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Distorsionsprodukt nach einer Stapedotomie-Operation

7. Mai 2024 aktualisiert von: University of Zurich

Subjektiv Verzerrter Höreindruck Nach Stapedotomie

Ziel dieser Studie ist es, erstmals zu erfassen, bei welchen Frequenzen und Schallintensitäten Hörverzerrungen nach erfolgreicher Stapedotomie-Operation wahrgenommen werden. Außerdem werden der Anteil der Patienten, die diese Klangverzerrungen wahrnehmen, und die Zeitdauer, über die die Verzerrungen auftreten, bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ist die Steigbügelfußplatte fixiert, z.B. B. durch Otosklerose, anstatt normal mobil zu sein, kommt es zu einem Schallleitungs-Hörverlust. Diese Schallleitungsschwerhörigkeit wird in der Regel mit Hörgeräten oder durch Stapedotomie kompensiert. Bei der Stapedotomie wird der erkrankte Steigbügelknochen entfernt und durch eine Kolbenprothese ersetzt, die den Schallreiz vom Amboss auf die Fußplatte des entfernten Steigbügels überträgt.

Nach der Operation geben Patienten manchmal an, dass die Klangqualität suboptimal ist, obwohl sich ihr Hörvermögen deutlich verbessert hat. Einige Probanden hören subjektiv verzerrte Geräusche, die oft mehrere Wochen nach der Operation verschwinden.

Ziel dieser Studie ist es erstmals zu erfassen, bei welchen Frequenzen und Schallintensitäten diese Verzerrungen wahrgenommen werden. Zusätzlich wird der Anteil der Patienten, der diese Klangverzerrungen wahrnimmt, und die Zeitdauer, über die die Verzerrungen auftreten, bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • Zurich University Hospital, Division of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kontrollgruppe: Gesunde Probanden werden durch Flyer rekrutiert, die in den Wartezonen der HNO-Klinik aushängen.

Probanden mit Stapedotomie: Patienten werden vom behandelnden Arzt befragt, sobald die Indikation zur Stapedotomie gesichert ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation zur Stapedotomie
  • schriftliche Zustimmung erteilt

Ausschlusskriterien:

  • geistig nicht in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollgruppe
Keine Indikation zur Stapedotomie
Verzerrung positiv
Probanden nach Stapedotomie, die Tonverzerrungen wahrnehmen
Verzerrung negativ
Probanden nach Stapedotomie nehmen keine Tonverzerrungen wahr.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der verzerrten Klangwahrnehmung nach einer Stapedotomie-Operation
Zeitfenster: 7 bis 14 Tage nach der Operation; 21 bis 25 Tage nach der Operation; 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
Es wird ein psychoakustischer Audiometrietest durchgeführt; Probanden werden gebeten, einen Knopf zu drücken, wenn der Ton, den sie hören, verzerrt sind, und dies wird bei verschiedenen Frequenzen und unterschiedlicher Lautstärke getestet.
7 bis 14 Tage nach der Operation; 21 bis 25 Tage nach der Operation; 3, 6 und 12 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Hörqualität nach Stapedotomie (APOSE)
Zeitfenster: 7 bis 14 Tage nach der Operation; 21 bis 25 Tage nach der Operation; 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
Fragebogen
7 bis 14 Tage nach der Operation; 21 bis 25 Tage nach der Operation; 3, 6 und 12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alexander Huber, Prof., USZ

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AH-RG_03_06_2014

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