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Erneute Verabreichung von intramuskulärem AAV9 bei Patienten mit Morbus Pompe mit spätem Beginn (AAV9-GAA_IM)

24. März 2022 aktualisiert von: University of Florida

Bewertung der erneuten Verabreichung von rekombinanter Adeno-assoziierter Virussäure-Alpha-Glucosidase (rAAV9-DES-hGAA) bei Patienten mit Morbus Pompe mit spätem Beginn (LOPD)

Ein rekombinanter AAV-Vektor wurde generiert, um das Codon-optimierte Gen der sauren alpha-Glucosidase (coGAA) zu tragen, das von einem humanen Desmin-Enhancer/Promotor (DES) exprimiert wird. Bei der vorgeschlagenen klinischen Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-I-Studie innerhalb der Teilnehmer, die die Toxikologie, Bioverteilung und potenzielle Aktivität einer erneuten Verabreichung von intramuskulär in den TA injiziertem rAAV9-DES-hGAA bewertet. Neun Teilnehmer (18 bis 50 Jahre alt), die in den Vereinigten Staaten mit Morbus Pompe (LOPD) leben, werden eingeschlossen. Das Ziel der Immunmodulationsstrategie ist die Ablation von B-Zellen (Rituximab und Sirolimus) vor der anfänglichen Exposition gegenüber dem Studienwirkstoff in einem Bein und der anschließenden Exposition desselben Vektors gegenüber dem kontralateralen Bein nach vier Monaten. Bei jeder Dosierung des Studienwirkstoffs erhält das kontralaterale Bein Hilfsstoff. Die Patienten fungieren als ihre eigenen Kontrollen. Wiederholte Messungen zu Studienbeginn und während der folgenden 3 Monate nach jeder Injektion werden die Sicherheit, die biochemischen und funktionellen Auswirkungen des Vektors bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Anmeldung zu dieser Studie beinhaltet die Teilnahme an 18-monatigen studienbezogenen Besuchen. Die Patienten werden gebeten, für eine Reihe von Studienbesuchen vor Ort in das Clinical and Translational Research Building der University of Florida zu kommen.

Alle Besuche werden als ambulante Verfahren im Clinical Research Center (CRC) und in anderen Einrichtungen der University of Florida durchgeführt. Eine Beobachtung über Nacht ist nicht erforderlich, die Patienten werden jedoch gebeten, in einem Hotel in der Nähe der University of Florida zu übernachten. Während der ersten 4 Monate nach jeder Injektion werden die Patienten gebeten, ambulante Laborarbeiten in einer für sie geeigneten Laboreinrichtung durchzuführen.

Darüber hinaus werden die Patienten während dieser Studie gebeten, Medikamente einzunehmen, die die Fähigkeit ihres Immunsystems modulieren, gegen Fremdstoffe, einschließlich des Gentransferagens, zu reagieren. Der Zweck dieser Medikamente besteht darin, die Aktivität der GAA im Körper zu verbessern. Die Patienten erhalten 21 Tage vor der ersten Injektion des Studienmittels und 7 Tage vor jeder Injektion des Studienmittels und am Tag der ersten Injektion eine Rituximab-Injektion. Rituximab wird als Infusion verabreicht, die 2-6 Stunden dauern kann. Die Patienten müssen jeden Tag ein anderes Medikament (Sirolimus) einnehmen, beginnend 7 Tage vor der ersten Injektion des Studienwirkstoffs bis vier Monate nach der zweiten Injektion des Studienwirkstoffs.

Im Folgenden wird erläutert, was bei jedem Besuch geschieht:

Baseline Baseline-Bewertung und erste Rituximab-Infusion – Tag -22/-21/-20

  • Krankengeschichte: Die Patienten werden gebeten, einen Fragebogen zu ihrer Krankengeschichte auszufüllen.
  • Körperliche Untersuchung: Der Prüfarzt führt eine allgemeine körperliche Untersuchung durch, um die körperliche Gesundheit des Patienten zu beurteilen.
  • Blut- und Urintests: Diese Tests werden zur Bewertung der Sicherheit des Gentransfermittels verwendet.
  • Elektrokardiogramm (EKG): Dieser Test misst die elektrische Aktivität des Herzens des Patienten, um zu sehen, ob es richtig funktioniert.
  • Quantitativer Muskeltest (QMT): Dieser Test ermittelt, wie stark die Beinmuskulatur des Patienten ist.
  • 10-Meter-Gehtest: Die Patienten werden angewiesen, eine festgelegte Distanz (10 Meter) zu gehen; Die Zeit wird gemessen, während der Patient die eingestellte Distanz geht, und die zurückgelegte Distanz wird durch die Zeit dividiert, die zum Gehen dieser Distanz benötigt wurde.
  • Ganganalyse: Der Gang wird mit der Gangmatte II getestet, die die räumlichen und zeitlichen Parameter seines Gangs wie Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Abstand zwischen den Füßen aufzeichnet.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) und Spektroskopie (MRS): MRT- und MRS-Tests werden in einem großen Magneten durchgeführt, mit dem die Studienärzte die Größe und Gesundheit der Muskeln des Patienten messen können. Diese Tests werden gleichzeitig durchgeführt. MRT- und MRS-Tests erfordern, dass der Patient bis zu einer Stunde lang sehr ruhig bleibt.
  • Magnetische Stimulation des Nervus fibularis communis: Der Nervus fibularis communis, der den injizierten Muskel steuert, wird mit einem Magnetfeld stimuliert, um die Wirkung des Gentransfermittels auf das Nervensystem zu testen.
  • Der Patient erhält die erste Rituximab-Infusion. Es kann zwischen 2 und 6 Stunden dauern.

