- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00023959
Bevacizumab, Fluorouracil und Hydroxyharnstoff plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs
Eine Phase-I-Studie mit Bevacizumab (rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper gegen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor) zusätzlich zu Flourouracil und Hydroxyharnstoff als initiale Chemotherapie mit begleitender Strahlentherapie (B-FHX) bei Kopf- und Halskrebs mit schlechter Prognose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierender metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Wiederkehrender Speicheldrüsenkrebs
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Rezidivierendes adenoid-zystisches Karzinom der Mundhöhle
- Rezidivierendes Basalzellkarzinom der Lippe
- Rezidivierendes Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Rezidivierendes Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Rezidivierendes Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Adenoidzystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium III
- Stadium III Basalzellkarzinom der Lippe
- Stadium III Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Stadium III Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Stadium III Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Oropharynx
- Stadium III Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium III Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Adenoidzystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium IV
- Stadium IV Basalzellkarzinom der Lippe
- Stadium IV Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Stadium IV Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Stadium IV Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV des Oropharynx
- Stadium IV Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IV Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
- Unbehandelter metastasierender Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle im Stadium III
- Rezidivierendes Esthesioneuroblastom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes tödliches Mittellinien-Granulom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium III Esthesioneuroblastom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium III Invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium III Mittellinien-tödliches Granulom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IV Esthesioneuroblastom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IV Invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IV Mittellinien-tödliches Granulom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und dosislimitierende Toxizität von Bevacizumab, wenn es in Kombination mit Fluorouracil, Hydroxyharnstoff und Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Kopf-Hals-Tumor verabreicht wird.
II. Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression, das Muster des Versagens, die lokale Kontrolle und die Fernversagensrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
III. Bestimmen Sie die lokalen toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Bevacizumab.
Die Patienten erhalten orales Hydroxyharnstoff alle 12 Stunden an den Tagen 1-6, Fluorouracil IV kontinuierlich an den Tagen 1-5 und Bevacizumab IV über 90 Minuten an Tag 1. Die Patienten werden außerdem an den Tagen 1-5 einmal täglich einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten Filgrastim (G-CSF) subkutan an den Tagen 6-12. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für bis zu 7 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Bevacizumab-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere Patienten werden am MTD behandelt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 27-39 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 5,4-19,5 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener Kopf- und Halskrebs
- Erfordern einer regionalen palliativen Strahlentherapie
- Standardtherapie nicht zugänglich
- Zuvor unbehandelte Erkrankung nur zulässig, wenn die Prognose schlecht ist (d. h. geschätzte 2-Jahres-Überlebensrate von weniger als 10 % bei alleiniger Behandlung mit Standardtherapie)
- Keine offensichtliche Tumorbeteiligung größerer Gefäße im CT-Scan
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100%
- Mehr als 12 Wochen
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Keine Blutungsdiathese in der Vorgeschichte
- Bilirubin normal
- AST/ALT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin normal
- Protein im Urin nicht mehr als Spuren
- Protein im Urin weniger als 0,5 g/24 Stunden
- Keine signifikante Nierenfunktionsstörung
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Keine tiefe Venenthrombose
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine klinisch signifikante periphere arterielle Verschlusskrankheit
Kein arterielles thromboembolisches Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich eines der folgenden:
- Transitorische ischämische Attacke
- Schlaganfall
- Instabile Angina pectoris
- Herzinfarkt
- Keine Hämoptyse von mindestens 1 Esslöffel
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bevacizumab oder andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Keine nicht heilenden Wunden innerhalb der letzten 4 Wochen
- Keine signifikante laufende oder aktive Infektion
- Keine andere unkontrollierte Krankheit
- Keine andere schwerwiegende komplizierende medizinische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kein vorheriges Fluorouracil und Hydroxyharnstoff mit Strahlentherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) und erholt
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Siehe Chemotherapie
- Mindestens 4 Monate seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation
- Keine vorherige oder gleichzeitige chronische Anwendung von Aspirin oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine gleichzeitige Antikoagulationstherapie
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Hydroxyurea, Fluorouracil, Bevacizumab, Bestrahlung)
Die Patienten erhalten orales Hydroxyharnstoff alle 12 Stunden an den Tagen 1-6, Fluorouracil IV kontinuierlich an den Tagen 1-5 und Bevacizumab IV über 90 Minuten an Tag 1.
Die Patienten werden außerdem an den Tagen 1-5 einmal täglich einer Strahlentherapie unterzogen.
Die Patienten erhalten G-CSF subkutan an den Tagen 6-12.
Die Behandlung wird alle 2 Wochen für bis zu 7 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt, bewertet mit NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: 14 Wochen
|
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (CR+PR) bewertet anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
|
Das zugehörige 95 %-Konfidenzintervall wird ermittelt.
|
Bis zu 9 Jahre
|
Fehlermuster, beschrieben als lokoregional, entfernt oder beides
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
|
Bis zu 9 Jahre
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 9 Jahre
|
Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 9 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der fortschreitenden Krankheit oder des Todes, bewertet bis zu 9 Jahren
|
Wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode berechnet, und die medianen progressionsfreien und Gesamtüberlebenszeiten werden zusammen mit ihren 95 %-Konfidenzintervallen unter Verwendung des in Brookmeyer und Crowley beschriebenen Verfahrens abgeleitet.
|
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der fortschreitenden Krankheit oder des Todes, bewertet bis zu 9 Jahren
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Eintragung bis zum Todesdatum, veranlagt bis zu 9 Jahren
|
Wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode berechnet, und die medianen progressionsfreien und Gesamtüberlebenszeiten werden zusammen mit ihren 95 %-Konfidenzintervallen unter Verwendung des in Brookmeyer und Crowley beschriebenen Verfahrens abgeleitet.
|
Vom Datum der Eintragung bis zum Todesdatum, veranlagt bis zu 9 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Everett Vokes, University of Chicago Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Neoplasma Metastasierung
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Neubildungen, Basalzelle
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Erkrankungen des Riechnervs
- Nase Neubildungen
- Neuroblastom
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, adenoide Zystische
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Granulom
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Oropharyngeale Neubildungen
- Speicheldrüsentumoren
- Ästhesioneuroblastom, Olfaktorisch
- Karzinom, Basalzelle
- Papillom
- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
- Karzinom, verrukös
- Karzinom, Mukoepidermoid
- Mukoepidermoider Tumor
- Neoplasien der Nasennebenhöhlen
- Papillom, invertiert
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antisickling-Mittel
- Antikörper
- Fluorouracil
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02408
- 11033B
- CDR0000068879 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten