- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02230462
Patientenzufriedenheit nach Gesichtsrekonstruktion
Auswirkungen der Visualisierung präoperativer Defekte auf die Patientenzufriedenheit nach Gesichtsrekonstruktion zur Hautkrebsresektion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Patientenzufriedenheit nach der Rekonstruktion von Mohs-Hautkrebs-Resektionsdefekten im Gesicht zu beurteilen, wobei der Resektionsdefekt vom Patienten entweder gesehen oder unsichtbar ist. Auf diese Weise ermitteln die Forscher die Auswirkungen der Visualisierung der präoperativen Defekte auf die Patientenzufriedenheit nach Gesichtsrekonstruktion. Erkannte Auswirkungen auf die Patientenzufriedenheit werden anschließend im Zeitverlauf verfolgt.
Hypothese:
Die Nullhypothese für diese Studie ist, dass die Patientenzufriedenheit nach der Rekonstruktion von Mohs-Defekten im Gesicht nicht durch die Möglichkeit, den Defekt vor der Rekonstruktion sichtbar zu machen, beeinträchtigt wird und dass diese Beobachtung über die Zeit anhält. Darüber hinaus können sich Patienten anhand einer detaillierten Beschreibung genauso genau an die Größe ihres Krebsresektionsdefekts erinnern, als wenn sie den Defekt im Spiegel sehen würden.
Rechtfertigung:
In dieser Studie wird untersucht, ob die Visualisierung eines Defekts vor seiner Rekonstruktion die Patientenzufriedenheit beeinflusst. Die Visualisierung eines Defekts vor der Rekonstruktion ist nicht standardisiert und ist gelegentlich, aber keineswegs notwendigerweise Teil der Zustimmung zum Rekonstruktionsverfahren. Für das Exzisions- und Rekonstruktionsverfahren in dieser Studie erhalten alle Patienten die Goldstandardbehandlung für Hautkrebs. Dazu gehört eine Mohs-Exzision ihres Krebses und die anschließende Rekonstruktion des Exzisionsdefekts entweder durch Primärverschluss oder lokale Lappenplastiken. Alternative Behandlungen zu diesem Ansatz umfassen verschiedene Formen der Exzision und Rekonstruktion, bei denen krebsfreie Ränder nicht sofort bestimmt werden können.
Ziele:
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, festzustellen, ob die Visualisierung eines Krebs-Exzisionsdefekts im Gesicht vor seiner Rekonstruktion die Patientenzufriedenheit nach der Rekonstruktion verbessert. Bei den angestrebten Zufriedenheitsmaßstäben handelt es sich in erster Linie um die Zufriedenheit mit dem kosmetischen Ergebnis, es werden aber auch Maßnahmen in Bezug auf symptomatische Narbenbildung, hautbezogene Lebensqualität und die Fähigkeit, sich an die Defektgröße zu erinnern, erfasst.
Untersuchungsmethode:
Für diese Studie werden Patienten rekrutiert, die die Forschungskriterien erfüllen. Diese Patienten werden alle während desselben Klinikbesuchs einer Krebsentfernung und Rekonstruktion des Hautkrebsdefekts unterzogen. Nachdem ihre Krebsentfernung abgeschlossen ist, werden sie randomisiert und können ihren Hautkrebsentfernungsdefekt vor dessen Rekonstruktion entweder sehen oder nicht sehen. Nach der Rekonstruktion wird ihnen eine Reihe von Umfragen zur Verfügung gestellt, die die in dieser Studie aufgeworfenen Forschungsfragen bewerten. Die Umfragen werden in der Klinik am Tag der Operation und bei routinemäßigen Nachsorgeterminen nach einer Woche und zwei bis drei Monaten verteilt.
Statistische Analyse:
Die geplante Stichprobengröße für diese Studie beträgt achtzig Patienten, die in zwei Gruppen zu je vierzig randomisiert werden. Studienendpunkte werden aus den Antworten der Patienten auf drei Umfragereihen ermittelt, die die Zufriedenheit der Patienten mit dem kosmetischen Erscheinungsbild ihrer Rekonstruktion bestimmen, geordnet auf einer Ordinalskala, als primären Endpunkt. Sekundäre Endpunkte mithilfe ordinaler und binärer Messungen werden ebenfalls gesucht und umfassen die hautbezogene Lebensqualität (gemessen mit dem Skindex 16), Narbenbildung und die Fähigkeit, sich genau an die Größe des Hautkrebs-Exzisionsdefekts zu erinnern. Es wird eine Chi-Quadrat-Analyse der Daten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E8
- Dermatology & Skin Science (UBC), The Skin Care Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für diese Studie rekrutiert werden, müssen sich nach Abschluss ihrer Krebsresektion einer Mohs-Resektion von Hautkrebs im Gesicht mit negativen Rändern unterziehen.
