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Wasserfilter und verbesserte Kochherde in Westruanda

9. September 2016 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine

Bewertung der gesundheitlichen Auswirkungen fortschrittlicher Wasserfilter und verbesserter Kochherde in der Westprovinz, Ruanda: Eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie

DelAgua Health Rwanda (Implementation) Ltd. führt zusammen mit dem ruandischen Gesundheitsministerium (MoH) eine Intervention durch, die aus der kostenlosen Verteilung eines fortschrittlichen Wasserfilters und eines verbesserten Kochherdes an alle Haushalte besteht, die laut staatlich anerkannten Registern als Ubudehe 1 und 2 eingestuft sind (ärmstes Tertil), in der Westprovinz. Ziel dieser Intervention ist es, die Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Durchfallerkrankungen und Lungenentzündung in Ruanda zu reduzieren.

Die London School of Hygiene and Tropical Medicine (LSHTM) wird eine unabhängige Bewertung dieser groß angelegten Intervention durchführen, um ihre Auswirkungen auf die Gesundheit zu bewerten. In der Studie wird untersucht, ob die Bereitstellung verbesserter Kochherde und fortschrittlicher Wasserfilter Lungenentzündungen und Durchfallerkrankungen bei Kindern unter 5 Jahren reduzieren kann.

Zur Beantwortung dieser Frage wird eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie (CRCT) mit zwei ungleich großen Armen (Verhältnis 3:1) verwendet. Die 96 Sektoren in der Westprovinz in Ruanda werden randomisiert und erhalten entweder die Intervention oder die Kontrolle. Jeder berechtigte Haushalt in Interventionssektoren erhält kostenlos einen EcoZoom™ Spartan und einen Vestergaard Frandsen Lifestraw Family™ 2.1 Wasserfilter. Berechtigte Haushalte in Kontrollsektoren werden ihre traditionellen Koch- und Trinkpraktiken fortsetzen. Gesundheitsdaten von Kindern unter 5 Jahren werden aus Aufzeichnungen von Gemeindegesundheitsarbeitern (CHW) und Gesundheitseinrichtungen in der gesamten Westprovinz gesammelt, um die gesundheitlichen Auswirkungen der Intervention zu bewerten. Die Studie wird eine Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten umfassen. Nach dieser Zeit erhalten die Kontrollsektoren den Eingriff.

Diese unabhängige Bewertung wird auch eine verschachtelte Studie auf Dorfebene innerhalb der größeren Studie auf Sektorebene umfassen, mit dem Ziel, die Akzeptanz, die konsequente Nutzung und die Akzeptanz der Intervention zu bewerten sowie die Auswirkungen auf Umweltbelastungen und Gesundheitsergebnisse zu bewerten. 174 Dörfer (74 Kontroll- und 74 Interventionsdörfer) werden für die Teilnahme ausgewählt. Mithilfe von Haushaltsbefragungen werden Daten zur Interventionsnutzung und -akzeptanz sowie zu selbst gemeldeten Gesundheitsdaten erhoben. Es werden Wasserproben entnommen und die Exposition gegenüber Haushaltsluftverschmutzung (HAP) überwacht. Messungen des Blutdrucks, des ausgeatmeten Kohlenmonoxids (CO) und der Puls-CO-Oxymetrie werden bei Grundschulköchen und/oder Kindern unter 5 Jahren durchgeführt. Darüber hinaus werden im Rahmen dieser verschachtelten Studie auch zwei explorative Studien durchgeführt. Eine wird sich auf die Bewertung des Potenzials von Biomarkern als Indikatoren für Umweltexpositionen (hauptsächlich HAP und Wasserqualität) und Gesundheitszustand konzentrieren, während die andere explorative Teilstudie die Reaktionsfähigkeit der Teilnehmer auf den Einsatz fernmeldender elektronischer Sensoren zur Zielmessung bewerten wird Verhaltensweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1582

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kigali, Ruanda, PO Box 1594
        • Manna Energy Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für sektorale Studien:
  • Alle Haushalte, die in den aktualisierten Regierungsregistern von 2012 als Mitglieder von Ubudhe 1 und 2 in der Westprovinz in Ruanda aufgeführt sind, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
  • Für eine verschachtelte Studie auf Dorfebene:
  • Alle Dörfer aus allen Sektoren der Westprovinz sind laut offiziellen Regierungslisten zur Teilnahme berechtigt, mit Ausnahme der Dörfer, die für die Teilnahme an Phase 1 ausgewählt wurden.
  • Auf Dorfebene sind alle Haushalte, die gemäß den aktualisierten Regierungsregistern von 2012 als Ubudehe 1 und 2 eingestuft sind, Teil des Dorfes, in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, und in denen mindestens ein Kind unter 4 Jahren lebt Teilnahmeberechtigt ist der Zeitpunkt der Anmeldung. Die Anwesenheit eines Kindes unter 4 Jahren wird anhand der Geburtsdaten oder des in Monaten erfassten Alters im CHW-Register für Kinder unter 5 Jahren (Igitabo Cy'Ibikorwa Byo Gukurikirana) beurteilt, das im Dorf von CHW geführt wird (obwohl gelegentlich werden diese an Gesundheitszentren verlegt). Wenn diese Daten fehlen, erfolgt eine Beurteilung auf Grundlage des CHW-Berichts. In den Fällen, in denen ein Dorf mehr als die erforderliche Anzahl teilnehmender Haushalte (10 Haushalte) hat, wird eine zufällige Auswahl von 10 Haushalten gezogen.
  • Für die Beurteilung der persönlichen Exposition gegenüber HAP werden strengere Zulassungskriterien angewendet. Haushalte, die die folgenden Zulassungskriterien erfüllen, kommen für die HAP-Unterstudie infrage.

