, Frankreich, 85925 La Roche/Yon Cedex 9
        • CHD La Roche sur Yon - Service Angéiologie
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • CHU de Nantes - service de médecine interne
      • Rennes, Frankreich, 35203 Rennes Cedex 2
        • C.H.R. HOPITAL SUD - Service de Médecine interne
      • Saint Nazaire, Frankreich, 44600
        • CH Saint Nazaire

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptfach (Alter ≥ 18 Jahre)
  • Indexfall mit allen diagnostischen Kriterien für ein primäres Raynaud-Phänomen gemäß den aktuellen Empfehlungen ODER Verwandter Indexfall (Patienten von Angehörigen) mit oder ohne primäres Raynaud-Phänomen.
  • Schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
  • Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Sammlung biologischer Proben

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die ihre Unfähigkeit oder Weigerung zum Ausdruck gebracht haben, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen,
  • Indexfall mit einem sekundären Raynaud-Phänomen (Verdacht durch klinische Untersuchung und bestätigt durch Kapillaroskopie und Labortests: antinukleäre Antikörper, Anomalien der kapillaroskopischen mégakapillären Dystrophie oder andere schwerwiegende Abweichung).

(Kriterium gilt nicht für verbundene Parteien, d. h. Familienmitglieder von Indexfällen)

- Schwangere Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patient mit Raynaud-Phänomen

Ein solcher Ansatz ermöglicht es, chromosomale Regionen hervorzuheben, die nur von Individuen innerhalb einer Familie gemeinsam genutzt werden, und so die genetischen Mutationen hervorzuheben, die das Raynaud-Phänomen verursachen. Das ultimative Ziel besteht darin, neue Wege zu identifizieren, die an Vasospasmen beteiligt sind.

Patienten mit primärem Raynaud-Phänomen werden im Rahmen einer Konsultation für Gefäßmedizin und Innere Medizin in einem der an der Studie teilnehmenden Zentren identifiziert. Patienten mit einer primären PR werden als Indexfälle betrachtet.

Die Forscher werden genealogische Stammbäume von Indexfällen erstellen, um Familien zu identifizieren, deren Anzahl an gesunden Individuen und solchen mit relevanter PR für eine familiengenetische Studie, d. h. eine genetisch informative Familie, sinnvoll ist.

Andere Namen:
  • Rekrutierung familiärer Formen des Raynaud-Phänomens (Patienten mit primärem
  • Raynaud-Phänomen und seine Verwandten), um eine genetische Analyse durchzuführen
  • Exom-Sequenzierungstyp kombiniert mit einer Analyse der Familienbindung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Anzahl der Gene zu identifizieren, die am Vasospasmus des primären Raynaud-Phänomens (RP) beteiligt sind, und um die genetische Ursache des primären RP zu bestimmen
Zeitfenster: 36 Monate
Patienten mit primärem Raynaud-Phänomen und ihre Angehörigen werden rekrutiert, um familiäre Formen des Raynaud-Phänomens festzustellen. Dies ermöglicht die Durchführung genetischer Analysen mithilfe neuer Ansätze zur genetischen Breitbandanalyse (Exom-Sequenzierungsanalyse + Verknüpfungsanalyse). Dieser Ansatz wird es ermöglichen, zu bestimmen, welche Chromosomenregionen nur von betroffenen Personen gemeinsam genutzt werden, und neue Kandidatengene zu identifizieren
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Anzahl der Phänotypen, die mit dem Genotyp des primären Raynaud-Phänomens assoziiert sind
Zeitfenster: 36 Monate
Basierend auf den identifizierten Genen in verschiedenen Familien wird eine deskriptive Analyse es ermöglichen, sie mit verschiedenen RP-Phänotypen (isoliertes RP oder RP assoziiert mit Migräne, Angina pectoris oder Bluthochdruck) und Risikofaktoren in Verbindung zu bringen.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marc-Antoine Pistorius, Prof, University Hospital of Nantes
  • Hauptermittler: Marc-Antoine Pistorius, Prof, University Hospital of Nantes
  • Hauptermittler: Luc Bressollette, Prof, University Hospital of Brest
  • Hauptermittler: Patrick Jégo, Prof, University Hospital of Rennes
  • Hauptermittler: Samir Henni, Dr, University hospital of Angers
  • Hauptermittler: Jean-Manuel Kubina, Dr, Hospital of La Roche/Yon
  • Hauptermittler: Pierre Plissonneau Duquene, Dr, Hospital of St Nazaire

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC14_0086
  • 2014-A00470-47 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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