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Endoskopische chirurgische Behandlung der Rhino-Sinus-Mukormykose (MICCA)

8. April 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Behandlung der Rhino-Sinus-Mukormykose durch transnasale endoskopische Chirurgie bis zur Schädelbasis.

Eine radikale endoskopische transnasale Operation in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung mit liposomalem Amphotericin B kann die lokale Kontrolle der Rhino-Sinus-Mukormykose und die Überlebensrate erhöhen. Ziel dieser Studie ist es, die lokale Kontrollrate und die Überlebensrate 3 Monate nach einer radikalen endoskopischen transnasalen Operation, die in Richtung der Schädelbasis erweitert wurde, in Verbindung mit einer antimykotischen Therapie und einer frühen chirurgischen Neubewertung des Ausmaßes der Erkrankung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Die Behandlung der Rhino-Sinus-Mukormykose bleibt aufgrund der Schwere der Erkrankung mit hohen Sterblichkeitsraten eine Herausforderung. Das erste klinische Erscheinungsbild, das hauptsächlich Diabetiker und Patienten mit Immunschwäche betrifft, ist eine häufige Infektion der Nasennebenhöhlen, die sich in tiefe Bereiche des Gesichts, der Augenhöhlen, der Schädelbasis und des Gehirns ausbreiten kann. Die Sterblichkeitsraten reichen von 20 bis 50 %, bei zerebraler Ausdehnung bis zu 80 %. durch transnasale endoskopische Chirurgie bis zur Schädelbasis erweitert.

Hypothese: Wir gehen davon aus, dass infiziertes Gewebe devaskularisiert wird und deshalb antimykotische Therapien Bereiche von infiziertem Gewebe kaum erreichen können. Eine radikale endoskopische transnasale Operation in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung mit liposomalem Amphotericin B kann die lokale Kontrolle der Krankheit und die Überlebensrate erhöhen. Die klinische Beurteilung des Krankheitsausmaßes innerhalb der ersten 7 Tage nach der Erstoperation kann einen Prognosefaktor darstellen.

Methoden :

Erste nationale multizentrische und multidisziplinäre Kohorte zur Rhino-Sinus-Mukormykose Radiologisches Staging zur Beurteilung des Ausmaßes der Erkrankung mit CT-Scan, MRT und PET-Scan im Anfangsstadium vor der Operation Radikale Operation und/oder endoskopische transnasale Operation, die in Richtung der Schädelbasis erweitert wurde, assoziiert mit liposomalen medizinische Behandlung mit Amphotericin B.

Am 7. Tag neue radiologische Untersuchung und zweite chirurgische Untersuchung zur Anpassung der chirurgischen Resektion infizierter Gewebe, Durchführung von Biopsien zur Suche nach Mykormykose, Biofilmen und Dosierung der Konzentration von liposomalem Amphotericin B im Gewebe. Neue radiologische und chirurgische Blicke im Falle des Fehlens einer lokalen Kontrolle, die auf den zweiten Blick und weiter erhalten werden.

Studie der Ansprechrate durch eine endoskopische und Scan-Nachsorge (mit Biopsien für anatomopathologische und mykologische Studien) nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und einem Jahr. PET-Scan anfänglich und nach 3 Monaten.

Anzahl der eingeschlossenen Probanden: Phase-II-Studie (Ausschluss einer Nullhypothese der Überlebensrate < 50 %), N = 23 Patienten

Gesamtdauer der Studie 4 Jahre Einschlusszeitraum: 3 Jahre Teilnahmezeit pro Patient: 1 Jahr Anzahl der Zentren und/oder teilnehmenden Abteilungen: 24 Mittlere Anzahl eingeschlossener Patienten pro Jahr und pro Zentrum: 0 bis 3 Patienten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hopital Lariboisiere

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau, über 18 Jahre alt, mit einer Mukormykose auf einer Sinusbiopsie, die große Filamente mit keinen oder kleinen Septen zeigt, die mit einer Schleimhaut oder mit einer positiven Kultur für eine Schleimhaut auf einer Sinusprobe im Zusammenhang mit klinischen Kopf- und Nackenanomalien (endoskopisch) kompatibel sind & Scans, die mit einer Mukormykose vor dem Einschluss kompatibel sind, und dies unabhängig von der bestehenden Pathologie des Patienten.
  • Patient, der mit liposomalem Amphotericin B behandelt wurde oder kurz vor der Behandlung
  • Unterschrift Einwilligungserklärung:

    • durch den Patienten, wenn er in der Lage ist, seinen Willen zu äußern
    • durch die Familie oder in der Nähe, wenn der Patient nicht einwilligen kann
  • Eine Aufnahme in die Notstandsklausel ist möglich (CPP-Vereinbarung), wenn der Patient handlungsunfähig ist, keine Nähe vorliegt und die Operation dringend ist
  • Person, die einem Krankenversicherungssystem angeschlossen ist (Leistungsempfänger)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Disseminierte Mukormykose (Beteiligung einer vom Kopf und Hals entfernten Stelle)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Polyen
  • Fehlende Dokumentation einer Mukormykose (histologische, mykologische)
  • Kontraindikation für den Abschluss der Operation, wie in diesem Protokoll angegeben
  • Der Patient ist Gegenstand einer Vormundschafts- oder Vormundschaftsmaßnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mehrere Operationen
Patienten, die sich einer transnasalen endoskopischen Operation unterziehen
Transnasale endoskopische Chirurgie bis zur Schädelbasis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Kontrollrate und Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung der lokalen Kontrollrate und der Überlebensrate 3 Monate nach einer radikalen endoskopischen transnasalen Operation, die in Richtung der Schädelbasis ausgedehnt wurde, in Verbindung mit einer antimykotischen Therapie und einer frühen chirurgischen Neubewertung des Ausmaßes der Erkrankung.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebensraten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Überlebensraten nach 6 und 12 Monaten
6 und 12 Monate
Untersuchung der Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
Untersuchung der Ansprechrate nach 1 und 3 Monaten gemäß den Segar-Kriterien (Segal, Clin Infect Dis) unter Verwendung einer klinischen, mykologischen und radiologischen Bewertung.
1 und 3 Monate
Studie der lokalen Steuerung
Zeitfenster: 3 Monate
Untersuchung der am Tag 7 +/- 5 Tage erhaltenen lokalen Kontrolle und Überlebensrate und Ansprechrate nach 3 Monaten.
3 Monate
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen lokaler Kontrolle und Überlebensrate und Ansprechrate
Zeitfenster: 3 Monate
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen lokaler Kontrolle nach 1 Monat und Überlebensrate und Ansprechrate nach 3 Monaten.
3 Monate
Bewertung des Interesses an CT-PET-Scans
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung des Interesses des CT-PET-Scans an der Untersuchung des klinischen Ansprechens nach 3 Monaten.
3 Monate
Radiologisches Staging
Zeitfenster: 3 Monate
Radiologisches Staging: Vergleich des anfänglichen Ausmaßes der Mukormykose am Tag 0 durch CT-Scan und MRT und Überlebensrate nach 3 Monaten und lokaler Kontrolle am Tag 7.
3 Monate
Dosierung der Amphotericin B-Konzentration im Gewebe
Zeitfenster: Tag 7
Dosierung der Amphotericin-B-Konzentration im Gewebe (befallen und am Rand des infizierten Gewebes), wie durch Biopsien am 7. Tag erhalten.
Tag 7
Suche nach Biofilmen mit konfokaler Mikroskopie
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 7
Suche nach Biofilmen mit konfokaler Mikroskopie auf infizierten Gewebebiopsien
Tag 0 und Tag 7
Inszenierung von Folgeerscheinungen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
Inszenierung von Folgeerkrankungen mittels Fragebögen zur Lebensqualität
3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
Bank von Mukormykose-Geweben
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14, T21 und Tag 28
Mukormykose-Gewebebank bei -80°C
Tag 0, Tag 7, Tag 14, T21 und Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Romain KANIA, PhD, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P110151

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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