- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02235974
Critical Periods After Stroke Study (CPASS) (CPASS)
Critical Periods After Stroke Study (CPASS); Empfindliche Perioden und Verbraucherpräferenzen: Optimierung der Schlaganfallrehabilitation der oberen Extremitäten
Durchführung einer explorativen randomisierten Einzelzentrumsstudie, die die Grundlage für eine größere, definitivere randomisierte klinische Studie bilden wird, um den optimalen Zeitpunkt nach einem Schlaganfall für ein intensives motorisches Training zu bestimmen. Die Ermittler werden eine prospektive explorative Studie zum motorischen Training der oberen Extremitäten (UE) durchführen, das mit einer höheren als der üblichen Intensität zu drei verschiedenen Zeitpunkten nach einem Schlaganfall durchgeführt wird:
- früh (Initiierung innerhalb von 30 Tagen)
- subakut/ambulant (Initiierung innerhalb von 2-3 Monaten)
- chronisch (innerhalb von 6-9 Monaten begonnen)
Die Kontrollgruppe erhält während der 1-jährigen Studie keine Therapieintervention.
Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, vor der Behandlung, nach der Behandlung, 6 Monate und ein Jahr nach Beginn des Schlaganfalls bewertet.
Im Vergleich zu Personen, die zu ambulanten (2-3 Monate nach Schlaganfall) oder chronischen (6-9 Monate nach Schlaganfall) Zeitpunkten randomisiert wurden, zeigen Teilnehmer, die für ein frühes intensives motorisches Training randomisiert wurden, eine größere motorische Verbesserung der oberen Extremitäten, gemessen ein Jahr nach dem Schlaganfall .
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Bitte beachten Sie die folgende Referenz:
Dromerick, A.W., Edwardson, M., Edwards, D.F., Giannetti, M.L., Barth, J., Brady, K.P., Chan, E., Tan, M.T., Tamboli, I., Chia, R., Orquiza, M., Padilla, R. M., Cheema, A. K., Mapstone, M., Fiandaca, M. S., Federoff, H. J., & Newport, E. L. (2015). Studie zu kritischen Phasen nach einem Schlaganfall: Übertragung von Tierexperimenten zur Wiederherstellung eines Schlaganfalls in eine klinische Studie. Frontiers in Human Neuroscience, 9, 002231. PMC-ID: PMC4413691.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- MedStar National Rehabilitation Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall (mit bestätigender Neuroimaging) innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme in die stationäre Rehabilitation (ermöglicht denjenigen, die in den frühen Arm randomisiert wurden, die studienbezogene Behandlung innerhalb von 30 Tagen zu beginnen)
- Alter >21 Jahre
- Kann innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Schlaganfalls an der ersten studienbezogenen Behandlungssitzung teilnehmen
- Kann an allen studienbezogenen Aktivitäten teilnehmen, einschließlich einjähriger Nachsorge und Blutentnahmen
- Anhaltende Hemiparese, die zu einer Beeinträchtigung der Funktion der oberen Extremitäten führt. Hemiparese gemäß NIHSS Motor Arm Score ≥ 1
Wiederherstellung mäßiger motorischer Beeinträchtigungen an Schulter und Ellbogen oder Hand wie:
- Proximale UE-freiwillige Aktivität, angezeigt durch eine Punktzahl von ≥ 3 auf dem Oberarmelement der motorischen Bewertungsskala – Handgelenk- und Fingerbewegungen sind nicht erforderlich
oder
- Manual Muscle Test (MMT)-Score von ≥ 2 bei Schulterflexion oder -abduktion und MMT-Score von ≥ 2 für einen der folgenden Punkte: Ellenbogenflexion, Ellenbogenstreckung, Handgelenksbeugung, Handgelenksstreckung, Fingerbeugung oder Fingerstreckung.
oder
Aktiver Bewegungsbereich (AROM) bis mindestens 50 % des Bereichs in der schwerkrafteliminierten Position für Schulterflexion oder -abduktion und für jede der folgenden Bewegungen: Ellenbogenflexion, Ellenbogenstreckung, Handgelenksbeugung, Handgelenksstreckung, Fingerbeugung oder Fingerstreckung.
- Punktzahl von ≤ 8 auf der Short Blessed Memory Orientation and Concentration Scale
- Folgt 2-Schritt-Befehlen
- Keine Verletzungen der oberen Extremitäten oder Bedingungen, die die Verwendung vor dem Schlaganfall einschränkten
- Unabhängigkeit vor Schlaganfall: Modifizierter Rankin-Score 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Früherer Schlaganfall mit anhaltender motorischer Beeinträchtigung oder anderen beeinträchtigenden neurologischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinsonismus, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Demenz, die Medikamente erfordert
- Schnelle Verbesserung der motorischen Funktion
- Klinisch signifikante Schwankungen des mentalen Status in den 72 Stunden vor der Randomisierung
- Hemispatial Neglect, bestimmt durch >3 Fehler beim Mesulam Symbol Cancellation Test
- Nicht unabhängig vor einem Schlaganfall (bestimmt durch Werte von < 95 auf dem Barthel-Index oder > 1 auf der modifizierten Rankin-Skala
- Starker sensorischer Verlust, angezeigt durch eine Punktzahl von 2 auf dem NIHSS-Sensorikelement
- Ataxie, die in keinem Verhältnis zur Schwäche im betroffenen Arm steht, wie durch eine Punktzahl von ≥ 1 beim NIHSS-Extremitäten-Ataxie-Element beschrieben
- Aktive oder frühere Psychose innerhalb von 2 Jahren
- Aktiver oder früherer (innerhalb von 2 Jahren) Drogenmissbrauch
- Aufgrund anderer Krankheiten (Herzkrankheit, bösartige Erkrankung usw.) wird erwartet, dass er 1 Jahr nicht überlebt
- Erhalt von Botulinumtoxin der oberen Extremität innerhalb von 6 Monaten (andere Medikamente nicht ausgeschlossen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Akut/früh
Intervention: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Schlaganfall wird eine 20-stündige Dosis einer frühen intensiven motorischen Trainingstherapie der oberen Extremitäten eingeleitet.
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Unter Verwendung eines formenden Therapieprotokolls erhalten die Teilnehmer eine Dosis von 20 Stunden intensiver Therapie der oberen Extremitäten (zusätzlich zu ihrer aktuellen Therapie), beginnend innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Schlaganfalls.
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Experimental: Subakut/Ambulant
Intervention: Innerhalb von 2 bis 3 Monaten nach dem Schlaganfall wird mit einer 20-stündigen Dosis einer subakuten intensiven motorischen Trainingstherapie der oberen Extremitäten begonnen.
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Unter Verwendung eines formenden Therapieprotokolls erhalten die Teilnehmer eine Dosis von 20 Stunden intensiver Therapie der oberen Extremitäten (zusätzlich zu ihrer aktuellen Therapie), beginnend innerhalb von 2 bis 3 Monaten nach dem Schlaganfall.
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Experimental: Chronisch
Intervention: 6 bis 9 Monate nach dem Schlaganfall wird mit einer 20-stündigen Dosis einer chronisch intensiven motorischen Trainingstherapie der oberen Extremitäten begonnen
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Unter Verwendung eines formenden Therapieprotokolls erhalten die Teilnehmer eine Dosis von 20 Stunden intensiver Therapie der oberen Extremitäten (zusätzlich zu ihrer aktuellen Therapie), beginnend innerhalb von 6 bis 9 Monaten nach dem Schlaganfall.
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Intervention: Übliche und übliche Pflege.
Während der 1-jährigen Studie wird keine zusätzliche Therapie eingeleitet.
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Nur übliche und übliche Pflege.
Während der 1-jährigen Studie wird keine zusätzliche Therapie verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall), Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung), 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Der ARAT bewertet funktionelle Einschränkungen und bewertet Veränderungen der Gliedmaßenfunktion für die obere Extremität.
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Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall), Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung), 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motorisches Aktivitätsprotokoll - 28 Bewegungsqualität (MAL-28 QOM)
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung), 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Ein strukturiertes Interview zur Messung der Nutzung und Funktion der oberen Extremitäten sowie zur Beurteilung der Bewegungsqualität des hemiparetischen Arms.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung), 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Peg-Test mit neun Löchern (9-HPT)
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall), Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung), 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Ein standardisierter quantitativer Test der Funktion der oberen Extremitäten und der feinen manuellen Geschicklichkeit.
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Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall), Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung), 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Funktionelles Unabhängigkeitsmaß (FIM)
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall), Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung), 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Ein grundlegender Indikator für die Schwere der Behinderung.
Verfolgt Veränderungen in der Funktionsfähigkeit des Patienten während einer Phase der Rehabilitationsbehandlung im Krankenhaus.
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Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall), Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung), 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Barthel-Index (BI)
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall), Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung), 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Misst die Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens und bei funktionellen Behinderungen.
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Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall), Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung), 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Motorizitätsindex – nur Arm (MI)
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall), Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung), 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Zur Beurteilung der motorischen Beeinträchtigung und Kraft in der oberen Extremität.
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Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall), Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung), 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Veränderungswahrnehmung (POC)
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall), Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung) und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Ein schlaganfallspezifischer Selbstbericht, um zu beurteilen, wie sich ein Schlaganfall auf das Leben einer Person und ihre allgemeine Wahrnehmung der Genesung ausgewirkt hat.
