- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02270489
Studie zur Bewertung der Sicherheit und therapeutischen Aktivität von AFFITOPE® PD01A und PD03A bei Patienten mit früher MSA (AFF009)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, patientenblinde Phase-I-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Untersuchung der Immunogenität/therapeutischen Aktivität von AFFITOPE® PD01A und PD03A bei Patienten mit früher Multipler Systematrophie
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Phase-I-Parallelstudie zur Untersuchung der Sicherheit und der immunologischen/therapeutischen Aktivität von zwei neuen Impfstoffen, AFFITOPE® PD01A und AFFITOPE® PD03A, die Patienten mit früher Multipler Systematrophie (MSA) verabreicht werden.
Insgesamt sollen 30 Patienten in die Studie aufgenommen werden: 12 Patienten in jedem Behandlungsarm, die entweder 75 µg AFFITOPE® PD01A (mit Adjuvans) oder 75 µg AFFITOPE® PD03A (mit Adjuvans) erhalten, und 6 Patienten in der Kontrollgruppe, die erhalten werden die Referenzsubstanz (Placebo). Über eine Studiendauer von 52 Wochen erhalten die Studienteilnehmer 4 Injektionen als Grundimmunisierung im Abstand von 4 Wochen und 1 Auffrischungsimpfung 36 Wochen nach der ersten Injektion. An der Studie können männliche und weibliche Patienten im Alter von 30 bis 75 Jahren teilnehmen. 2 Studienzentren in Frankreich (Bordeaux und Toulouse) werden beteiligt sein.
AFF009 ist Teil des von der Europäischen Kommission finanzierten Projekts SYMPATH (FP7-HEALTH-2013-INNOVATION-1-Projekt; Nr. HEALTH-F4-2013-602999).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux Cedex, Frankreich, 33076
- University Hospital Bordeaux (Pellegrin Hospital)
-
Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
- University Hospital Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mögliche oder wahrscheinliche MSA-Diagnose (MSA-P oder MSA-C) gemäß den Konsenskriterien von Gilman 2008
- Beginn der MSA-Symptome weniger als 4 Jahre
- Teilnehmer mit einer voraussichtlichen Überlebenszeit von mindestens 3 Jahren nach Meinung des PI
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Studieneintritt eingeholt
- MSA-Patient > 30 und < 75 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden
- Stabile Medikamente bei MSA-Symptomen (Levodopa, Dopaminagonisten, Midodrin, Fludrocortison, Monoaminooxidase-B- und Catechol-O-Methyltransferase-Hemmer; Antidepressiva, Laxantien, NSAIDs oder Paracetamol als Basismedikamente bei Schmerzen im Bewegungsapparat)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden
- Patienten mit Demenz (MOCA beim Screening < 21)
- Sprachbehinderung, bewertet durch eine Punktzahl von ≥ 3 bei UMSARS-Frage 1
- Schluckbehinderung, bewertet durch eine Punktzahl von ≥ 3 bei UMSARS-Frage 2
- Beeinträchtigung der Gehfähigkeit, bewertet durch eine Punktzahl von ≥ 3 bei UMSARS-Frage 7
- Vorgeschichte oder Hinweise auf andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Schlaganfall, Angiom und andere relevante neurologische Erkrankungen
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Hautkrebs in den letzten 5 Jahren (wenn der Patient als geheilt angesehen wird, kann er eingeschlossen werden)
- Aktive oder passive Impfung 4 Wochen vor der ersten Impfung an Tag 0 und während der Hauptstudienperiode bis Tag 280. Notimpfungen sind akzeptabel
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Arzneimittels oder Impfstoffs zusätzlich zum Studienimpfstoff während des gesamten Studienzeitraums
- Probanden, die innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben oder teilgenommen haben
- Blutspende innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Impfung.