- Patienten, die für diese Studie rekrutiert werden, müssen einen Defekt nach einer Krebsresektion im Gesicht aufweisen, der in der größten Ausdehnung mindestens 1,5 Zentimeter groß ist.
- Patienten, die für diese Studie rekrutiert werden, müssen sich einer einstufigen Reparatur ihres Resektionsdefekts nach Krebs mit primärem Verschluss oder lokalen Lappenplastiken unterziehen.
- Die Patienten müssen aus dem Großraum Vancouver kommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unzureichender Sehschärfe, um postoperativ Wund- und Narbenveränderungen im Gesicht erkennen zu können, werden ausgeschlossen.
- Patienten, denen die kognitive Fähigkeit fehlt, die in dieser Studie verwendeten Datenerfassungsformulare auszufüllen, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankungen werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Betrachtung eines Krebsexzisionsdefekts
Patienten in diesem Teil der Studie werden eingeladen, ihren Krebsentfernungsdefekt vor dessen Rekonstruktion mit Hilfe eines Spiegels zu betrachten.
|
Die Patienten werden gebeten, ihren Krebsentfernungsdefekt vor dessen Rekonstruktion mit Hilfe eines Spiegels zu betrachten.
|
|
Kein Eingriff: Keine Betrachtung des Krebsexzisionsdefekts
Patienten in diesem Teil der Studie werden nicht eingeladen, ihren Krebsentfernungsdefekt vor dessen Rekonstruktion zu besichtigen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit mit dem kosmetischen Erscheinungsbild ihrer Hautkrebsrekonstruktion.
Zeitfenster: Der Tag des Wiederaufbaus.
|
Die Zufriedenheit des Patienten mit dem kosmetischen Erscheinungsbild seiner Hautkrebs-Rekonstruktionsstelle wird am Tag der Operation auf einer Zehn-Punkte-Skala bewertet.
|
Der Tag des Wiederaufbaus.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fähigkeit, sich an die Größe des Krebsexzisionsdefekts zu erinnern.
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Wiederaufbau
|
Die Patienten werden gebeten, vor der Rekonstruktion die Größe ihres Krebsexzisionsdefekts zu zeichnen, an die sie sich erinnern.
Dies erfolgt beim letzten routinemäßigen chirurgischen Nachsorgetermin (3 Monate nach der Operation).
|
3 Monate nach dem Wiederaufbau
|
|
Symptomatische Narbenbildung
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Wiederaufbau
|
Die Patienten füllen Umfragefragen aus, um festzustellen, ob sie durch das Aussehen, die Beschaffenheit ihrer Narbe oder irgendwelche neuropathischen Symptome gestört werden.
|
3 Monate nach dem Wiederaufbau
|
|
Anhaltende Zufriedenheit der Patienten mit dem kosmetischen Erscheinungsbild ihrer Hautkrebsrekonstruktion.
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate nach der Rekonstruktion.
|
Die Zufriedenheit der Patienten mit dem kosmetischen Erscheinungsbild ihrer Hautkrebs-Rekonstruktionsstelle wird bei den zweiwöchigen und dreimonatigen Routine-Nachsorgeterminen auf einer Zehn-Punkte-Skala neu bewertet.
|
2 Wochen und 3 Monate nach der Rekonstruktion.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skindex -16
Zeitfenster: Der Tag der Rekonstruktion, 2 Wochen und 3 Monate nach der Rekonstruktion.
|
Die Lebensqualität der Patienten im Zusammenhang mit ihrem Hautkrebs wird mithilfe des Skindex-16 (einem validierten Tool für diesen Zweck) bewertet.
|
Der Tag der Rekonstruktion, 2 Wochen und 3 Monate nach der Rekonstruktion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bryce J Cowan, MD, PhD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H13-02922
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