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Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall), Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung) und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Schlaganfall-Impakt-Skala – Hand-Arm-Subskala (SIS)
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall), Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung) und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Ein Selbstbericht zum Gesundheitszustand zur Bewertung der wahrgenommenen Erholung in Bezug auf die stärker betroffene Hand und den stärker betroffenen Arm nach einem Schlaganfall.
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Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall), Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung) und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Modifizierte Rankin-Skala (MRS)
Zeitfenster: Baseline (Beurteilung vor Schlaganfall), Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung) und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Ein Maß für den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit bei täglichen Aktivitäten nach einem Schlaganfall.
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Baseline (Beurteilung vor Schlaganfall), Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung) und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Activity Card Sort (ACS)
Zeitfenster: Vorbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach dem Ausgangswert), Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung), 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Eine auf Interviews basierende Bewertung, die verwendet wird, um die Teilnahme einer Person an instrumentellen, Freizeit- und sozialen Aktivitäten zu messen.
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Vorbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach dem Ausgangswert), Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung), 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Reintegration to Normal Living Index (RNLI)
Zeitfenster: Nachbehandlung (innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung), 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Quantitative Bewertung des Ausmaßes, in dem Personen, die eine traumatische Verletzung oder Krankheit erlebt haben, normale soziale Aktivitäten in Bezug auf Erholung, Bewegung zu Hause und innerhalb der Gemeinschaft, Familie und Beziehungen bewältigen und wieder integrieren können.
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Nachbehandlung (innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung), 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Geriatrische Depressionsskala (GDS-15)
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach dem Schlaganfall), vor der Behandlung und 1 Jahr nach dem Schlaganfall
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Eine Selbstbeurteilung, die verwendet wird, um depressive Symptome bei älteren Menschen zu identifizieren.
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Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach dem Schlaganfall), vor der Behandlung und 1 Jahr nach dem Schlaganfall
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NIH-Schlaganfall-Skala (NIHSS)
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall), Vorbehandlung, 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Eine systematische Bewertung zur Bewertung und Messung von Schlaganfällen.
neurologische Beeinträchtigungen und Schlaganfallschwere.
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Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall), Vorbehandlung, 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Kurzer gesegneter Orientierungs- und Gedächtniskonzentrationstest (SBT)
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall)
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Eine Bewertung der kognitiven Fähigkeiten und Beeinträchtigungen.
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Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall)
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Mesulam-Symbollöschungstest (SCT)
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall)
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Eine Bewertung zur Bewertung der visuell-räumlichen Funktion und Aufmerksamkeit.
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Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall)
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Gesichtsschmerzskala
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall), Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung), 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Ein Selbstberichtsmaß für die Schmerzintensität.
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Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall), Vorbehandlung, Nachbehandlung (idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Behandlung), 6 Monate und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Fugl Meyer Assessment (Obere Extremität)
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall) und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Ein leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex zur Beurteilung von Motorik, Empfindung und Gelenkfunktion.
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Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall) und 1 Jahr nach Schlaganfall
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Manueller Muskeltest (Obere Extremität)
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall)
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Beurteilung der Muskelkraft
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Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motorische Bewertungsskala – Oberarmfunktion (MAS)
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Schlaganfalls)
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Leistungsbasierte Skala zur Beurteilung der Alltagsmotorik.
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Baseline (innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Schlaganfalls)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander W Dromerick, MD, MedStar National Rehabilitation Network
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dromerick AW, Edwardson MA, Edwards DF, Giannetti ML, Barth J, Brady KP, Chan E, Tan MT, Tamboli I, Chia R, Orquiza M, Padilla RM, Cheema AK, Mapstone ME, Fiandaca MS, Federoff HJ, Newport EL. Critical periods after stroke study: translating animal stroke recovery experiments into a clinical trial. Front Hum Neurosci. 2015 Apr 29;9:231. doi: 10.3389/fnhum.2015.00231. eCollection 2015.
- Geed S, Feit P, Edwards DF, Dromerick AW. Why Are Stroke Rehabilitation Trial Recruitment Rates in Single Digits? Front Neurol. 2021 Jun 8;12:674237. doi: 10.3389/fneur.2021.674237. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- streicheln
- Hemiparese
- Physiotherapie
- Beschäftigungstherapie
- motorisches Lernen
- Neurorehabilitation
- Motorsteuerung
- obere Extremität
- Motor Funktion
- Handfunktion
- motorische Erholung
- körperliche Rehabilitation
- Armfunktion
- patientenorientiert
- Fähigkeitsaneignung
- Fähigkeitentraining
- aufgabenorientiertes Training
- Armtherapie
- kritische Perioden
- sensible Zeiten
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MNRH-2014-065
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