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Studie zur Bewertung der Sicherheit und therapeutischen Aktivität von AFFITOPE® PD01A und PD03A bei Patienten mit früher MSA (AFF009)

2. Juni 2017 aktualisiert von: Affiris AG

Eine randomisierte, placebokontrollierte, patientenblinde Phase-I-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Untersuchung der Immunogenität/therapeutischen Aktivität von AFFITOPE® PD01A und PD03A bei Patienten mit früher Multipler Systematrophie

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Phase-I-Parallelstudie zur Untersuchung der Sicherheit und der immunologischen/therapeutischen Aktivität von zwei neuen Impfstoffen, AFFITOPE® PD01A und AFFITOPE® PD03A, die Patienten mit früher Multipler Systematrophie (MSA) verabreicht werden.

Insgesamt sollen 30 Patienten in die Studie aufgenommen werden: 12 Patienten in jedem Behandlungsarm, die entweder 75 µg AFFITOPE® PD01A (mit Adjuvans) oder 75 µg AFFITOPE® PD03A (mit Adjuvans) erhalten, und 6 Patienten in der Kontrollgruppe, die erhalten werden die Referenzsubstanz (Placebo). Über eine Studiendauer von 52 Wochen erhalten die Studienteilnehmer 4 Injektionen als Grundimmunisierung im Abstand von 4 Wochen und 1 Auffrischungsimpfung 36 Wochen nach der ersten Injektion. An der Studie können männliche und weibliche Patienten im Alter von 30 bis 75 Jahren teilnehmen. 2 Studienzentren in Frankreich (Bordeaux und Toulouse) werden beteiligt sein.

AFF009 ist Teil des von der Europäischen Kommission finanzierten Projekts SYMPATH (FP7-HEALTH-2013-INNOVATION-1-Projekt; Nr. HEALTH-F4-2013-602999).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux Cedex, Frankreich, 33076
        • University Hospital Bordeaux (Pellegrin Hospital)
      • Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
        • University Hospital Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mögliche oder wahrscheinliche MSA-Diagnose (MSA-P oder MSA-C) gemäß den Konsenskriterien von Gilman 2008
  • Beginn der MSA-Symptome weniger als 4 Jahre
  • Teilnehmer mit einer voraussichtlichen Überlebenszeit von mindestens 3 Jahren nach Meinung des PI
  • Schriftliche Einverständniserklärung vor Studieneintritt eingeholt
  • MSA-Patient > 30 und < 75 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden
  • Stabile Medikamente bei MSA-Symptomen (Levodopa, Dopaminagonisten, Midodrin, Fludrocortison, Monoaminooxidase-B- und Catechol-O-Methyltransferase-Hemmer; Antidepressiva, Laxantien, NSAIDs oder Paracetamol als Basismedikamente bei Schmerzen im Bewegungsapparat)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden
  • Patienten mit Demenz (MOCA beim Screening < 21)
  • Sprachbehinderung, bewertet durch eine Punktzahl von ≥ 3 bei UMSARS-Frage 1
  • Schluckbehinderung, bewertet durch eine Punktzahl von ≥ 3 bei UMSARS-Frage 2
  • Beeinträchtigung der Gehfähigkeit, bewertet durch eine Punktzahl von ≥ 3 bei UMSARS-Frage 7
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Schlaganfall, Angiom und andere relevante neurologische Erkrankungen
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Hautkrebs in den letzten 5 Jahren (wenn der Patient als geheilt angesehen wird, kann er eingeschlossen werden)
  • Aktive oder passive Impfung 4 Wochen vor der ersten Impfung an Tag 0 und während der Hauptstudienperiode bis Tag 280. Notimpfungen sind akzeptabel
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Arzneimittels oder Impfstoffs zusätzlich zum Studienimpfstoff während des gesamten Studienzeitraums
  • Probanden, die innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben oder teilgenommen haben
  • Blutspende innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Impfung.
  • Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, schweren Überempfindlichkeitsreaktionen und Anaphylaxie, allergischem Bronchialasthma und schwerer allergischer Rhinokonjunktivitis
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder allergische Reaktion auf einen der Bestandteile des Impfstoffs
  • Eine Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche
  • Verabreichung von chronischen (definiert als mehr als 14 Tage) Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Impfung und während des gesamten Studienzeitraums. Für Kortikosteroide wie Prednison oder Äquivalent ≥ 0,05 mg/kg/Tag. Topische und inhalative Steroide sind erlaubt
  • Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Paracetamol über die Basismedikation hinaus bei Schmerzen im Bewegungsapparat innerhalb von drei Tagen vor einer Impfung mit AFFITOPE® PD01A oder AFFITOPE® PD03A oder Placebo
  • Wenn ein Patient am Tag der Impfung eine akute fieberhafte Infektion (≥ 37,8 °Celsius) aufweist, sollte die Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) verschoben werden, bis die Infektion abgeklungen ist
  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV, ein negatives Testergebnis innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ist akzeptabel), Hepatitis B (HBsAg) oder Hepatitis C
  • Signifikante systemische Erkrankung (z. chronisches Nierenversagen, chronische Lebererkrankung, schlecht eingestellter Diabetes, schlecht eingestellte dekompensierte Herzinsuffizienz und/oder andere Mangelerscheinungen), falls vom Prüfarzt als relevant erachtet
  • Venöser Status, der es unmöglich macht, eine i.v. Zugang
  • Kontraindikationen für MRT und Lumbalpunktion
  • Nicht in der Lage, Protokollanforderungen, Anweisungen und protokollierte Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten
  • Nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben. Ausnahmen für Patienten, die körperlich nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (z. gesetzlicher Vertreter, mündliche Zustimmung mit Zeugen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Adjuvans ohne Wirkstoff

