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Patientenzufriedenheit nach Gesichtsrekonstruktion

2. Oktober 2014 aktualisiert von: University of British Columbia

Auswirkungen der Visualisierung präoperativer Defekte auf die Patientenzufriedenheit nach Gesichtsrekonstruktion zur Hautkrebsresektion.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Visualisierung von Hautkrebsresektionsdefekten im Gesicht auf die postoperative Zufriedenheit der Patienten nach ihrer Rekonstruktion zu bewerten. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Patienten, die zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen werden, nach dem Zufallsprinzip so ausgewählt, dass sie ihren Hautkrebs-Exzisionsdefekt vor der Rekonstruktion entweder sehen oder nicht sehen. Nach der Rekonstruktion wird die Patientenzufriedenheit in beiden Gruppen beurteilt, um festzustellen, ob die Visualisierung des Defekts vor der Rekonstruktion einen Einfluss auf die Patientenzufriedenheit hat und ob ein festgestellter Effekt über einen längeren Zeitraum anhält.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zweck:

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Patientenzufriedenheit nach der Rekonstruktion von Mohs-Hautkrebs-Resektionsdefekten im Gesicht zu beurteilen, wobei der Resektionsdefekt vom Patienten entweder gesehen oder unsichtbar ist. Auf diese Weise ermitteln die Forscher die Auswirkungen der Visualisierung der präoperativen Defekte auf die Patientenzufriedenheit nach Gesichtsrekonstruktion. Erkannte Auswirkungen auf die Patientenzufriedenheit werden anschließend im Zeitverlauf verfolgt.

Hypothese:

Die Nullhypothese für diese Studie ist, dass die Patientenzufriedenheit nach der Rekonstruktion von Mohs-Defekten im Gesicht nicht durch die Möglichkeit, den Defekt vor der Rekonstruktion sichtbar zu machen, beeinträchtigt wird und dass diese Beobachtung über die Zeit anhält. Darüber hinaus können sich Patienten anhand einer detaillierten Beschreibung genauso genau an die Größe ihres Krebsresektionsdefekts erinnern, als wenn sie den Defekt im Spiegel sehen würden.

Rechtfertigung:

In dieser Studie wird untersucht, ob die Visualisierung eines Defekts vor seiner Rekonstruktion die Patientenzufriedenheit beeinflusst. Die Visualisierung eines Defekts vor der Rekonstruktion ist nicht standardisiert und ist gelegentlich, aber keineswegs notwendigerweise Teil der Zustimmung zum Rekonstruktionsverfahren. Für das Exzisions- und Rekonstruktionsverfahren in dieser Studie erhalten alle Patienten die Goldstandardbehandlung für Hautkrebs. Dazu gehört eine Mohs-Exzision ihres Krebses und die anschließende Rekonstruktion des Exzisionsdefekts entweder durch Primärverschluss oder lokale Lappenplastiken. Alternative Behandlungen zu diesem Ansatz umfassen verschiedene Formen der Exzision und Rekonstruktion, bei denen krebsfreie Ränder nicht sofort bestimmt werden können.

Ziele:

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, festzustellen, ob die Visualisierung eines Krebs-Exzisionsdefekts im Gesicht vor seiner Rekonstruktion die Patientenzufriedenheit nach der Rekonstruktion verbessert. Bei den angestrebten Zufriedenheitsmaßstäben handelt es sich in erster Linie um die Zufriedenheit mit dem kosmetischen Ergebnis, es werden aber auch Maßnahmen in Bezug auf symptomatische Narbenbildung, hautbezogene Lebensqualität und die Fähigkeit, sich an die Defektgröße zu erinnern, erfasst.

Untersuchungsmethode:

Für diese Studie werden Patienten rekrutiert, die die Forschungskriterien erfüllen. Diese Patienten werden alle während desselben Klinikbesuchs einer Krebsentfernung und Rekonstruktion des Hautkrebsdefekts unterzogen. Nachdem ihre Krebsentfernung abgeschlossen ist, werden sie randomisiert und können ihren Hautkrebsentfernungsdefekt vor dessen Rekonstruktion entweder sehen oder nicht sehen. Nach der Rekonstruktion wird ihnen eine Reihe von Umfragen zur Verfügung gestellt, die die in dieser Studie aufgeworfenen Forschungsfragen bewerten. Die Umfragen werden in der Klinik am Tag der Operation und bei routinemäßigen Nachsorgeterminen nach einer Woche und zwei bis drei Monaten verteilt.