Rituximab-Infusion – Tag -6

  • Der Patient erhält die 2. Rituximab-Infusion 7 Tage vor dem Gentransfermittel. Es kann zwischen 2 und 6 Stunden dauern.
  • Der Patient beginnt mit Rapamycin.

    1. Injektion – Tag 0/1

  • Die 3. Rituximab-Infusion erhält der Patient einen Tag vor dem Gentransfermittel. Es kann zwischen 2 und 6 Stunden dauern.
  • Der Patient erhält das Gentransfermittel in Form einer Injektion (insgesamt etwa 1 Teelöffel) in den Tibialis anterior (TA)-Muskel eines Beins. Das andere Bein erhält eine pharmakologisch inaktive Lösung. Ein Ultraschall wird verwendet, um die richtige Injektionsstelle zu ermitteln. An der Injektionsstelle kann ein Foto der Injektion gemacht werden. Wenn der Patient damit einverstanden ist, wird er gebeten, eine Einwilligungserklärung für dieses Verfahren zu unterzeichnen.

An Tag 1 werden Blutuntersuchungen durchgeführt.

Ambulante Laborarbeit - Tag 3/7/15/30/60

  • Blut- und Urintests

Besuch vor Ort – Tag 89/90

  • Krankengeschichte
  • Körperliche Untersuchung
  • Blut- und Urintests
  • Quantitativer Muskeltest (QMT)
  • 10-Meter-Gehtest
  • Ganganalyse
  • Magnetresonanztomographie (MRT) und Spektroskopie (MRS)
  • Muskelbiopsie: Erhaltene Gewebeproben werden zur Bewertung der Muskelglykogen- und GAA-Aktivität im injizierten Muskel verwendet.
  • Magnetische Stimulation des Nervus fibularis communis

Rituximab-Infusion – Tag 114

  • Der Patient erhält die 4. Rituximab-Infusion, die zwischen 2 und 6 Stunden dauern kann.

    2. Injektion – Tag 121/122

  • Der Patient erhält die zweite Injektion des Gentransfermittels in das Bein, das zuvor die inaktive Lösung erhalten hatte. Das Bein, das zuvor das Studienmittel erhalten hat, erhält die inaktive Lösung. Das Injektionsverfahren und die Menge des injizierten Studienmittels sind die gleichen wie bei der ersten Injektion.

An Tag 122 werden Blutuntersuchungen durchgeführt.

Ambulante Laborarbeit - Tag 124/128/135/150/180

  • Blut- und Urintests

Besuch vor Ort – Tag 209/210

  • Krankengeschichte
  • Körperliche Untersuchung
  • Blut- und Urintests
  • Quantitativer Muskeltest (QMT)
  • 10-Meter-Gehtest
  • Ganganalyse
  • Magnetresonanztomographie (MRT) und Spektroskopie (MRS)
  • Muskelbiopsie
  • Magnetische Stimulation des Nervus fibularis communis

Besuch vor Ort – Tag 365

  • Krankengeschichte
  • Körperliche Untersuchung
  • Quantitativer Muskeltest (QMT)
  • 10-Meter-Gehtest
  • Blut- und Urintests

Besuch vor Ort – Tag 520

  • Krankengeschichte
  • Körperliche Untersuchung
  • Quantitativer Muskeltest (QMT)
  • 10-Meter-Gehtest
  • Blut- und Urintests

