- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02202902
Herzsteatose bei Cushing-Syndrom (CORTICOEUR)
28. September 2016 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Bewertung der kardialen Steatose beim Cushing-Syndrom. Eine 1H-Magnetresonanzspektroskopie-Studie
Diese Studie zielt darauf ab, den myokardialen Triglyceridgehalt und die Herzstruktur und -funktion mittels 1H-Magnetresonanzspektroskopie und kardialer Magnetresonanztomographie bei Patienten mit Cushing-Syndrom vor und nach der Behandlung und bei gesunden Freiwilligen gleichen Alters, Geschlechts und BMI zu bewerten.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass Patienten mit Cushing-Syndrom im Vergleich zu gesunden Probanden eine übermäßige Lipidspeicherung in Herzmyozyten aufweisen, die nach Korrektur des Hypercortisolismus reversibel ist.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz Skelettmuskelatrophie haben Patienten mit Cushing-Syndrom eine erhöhte linksventrikuläre Masse, die nach Korrektur des Hyperkortisolismus reversibel ist.
Dies kann auf eine kardiale Steatose zurückzuführen sein, die zuvor bei Patienten mit Diabetes mellitus nachgewiesen wurde.
Diese Studie zielt darauf ab, den myokardialen Triglyceridgehalt und die Herzstruktur und -funktion mittels 1H-Magnetresonanzspektroskopie und kardialer Magnetresonanztomographie (CMRI) bei Patienten mit Cushing-Syndrom und bei gesunden Freiwilligen gleichen Alters, Geschlechts und BMI zu bewerten.
Die Patienten werden je nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Diabetes mellitus oder gestörter Glukose in zwei Gruppen eingeteilt und zweimal untersucht: vor und 6 Monate nach einer wirksamen Behandlung des Cushing-Syndroms.
Wir stellen die Hypothese auf, dass Patienten mit Cushing-Syndrom im Vergleich zu gesunden Probanden unabhängig vom Status der Glukosehomöostase eine übermäßige Lipidspeicherung in kardialen Myozyten aufweisen und dass dieser Lipidgehalt nach der Korrektur des Hyperkortisolismus abnimmt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94275
- Rekrutierung
- AP-HP, Bicêtre Hospital
-
Kontakt:
- Peter KAMENICKY, MD
- Telefonnummer: +33 (0)1 45 21 37 06
- E-Mail: peter.kamenicky@bct.aphp.fr
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gruppe 1 und 2: Patienten mit manifestem Cushing-Syndrom, mit 24-Stunden-Ausscheidung von freiem Cortisol im Urin über dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwertes, mit (Gruppe 1) oder ohne (Gruppe 2) Diabetes mellitus oder Glucose-Intoleranz
- Gruppe 3: Gesunde Freiwillige, die hinsichtlich Alter, Geschlecht und BMI mit den Patienten der Gruppe 2 übereinstimmen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation MRT
- Überempfindlichkeit gegen Gadolinium
- akute Myokardischämie
- Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30 ml/min/l,73m2)
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gruppe 1: 1H-Magnetresonanzspektroskopie und CMRI
Gruppe 1: Cushing-Syndrom-Patienten mit Diabetes mellitus oder Glucose-Intoleranz
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Der Stoffwechselstatus der Patienten wird durch einen OGTT (Messung der Konzentrationen von Plasmaglukose, Insulin und nicht veresterten Fettsäuren im Plasma) und myokardiale Bildgebung und Spektroskopie vor und 6 Monate nach der Behandlung durchgeführt
Andere Namen:
Der Stoffwechselstatus der Patienten wird durch einen OGTT (Messung der Konzentrationen von Plasmaglukose, Insulin und nicht veresterten Fettsäuren im Plasma) und myokardiale Bildgebung und Spektroskopie vor der Behandlung durchgeführt
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gruppe 2: 1H-Magnetresonanzspektroskopie und CMRI
Gruppe 2: Cushing-Syndrom-Patienten mit normaler Glucose-Intoleranz
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Der Stoffwechselstatus der Patienten wird durch einen OGTT (Messung der Konzentrationen von Plasmaglukose, Insulin und nicht veresterten Fettsäuren im Plasma) und myokardiale Bildgebung und Spektroskopie vor und 6 Monate nach der Behandlung durchgeführt
Andere Namen:
Der Stoffwechselstatus der Patienten wird durch einen OGTT (Messung der Konzentrationen von Plasmaglukose, Insulin und nicht veresterten Fettsäuren im Plasma) und myokardiale Bildgebung und Spektroskopie vor der Behandlung durchgeführt
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gruppe 3: 1H-Magnetresonanzspektroskopie und CMRI
alters-, geschlechts- und BMI-angepasste gesunde Freiwillige
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Der Stoffwechselstatus der Patienten wird durch einen OGTT (Messung der Konzentrationen von Plasmaglukose, Insulin und nicht veresterten Fettsäuren im Plasma) und myokardiale Bildgebung und Spektroskopie vor und 6 Monate nach der Behandlung durchgeführt
Andere Namen:
Der Stoffwechselstatus der Patienten wird durch einen OGTT (Messung der Konzentrationen von Plasmaglukose, Insulin und nicht veresterten Fettsäuren im Plasma) und myokardiale Bildgebung und Spektroskopie vor der Behandlung durchgeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linksventrikuläres (LV) intramyokardiales Triglycerid/Wasser-Verhältnis LV intramyokardiales Triglycerid/Wasser-Verhältnis
Zeitfenster: Zweimal bei Patienten bewertet – vor und 6 Monate nach der Behandlung – und einmal bei Freiwilligen
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Der intramyokardiale Triglyceridgehalt wird durch 1H-Magnetresonanzspektroskopie bestimmt
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Zweimal bei Patienten bewertet – vor und 6 Monate nach der Behandlung – und einmal bei Freiwilligen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linksventrikuläre intramyokardiale Fettfraktion (Dixon)
Zeitfenster: Zweimal bei Patienten bewertet – vor und 6 Monate nach der Behandlung – und einmal bei Freiwilligen
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In/Out-of-Phase-Bildgebung (Dixon)
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Zweimal bei Patienten bewertet – vor und 6 Monate nach der Behandlung – und einmal bei Freiwilligen
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Subkutanes und viszerales Bauchfett
Zeitfenster: Zweimal bei Patienten bewertet – vor und 6 Monate nach der Behandlung – und einmal bei Freiwilligen
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ISubkutane und viszerale abdominale Fettmassen wurden aus abdominalen axialen Bildern auf L3- bis L4-Ebene bestimmt
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Zweimal bei Patienten bewertet – vor und 6 Monate nach der Behandlung – und einmal bei Freiwilligen
|
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Herzmorphologie und -funktion
Zeitfenster: Zweimal bei Patienten bewertet – vor und 6 Monate nach der Behandlung – und einmal bei Freiwilligen
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LV-Massenindex, LA-, LV- und rechtsventrikuläre (RV) Ejektionsfraktionen und LV- und RV-Schlagvolumen, bewertet durch kardiale Magnetresonanztomographie (CMRI)
|
Zweimal bei Patienten bewertet – vor und 6 Monate nach der Behandlung – und einmal bei Freiwilligen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe CHANSON, MD, PhD, AP-HP, Bicêtre Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
29. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
29. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOR12017
- 2013-A01023-42 (ANDERE: IDRCB)
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