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Herzsteatose bei Cushing-Syndrom (CORTICOEUR)

28. September 2016 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung der kardialen Steatose beim Cushing-Syndrom. Eine 1H-Magnetresonanzspektroskopie-Studie

Diese Studie zielt darauf ab, den myokardialen Triglyceridgehalt und die Herzstruktur und -funktion mittels 1H-Magnetresonanzspektroskopie und kardialer Magnetresonanztomographie bei Patienten mit Cushing-Syndrom vor und nach der Behandlung und bei gesunden Freiwilligen gleichen Alters, Geschlechts und BMI zu bewerten. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass Patienten mit Cushing-Syndrom im Vergleich zu gesunden Probanden eine übermäßige Lipidspeicherung in Herzmyozyten aufweisen, die nach Korrektur des Hypercortisolismus reversibel ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz Skelettmuskelatrophie haben Patienten mit Cushing-Syndrom eine erhöhte linksventrikuläre Masse, die nach Korrektur des Hyperkortisolismus reversibel ist. Dies kann auf eine kardiale Steatose zurückzuführen sein, die zuvor bei Patienten mit Diabetes mellitus nachgewiesen wurde. Diese Studie zielt darauf ab, den myokardialen Triglyceridgehalt und die Herzstruktur und -funktion mittels 1H-Magnetresonanzspektroskopie und kardialer Magnetresonanztomographie (CMRI) bei Patienten mit Cushing-Syndrom und bei gesunden Freiwilligen gleichen Alters, Geschlechts und BMI zu bewerten. Die Patienten werden je nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Diabetes mellitus oder gestörter Glukose in zwei Gruppen eingeteilt und zweimal untersucht: vor und 6 Monate nach einer wirksamen Behandlung des Cushing-Syndroms. Wir stellen die Hypothese auf, dass Patienten mit Cushing-Syndrom im Vergleich zu gesunden Probanden unabhängig vom Status der Glukosehomöostase eine übermäßige Lipidspeicherung in kardialen Myozyten aufweisen und dass dieser Lipidgehalt nach der Korrektur des Hyperkortisolismus abnimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94275
        • Rekrutierung
        • AP-HP, Bicêtre Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gruppe 1 und 2: Patienten mit manifestem Cushing-Syndrom, mit 24-Stunden-Ausscheidung von freiem Cortisol im Urin über dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwertes, mit (Gruppe 1) oder ohne (Gruppe 2) Diabetes mellitus oder Glucose-Intoleranz
  • Gruppe 3: Gesunde Freiwillige, die hinsichtlich Alter, Geschlecht und BMI mit den Patienten der Gruppe 2 übereinstimmen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation MRT
  • Überempfindlichkeit gegen Gadolinium
  • akute Myokardischämie
  • Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30 ml/min/l,73m2)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1: 1H-Magnetresonanzspektroskopie und CMRI
Gruppe 1: Cushing-Syndrom-Patienten mit Diabetes mellitus oder Glucose-Intoleranz
Der Stoffwechselstatus der Patienten wird durch einen OGTT (Messung der Konzentrationen von Plasmaglukose, Insulin und nicht veresterten Fettsäuren im Plasma) und myokardiale Bildgebung und Spektroskopie vor und 6 Monate nach der Behandlung durchgeführt
Andere Namen:
  • Vor und nach der Behandlung
Der Stoffwechselstatus der Patienten wird durch einen OGTT (Messung der Konzentrationen von Plasmaglukose, Insulin und nicht veresterten Fettsäuren im Plasma) und myokardiale Bildgebung und Spektroskopie vor der Behandlung durchgeführt
Andere Namen:
  • Einmal
EXPERIMENTAL: Gruppe 2: 1H-Magnetresonanzspektroskopie und CMRI
Gruppe 2: Cushing-Syndrom-Patienten mit normaler Glucose-Intoleranz
Der Stoffwechselstatus der Patienten wird durch einen OGTT (Messung der Konzentrationen von Plasmaglukose, Insulin und nicht veresterten Fettsäuren im Plasma) und myokardiale Bildgebung und Spektroskopie vor und 6 Monate nach der Behandlung durchgeführt
Andere Namen:
  • Vor und nach der Behandlung
Der Stoffwechselstatus der Patienten wird durch einen OGTT (Messung der Konzentrationen von Plasmaglukose, Insulin und nicht veresterten Fettsäuren im Plasma) und myokardiale Bildgebung und Spektroskopie vor der Behandlung durchgeführt
Andere Namen:
  • Einmal
EXPERIMENTAL: Gruppe 3: 1H-Magnetresonanzspektroskopie und CMRI
alters-, geschlechts- und BMI-angepasste gesunde Freiwillige
Der Stoffwechselstatus der Patienten wird durch einen OGTT (Messung der Konzentrationen von Plasmaglukose, Insulin und nicht veresterten Fettsäuren im Plasma) und myokardiale Bildgebung und Spektroskopie vor und 6 Monate nach der Behandlung durchgeführt
Andere Namen:
  • Vor und nach der Behandlung
Der Stoffwechselstatus der Patienten wird durch einen OGTT (Messung der Konzentrationen von Plasmaglukose, Insulin und nicht veresterten Fettsäuren im Plasma) und myokardiale Bildgebung und Spektroskopie vor der Behandlung durchgeführt
Andere Namen:
  • Einmal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linksventrikuläres (LV) intramyokardiales Triglycerid/Wasser-Verhältnis LV intramyokardiales Triglycerid/Wasser-Verhältnis
Zeitfenster: Zweimal bei Patienten bewertet – vor und 6 Monate nach der Behandlung – und einmal bei Freiwilligen
Der intramyokardiale Triglyceridgehalt wird durch 1H-Magnetresonanzspektroskopie bestimmt
Zweimal bei Patienten bewertet – vor und 6 Monate nach der Behandlung – und einmal bei Freiwilligen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linksventrikuläre intramyokardiale Fettfraktion (Dixon)
Zeitfenster: Zweimal bei Patienten bewertet – vor und 6 Monate nach der Behandlung – und einmal bei Freiwilligen
In/Out-of-Phase-Bildgebung (Dixon)
Zweimal bei Patienten bewertet – vor und 6 Monate nach der Behandlung – und einmal bei Freiwilligen
Subkutanes und viszerales Bauchfett
Zeitfenster: Zweimal bei Patienten bewertet – vor und 6 Monate nach der Behandlung – und einmal bei Freiwilligen
ISubkutane und viszerale abdominale Fettmassen wurden aus abdominalen axialen Bildern auf L3- bis L4-Ebene bestimmt
Zweimal bei Patienten bewertet – vor und 6 Monate nach der Behandlung – und einmal bei Freiwilligen
Herzmorphologie und -funktion
Zeitfenster: Zweimal bei Patienten bewertet – vor und 6 Monate nach der Behandlung – und einmal bei Freiwilligen
LV-Massenindex, LA-, LV- und rechtsventrikuläre (RV) Ejektionsfraktionen und LV- und RV-Schlagvolumen, bewertet durch kardiale Magnetresonanztomographie (CMRI)
Zweimal bei Patienten bewertet – vor und 6 Monate nach der Behandlung – und einmal bei Freiwilligen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe CHANSON, MD, PhD, AP-HP, Bicêtre Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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