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • Clinical and Translational Research Building (CTRB), University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren
  • Eine Diagnose von Morbus Pompe haben, wie definiert durch Proteinassay UND/ODER DNA-Sequenz des sauren Alpha-Glucosidase-Gens UND klinische Symptome der Krankheit
  • Restfähigkeit haben, den 10-Meter-Gehtest zu absolvieren
  • Bereit, Aspirin, aspirinhaltige Produkte und andere Medikamente, die die Blutplättchenfunktion verändern können, 7 Tage vor der Dosierung abzusetzen und 24 Stunden nach Verabreichung der Dosis wieder aufzunehmen
  • Konsequente Einnahme einer Enzymersatztherapie (ERT) oder keine ERT von der Grundlinie bis Tag 520
  • Nur für Einwohner der Vereinigten Staaten.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger sein oder stillen, und wenn das Subjekt im gebärfähigen Alter ist, sollte es bis zum Ende der Studie Verhütungsmittel anwenden
  • Haben innerhalb der letzten 15 Tage vor dem Baseline-Screening orale oder systemische Kortikosteroide benötigt
  • Haben Sie eine Thrombozytenzahl von weniger als 75.000/mm^3
  • Haben Sie eine INR größer als 1,3
  • Seronegativ gegenüber AAV9-Kapsidprotein sind (neutralisierende Ab-Titer).
  • Haben Transaminasen und alkalische Phosphatase mehr als das Zehnfache der Obergrenze des Normalwerts beim Screening oder Tag-1
  • Haben Bilirubin und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase mehr als das 2-fache der oberen Grenze des Normalwerts beim Screening oder Tag -1
  • Haben Sie eine chronische Lebererkrankung (abgesehen von Leberfunktionsstörungen im Zusammenhang mit Morbus Pompe) wie Hepatitis B und C und Zirrhose
  • Nehmen Sie derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage an einem anderen Forschungsprotokoll teil, das Prüfsubstanzen oder Therapien umfasst
  • Vorgeschichte einer Thrombozytenfunktionsstörung, Anzeichen einer abnormalen Thrombozytenfunktion beim Screening oder Vorgeschichte der kürzlichen Anwendung von Arzneimitteln, die die Thrombozytenfunktion verändern können, die das Subjekt nicht absetzen kann / nicht will, um die Verabreichung des Studienmittels zu beenden
  • innerhalb der letzten 6 Monate Gentransfermittel erhalten haben
  • Leiden oder Umstände haben, für die eine MRT-Untersuchung kontraindiziert ist
  • Haben Sie eine andere gleichzeitige Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers das Subjekt für die Studie ungeeignet machen würde
  • Inkonsistent mit der Verwendung von ERT.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: rAAV9-DES-hGAA-Vektor
Jeder Proband erhält Rituxan und Rapamycin vor der ersten Exposition gegenüber dem Studienwirkstoff in einem Bein und der anschließenden Exposition desselben Vektors gegenüber dem kontralateralen Bein nach vier Monaten. Diphenhydramin und Paracetamol werden vor jeder Rituxan-Dosis verabreicht. Immunglobulin wird jedem Probanden alle zwei Monate nach der ersten Behandlung mit Rituxan und nach klinischer Notwendigkeit verabreicht. Lidocain wird vor der Injektion des Studienwirkstoffs durch perkutane Infiltration verabreicht. Die Verabreichungsseite wird bei der ersten Injektion von rekombinanter Adeno-assoziierter Virussäure-Alpha-Glucosidase randomisiert.
Die für diese Studie ausgewählte Dosis ist eine feste Dosis von 4,6 x 10^13 vg pro TA-Muskel (Bereich von 7,64 x 10^11 vg/g bis 4,6 x 10^11 vg/g basierend auf dem TA-Gewicht).
Andere Namen:
  • rAAV9-DES-hGAA
Die Patienten erhalten Rapamycin (Dosis 0,6–2 mg/m^2/Tag, angepasst, um einen Sirolimus-Talspiegel im Serum von 2–4 ng/ml aufrechtzuerhalten.) jeden Tag, beginnend ab 7 Tage vor der ersten Injektion von AAV9 bis vier Monate nach der zweiten Injektion.
Andere Namen:
  • Sirolimus
Die Patienten erhalten Rituxan (Dosis: 750 mg/m² zweimal) 21 und 7 Tage vor der ersten AAV9-Injektion, mit einer Rituxan-Dosis von 375 mg/m² am Tag der Injektion. Rituxan wird 7 Tage vor der 2. Injektion des Vektors wiederholt. Die Erhaltungsdosis von Rituxan beträgt 375 mg/m^2.
Andere Namen:
  • Rituximab
