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Wirkung der intralymphatischen Immuntherapie

27. April 2021 aktualisiert von: University of Aarhus

Wirkung der intralymphatischen Immuntherapie auf die basophile Reaktion und die Plasmazellkinetik bei Patienten mit allergischer Rhinitis.

Die Forscher wollen untersuchen, ob eine spezifische Immuntherapie direkt in einen Lymphknoten verabreicht werden kann. Die Forscher glauben, dass eine direkte Einführung des Allergens in die Antigen-präsentierenden Zellen im Lymphknoten zu einer starken Immunantwort führt und dass dies die Anzahl der Injektionen verändern kann, die bei der Allergen-Immuntherapie benötigt werden. Die Forscher führen Messungen der klinischen Wirkung und eine Vielzahl von paraklinischen Tests durch, um zu sehen, ob die Forscher einen Biomarker für eine erfolgreiche spezifische Immuntherapie der Gräserallergie finden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Den Patienten werden 3 oder 4 Dosen alk 225 Phleum Pratense 1000 Standardmengeneinheiten/ml in einen Lymphknoten in der Leiste injiziert.

Die Forscher überwachen das klinische Ansprechen und die Einnahme von Medikamenten während der Gräserpollensaison. SMS (Symptom and Medication Score) wird verwendet.

Die Forscher zählen eine Woche nach jeder Injektion die Anzahl der Immunglobulin-E-Gras-produzierenden Plasmazellen im Blut. Die Forscher führen auch Basophilenaktivierungstests, nasale Provokationstests und titrierte Pricktests durch, um die Wirkung zu überwachen.

Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Lungemedicinsk Forskningsafdeling. Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allergische Rhinitis auf Gräserpollen, mehr als 3 mm Reaktion beim Pricktest auf Gräser, Alter zwischen 18 und 40 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrolliertes Asthma.
  • Schweres Asthma mit erzwungenem Exspirationsvolumen nach dem Bronchodilatatortest bei 1 Sekunde von weniger als 70 % des erwarteten Werts.
  • Schwere Komorbidität. Allergie gegen Fenol oder Aluminiumhydroxid.
  • Irgendwelche Autoimmunerkrankungen. Behandlung mit Betablockern.
  • Irgendwelche Herzkrankheiten.
  • Schwere arterielle Hypertonie. Nierenversagen.
  • Bekannte Malignität. Bekannte Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intralymphatische Immuntherapie

Lymphknoten in der Leiste werden mit Ultraschall identifiziert. Unter Ultraschallkontrolle wird ihnen 0,1 ml Alk 225 Phleum Pratense 10.000 Standardmengeneinheiten/ml injiziert.

Die Patienten erhalten insgesamt 4 Injektionen. 3 Injektionen im Frühjahr 2014 im Abstand von einem Monat und 1 Injektion im Frühjahr 2015.

4
Placebo-Komparator: 3 intralymphatische Immuntherapie

Lymphknoten in der Leiste werden mit Ultraschall identifiziert. Unter Ultraschallkontrolle wird ihnen 0,1 ml Alk 225 Phleum Pratense 10.000 Standardmengeneinheiten/ml injiziert.

Die Patienten erhalten insgesamt 3 Injektionen. 3 Injektionen im Frühjahr 2014 im Abstand von einem Monat. Im Frühjahr 2015 erhalten die Patienten eine Placebo-Injektion.

3 Injektion in einen Lymphknoten
Schein-Komparator: keine intralymphatische Immuntherapie

Lymphknoten in der Leiste werden mit Ultraschall identifiziert. Unter Ultraschallkontrolle wird ihnen 0,1 ml isotone Kochsalzlösung injiziert.

Die Patienten erhalten insgesamt 4 Injektionen. 3 Injektionen im Frühjahr 2014 im Abstand von einem Monat und 1 Injektion im Frühjahr 2015. Alle Injektionen erfolgen mit isotonischer Kochsalzlösung als Placebokontrolle.

4 Injektion in einen Lymphknoten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des cSMS (Combined Symptom and Medication Score)
Zeitfenster: 3 Jahre

cSMS, kombinierter Symptom- und Medikations-Score, während der Gräserpollensaison in dreijähriger Nachbeobachtung.

Minimale Punktzahl 0, Maximale Punktzahl 18. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.

Skala:

Juckende/rote Augen: 0–3, laufende Augen: 0–3, juckende Nase: 0–3, laufende Nase: 0–3, verstopfte Nase: 0–3, Niesen: 0–3. Topisches Antihistaminikum 1,5 Punkte/1 Punkt. Nasales Kortikosteroid: 1 Punkt/2 Punkte. Orales Antihistaminikum: 6 Punkte/1 Punkt. Orales Prednisolon 1,5 Punkte / 3 Punkte.

Die Elemente werden zu einer kombinierten Punktzahl summiert. Es gibt verschiedene Kombinationsmethoden. EAACI empfiehlt Mittelwerte, also Symptome 0-3 plus Medikations-Score 0-3. Dieses Scoringsystem wurde im letzten Folgejahr angewendet.

3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Plasmazellen, die grasspezifisches Immunglobulin E produzieren
Zeitfenster: eine Woche nach Impfungen
eine Woche nach Impfungen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Basophilen-Empfindlichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
Durchflusszytometrie-basierte Analyse der Reaktion basophiler Zellen auf Allergenprovokation.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Søren Helbo SH Skaarup, MD, Lungemedicinsk forskningsafdeling. Aarhus University Hospital.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ILIT

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