- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02246309
Vergleich des Embryoskop-Zeitraffersystems mit der Standard-Embryokultur
Vergleich des Embryoskop-Zeitraffersystems mit der Standard-Embryokultur am Center for Human Reproduction (CHR): eine randomisierte klinische Open-Label-Studie
"Embryoskope" ermöglichen die Durchführung der Embryokultur in einem automatisierten Inkubationssystem unter Zeitrafferfotografie. Hersteller dieser Systeme (und Forscher, die diese Systeme verwendet haben) behaupten, dass die Verfügbarkeit einer fotografischen 24-Stunden-Zeitrafferkontrolle die Embryonenauswahl und damit die IVF-Schwangerschaftsraten (in-vtro-Fertilisation) verbessert. Sie behaupten auch, dass die Verwendung dieses Systems dem Laborpersonal Zeit spart.
Diese Studie wird etwa 120 Patienten (60 in jedem Arm) randomisiert einer Standard-Embryokultur oder einer Kultur in einem Embryoscope zuordnen. Der primäre Endpunkt ist ein Vergleich der Zeit, die das Laborpersonal mit jedem System verbringt. Sekundäre Endpunkte sind IVF-Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine große Anzahl von IVF-Zentren auf der ganzen Welt stellen von der standardmäßigen embryologischen Praxis, in der Embryonen während der Kultivierung manuell von Embryologen bearbeitet werden, auf sogenannte "Embryoskope" um, in denen die Embryokultur in einem automatisierten Inkubationssystem unter Zeitrafferfotografie durchgeführt wird.
Hersteller dieser Systeme (und Forscher, die diese Systeme verwendet haben) behaupten, dass die Verfügbarkeit einer 24-Stunden-Zeitraffer-Fotokontrolle die Embryonenauswahl und damit die IVF-Schwangerschaftsraten verbessert. Sie behaupten auch, dass die Verwendung dieses Systems dem Laborpersonal Zeit spart. Die FDA hat daher bisher mindestens 2 solcher Systeme in den USA zum Verkauf zugelassen.
(i) Unsere Analyse der veröffentlichten Literatur hat keine Studien gefunden, die die Behauptung untermauern, dass die Verwendung solcher Geräte die Schwangerschaftsraten bei IVF wirklich verbessert; und (ii) die Ermittler befürchten, dass die stark nachteilig selektierte Patientenpopulation von CHR andere Anwendungsergebnisse als Standardpatientenpopulationen zeigen könnte, insbesondere da diese Ausrüstung normalerweise zur Kultivierung von Embryonen bis zum Blastozystenstadium (Tag 5/6) verwendet wird, während CHR nur die meisten Patienten kultiviert bis Tag-3.
Die Ermittler kontaktierten daher den Hersteller des ersten von der FDA zugelassenen Systems und erläuterten unsere Bedenken. Der Hersteller erklärte sich bereit, uns eines seiner Systeme für eine 4-monatige Studie kostenlos zu leihen (CHR zahlt nur einen Nominalbetrag für die Installations- und Schulungskosten), übernimmt jedoch die finanzielle Verantwortung für die Lieferung.
Während dieser 4 Monate führt CHR eine offene, prospektive (registrierte) und randomisierte klinische Studie durch, in der die Prüfer auf der Grundlage einer computergestützten Randomisierung alle CHR-Patienten (die sich mit informierter schriftlicher Zustimmung zur Teilnahme bereit erklären) entweder der Standard-Embryologie zuordnen oder "Embryoskop"-Embryologie.
Es wird erwartet, dass ungefähr 30 Patienten pro Monat für die Studie rekrutiert werden, was uns eine Population von ~n=60 in jeder Studiengruppe geben würde.
Patienten mit einer übermäßigen Anzahl entnommener Eizellen (>12) werden ausgeschlossen, da der Zweck dieser Studie darin besteht, die Nützlichkeit des Systems bei einer relativ nachteilig ausgewählten Patientenpopulation zu untersuchen. Allen anderen Patienten wird die Teilnahme angeboten.
Die Studie wird als primären Endpunkt eine Zeitanalyse des Laborpersonals haben, bei der die Zeit, die der Embryologe für jeden Patienten aufwendet, aufgezeichnet und verglichen wird, und als sekundären Endpunkt das Ergebnis des IVF-Zyklus, definiert durch die Anzahl der Embryonen von guter Qualität, die für den Transfer verfügbar sind, Implantationsraten und klinische Schwangerschaftsraten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Center For Human Reproduction
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die bereits eine In-vitro-Fertilisation planen
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen mit mehr als 12 Eizellen werden von dieser Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Embryoskop-Zeitraffersystem
Alle Embryonen von Patienten, die diesem Arm randomisiert wurden, werden vom Zeitpunkt der Befruchtung bis zum Zeitpunkt des Transfers am 3. Tag im Embryoscope-Kultursystem kultiviert.
Alle Interaktionen des Personals mit den Embryonen oder mit der Wartung oder Überwachung des Systems werden zeitlich festgelegt.
|
Das EmbryoScope®-Zeitraffersystem ist eine einzigartige Plattform, die eine verbesserte IVF-Behandlung, flexible Arbeitsroutinen und effektive Kommunikation durch umfassende Dokumentation der Embryoentwicklung und sich entwickelnde Verbesserungen bei der Auswahl ermöglicht.
|
Aktiver Komparator: Standard-Embryonenkultur
Alle Embryonen von Patienten, die diesem Arm randomisiert wurden, werden vom Zeitpunkt der Befruchtung bis zum Zeitpunkt des Transfers am 3. Tag im Standard-Embryonenkultursystem kultiviert.
Alle Interaktionen des Personals mit den Embryonen oder mit der Wartung oder Überwachung des Systems werden zeitlich festgelegt.
|
Standard-Embryokultur in einem Standard-Wassermantel-Kohlendioxid/wenig Sauerstoff-Inkubatorsystem.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Personalaufwand
Zeitfenster: 3 Tage
|
Anzahl der Minuten, die das technische Personal des Labors für die Unterstützung jedes Systems aufwendet
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Embryoqualität
Zeitfenster: 3 Tage
|
Anzahl der Grad-A-Embryonen von bester Qualität am Tag 3 (basierend auf Zellzahl und Fragmentierungsgrad)
|
3 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bestehen einer klinischen Schwangerschaft, dokumentiert durch Sonogramm 4 Wochen nach Embryotransfer
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Barad, MD, Center For Human Reproduction
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ER08282014-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .