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Sport und Darmkrebs

Die COURAGE-Studie: Dickdarmrezidive und Aerobic-Übungen: Eine Machbarkeitsstudie

Trotz des Erfolgs von Operationen und Chemotherapie bei Menschen mit Darmkrebs kommt es bei 30–50 % der Patienten zu wiederkehrenden Erkrankungen. Körperliche Aktivität hat sich als potenzielle Lebensstilintervention herausgestellt, um das Wiederauftreten von Krebs zu reduzieren und das Überleben von Menschen mit Dickdarmkrebs (CC) zu verbessern. Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Dosis-Wirkungs-Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf molekulare und zelluläre Pfade zu identifizieren, die mit körperlicher Aktivität und CC-Ergebnissen bei Patienten mit CC im Stadium II und III verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. histologisch bestätigtes TNM-Stadium II-III CC;
  2. abgeschlossene chirurgische Resektion und adjuvante Chemotherapie (falls zutreffend) innerhalb von 1–24 Monaten vor Studienbeginn;
  3. ≤120 Minuten/Woche selbstberichteter körperlicher Aktivität mittlerer oder starker Intensität unter Verwendung des Paffenbarger-Fragebogens zur körperlichen Aktivität;
  4. Alter ≥18 Jahre;
  5. schriftliche ärztliche Genehmigung;
  6. keine zusätzliche Operation innerhalb des 6-monatigen Eingriffs geplant (einschließlich Kolostomieumkehr);
  7. Fähigkeit, 6 Minuten lang ohne Hilfe zu gehen;
  8. Keine Kontraindikationen für das Training mit dem PA-Bereitschaftsfragebogen (PAR-Q), es sei denn, der Arzt genehmigt die Teilnahme mit spezifischen Kenntnissen dieser Kontraindikation.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte eines anderen primären invasiven Krebses (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs);
  2. Hinweise auf metastasiertes CC (d. h. TNM M1);
  3. planen, eine zusätzliche adjuvante Chemotherapie zu erhalten;
  4. schwanger oder stillend;
  5. nicht in der Lage, eine Basisblutprobe bereitzustellen;
  6. Herzerkrankungen, einschließlich der folgenden:

    1. Myokardinfarkt oder Koronarrevaskularisationsverfahren innerhalb der letzten 3 Monate;
    2. unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch ≥180 mmHg oder diastolisch ≥100 mmHg);
    3. Hochrisiko- oder unkontrollierte Arrhythmien;
    4. klinisch signifikante Herzklappenerkrankung;
    5. dekompensierte Herzinsuffizienz;
    6. bekanntes Aortenaneurysma;
  7. jede andere Bedingung, die die Prüfung der Studienhypothese erschweren oder die Teilnahme am Übungsprogramm unsicher machen könnte (vom Untersuchungsteam festgelegt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung
Aerobic-Übungen an löslichen interzellulären Adhäsionsmolekülen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
1. Die biologische Wirksamkeit von Aerobic-Übungen auf die prognostischen Biomarker des löslichen interzellulären Adhäsionsmoleküls 1 (sICAM-1) und des löslichen vaskulären Adhäsionsmoleküls 1 (sVCAM-1).
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Übungstreue, quantifiziert als Prozentsatz der abgeschlossenen Gesamtdosis im Verhältnis zur Gesamtdosis, die während der sechsmonatigen Studie verschrieben wurde;
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Viszerales Fettgewebe und anthropometrische Messungen zu Studienbeginn und nach sechs Monaten;
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Nüchterninsulin, gemessen zu Studienbeginn und nach sechs Monaten;
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate
Zirkulierende Tumorzellen, gemessen zu Studienbeginn und nach sechs Monaten.
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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