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Bioäquivalenz der Telmisartan-Filmtablette im Vergleich zur herkömmlichen Telmisartan-Tablette nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Freiwilligen

13. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Bioäquivalenz der 40-mg-Telmisartan-Filmtablette im Vergleich zur herkömmlichen 40-mg-Telmisartan-Tablette nach oraler Verabreichung an gesunde männliche Freiwillige (eine offene, randomisierte, replizierte Crossover-Studie mit einer Einzeldosis, zwei Sequenzen und vier Perioden)

Studie zur Untersuchung der Bioäquivalenz der 40-mg-Telmisartan-Filmtablette im Vergleich zur herkömmlichen 40-mg-Telmisartan-Tablette

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Männer nach folgenden Kriterien:

  1. Basierend auf einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests

    • Keine vom Normalzustand abweichenden und klinisch relevanten Befunde
    • Kein Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
  2. Alter ≥20 und ≤35 Jahre
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥17,6 und ≤26,4 kg/m2
  4. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  1. Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
  2. Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
  3. Chronische oder relevante akute Infektionen
  4. Alle klinisch relevanten Befunde der Laboruntersuchung, die vom Normalzustand abweichen
  5. Positives Ergebnis für entweder das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs-Antigen), die Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV), den Syphilis-Test oder den Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  6. Vorgeschichte von Operationen am Magen-Darm-Trakt (außer Appendektomie)
  7. Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie (der mittlere systolische Blutdruck (SBP) im Stehen variiert um ≥20 mmHg vom mittleren SBP in Rückenlage oder der mittlere diastolische Blutdruck (DBP) im Stehen variiert um ≥10 mmHg vom mittleren DBP in Rückenlage), Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  8. Vorgeschichte einer Leberfunktionsstörung (z. B. Gallenzirrhose, Cholestase)
  9. Schwere Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte
  10. Vorgeschichte einer bilateralen Nierenarterienstenose oder einer Nierenarterienstenose in einer Einzelniere
  11. Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Störung
  12. Vorgeschichte einer Hyperkaliämie
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Telmisartan-Formulierung oder gegen andere Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs)
  14. Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
  15. Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
  16. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Monaten oder 6 Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor der Verabreichung
  17. Raucher (≥20 Zigaretten/Tag)
  18. Alkoholmissbrauch (60 g oder mehr Ethanol/Tag: z. B. 3 mittelgroße Flaschen Bier, 3 Gous (entspricht 540 ml) Sake)
  19. Drogenmissbrauch
  20. Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
  21. Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
  22. Alkoholkonsum innerhalb von 2 Tagen vor der Verabreichung
  23. Unfähigkeit, den Ernährungsplan des Studienzentrums einzuhalten
  24. Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telmisartan-Filmtablette
Aktiver Komparator: Herkömmliche Telmisartan-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
MRTpo (mittlere Verweildauer des Analyten im Körper nach po-Gabe)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
λz (Endgeschwindigkeitskonstante des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur
bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung
bis zu 72 Stunden nach der letzten Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telmisartan-Filmtablette

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