    • Haben Sie ein Kind im Alter von 1,5 bis 4 Jahren,
    • Ein Kind haben, das gesund genug ist, um die Überwachungsausrüstung zu tragen (wie von der Mutter wahrgenommen),
    • Haben Sie einen Nichtraucher-Hauptkoch,
    • Eine Hauptköchin haben, die derzeit nicht schwanger ist (soweit ihr bekannt ist), und
    • Bitten Sie einen Hauptkoch, der sich in einem gesunden Zustand befindet, die Überwachungsausrüstung zu tragen
  • Die ersten beiden aus einer Zufallsliste ermittelten Haushalte werden zur Teilnahme eingeladen.
  • Für die Biomarker-Unterstudien sind sowohl der Hauptkoch als auch das Kind unter 4 Jahren aus Haushalten, die sich einer HAP-Expositionsbewertung unterziehen, für die Biomarker-Studie zu entzündlichen Zytokinen geeignet. An der enterischen Serokonversionsstudie können alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Monaten teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wasserfilter und Kochherd
Alle Haushalte, die in den von der Regierung genehmigten Listen als zu den Ubudhe-Kategorien 1 und 2 in den 72 Sektoren gehörend aufgeführt sind, die nach dem Zufallsprinzip als Interventionssektoren ausgewählt wurden, sind berechtigt, ein kostenloses Wasserfiltergerät und einen kostenlosen Kochherd zu erhalten. Alle Haushalte erhalten Anweisungen zur Anwendung der Intervention.
Das Vestergaard Frandsen Lifestraw Family™ 2.1 ist ein Point-of-Use-Wasseraufbereitungssystem. Wasser wird durch einen 20-Mikrometer-Vorfilter in einen 6-Liter-Zulaufwassertank gegossen. Dieses Wasser wird dann durch eine 0,20-Mikrometer-Hohlfaser-Ultrafiltrationsmembran in einen gefiltert 5,5-Liter-Vorratsbehälter. Das Wasser wird dann durch einen Kunststoffhahn gegossen, der eine erneute Kontamination verhindert. Dieses System filtert bis zu 18.000 Liter Wasser. Das System übertrifft den WHO-Standard „Hochschutz“ für Haushaltswasseraufbereitungstechnologien. Der EcoZoom™ Spartan Der Ofen konzentriert den Verbrennungsprozess und kanalisiert gleichzeitig den Luftstrom, um den bereitgestellten Brennstoff vollständig zu verbrennen. Der Ofen verfügt über eine keramische Brennkammer in einem Stahlgehäuse, auf dem sich ein Gusseisenofen befindet. Der Ofen verfügt über ein Gestell zum Platzieren von Brennholz und einen Topfrand, der die Verbrennung verbessert die thermische Effizienz. Die Kochherde und Filter werden zusammen kostenlos an die teilnehmenden Haushalte geliefert. Die Haushalte erhalten eine Anleitung zur Bedienung dieser Geräte.
Andere Namen:
  • Vestergaard Frandsen Lifestraw Family™ 2.1
  • EcoZoom™ Spartan
Kein Eingriff: Kontrolle
Alle Haushalte, die auf von der Regierung genehmigten Listen als zu den Ubudhe-Kategorien 1 und 2 gehörend in den 24 Sektoren aufgeführt sind, die nach dem Zufallsprinzip als Kontrollsektoren ausgewählt wurden, werden ihre traditionellen Kochmethoden und Trinkgewohnheiten beibehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von IMCI-definierter Lungenentzündung bei Kindern unter 5 Jahren in den Kategorien Ubudehe 1 und 2
Zeitfenster: 12 Monate
Alle Arten von Lungenentzündung (schwer, nicht schwer). Dieses Ergebnismaß wird in der Studie auf Sektorebene bewertet.
12 Monate
Inzidenz von IMCI-definiertem Durchfall bei Kindern unter 5 Jahren in den Ubudehe-Kategorien 1 und 2
Zeitfenster: 12 Monate
Alle Arten von Durchfall (einschließlich schwerer, anhaltender Durchfall). Dieses Ergebnismaß wird in der Studie auf Sektorebene bewertet.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität bei Kindern unter 5 Jahren in Ubudehe 1 und den Kategorien
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnismaß wird in der Studie auf Sektorebene bewertet.
12 Monate
Inzidenz mütterlicher Gesundheitsergebnisse bei Frauen in den Kategorien 1 und 2
Zeitfenster: 12 Monate
Inzidenz gesundheitlicher Folgen für Mütter, einschließlich niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburt und Totgeburt
12 Monate
Prävalenz von selbstberichtetem Durchfall bei Kindern unter 5 Jahren in den Ubudehe-Kategorien 1 und 2
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnismaß wird in der Studie auf verschachtelter Dorfebene bewertet.
12 Monate
Prävalenz einer Lungenentzündung bei Kindern unter 5 Jahren in den Ubudehe-Kategorien 1 und 2
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnismaß wird in der Studie auf verschachtelter Dorfebene bewertet.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der IMCI-definierten Lungenentzündung bei Kindern unter 5 Jahren in den Ubudehe-Kategorien 1 und 2
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnismaß wird in der Studie auf verschachtelter Dorfebene bewertet.
12 Monate
Prävalenz von IMCI-definiertem Durchfall bei Kindern unter 5 Jahren in den Ubudehe-Kategorien 1 und 2
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnismaß wird in der Studie auf verschachtelter Dorfebene bewertet.
12 Monate
Prävalenz selbstberichteter Durchfallerkrankungen bei Hauptköchen
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnismaß wird in der Studie auf verschachtelter Dorfebene bewertet.
12 Monate
Prävalenz selbstberichteter Atemwegserkrankungen bei Hauptköchen in den Ubudehe-Kategorien 1 und 2
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnismaß wird in der Studie auf verschachtelter Dorfebene bewertet.
12 Monate
Mena-Unterschied im Blutdruck bei Primärköchen in den Ubudehe-Kategorien 1 und 2
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Differenz zwischen systolischem und diastolischem Wert, getrennt gemessen. Dieses Ergebnismaß wird in der Studie auf verschachtelter Dorfebene bewertet.
12 Monate
Mittlerer Unterschied im ausgeatmeten CO-Gehalt bei Kindern unter 5 Jahren und Grundköchen in den Ubudhe-Kategorien 1 und 2
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnismaß wird in der Studie auf verschachtelter Dorfebene bewertet.
12 Monate
Mittlere Unterschiede im Carboxyhämoglobinspiegel bei Kindern unter 5 Jahren und Grundköchen in den Ubudehe-Kategorien 1 und 2
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnismaß wird in der Studie auf verschachtelter Dorfebene bewertet.
12 Monate
Prozentuale Serokonversion gegen enterische Krankheitserreger bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Monaten bei der Einschreibung in die Kategorien Ubudehe 1 und 2
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnismaß wird in der Studie auf verschachtelter Dorfebene bewertet.
12 Monate
Mittlerer Unterschied in den entzündlichen Zytokinen bei Kindern unter 5 Jahren in den Kategorien Unudehe 1 und 2
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnismaß wird in der Studie auf verschachtelter Dorfebene bewertet.
12 Monate
Medianer Unterschied in der persönlichen 48-Stunden-Exposition gegenüber PM2,5 bei Kindern unter 5 Jahren und Hauptköchen in den Ubudehe-Kategorien 1 und 2
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnismaß wird in der Studie auf verschachtelter Dorfebene bewertet.
12 Monate
Grad der fäkalen Kontamination im Trinkwasser
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnismaß wird in der Studie auf verschachtelter Dorfebene bewertet. Anteil der Wasserproben, die frei von fäkaler Kontamination sind.
12 Monate
Grad der konsequenten Nutzung der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate

Dieses Ergebnismaß wird nur in der Interventionsgruppe der verschachtelten Studie auf Dorfebene bewertet.

Prozentsatz der Haushalte, die bei allen Folgebesuchen angeben, dass sie den Herd als primären Herd nutzen. Prozentsatz der Haushalte, die angaben, dass ihr aktuelles Trinkwasser bei allen Nachuntersuchungen durch den Interventionsfilter aufbereitet wurde.

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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