25-50 mg werden vor jeder Rituximab-Dosis bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Benadryl
Wir werden 650 mg Tylenol vor jeder Rituximab-Dosis verabreichen.
Andere Namen:
  • Tylenol
Lidocain wird basierend auf dem Behandlungsstandard verwendet: Perkutane Infiltration, Konzentration 0,5–1 %, 1–10 ml, 5–300 mg Gesamtdosis.
Andere Namen:
  • Xylocain
Lokale Anästhesiecreme wird vor der Gentherapie/Kochsalzinjektion verwendet.
Andere Namen:
  • Lidocain 4%
Schein-Komparator: Hilfsstoff
Jeder Proband erhält Rituxan und Rapamycin vor der ersten Exposition gegenüber dem Studienwirkstoff in einem Bein und der anschließenden Exposition desselben Vektors gegenüber dem kontralateralen Bein nach vier Monaten. Diphenhydramin und Paracetamol werden vor jeder Rituxan-Dosis verabreicht. Immunglobulin wird jedem Probanden alle zwei Monate nach der ersten Behandlung mit Rituxan und nach klinischer Notwendigkeit verabreicht. Lidocain wird vor der Injektion des Studienwirkstoffs durch perkutane Infiltration verabreicht. Die Verabreichungsseite wird bei der ersten Kochsalzinjektion randomisiert.
Die Patienten erhalten Rapamycin (Dosis 0,6–2 mg/m^2/Tag, angepasst, um einen Sirolimus-Talspiegel im Serum von 2–4 ng/ml aufrechtzuerhalten.) jeden Tag, beginnend ab 7 Tage vor der ersten Injektion von AAV9 bis vier Monate nach der zweiten Injektion.
Andere Namen:
  • Sirolimus
Die Patienten erhalten Rituxan (Dosis: 750 mg/m² zweimal) 21 und 7 Tage vor der ersten AAV9-Injektion, mit einer Rituxan-Dosis von 375 mg/m² am Tag der Injektion. Rituxan wird 7 Tage vor der 2. Injektion des Vektors wiederholt. Die Erhaltungsdosis von Rituxan beträgt 375 mg/m^2.
Andere Namen:
  • Rituximab
25-50 mg werden vor jeder Rituximab-Dosis bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Benadryl
Wir werden 650 mg Tylenol vor jeder Rituximab-Dosis verabreichen.
Andere Namen:
  • Tylenol
Lidocain wird basierend auf dem Behandlungsstandard verwendet: Perkutane Infiltration, Konzentration 0,5–1 %, 1–10 ml, 5–300 mg Gesamtdosis.
Andere Namen:
  • Xylocain
Lokale Anästhesiecreme wird vor der Gentherapie/Kochsalzinjektion verwendet.
Andere Namen:
  • Lidocain 4%
Es wird das gleiche Volumen wie bei der rAAV9-DES-hGAA-Injektion verwendet.
Andere Namen:
  • Hilfsstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des rAAV9-DES-hGAA-Vektors bei LOPD durch Blut- und Urintest.
Zeitfenster: 520 Tage
Die Sicherheit wird durch klinisch-pathologische Tests, Bluttests für Vektorgenome, Antikörper gegen GAA und T-Zell-ELISPOT gegen GAA und AAV getestet.
520 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es werden neurophysiologische Tests für die Neurofunktion des rAAV9-DES-hGAA-Vektors durchgeführt.
Zeitfenster: 520 Tage
Neurophysiologische Tests: Oberflächentest der Übertragung des Nervus fibularis communis und der neuromuskulären Synapse.
520 Tage
Für die Muskelfunktion des rAAV9-DES-hGAA-Vektors wird eine Muskelbiopsie durchgeführt.
Zeitfenster: 520 Tage
Muskelbiopsie für biochemische und immunchemische Tests.
520 Tage
Es werden klinische Tests zur Funktion des rAAV9-DES-hGAA-Vektors durchgeführt.
Zeitfenster: 520 Tage
Klinische Tests: 10-Meter-Gehtest und Muskelkrafttest.
520 Tage
Zur Visualisierung des Muskels wird eine Magnetresonanztomographie mit dem rAAV9-DES-hGAA-Vektor durchgeführt.
Zeitfenster: 520 Tage
Die MRT wird ein nicht-invasives Mittel zur Bewertung der maximalen Querschnittsfläche (CSAmax) – ein Index der Muskelmasse – und der MR-Protonendurchquerungs-Relaxationszeit (T2) – ein Index für Muskelschäden und Ödeme – bieten.
520 Tage
Die Funktion des rAAV9-DES-hGAA-Vektors wird spektroskopisch untersucht.
Zeitfenster: 520 Tage
MRS wird ein nicht-invasives Mittel zur Bewertung der Glykogenkonzentration im Muskel bereitstellen.
520 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Manuela Corti, P.T., PhD., University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB201400137
  • 20182574 (Andere Kennung: WIRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rekombinante Adeno-assoziierte Virussäure-Alpha-Glucosidase

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