- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02243241
Die Wirkung von Hydrocodonbitartrat (HYD)-Tabletten mit verlängerter Freisetzung auf QT / QTc-Intervalle bei gesunden erwachsenen Probanden
15. September 2014 aktualisiert von: Purdue Pharma LP
Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und positiv-kontrollierte Parallelgruppen-Dosiseskalationsstudie zur Wirkung von Hydrocodonbitartrat (HYD)-Retardtabletten in Dosen von bis zu 160 mg auf QT/QTc bei gesunden erwachsenen Probanden
Bewerten Sie die Wirkung mehrerer Dosen (einmal täglich für jeweils 3 Tage von HYD 80, 120 und 160 mg Tabletten) auf das QT/QTc-Intervall.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
208
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
- PPD Phase I Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
- Körpergewicht von 50 bis 100 Kilogramm (kg) [110 bis 220 Pfund] und Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 30 (kg/m2);
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren;
- Bereit, die während der Studie bereitgestellten Lebensmittel zu essen;
- Bereit, während des Besuchs am Ende des Studiums auf anstrengende Übungen zu verzichten. Die Probanden begannen kein neues Trainingsprogramm und nahmen an keiner ungewöhnlich anstrengenden körperlichen Anstrengung teil;
- Gesund und frei von signifikanten anormalen Befunden gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischen Laborwerten, Vitalfunktionen und 12-Kanal-Sicherheits-EKG;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene und zuverlässige Verhütungsmethode anwenden (dh Barriere mit zusätzlichem spermizidem Schaum oder Gelee, Intrauterinpessar, hormonelle Verhütung). Frauen, die postmenopausal sind, müssen seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sein und ein erhöhtes follikelstimulierendes Hormon (FSH) im Serum aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind (positiver Beta-Human-Choriongonadotropin-Test) oder stillen;
- Aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 5 Jahren) Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- Anamnese oder aktuelle Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen können;
- Verwendung eines opioidhaltigen Medikaments in den letzten 30 Tagen vor der Anfangsdosis in dieser Studie;
- Bekannte Allergie gegen Hydrocodon, Opioide, Psychopharmaka oder Hypnotika, Moxifloxacin oder andere Medikamente aus der Klasse der Chinolone;
- Jede Vorgeschichte von häufiger Übelkeit oder Erbrechen, unabhängig von der Ätiologie;
- Anamnese von Krampfanfällen oder Kopfverletzungen mit Folgeerscheinungen;
- Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie während der 30 Tage vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments in dieser Studie;
- Verwendung jeglicher Medikamente einschließlich Schilddrüsenhormontherapie (hormonelle Kontrazeption und Hormonersatztherapie in Form von Östrogen mit oder ohne Gestagen ist erlaubt), Vitamine, Kräuter- und/oder Mineralstoffzusätze während der 7 Tage vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments;
- Jede signifikante Krankheit während der 30 Tage vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments in dieser Studie;
- Jede persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit verlängertem QT-Intervall oder Herzrhythmusstörungen;
- Abnorme Herzerkrankungen einschließlich Bluthochdruck;
Anormaler Herzzustand, gekennzeichnet durch eines der folgenden:
- Herzfrequenzkorrigierte QT-Daten unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) Intervall >450 Millisekunden (ms)
- PR-Intervall >240 ms oder QRS >110 ms
- Nachweis eines atrioventrikulären Blocks zweiten oder dritten Grades
- Pathologische Q-Wellen (definiert als Q-Welle > 40 ms oder Tiefe > 0,5 Millivolt [mV])
- Nachweis einer ventrikulären Präexzitation, kompletter Linksschenkelblock (LBBB), Rechtsschenkelblock (RBBB) oder unvollständiger RSB
- Mit einer Ruheherzfrequenz (HF) außerhalb des Bereichs von 40 bis 90 Schlägen pro Minute (bpm);
- Anomalien bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, Sicherheits-12-Kanal-EKG oder klinischen Laborwerten, es sei denn, diese Anomalien werden vom Prüfarzt als klinisch unbedeutend beurteilt;
- Sauerstoffsättigung
- Weigerung, während der Entbindung vollständig auf Koffein oder Xanthin zu verzichten;
- Weigerung, 48 Stunden vor der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie auf den Konsum alkoholischer Getränke zu verzichten;
- Blut oder Blutprodukte, die innerhalb von 30 Tagen vor der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments oder jederzeit bis zum Studienende gespendet wurden, außer wie im Studienprotokoll vorgeschrieben;
- Vorgeschichte des Rauchens oder der Verwendung von Nikotinprodukten innerhalb von 45 Tagen nach der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments oder eines positiven Urin-Cotinin-Tests;
- Positive Ergebnisse des Urin-Drogenscreenings oder Alkoholscreenings;
- Positive Ergebnisse von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV);
- Vorhandensein eines Gilbert-Syndroms oder bekannter hepatobiliärer Anomalien;
- Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Proband aus Gründen, die nicht ausdrücklich in den Ausschlusskriterien angegeben sind, ungeeignet ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HYD
|
Hydrocodonbitartrat 80 mg (Tag 9), 120 mg (Tag 12), 160 mg [(1) 40-mg-Tablette + (1) 120-mg-Tablette] (Tag 15) Retardtabletten, die alle 24 Stunden oral verabreicht werden.
Placebo passend zu den Moxifloxacin-Tabletten, die nur morgens an Tag 9, Tag 12 und Tag 15 oral verabreicht werden.
|
|
Sonstiges: Moxifloxacin
Moxifloxacin ist die Positivkontrolle.
|
Moxifloxacin 400 mg Tabletten werden nur am Morgen von Tag 9, Tag 12 und Tag 15 oral eingenommen.
Andere Namen:
Placebo passend zu HYD-Tabletten, die alle 24 Stunden oral verabreicht werden.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für HYD und Placebo für Moxifloxacin
|
Placebo passend zu den Moxifloxacin-Tabletten, die nur morgens an Tag 9, Tag 12 und Tag 15 oral verabreicht werden.
Placebo passend zu HYD-Tabletten, die alle 24 Stunden oral verabreicht werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die zeitabgestimmte Analyse von QT-Daten (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Placebo-subtrahiert) korrigiert für die Herzfrequenz (QTc), basierend auf einer individuellen Korrekturmethode (QTcI).
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 9
|
Die Elektrokardiogramm (EKG)-Wirkungen von HYD 80 mg (Tag 9) auf das QT/QTc-Intervall
|
Grundlinie und Tag 9
|
|
Die zeitabgestimmte Analyse von QT-Daten (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Placebo-subtrahiert) korrigiert für die Herzfrequenz (QTc), basierend auf einer individuellen Korrekturmethode (QTcI).
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 12
|
Die EKG-Wirkungen von HYD 120 mg (Tag 12) auf das QT/QTc-Intervall
|
Grundlinie und Tag 12
|
|
Die zeitabgestimmte Analyse von QT-Daten (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Placebo-subtrahiert) korrigiert für die Herzfrequenz (QTc), basierend auf einer individuellen Korrekturmethode (QTcI).
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
|
Die EKG-Wirkungen von HYD 160 mg (Tag 15) auf das QT/QTc-Intervall
|
Grundlinie und Tag 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die zeitabgestimmte Analyse von QT-Daten (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Placebo-subtrahiert) korrigiert für die Herzfrequenz (QTc), basierend auf einer individuellen Korrekturmethode (QTcI).
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 9
|
Die EKG-Wirkungen von Moxifloxacin (Tag 9) auf das QT/QTc-Intervall
|
Grundlinie und Tag 9
|
|
Die zeitabgestimmte Analyse von QT-Daten (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Placebo-subtrahiert) korrigiert für die Herzfrequenz (QTc), basierend auf einer individuellen Korrekturmethode (QTcI).
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 12
|
Die EKG-Wirkungen von Moxifloxacin (Tag 12) auf das QT/QTc-Intervall
|
Grundlinie und Tag 12
|
|
Die zeitabgestimmte Analyse von QT-Daten (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Placebo-subtrahiert) korrigiert für die Herzfrequenz (QTc), basierend auf einer individuellen Korrekturmethode (QTcI).
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
|
Die EKG-Wirkungen von Moxifloxacin (Tag 15) auf das QT/QTc-Intervall
|
Grundlinie und Tag 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Moxifloxacin
- Arzneimittelkombination aus Norgestimat und Ethinylestradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- HYD1009
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HYD
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenAuswirkungen von Vitamin D3 im Vergleich zu 25OHD3 auf den Mineralstoffwechsel und die ImmunfunktionMangel an Vitamin DVereinigte Staaten
-
University of ZurichAbgeschlossen
-
Arbor Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
Wayne State UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenZigaretten rauchenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierender metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor | Wiederkehrender Speicheldrüsenkrebs | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenZungenkrebs | Wiederkehrender Speicheldrüsenkrebs | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenInfektion mit dem humanen Papillomavirus | Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Oropharynx | Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IVA | Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des OropharynxVereinigte Staaten