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Behandlungsabbruch und verpasste Termine bei Erwachsenen mit ADHS

26. August 2014 aktualisiert von: University of Aarhus

Behandlungsabbruch und verpasste Termine bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung: Assoziationen mit patienten- und störungsbezogenen Faktoren

Das Wissen der Forscher über Faktoren im Zusammenhang mit Behandlungsabbruch und verpassten Terminen bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in einem natürlichen, klinischen Umfeld ist sehr begrenzt. Drop-out-Raten bei erwachsenen ADHS-Patienten in randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) wurden mit 26,6 % - 50 % angegeben, und ähnliche Raten werden in zwei naturwissenschaftlichen Studien zur Medikamentenadhärenz berichtet.

Basierend auf vorgeschlagenen Hypothesen, dass frühere Verhaltensmuster das aktuelle Verhalten von Behandlungsabbrüchen und verpassten Terminen besser vorhersagen als soziodemografische und klinische Merkmale, ist das Ziel der vorliegenden Studie, die Assoziationen von 1) soziodemografischen Variablen, 2) klinischen Variablen zu untersuchen , 3) Risikoverhalten 4) schulische und berufliche Instabilität und 5) Verhalten während der Grund-/Unterstufe mit Behandlungsabbruch und Anzahl versäumter Termine.

Die Zielgruppe der Studie besteht aus allen Patienten, die im Zeitraum vom 1. September 2010 bis 1. September 2011 eine Untersuchung in der Erwachsenen-ADHS-Klinik des Regionalen Psychiatrischen Dienstes West, Herning, Region Mitteldänemark, beginnen. Die Patienten werden von Hausärzten und spezialisierten psychiatrischen Behörden an diese Klinik überwiesen. Die Prüfarztstudie ist als beobachtende Kohortenstudie konzipiert, in der den Patienten eine medizinische und nicht-manualisierte psychosoziale Behandlung angeboten wird, wie sie üblicherweise in dieser tertiären ADHS-Klinik angeboten wird, aus der die Daten erhoben werden.

Daten zu Soziodemographie, klinischen Symptomen und Beeinträchtigungen, Risikoverhalten, schulischer und beruflicher Instabilität und Verhaltensweisen während der Grund-/Unterstufe werden anhand eines halbstrukturierten Protokolls erhoben.

In der Prüfarztstudie definieren die Prüfärzte den Behandlungsabbruch als vorzeitige Beendigung der laufenden Behandlung ohne vorherige klinische oder vereinbarte Lösung. In der gesamten Literatur wird keine standardisierte Definition des Behandlungsabbruchs von Patienten im psychiatrischen Versorgungssystem verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

153

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herning, Dänemark, DK - 7400
        • Psychiatric Research Unit West, Regional Psychiatric Services West

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die an eine tertiäre ADHS-Klinik des Regionalen Psychiatrischen Dienstes West, Region Mitteldänemark, überwiesen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen dem 1. September 2010 und dem 1. September 2011 an die ADHS-Klinik überwiesen und eine Bewertung eingeleitet

Ausschlusskriterien:

  • Keine ADHS-Diagnose, wie von der ADHS-Klinik beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ADHS-Medikamente und psychosoziale Beratung

Den Patienten werden auch ADHS-Medikamente als nicht standardisierte psychosoziale Behandlung angeboten, letztere einschließlich Psychoedukation (d.h. Informationen über ADHS-Ätiologie und -Symptome sowie Behandlung der Symptome) und Beratung zu emotionalen, familiären und sozialen Rehabilitationsproblemen.

ADHS-Medikamente:

Medikament der ersten Wahl ist Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung, initial 5 mg 2-3 mal täglich, Steigerung auf 10-20 mg pro Woche bis zur Stabilisierung der Symptome.

Wenn es stabilisiert ist, erfolgt eine Umstellung auf Methylphenidat mit verlängerter Freisetzung. Alternativ Dexamphetamin, initial 2,5 mg 2-3 mal täglich, steigernd auf 5-10 mg pro Woche bis zur Stabilisierung der Symptome.

Bei unzureichender Wirkung zentraler Stimulanzien Umstellung auf Atomoxetin, initial 18 mg täglich, Steigerung über 6-10 Wochen bis max. 100 mg pro Tag.

Wenn die Patienten einen Drogenkonsum, ein Angstproblem oder andere Kontraindikationen haben, ist Atomoxetin das Medikament der ersten Wahl.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsabbruch
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer der ambulanten Behandlung in der ADHS-Klinik, voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr, nachbeobachtet

Das Ergebnismaß „Behandlungsabbruch“ ist ein binäres Ergebnis, bei dem die Teilnehmer bei der Entlassung als „Abbrecher“ oder „Nicht-Abbrecher“ charakterisiert werden.

„Abbrecher“ sind definiert als jene Teilnehmer, die die Behandlung ohne vorherige klinische oder vereinbarte Lösung beenden.

Logistische Regressionsanalysen werden angewendet, um die Outcome Odds Ratios zu berechnen.

Die Patienten werden für die Dauer der ambulanten Behandlung in der ADHS-Klinik, voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr, nachbeobachtet
Versäumte Termine
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer der ambulanten Behandlung in der ADHS-Klinik, voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr, nachbeobachtet

Das Ergebnismaß „Verpasste Termine“ ist ein binäres Ergebnis, dichomisiert in <3 verpasste Termine während der Behandlung und ≥3 verpasste Termine während der Behandlung.

Logistische Regressionsanalysen werden angewendet, um die Outcome Odds Ratios zu berechnen.

Die Patienten werden für die Dauer der ambulanten Behandlung in der ADHS-Klinik, voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr, nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hans Jørgen Søgaard, MD, Ph.d., Psychiatric Research Unit West, Regional Psychiatric Services West, Central Denmark Region
  • Hauptermittler: Helle Møller Søndergaard, MSc, Psychiatric Research Unit West, Regional Psychiatric Services West, Central Denmark Region
  • Studienstuhl: Per Hove Thomsen, Professor, Center for Child and Adolescent Psychiatry, Aarhus University Hospital, Central Denmark Region
  • Studienstuhl: Erik Pedersen, MD, Regional Psychiatric Services West, Central Denmark Region

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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