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Die Wirkung von Hydrocodonbitartrat (HYD)-Tabletten mit verlängerter Freisetzung auf QT / QTc-Intervalle bei gesunden erwachsenen Probanden

15. September 2014 aktualisiert von: Purdue Pharma LP

Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und positiv-kontrollierte Parallelgruppen-Dosiseskalationsstudie zur Wirkung von Hydrocodonbitartrat (HYD)-Retardtabletten in Dosen von bis zu 160 mg auf QT/QTc bei gesunden erwachsenen Probanden

Bewerten Sie die Wirkung mehrerer Dosen (einmal täglich für jeweils 3 Tage von HYD 80, 120 und 160 mg Tabletten) auf das QT/QTc-Intervall.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
  • Körpergewicht von 50 bis 100 Kilogramm (kg) [110 bis 220 Pfund] und Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 30 (kg/m2);
  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren;
  • Bereit, die während der Studie bereitgestellten Lebensmittel zu essen;
  • Bereit, während des Besuchs am Ende des Studiums auf anstrengende Übungen zu verzichten. Die Probanden begannen kein neues Trainingsprogramm und nahmen an keiner ungewöhnlich anstrengenden körperlichen Anstrengung teil;
  • Gesund und frei von signifikanten anormalen Befunden gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischen Laborwerten, Vitalfunktionen und 12-Kanal-Sicherheits-EKG;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene und zuverlässige Verhütungsmethode anwenden (dh Barriere mit zusätzlichem spermizidem Schaum oder Gelee, Intrauterinpessar, hormonelle Verhütung). Frauen, die postmenopausal sind, müssen seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sein und ein erhöhtes follikelstimulierendes Hormon (FSH) im Serum aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind (positiver Beta-Human-Choriongonadotropin-Test) oder stillen;
  • Aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 5 Jahren) Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
  • Anamnese oder aktuelle Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen können;
  • Verwendung eines opioidhaltigen Medikaments in den letzten 30 Tagen vor der Anfangsdosis in dieser Studie;
  • Bekannte Allergie gegen Hydrocodon, Opioide, Psychopharmaka oder Hypnotika, Moxifloxacin oder andere Medikamente aus der Klasse der Chinolone;
  • Jede Vorgeschichte von häufiger Übelkeit oder Erbrechen, unabhängig von der Ätiologie;
  • Anamnese von Krampfanfällen oder Kopfverletzungen mit Folgeerscheinungen;
  • Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie während der 30 Tage vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments in dieser Studie;
  • Verwendung jeglicher Medikamente einschließlich Schilddrüsenhormontherapie (hormonelle Kontrazeption und Hormonersatztherapie in Form von Östrogen mit oder ohne Gestagen ist erlaubt), Vitamine, Kräuter- und/oder Mineralstoffzusätze während der 7 Tage vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments;
  • Jede signifikante Krankheit während der 30 Tage vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments in dieser Studie;
  • Jede persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit verlängertem QT-Intervall oder Herzrhythmusstörungen;
  • Abnorme Herzerkrankungen einschließlich Bluthochdruck;
  • Anormaler Herzzustand, gekennzeichnet durch eines der folgenden:

