Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gemeindebasierte Bereitstellung von integrierten Familienplanungs-/HIV-Test- und Beratungsdiensten in Uganda

17. September 2014 aktualisiert von: FHI 360
Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz der Hinzufügung von HIV-Test- und Beratungsdiensten (HTC) zu den Familienplanungsdiensten (FP) zu bewerten, die von kommunalen Gesundheitsarbeitern in Uganda angeboten werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das ugandische Gesundheitsministerium setzt eine Strategie für Dorfgesundheitsteams um, bei der Laienfreiwillige, VHTs genannt, eine von der Regierung unterstützte Plattform für alle gemeindebasierten Gesundheitsprogramme bieten. Sofern geschult, boten VHTs bereits Familienplanungsdienste an, einschließlich injizierbarer Verhütungsmittel. In diesem Projekt werden VHTs, die bereits Familienplanungsdienste anbieten, darin geschult, HIV-Test- und Beratungsdienste (HTC) anzubieten. Ziel ist es, Personen zu erreichen, deren Bedürfnisse im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit von klinikbasierten Diensten möglicherweise nicht erfüllt werden, und gleichzeitig zu versuchen, einige der Hindernisse für HTC wie Zugang und Stigmatisierung zu mindern.

Die Studie verwendet ein zweiarmiges randomisiertes Cluster-Design nur nach dem Test, mit acht paarweise abgestimmten Gesundheitszentren in zwei Distrikten, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventions- oder Kontrollarm zugewiesen wurden. VHTs, die von Gesundheitszentren im Interventionsarm unterstützt werden, erhalten Schulungen im Klassenzimmer und beaufsichtigte praktische Erfahrungen in HTC. Betreuung und Warenversorgung erfolgen über Gesundheitszentren, aufbauend auf Unterstützungsmechanismen für die Familienplanung. Im Rahmen der Programmumsetzung wird vierteljährlich eine externe Qualitätssicherung durch Gesundheitszentren durchgeführt. VHTs erhalten eine Auffrischungsschulung nach 8 Monaten. VHTs im Interventionsarm bieten während der Studienzeit sowohl Familienplanungs- als auch HTC-Dienste an und kehren erst am Ende des Projekts wieder zur Familienplanung zurück. VHTs im Kontrollarm bieten nur Familienplanung an. HTC und/oder Familienplanungsdienste stehen allen Erwachsenen in den von den VHTs versorgten Gemeinden zur Verfügung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

292

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kampala, Uganda
        • FHI360 Uganda

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens sechs Monate Erfahrung in der Bereitstellung von Familienplanungsdiensten, einschließlich injizierbarer Verhütungsmittel
  • Angeschlossen an eines der acht für die Studie ausgewählten Gesundheitszentren für Überwachung, Warenversorgung und Überweisungsmanagement
  • Alle VHTs der Interventionsgruppe werden in der HTC-Dienstleistungserbringung geschult und im Rahmen der Evaluation befragt. VHTs in der Kontrollgruppe werden nicht befragt.

Dienste (Familienplanung und/oder HTC) werden allen Erwachsenen in VHTs-Gemeinschaften zur Verfügung gestellt. Die Datenerhebung beinhaltet eine Kundenbefragung. Einschlusskriterien für die Teilnahme an der Umfrage sind:

  • Alter 18 oder mehr
  • Weiblich
  • Besuchen Sie Familienplanungskunden von VHTs (werden mehr als einmal Familienplanungsdienste von VHT erhalten haben)
  • Wo dieser Dienst verfügbar ist, ist der Erhalt von HTC vom VHT kein Zulassungskriterium

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FP- und HTC-Dienste
VHTs im Interventionsarm bieten zwischen Mai 2012 und September 2013 sowohl Familienplanungs- als auch HTC-Dienste an und kehren erst am Ende des Projekts wieder zur Familienplanung zurück. Die Dienste werden allen Erwachsenen in den VHT-Gemeinschaften zur Verfügung gestellt. HIV-Tests werden mit dem nationalen Schnelltestalgorithmus durchgeführt. Patienten, die positiv auf HIV getestet wurden, werden zur Pflege und Behandlung an ein Gesundheitszentrum überwiesen und erhalten Unterstützung bei der Offenlegung und Informationen zu Peer-Selbsthilfegruppen.
In diesem Projekt werden VHTs, die bereits Familienplanungsdienste anbieten, darin geschult, HIV-Test- und Beratungsdienste (HTC) anzubieten.
Aktiver Komparator: FP-Dienste
VHTs im Kontrollarm bieten nur Familienplanungsdienste an.
VHTs im Kontrollarm bieten nur Familienplanungsdienste an

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammengesetzte Punktzahl wesentlicher Aspekte der Familienplanung/HTC-Dienstleistung, berechnet aus den Antworten der VHTs auf die Umfragefragen
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einstellungsskala zu HIV-Tests abgeleitet von Likert-Skalen-Aussagen in der Kundenbefragung
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Aurélie Brunie, PhD, FHI 360

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 467637

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Test und Beratung

Klinische Studien zur FP- und HTC-Dienste

Abonnieren