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Entwöhnungsform mechanische Beatmung mit extrakorporaler CO2-Entfernung (WeanPRO)

8. Oktober 2016 aktualisiert von: dr. Stefano Nava, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Eine Pilotstudie zur Verwendung der extrakorporalen CO2-Entfernung während des Entwöhnungsprozesses von der mechanischen Beatmung

Die Entwöhnung von der invasiven mechanischen Beatmung ist eines der größten klinischen Probleme, insbesondere bei Patienten mit einer vorbestehenden chronischen Atemwegserkrankung und chronischer Hyperpanie.

Das Ziel dieser Pilot-Durchführbarkeits- und Sicherheitsstudie ist es, die Möglichkeit zu bewerten, die Dauer der mechanischen Beatmung mit einem Gerät zu verkürzen, das CO2 entfernen kann und daher theoretisch die Praecox-Extubation ermöglichen kann

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Entwöhnung von der invasiven mechanischen Beatmung ist eines der größten klinischen Probleme, insbesondere bei Patienten mit einer vorbestehenden chronischen Atemwegserkrankung und chronischer Hyperpanie. Bis zu 60 % der Beatmungszeit entfällt bei diesen Patienten auf den Entwöhnungsprozess.

Diese Patienten scheitern sehr oft an mehreren Entwöhnungsversuchen, wenn eine T-Stück-Versuchsmethode verwendet wird. In diesem Fall ist auch eine Tracheotomie sehr wahrscheinlich.

In diese Studie werden wir diejenigen Patienten aufnehmen, die noch hyperkapnisch sind und die Kriterien der Entwöhnungsbereitschaft erfüllen (d.h. klinische Stabilität, normales Sensorium und guter Hustenreflex) und erfolgloser T-Stück-Trail aufgrund eines Anstiegs des PaCO2 (> 20 % vom Ausgangswert) und/oder eines Index für schnelle flache Atmung (f/VT) > 100.

Nach dem erfolglosen Versuch werden sie wieder an das Beatmungsgerät angeschlossen und Stunden später wird der gleiche T-Stück-Versuch wiederholt, sobald das extrakorporale CO2-Entfernungsgerät (DeCap) über einen doppellumigen Katheter in der Femoralvene angeschlossen wird.

Die Prüfer wollen überprüfen, ob die Prüfer am Ende des T-Stück-Versuchs mit dem DeCap die Kriterien für ein Versagen vermeiden können. Wenn dies der Fall ist, wird der Patient extubiert und die DeCap wird fortgesetzt, wenn alle der folgenden Punkte für mindestens 12 Stunden erreicht wurden: Atemfrequenz weniger als 25 Atemzüge/min; pH größer als 7,35; Paco2 weniger als 20 % des Ausgangswerts; und fehlende Verwendung der Hilfsmuskeln oder paradoxe Bauchbewegungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • Rekrutierung
        • san'Orsola Malpighi Hospital, Bologna ITALY
        • Hauptermittler:
          • Lara Pisani, MD
        • Hauptermittler:
          • Luca Fasano, MD
        • Hauptermittler:
          • Nadia Corcione, MD
      • Turin, Italien, 10126
        • Rekrutierung
        • AOU Città della Salute e della Scienza di Torino, Molinette Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Vito Fanelli, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die die Kriterien für die Bereitschaft zur Entwöhnung erfüllen (d. h. klinische Stabilität, FiO2 < 50 %, normales Sensorium, Körpertemperatur < 38 und zufriedenstellender Hustenreflex)
  • Versagen eines T-Stück-Versuchs nach 1 Stunde oder früher bei einem Anstieg des PaCO2 > 20 % vom Ausgangswert und mit einem f/VT-Verhältnis > 100

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Kriterien für die Bereitschaft zur Entwöhnung NICHT erfüllen
  • Patienten, die einer T-Stück-Studie folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten unter invasiver Beatmung
Patienten, bei denen ein T-Stück-Versuch aufgrund eines PaCO2-Anstiegs von > 20 % des Ausgangswerts und/oder eines schnellen Flachatmungsindex > 100 fehlschlägt, werden wieder an das Beatmungsgerät angeschlossen. Zwei Stunden später wiederholen sie einen T-Stück-Versuch nach Anschluss an das Gerät zur CO2-Entfernung
Ein Gerät, das CO2 mithilfe eines speziellen Geräts entfernen kann, das über einen in die Femoralvene eingeführten doppellumigen Katheter mit dem Patienten verbunden ist
Andere Namen:
  • DeCap

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestehen eines Entwöhnungsversuchs mit einer T-Stück-Methode
Zeitfenster: 1 Stunde
vermeiden, die Kriterien des Entwöhnungsversagens zu erreichen
1 Stunde
Absetzerfolg
Zeitfenster: 48 Stunden
Vermeidung einer Reintubation nach Entfernung von DeCap
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Physiologische Variablen (z. B. arterielle Blutgase, Vitalwerte und Dyspnoe)
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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