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Vorausplanung für Home Services für Senioren (APHS)

17. März 2017 aktualisiert von: Lee Lindquist, Northwestern University

Ziel dieser Studie ist es, ein Vorausplanungstool zu entwickeln und zu testen, das Senioren hilft, die prognostizierten Gesundheitsbedürfnisse zu verstehen und Wege zu planen, wie sie in ihren eigenen vier Wänden bleiben können, wenn diese Krisen auftreten. In dieser Phase der Studie führen die Forscher durch Partnerschaften mit Senioren, Seniorengemeinschaftsgruppen, Gebietsbehörden für das Altern und Einrichtungen für häusliche Pflege eine zweiarmige (Aufmerksamkeitskontrolle und Intervention) randomisierte kontrollierte Studie durch.

Einzelpersonen werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Interventionen zugewiesen: Aufmerksamkeitskontrolle oder dem Vorausplanungstool. Die Aufmerksamkeitskontrollgruppe der Prüfärzte kontrolliert die Möglichkeit, dass ein regelmäßiger Kontakt mit dem Studienteam die Ergebnisse bei Teilnehmern, die auf die Interventionswebsite randomisiert wurden, verbessern kann. Die Teilnehmer des Aufmerksamkeitskontrollarms navigieren über eine Website des National Institute on Aging at NIH durch eine elektronische Bildungssitzung über körperliche Aktivität und Bewegung, da dies ein Thema ist, das für Senioren von Interesse ist. Für die Navigation auf der Website sind mindestens 15 Minuten und höchstens 45 Minuten vorgesehen. Die Website ist interaktiv und vergleichbar mit dem Interventionstool: http://go4life.nia.nih.gov/get-started).

Bei randomisierter Intervention werden die Probanden in das Vorausplanungstool, die Website Plan Your Lifespan, eingeführt und erhalten Anweisungen zur Verwendung. Plan Your Lifespan ist ein webbasiertes Planungstool, das Informationen für Senioren zur erweiterten Gesundheitsplanung für häusliche Dienste in bestimmten Inhaltsbereichen bereitstellt: Krankenhausaufenthalte, Stürze, Alzheimer, Demenz sowie die Kommunikation mit anderen. Die Plan Your Lifespan-Website ist auch interaktiv, da sie es den Teilnehmern ermöglicht, ihre Informationen einzugeben und sie mit anderen zu teilen, um Gespräche und Entscheidungsfindung zu erleichtern. Die Teilnehmer navigieren und vervollständigen das webbasierte Vorausplanungstool und erhalten mindestens 15 Minuten und maximal 45 Minuten Zeit, um im Rahmen der Studie durch das Tool zu navigieren.

Alle Teilnehmer werden vor und nach dem Besuch der Website, auf die sie randomisiert wurden, einem Vor- und Nachtest unterzogen. Alle Teilnehmer werden nach einem und drei Monaten über einen kurzen Telefonanruf nachverfolgt, bei dem allen Teilnehmern Folgefragen gestellt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Senioren über 65 Jahre machen 13,1 % der Bevölkerung der Vereinigten Staaten aus, mit einem prognostizierten Anstieg um 36 % auf 55 Millionen bis zum Jahr 2020. Mit zunehmendem Alter erleben Senioren eine erhöhte Prävalenz von Gedächtnisverlust, körperlicher Behinderung und mehreren chronischen Erkrankungen (z. B. Herzerkrankungen, Emphysem, Schlaganfall, Diabetes, Krebs, Bluthochdruck, Arthritis, Osteoporose und Makuladegeneration). Eine große Angst unter Senioren ist der Verlust der Unabhängigkeit und die Entfernung aus ihrem Zuhause, um in ein Pflegeheim gebracht zu werden. Senioren, die in ihren eigenen vier Wänden bleiben, sind in der Regel zufriedener, weniger depressiv und behalten ihre körperliche Funktionsfähigkeit besser bei als Senioren, die in betreutem Wohnen oder Pflegeheimen leben. Obwohl der Verbleib zu Hause von größter Bedeutung ist, schwanken viele gebrechliche Senioren zwischen einem sicheren Leben und persönlicher Gefährdung. Stürze, Krankheiten und sich verschlechterndes Gedächtnis gefährden die Unabhängigkeit eines Senioren und die Fähigkeit, in seinem oder ihrem Zuhause zu bleiben.

Das Vorausplanungstool „Plan Your Lifespan“ (Planen Sie Ihre Lebensspanne) bietet Informationen, die älteren Amerikanern helfen, bei Bedarf „die Lücken“ in ihrem Leben zu füllen. Ein etablierter Plan würde eine Anleitung zum Erwerb der Ressourcen und professionellen Dienstleistungen bieten, die für den Senior nützlich wären. Ein effektiver Plan wäre dynamisch und an die sich ändernden Gesundheitsbedürfnisse des Senioren anpassbar.