Statistische Analyse:

Die geplante Stichprobengröße für diese Studie beträgt achtzig Patienten, die in zwei Gruppen zu je vierzig randomisiert werden. Studienendpunkte werden aus den Antworten der Patienten auf drei Umfragereihen ermittelt, die die Zufriedenheit der Patienten mit dem kosmetischen Erscheinungsbild ihrer Rekonstruktion bestimmen, geordnet auf einer Ordinalskala, als primären Endpunkt. Sekundäre Endpunkte mithilfe ordinaler und binärer Messungen werden ebenfalls gesucht und umfassen die hautbezogene Lebensqualität (gemessen mit dem Skindex 16), Narbenbildung und die Fähigkeit, sich genau an die Größe des Hautkrebs-Exzisionsdefekts zu erinnern. Es wird eine Chi-Quadrat-Analyse der Daten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E8
        • Dermatology & Skin Science (UBC), The Skin Care Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für diese Studie rekrutiert werden, müssen sich nach Abschluss ihrer Krebsresektion einer Mohs-Resektion von Hautkrebs im Gesicht mit negativen Rändern unterziehen.
  • Patienten, die für diese Studie rekrutiert werden, müssen einen Defekt nach einer Krebsresektion im Gesicht aufweisen, der in der größten Ausdehnung mindestens 1,5 Zentimeter groß ist.
  • Patienten, die für diese Studie rekrutiert werden, müssen sich einer einstufigen Reparatur ihres Resektionsdefekts nach Krebs mit primärem Verschluss oder lokalen Lappenplastiken unterziehen.
  • Die Patienten müssen aus dem Großraum Vancouver kommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unzureichender Sehschärfe, um postoperativ Wund- und Narbenveränderungen im Gesicht erkennen zu können, werden ausgeschlossen.
  • Patienten, denen die kognitive Fähigkeit fehlt, die in dieser Studie verwendeten Datenerfassungsformulare auszufüllen, werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankungen werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Betrachtung eines Krebsexzisionsdefekts
Patienten in diesem Teil der Studie werden eingeladen, ihren Krebsentfernungsdefekt vor dessen Rekonstruktion mit Hilfe eines Spiegels zu betrachten.
Die Patienten werden gebeten, ihren Krebsentfernungsdefekt vor dessen Rekonstruktion mit Hilfe eines Spiegels zu betrachten.
Kein Eingriff: Keine Betrachtung des Krebsexzisionsdefekts
Patienten in diesem Teil der Studie werden nicht eingeladen, ihren Krebsentfernungsdefekt vor dessen Rekonstruktion zu besichtigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit mit dem kosmetischen Erscheinungsbild ihrer Hautkrebsrekonstruktion.
Zeitfenster: Der Tag des Wiederaufbaus.
Die Zufriedenheit des Patienten mit dem kosmetischen Erscheinungsbild seiner Hautkrebs-Rekonstruktionsstelle wird am Tag der Operation auf einer Zehn-Punkte-Skala bewertet.
Der Tag des Wiederaufbaus.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit, sich an die Größe des Krebsexzisionsdefekts zu erinnern.
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Wiederaufbau
Die Patienten werden gebeten, vor der Rekonstruktion die Größe ihres Krebsexzisionsdefekts zu zeichnen, an die sie sich erinnern. Dies erfolgt beim letzten routinemäßigen chirurgischen Nachsorgetermin (3 Monate nach der Operation).
3 Monate nach dem Wiederaufbau
Symptomatische Narbenbildung
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Wiederaufbau
Die Patienten füllen Umfragefragen aus, um festzustellen, ob sie durch das Aussehen, die Beschaffenheit ihrer Narbe oder irgendwelche neuropathischen Symptome gestört werden.
3 Monate nach dem Wiederaufbau
Anhaltende Zufriedenheit der Patienten mit dem kosmetischen Erscheinungsbild ihrer Hautkrebsrekonstruktion.
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate nach der Rekonstruktion.
Die Zufriedenheit der Patienten mit dem kosmetischen Erscheinungsbild ihrer Hautkrebs-Rekonstruktionsstelle wird bei den zweiwöchigen und dreimonatigen Routine-Nachsorgeterminen auf einer Zehn-Punkte-Skala neu bewertet.
2 Wochen und 3 Monate nach der Rekonstruktion.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skindex -16
Zeitfenster: Der Tag der Rekonstruktion, 2 Wochen und 3 Monate nach der Rekonstruktion.
Die Lebensqualität der Patienten im Zusammenhang mit ihrem Hautkrebs wird mithilfe des Skindex-16 (einem validierten Tool für diesen Zweck) bewertet.
Der Tag der Rekonstruktion, 2 Wochen und 3 Monate nach der Rekonstruktion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bryce J Cowan, MD, PhD, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H13-02922

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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