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Embozene® Mikrokugeln zur arteriellen Prostataembolisation bei Patienten mit symptomatischer gutartiger Prostatahyperplasie (EmboProstate)

12. Juni 2019 aktualisiert von: Jena University Hospital

Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Embozene®-Mikrosphären für die arterielle Prostataembolisation bei Patienten mit symptomatischer gutartiger Prostatahyperplasie

Der Zweck dieser Beobachtungsstudie ist die Bewertung der prostatischen arteriellen Embolisation (PAE) mit Embozene® Microspheres (Boston Scientific) in Kugelgrößen von 250 µm zur Behandlung der symptomatischen benignen Prostatahyperplasie (BPH).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

EmboProstate ist eine Beobachtungsstudie, die Daten von Patienten mit benigner Prostatahyperplasie sammelt, die mit 250 µm Embozene ® Microspheres (Boston Scientific) behandelt werden. Die Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit der Mikrokügelchen für die Embolisation von Prostataarterien zur Behandlung von gutartiger Prostatahyperplasie. 10 erwachsene männliche Probanden werden in diese Studie aufgenommen. Wenn geeignete Patienten rekrutiert werden, werden sie in unserer Radiologieabteilung dem Prostataarterien-Embolisationsverfahren unterzogen. Sobald der Katheter in der Prostataarterie platziert ist, wird eine Flüssigkeit, die Tausende von winzigen Partikeln (Mikrokügelchen) enthält, durch den Katheter in diese kleinen Arterien injiziert, die die Prostata ernähren. Die injizierten Embosphären verlangsamen den Blutfluss zur Prostata und reduzieren die durch BPH verursachten Symptome der Harnwege. Innerhalb einer Woche nach PAE sowie nach einem, drei und sechs Monaten nach dem Eingriff erfolgt eine MRT-Untersuchung krank. Nach 6 Monaten ist eine Nachkontrolle mittels Fragebogen fällig.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thuringia
      • Jena, Thuringia, Deutschland, 07740
        • Department of Radiology, University Hospital Jena

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hausarztpraxis (im klinischen Alltag)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich
  • Erwachsene > 40 Jahre
  • schwere symptomatische BPH mit IPSS > 18 und/oder QoL > 3 oder maximale Harnflussrate (Qmax) ≤ 15 ml/s oder transurethraler Katheter zur Retention
  • keine Besserung nach oder Unverträglichkeit einer ärztlichen Behandlung für mindestens sechs Monate
  • Prostatavolumen > 30 cm³

Ausschlusskriterien:

  • weiblich
  • weniger als 40 Jahre alt
  • eGFR < 45 ml/min * m²
  • Verdacht auf Prostatakrebs
  • Prostatakrebs
  • akute Prostatitis oder Zystitis
  • Hydronephrose
  • Blasenstein oder Blasendivertikel
  • Harnröhrenstenose
  • größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
  • aktive klinisch schwerwiegende Infektion
  • fortschreitende Arteriosklerose
  • Kontraindikationen gegen Angiographie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Embozen
Patienten, die Embozene-Mikrosphären erhalten
Intraarterielle Anwendung
Andere Namen:
  • Gefäßembolisation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomatische Besserung der BPH-Symptome (= International Prostate Symptom Score (IPSS) < 18 und Reduktion > 25 % QoL (Quality of Life) < 4 & Reduktion ≥ & / oder Qmax > 15 ml/s & Steigerung von Qmax ≥ 3,0 ml/ s) 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline, Follow-up nach 1 Monat, 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten
Verbesserung des Gefühls bei unvollständiger Blasenentleerung, Häufigkeit, Unterbrechung, Harndrang, schwachem Strahl, Pressen und Nykturie
Baseline, Follow-up nach 1 Monat, 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit der Prostataarterienembolisation (PAE) zur Behandlung von Symptomen der unteren Harnwege (LUTS), die auf eine benigne Prostatahyperplasie (BPH) zurückzuführen sind
Zeitfenster: Innerhalb der 1. Woche nach PAE und Follow-up nach 1 Monat, 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten
Die Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse werden aufgezeichnet, um die Sicherheit der Prostataarterienembolisation zu bewerten. Ereignisse werden von den Probanden innerhalb der 1. Woche nach PAE und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten gemeldet.
Innerhalb der 1. Woche nach PAE und Follow-up nach 1 Monat, 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Qmax (Reduktion des postvoiden Residualvolumens)
Zeitfenster: Nachkontrolle nach 6 Monaten
Messung der Urinflussrate. Q max = maximale Durchflussmenge
Nachkontrolle nach 6 Monaten
Volumenreduktion der Prostata bestimmt durch volumetrische Messung (MRT / transrektaler Ultraschall)
Zeitfenster: Follow-up-MRT-Untersuchungen: innerhalb der ersten Woche nach PAE, 1, 3 und 6 Monate nach PAE
Messung des Prozentsatzes des devaskularisierten Prostatagewebes, basierend auf kontrastverstärktem MRT durch Schätzung des Prostatavolumens und des geschätzten Anteils, der im MRT nicht perfundiert ist.
Follow-up-MRT-Untersuchungen: innerhalb der ersten Woche nach PAE, 1, 3 und 6 Monate nach PAE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ulf Teichgräber, Prof., Institute of Diagnostic and Interventional Radiology
  • Studienstuhl: Marc-Oliver Grimm, Prof., Department of Urology
  • Hauptermittler: Tobias Franiel, Dr. med., Institute of Diagnostic and Interventional Radiology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3952-12/13

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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