Das Ziel dieser Studie ist es, eine randomisierte kontrollierte Studie mit dem Vorausplanungstool durchzuführen, um das Verständnis der Probanden für häusliche Pflegedienste, fortschrittliche Gesundheitsplanung und andere patientenorientierte Ergebnisse zu ermitteln. Die Ermittler vermuten außerdem Folgendes:

H1: Im Vergleich zu den Teilnehmern der Aufmerksamkeitskontrollgruppe und der Kontrollgruppe für Basisbewertungen zeigen Teilnehmer, die das Vorausplanungstool erhalten, einen Monat nach der Intervention eine erhöhte Planung in Bezug auf Umsetzung/Verhalten, Wahrnehmung und Absicht (gemessen über das Planungsbewertungstool).

H2: Im Vergleich zu Teilnehmern in der Aufmerksamkeitskontrollgruppe und bei der Kontrolle der Basisbewertung zeigen Teilnehmer, die das Vorausplanungstool erhalten, einen Monat nach der Intervention ein erhöhtes Vertrauen in den Zugang zu häuslichen Dienstleistungen (gemessen über das Vertrauen in den Zugang zu häuslichen Dienstleistungen).

H3: Im Vergleich zu den Teilnehmern der Aufmerksamkeitskontrollgruppe und der Kontrolle der Basisbewertung zeigen Teilnehmer, die das Vorausplanungstool erhalten, einen Monat nach der Intervention ein erhöhtes Verständnis für häusliche Dienstleistungen (gemessen mit dem Tool „Verständnis von häuslichen Dienstleistungen“).

H4: Im Vergleich zu Teilnehmern in der Aufmerksamkeitskontrollgruppe und Kontrolle für Basisbewertungen geben Teilnehmer, die das Vorausplanungstool erhalten, eher an, ihre Präferenzen zu Themen im Zusammenhang mit der Lebensplanung an Personen weiterzugeben, die möglicherweise Entscheidungen für sie treffen müssen (gemessen über die Mitteilung über den Fragebogen zur Lebensspannenplanung) nach der Studienintervention.

H5: Im Vergleich zu den Teilnehmern der Aufmerksamkeitskontrollgruppe geben Teilnehmer, die dem Vorausplanungstool zugeteilt wurden, ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Intervention/Aufmerksamkeitskontrolle an (gemessen über das Tool „Zufriedenheit mit der Intervention“).

Die Gesamtdauer der Intervention für jeden Teilnehmer beträgt drei Monate mit Bewertungen zu Beginn, nach der Intervention und zwei Folgebewertungen nach einem und drei Monaten für insgesamt 4 Datenerfassungspunkte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

385

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Indiana
      • Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46805
        • Aging & In-Home Services of Northeast Indiana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65 und älter
  • Englisch sprechend
  • Bewerten Sie ≥ 4 Fragen im Brief Cognitive Screener richtig
  • Selbstidentifizierter Komfort mit einem Computer
  • Selbstidentifizierter Komfort bei der Nutzung des Internets zum Navigieren auf einer Website
  • Haben zuvor nicht an den Fokusgruppen oder Pilotstudien der Studie teilgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Unter 65 Jahren
  • Nicht englischsprachig
  • Bewerten Sie < 4 Fragen im Brief Cognitive Screener richtig
  • Nicht komfortabel mit einem Computer
  • Sie fühlen sich nicht wohl dabei, das Internet zum Navigieren auf einer Website zu verwenden
  • Vorherige Teilnahme an Fokusgruppen oder Pilotstudie dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Planen Sie Ihre Lebensdauer-Website
Die Teilnehmer des Interventionsarms navigieren auf der Website „Plan Your Lifespan“, einem webbasierten Planungstool, das Informationen für Senioren in Bezug auf eine erweiterte Gesundheitsplanung für häusliche Dienste in bestimmten Inhaltsbereichen bereitstellt: Krankenhausaufenthalte, Stürze, Alzheimer, Demenz sowie Kommunikation mit anderen. Das Plan Your Lifespan-Tool ist auch interaktiv, da es den Teilnehmern ermöglicht, ihre Informationen einzugeben und mit anderen zu teilen, um Gespräche und Entscheidungsfindung zu erleichtern.
Die Teilnehmer des Interventionsarms navigieren durch das Vorausplanungstool Plan Your Lifespan, ein webbasiertes Planungstool, das Informationen für Senioren im Zusammenhang mit der erweiterten Gesundheitsplanung für häusliche Dienste in bestimmten Inhaltsbereichen bereitstellt: Krankenhausaufenthalte, Stürze, Alzheimer, Demenz usw sowie die Kommunikation mit anderen. Für die Navigation auf dieser Website sind mindestens 15 Minuten und höchstens 45 Minuten vorgesehen. Die Website Plan Your Lifespan ist auch interaktiv, da sie es den Teilnehmern ermöglicht, ihre Informationen einzugeben und mit anderen zu teilen, um Gespräche und Entscheidungsfindung zu erleichtern.
Sonstiges: Go4Life-Website
Die Teilnehmer des Aufmerksamkeitskontrollarms navigieren durch eine elektronische Bildungssitzung über die Website des National Institute on Aging at NIH, Go4Life, eine Website über körperliche Aktivität und Bewegung, da dies ein Thema ist, das für Senioren von Interesse ist. Unsere Aufmerksamkeitskontrollgruppe prüft die Möglichkeit, dass ein regelmäßiger Kontakt mit dem Studienteam die Ergebnisse bei Teilnehmern, die auf die Interventionswebsite randomisiert wurden, verbessern kann.
Die Teilnehmer des Aufmerksamkeitskontrollarms navigieren durch eine elektronische Bildungssitzung über die Website des National Institute on Aging at NIH, Go4Life, eine Website über körperliche Aktivität und Bewegung, da dies ein Thema ist, das für Senioren von Interesse ist. Für die Navigation auf der Website sind mindestens 15 Minuten und höchstens 45 Minuten vorgesehen. Die Website ist interaktiv und vergleichbar mit dem Interventionstool: http://go4life.nia.nih.gov/get-started).
Andere Namen:
  • National Institute on Aging auf der NIH-Website

