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Sondenbasierte und nadelbasierte konfokale Laserendomikroskopie bei gynäkologischen Eingriffen.

28. August 2017 aktualisiert von: Mauna Kea Technologies

Sondenbasierte und nadelbasierte konfokale Laserendomikroskopie bei gynäkologischen Untersuchungen oder chirurgischen Eingriffen bei gynäkologischen Krebserkrankungen: eine Machbarkeitsstudie

Das Protokoll zielt darauf ab, die technische Machbarkeit und Sicherheit der endomikroskopischen Bildgebung (sowohl sondenbasierte konfokale Laserendomikroskopie (pCLE) als auch nadelbasierte konfokale Laserendomikroskopie (nCLE) während Kolposkopie, Hysteroskopie und chirurgischen Eingriffen (offene Chirurgie und laparoskopische robotergestützte) zu demonstrieren oder nicht), um alle Beckengewebe einschließlich Gebärmutterhals, Gebärmutter, Adnexia, Peritoneum sowie normale und pathologische Aspekte zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine prospektive Studie: Etwa 75 Patienten (25 für jede Pathologie), bei denen eine Kolposkopie- oder Hysteroskopie-Untersuchung oder eine chirurgische Behandlung des Gebärmutterhals-/Endozervix-/Endometrium-/Eierstock- oder Eileiterkrebses geplant ist, werden aufgenommen. Sie durchlaufen eine diagnostische Konsultation oder einen chirurgischen Eingriff gemäß dem Pflegestandard sowie einen zusätzlichen pCLE/nCLE-Eingriff mit den Prototypsonden, der die Untersuchung um maximal 5 bis 10 Minuten verlängert.

Die konfokale Minisonde wird durch eine Nadel an der Oberfläche dieser Organe oder im Inneren derselben Organe positioniert, wenn der Tumor intratissulär ist, und es werden Sequenzen erfasst. Die endgültige Diagnose für den Patienten wird entweder durch das Ergebnis der Biopsie oder durch chirurgische Pathologie, wenn die Läsion des Patienten chirurgisch reseziert wird, gestellt. Anschließend wird die Bildgebung auch ex vivo an den resezierten Proben durchgeführt, um eine zusätzliche stabile Bildgebung zu gewährleisten und die Bildqualität mit der In-vivo-Bildgebung zu vergleichen.

Die klinischen Endpunkte der Studie sind:

  • Eine oder mehrere konfokale Minisonden-Designs, optimiert für den Einsatz bei Kolposkopie und Hysteroskopie
  • Ein optimiertes Operationsprotokoll bei der Verwendung der entwickelten konfokalen Minisonden während der Kolposkopie und Hysteroskopie sowie im chirurgischen Umfeld, ob robotisiert oder nicht (Färbung, Verwendung von Zubehör zum Halten der Sonden usw.)
  • Ein erster Atlas endomikroskopischer Bilder des Gebärmutterhalses, der Endozervix und des Endometriums
  • Anzahl, Art und Schwere der aufgezeichneten unerwünschten Ereignisse (zur Bewertung der Sicherheit).

Endgültige Ziele von CLE in der Gynäkologie:

  • Bei der kolposkopischen Untersuchung des Exozervix und der Konisation soll CLE zur gezielten Biopsie und Resektionsführung eingesetzt werden.
  • Bei der hysteroskopischen Untersuchung der Endozervix soll CLE zur gezielten Biopsie und Resektionsführung eingesetzt werden. Seine Fähigkeit, endozervikalen Krebs zu diagnostizieren, wird evaluiert.
  • Bei Endometriumkrebs soll CLE zur gezielten Biopsie bei Hysteroskopieverfahren und zur Beurteilung der Krebsausbreitung durch Untersuchung der Lymphknoteninvasion bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt werden.
  • Während der adjuvanten Operation soll der Gebärmutterhals mittels CLE abgebildet werden, um den durch die Radiochemotherapie veränderten Bereich zu beschreiben.
  • Eierstöcke und Eileiter müssen vor der Chemotherapie zur Diagnose von Krebs und nach der Chemotherapie zur Erkennung von Resttumoren oder Fibrose mittels CLE abgebildet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13273
        • Institut Paoli Calmettes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Kolposkopie geplant ist
  • Patienten, bei denen eine Hysteroskopie geplant ist
  • Patienten, bei denen eine chirurgische Behandlung wegen einer vermuteten Zervix-/Endozervix-/Endometriumläsion vorgesehen ist
  • 18 Jahre oder älter.

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Fluorescein
  • Frühere lebensbedrohliche allergische Reaktionen und bekannte Überempfindlichkeit
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorgeschichte von Herz-Lungen-Erkrankungen (einschließlich Asthma bronchiale)
  • Eingeschränkte Nierenfunktion
  • Patienten unter einer Betablocker-Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konfokale Laserendomikroskopie (CLE)
Der Patient wird einer 10-minütigen Endomikroskopie unterzogen, um in Echtzeit mikroskopische Bilder von gesundem und bösartigem Gewebe der Zielorgane zu erhalten.
Mikroskopische Echtzeit-Bildgebung von lebendem Gewebe während des Standardverfahrens
Andere Namen:
  • Cellvizio
  • Optische Biopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, deren Art und Schwere.
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl interpretierbarer Bilder pro Organ und pro Pathologie
Zeitfenster: 8 Monate
Jede im Rahmen der Fälle erfasste Sequenz wird mit Anmerkungen versehen, um welches Organ es sich handelt und welche endgültige Diagnose die Probe hat (gesund, krebsartig, entzündet usw.). Dadurch wird ein vollständigerer Atlas der gewonnenen Bilder gynäkologischer Organe und Zustände erstellt. Dieser Atlas wird verwendet, um Bildinterpretationskriterien für endomikroskopische Bilder verschiedener Organe und Zustände zu beschreiben. Diese Arbeit wird gemeinsam von den Ermittlern, dem Histopathologen und einem Vertreter von Mauna Kea Technologies durchgeführt, der mit der Bildinterpretation bei aktuellen Endomikroskopie-Indikationen vertraut ist.
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ERIC LAMBAUDIE, IPC, Marseille, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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