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, schweren Überempfindlichkeitsreaktionen und Anaphylaxie, allergischem Bronchialasthma und schwerer allergischer Rhinokonjunktivitis
- Bekannte Überempfindlichkeit oder allergische Reaktion auf einen der Bestandteile des Impfstoffs
- Eine Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche
- Verabreichung von chronischen (definiert als mehr als 14 Tage) Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Impfung und während des gesamten Studienzeitraums. Für Kortikosteroide wie Prednison oder Äquivalent ≥ 0,05 mg/kg/Tag. Topische und inhalative Steroide sind erlaubt
- Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Paracetamol über die Basismedikation hinaus bei Schmerzen im Bewegungsapparat innerhalb von drei Tagen vor einer Impfung mit AFFITOPE® PD01A oder AFFITOPE® PD03A oder Placebo
- Wenn ein Patient am Tag der Impfung eine akute fieberhafte Infektion (≥ 37,8 °Celsius) aufweist, sollte die Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) verschoben werden, bis die Infektion abgeklungen ist
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV, ein negatives Testergebnis innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ist akzeptabel), Hepatitis B (HBsAg) oder Hepatitis C
- Signifikante systemische Erkrankung (z. chronisches Nierenversagen, chronische Lebererkrankung, schlecht eingestellter Diabetes, schlecht eingestellte dekompensierte Herzinsuffizienz und/oder andere Mangelerscheinungen), falls vom Prüfarzt als relevant erachtet
- Venöser Status, der es unmöglich macht, eine i.v. Zugang
- Kontraindikationen für MRT und Lumbalpunktion
- Nicht in der Lage, Protokollanforderungen, Anweisungen und protokollierte Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten
- Nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben. Ausnahmen für Patienten, die körperlich nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (z. gesetzlicher Vertreter, mündliche Zustimmung mit Zeugen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Adjuvans ohne Wirkstoff
4 Placebo-Injektionen einmal alle 4 Wochen 1 Verabreichung 36 Wochen nach der ersten Injektion |
sc. Injektion
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Experimental: AFFITOPE® PD01A + Adjuvans
4 Injektionen mit 75 µg AFFITOPE® PD01A/ Adjuvans, einmal alle 4 Wochen 1 Auffrischungsimmunisierung 36 Wochen nach der ersten Injektion |
sc. Injektion
|
|
Experimental: AFFITOPE® PD03A + Adjuvans
4 Injektionen mit 75 µg AFFITOPE® PD03A/Adjuvans, einmal alle 4 Wochen 1 Auffrischungsimmunisierung 36 Wochen nach der ersten Injektion |
sc. Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in Bezug auf Autoimmunreaktionen
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12 Monate
|
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Anzahl der Patienten, die aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs) ausscheiden
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
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Neue Befunde oder Änderung von Vorbefunden, die in körperlichen Untersuchungen im Laufe der Zeit (Studienzeitraum) erhoben wurden
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12 Monate
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der Vitalzeichen.
Die Auswertung umfasst die Veränderungen des Blutdrucks, der Herzfrequenz, der Atemfrequenz und der Körpertemperatur im Laufe der Zeit (gemessen bei jedem Besuch).
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12 Monate
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Sicherheitsbezogene Bewertung der MRT-Ergebnisse des Gehirns der Patienten nach Visite 5 und Visite 8 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
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Sicherheitsmaßnahmen werden z.B.
Dazu gehören das Auftreten von Entzündungsreaktionen (Meningoenzephalitis), neue/veränderte Blutungen und lakunäre Infarkte.
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12 Monate
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Klinische Bedeutung/ Veränderung der Laborparameter im Zeitverlauf (Studienzeitraum)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Laborbeurteilung umfasst Hämatologie, Biochemie, Gerinnung, Serologie und Urinanalyse
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12 Monate
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Körpermasse
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der Körpermasse im Laufe der Zeit (Studienzeitraum)
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12 Monate
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Neurologische Untersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
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Neubefunde oder Veränderung von Vorbefunden in neurologischen Untersuchungen im Zeitverlauf (Studienzeitraum)
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunologische Aktivität der AFFITOPE®-Impfstoffe PD01A und PD03A.
Zeitfenster: 12 Monate
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Titer der durch Impfung induzierten Antikörper gegen Impfstoffkomponenten, Alpha- und Beta-Synuclein
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12 Monate
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Veränderung der motorischen Symptome bei Besuch 5 und Besuch 8 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der motorischen Symptome: UMSARS II (Unified Multiple System Atrophy Rating Scale), CGI (Clinical Global Impression Improvement Scale)
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12 Monate
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Veränderung der nicht-motorischen Symptome bei Visite 5 und Visite 8 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung nichtmotorischer Symptome: UMSARS I und IV, GDS (Geriatric Depression Scale), COMPASS 31 (Composite Autonomic Symptom Score), MSA-QoL (MSA-Quality of Life Scale), MOCA (Montreal Cognitive Assessment), Autonomic Testing of Herz-Kreislauf-Funktion
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wassilios Meissner, MD, PhD, University Hospital Bordeaux (Pellegrin Hospital), Bordeaux 33076, France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Hypotonie
- Neurodegenerative Krankheiten
- Atrophie
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- AFFiRiS 009
- 2014-000567-40 (EudraCT-Nummer)
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