4 Placebo-Injektionen einmal alle 4 Wochen

1 Verabreichung 36 Wochen nach der ersten Injektion

sc. Injektion
Experimental: AFFITOPE® PD01A + Adjuvans

4 Injektionen mit 75 µg AFFITOPE® PD01A/ Adjuvans, einmal alle 4 Wochen

1 Auffrischungsimmunisierung 36 Wochen nach der ersten Injektion

sc. Injektion
Experimental: AFFITOPE® PD03A + Adjuvans

4 Injektionen mit 75 µg AFFITOPE® PD03A/Adjuvans, einmal alle 4 Wochen

1 Auffrischungsimmunisierung 36 Wochen nach der ersten Injektion

sc. Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in Bezug auf Autoimmunreaktionen
12 Monate
Anzahl der Patienten, die aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs) ausscheiden
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
Neue Befunde oder Änderung von Vorbefunden, die in körperlichen Untersuchungen im Laufe der Zeit (Studienzeitraum) erhoben wurden
12 Monate
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der Vitalzeichen. Die Auswertung umfasst die Veränderungen des Blutdrucks, der Herzfrequenz, der Atemfrequenz und der Körpertemperatur im Laufe der Zeit (gemessen bei jedem Besuch).
12 Monate
Sicherheitsbezogene Bewertung der MRT-Ergebnisse des Gehirns der Patienten nach Visite 5 und Visite 8 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Sicherheitsmaßnahmen werden z.B. Dazu gehören das Auftreten von Entzündungsreaktionen (Meningoenzephalitis), neue/veränderte Blutungen und lakunäre Infarkte.
12 Monate
Klinische Bedeutung/ Veränderung der Laborparameter im Zeitverlauf (Studienzeitraum)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Laborbeurteilung umfasst Hämatologie, Biochemie, Gerinnung, Serologie und Urinanalyse
12 Monate
Körpermasse
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der Körpermasse im Laufe der Zeit (Studienzeitraum)
12 Monate
Neurologische Untersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
Neubefunde oder Veränderung von Vorbefunden in neurologischen Untersuchungen im Zeitverlauf (Studienzeitraum)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Aktivität der AFFITOPE®-Impfstoffe PD01A und PD03A.
Zeitfenster: 12 Monate
Titer der durch Impfung induzierten Antikörper gegen Impfstoffkomponenten, Alpha- und Beta-Synuclein
12 Monate
Veränderung der motorischen Symptome bei Besuch 5 und Besuch 8 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der motorischen Symptome: UMSARS II (Unified Multiple System Atrophy Rating Scale), CGI (Clinical Global Impression Improvement Scale)
12 Monate
Veränderung der nicht-motorischen Symptome bei Visite 5 und Visite 8 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung nichtmotorischer Symptome: UMSARS I und IV, GDS (Geriatric Depression Scale), COMPASS 31 (Composite Autonomic Symptom Score), MSA-QoL (MSA-Quality of Life Scale), MOCA (Montreal Cognitive Assessment), Autonomic Testing of Herz-Kreislauf-Funktion
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wassilios Meissner, MD, PhD, University Hospital Bordeaux (Pellegrin Hospital), Bordeaux 33076, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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