- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02263989
Bioäquivalenz der Telmisartan-Filmtablette im Vergleich zur herkömmlichen Telmisartan-Tablette nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Freiwilligen
13. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Bioäquivalenz der 40-mg-Telmisartan-Filmtablette im Vergleich zur herkömmlichen 40-mg-Telmisartan-Tablette nach oraler Verabreichung an gesunde männliche Freiwillige (eine offene, randomisierte, replizierte Crossover-Studie mit einer Einzeldosis, zwei Sequenzen und vier Perioden)
Studie zur Untersuchung der Bioäquivalenz der 40-mg-Telmisartan-Filmtablette im Vergleich zur herkömmlichen 40-mg-Telmisartan-Tablette
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Männer nach folgenden Kriterien:
Basierend auf einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests
- Keine vom Normalzustand abweichenden und klinisch relevanten Befunde
- Kein Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Alter ≥20 und ≤35 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) ≥17,6 und ≤26,4 kg/m2
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Alle klinisch relevanten Befunde der Laboruntersuchung, die vom Normalzustand abweichen
- Positives Ergebnis für entweder das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs-Antigen), die Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV), den Syphilis-Test oder den Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte von Operationen am Magen-Darm-Trakt (außer Appendektomie)
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie (der mittlere systolische Blutdruck (SBP) im Stehen variiert um ≥20 mmHg vom mittleren SBP in Rückenlage oder der mittlere diastolische Blutdruck (DBP) im Stehen variiert um ≥10 mmHg vom mittleren DBP in Rückenlage), Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Vorgeschichte einer Leberfunktionsstörung (z. B. Gallenzirrhose, Cholestase)
- Schwere Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte einer bilateralen Nierenarterienstenose oder einer Nierenarterienstenose in einer Einzelniere
- Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Störung
- Vorgeschichte einer Hyperkaliämie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Telmisartan-Formulierung oder gegen andere Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Monaten oder 6 Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor der Verabreichung
- Raucher (≥20 Zigaretten/Tag)
- Alkoholmissbrauch (60 g oder mehr Ethanol/Tag: z. B. 3 mittelgroße Flaschen Bier, 3 Gous (entspricht 540 ml) Sake)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Alkoholkonsum innerhalb von 2 Tagen vor der Verabreichung
- Unfähigkeit, den Ernährungsplan des Studienzentrums einzuhalten
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Telmisartan-Filmtablette
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Aktiver Komparator: Herkömmliche Telmisartan-Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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MRTpo (mittlere Verweildauer des Analyten im Körper nach po-Gabe)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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λz (Endgeschwindigkeitskonstante des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
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bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
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Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur
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bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
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|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
|
bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
|
|
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
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bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
|
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
|
bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 502.520
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