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Planungsverhaltenspunktzahl nach 1 Monat
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
Der primäre Endpunkt für diese Studie ist die Bewertung des Planungsverhaltens (zwischen 5 und 25 Punkten; wobei höhere Werte als besseres Ergebnis angesehen werden) einen Monat nach der Intervention/Aufmerksamkeitskontrolle, gemessen durch die Bewertung „Planungsimplementierung (Verhalten)“. . Die Ergebnismessung wird zu Studienbeginn und einen Monat nach Studienbeginn bewertet. Primäre Endpunktanalysen bestehen aus einer Analyse der Kovarianz (ANCOVA), bei der die mittlere Bewertung des Planungsverhaltens einen Monat nach der Intervention/Aufmerksamkeitskontrolle verglichen wird, während die Bewertung des Basisplanungsverhaltens kontrolliert wird. Alle Analysen gehen von einer Fehlerquote 1. Art von 5 % aus.
Grundlinie und 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Planungswahrnehmungswert zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Test, 1 und 3 Monate
Zeitfenster: Baseline, Postintervention, 1 Monat und 3 Monate
Planungswahrnehmungswert (zwischen 5 und 25 Punkten, wobei höhere Werte als besseres Ergebnis angesehen werden) zu allen Nachsorgezeitpunkten, gemessen durch die Bewertung „Planungswahrnehmung“. Dieses sekundäre Ergebnismaß wird zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Test sowie nach 1 und 3 Monaten bewertet.
Baseline, Postintervention, 1 Monat und 3 Monate
Vertrauen in den Zugang zu Home Services Score bei Unmittelbar nach dem Test, 1 und 3 Monate
Zeitfenster: Baseline, Postintervention, 1 Monat und 3 Monate
Vertrauen der Teilnehmer in den Zugang zu häuslichen Dienstleistungen basierend auf einem 5-Punkte-Fragebogen. Die Punktzahl ist die gleichgewichtete Summe der Antworten auf die fünf Fragen des CAHS-Instruments. Jede Frage hat eine Skala von 1 bis 5, was einen möglichen Gesamtbereich von 5 bis 25 ergibt, wobei 5 für geringes Vertrauen und 25 für hohes Vertrauen steht. Es werden keine Subscores berechnet.
Baseline, Postintervention, 1 Monat und 3 Monate
Kenntnis von Home Services Score bei unmittelbarem Post-Test, 1 und 3 Monate
Zeitfenster: Baseline, Postintervention, 1 Monat und 3 Monate
Das Wissen über haushaltsnahe Dienstleistungen punktet zu allen Folgezeitpunkten, gemessen an der Bewertung „Verständnis der haushaltsnahen Dienstleistungen“. Dies ist eine 6-Punkte-Wissensbewertung; Jede Frage wird als richtig oder falsch bewertet und die Fragen werden gleich gewichtet. Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 6, wobei 0 für geringes Wissen und 6 für hohes Wissen steht.
Baseline, Postintervention, 1 Monat und 3 Monate
Zufriedenheit mit dem Interventionstool-Score unmittelbar nach dem Test, 1 und 3 Monate
Zeitfenster: Baseline, Postintervention, 1 Monat und 3 Monate
Gesamtzufriedenheit mit der Intervention bzw. Aufmerksamkeitskontrolle, gemessen mit dem „Zufriedenheit mit Interventionstool“. Tests werden auf einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 5 % durchgeführt.
Baseline, Postintervention, 1 Monat und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lee A Lindquist, MD, MPH, MBA, Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IH-12-11-4259

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