    • Herzfrequenzkorrigierte QT-Daten unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) Intervall >450 Millisekunden (ms)
    • PR-Intervall >240 ms oder QRS >110 ms
    • Nachweis eines atrioventrikulären Blocks zweiten oder dritten Grades
    • Pathologische Q-Wellen (definiert als Q-Welle > 40 ms oder Tiefe > 0,5 Millivolt [mV])
    • Nachweis einer ventrikulären Präexzitation, kompletter Linksschenkelblock (LBBB), Rechtsschenkelblock (RBBB) oder unvollständiger RSB
    • Mit einer Ruheherzfrequenz (HF) außerhalb des Bereichs von 40 bis 90 Schlägen pro Minute (bpm);
  • Anomalien bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, Sicherheits-12-Kanal-EKG oder klinischen Laborwerten, es sei denn, diese Anomalien werden vom Prüfarzt als klinisch unbedeutend beurteilt;
  • Sauerstoffsättigung
  • Weigerung, während der Entbindung vollständig auf Koffein oder Xanthin zu verzichten;
  • Weigerung, 48 Stunden vor der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie auf den Konsum alkoholischer Getränke zu verzichten;
  • Blut oder Blutprodukte, die innerhalb von 30 Tagen vor der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments oder jederzeit bis zum Studienende gespendet wurden, außer wie im Studienprotokoll vorgeschrieben;
  • Vorgeschichte des Rauchens oder der Verwendung von Nikotinprodukten innerhalb von 45 Tagen nach der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments oder eines positiven Urin-Cotinin-Tests;
  • Positive Ergebnisse des Urin-Drogenscreenings oder Alkoholscreenings;
  • Positive Ergebnisse von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV);
  • Vorhandensein eines Gilbert-Syndroms oder bekannter hepatobiliärer Anomalien;
  • Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Proband aus Gründen, die nicht ausdrücklich in den Ausschlusskriterien angegeben sind, ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HYD
Hydrocodonbitartrat 80 mg (Tag 9), 120 mg (Tag 12), 160 mg [(1) 40-mg-Tablette + (1) 120-mg-Tablette] (Tag 15) Retardtabletten, die alle 24 Stunden oral verabreicht werden.
Placebo passend zu den Moxifloxacin-Tabletten, die nur morgens an Tag 9, Tag 12 und Tag 15 oral verabreicht werden.
Sonstiges: Moxifloxacin
Moxifloxacin ist die Positivkontrolle.
Moxifloxacin 400 mg Tabletten werden nur am Morgen von Tag 9, Tag 12 und Tag 15 oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Avelox®
Placebo passend zu HYD-Tabletten, die alle 24 Stunden oral verabreicht werden.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für HYD und Placebo für Moxifloxacin
Placebo passend zu den Moxifloxacin-Tabletten, die nur morgens an Tag 9, Tag 12 und Tag 15 oral verabreicht werden.
Placebo passend zu HYD-Tabletten, die alle 24 Stunden oral verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die zeitabgestimmte Analyse von QT-Daten (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Placebo-subtrahiert) korrigiert für die Herzfrequenz (QTc), basierend auf einer individuellen Korrekturmethode (QTcI).
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 9
Die Elektrokardiogramm (EKG)-Wirkungen von HYD 80 mg (Tag 9) auf das QT/QTc-Intervall
Grundlinie und Tag 9
Die zeitabgestimmte Analyse von QT-Daten (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Placebo-subtrahiert) korrigiert für die Herzfrequenz (QTc), basierend auf einer individuellen Korrekturmethode (QTcI).
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 12
Die EKG-Wirkungen von HYD 120 mg (Tag 12) auf das QT/QTc-Intervall
Grundlinie und Tag 12
Die zeitabgestimmte Analyse von QT-Daten (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Placebo-subtrahiert) korrigiert für die Herzfrequenz (QTc), basierend auf einer individuellen Korrekturmethode (QTcI).
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
Die EKG-Wirkungen von HYD 160 mg (Tag 15) auf das QT/QTc-Intervall
Grundlinie und Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die zeitabgestimmte Analyse von QT-Daten (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Placebo-subtrahiert) korrigiert für die Herzfrequenz (QTc), basierend auf einer individuellen Korrekturmethode (QTcI).
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 9
Die EKG-Wirkungen von Moxifloxacin (Tag 9) auf das QT/QTc-Intervall
Grundlinie und Tag 9
Die zeitabgestimmte Analyse von QT-Daten (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Placebo-subtrahiert) korrigiert für die Herzfrequenz (QTc), basierend auf einer individuellen Korrekturmethode (QTcI).
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 12
Die EKG-Wirkungen von Moxifloxacin (Tag 12) auf das QT/QTc-Intervall
Grundlinie und Tag 12
Die zeitabgestimmte Analyse von QT-Daten (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Placebo-subtrahiert) korrigiert für die Herzfrequenz (QTc), basierend auf einer individuellen Korrekturmethode (QTcI).
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
Die EKG-Wirkungen von Moxifloxacin (Tag 15) auf das QT/QTc-Intervall
Grundlinie und Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HYD

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