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Fortgeschrittene multizentrische XLIF-Überwachungsstudie

16. Dezember 2025 aktualisiert von: NuVasive

Eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische Bewertung des Nutzens der transkutanen Stimulation der lumbosakralen Nervenwurzeln während XLIF® und ihrer Beziehung zur postoperativen Nervengesundheit

Das Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen der lokalisierten Stimulation der lumbosakralen Nervenwurzeln während XLIF durch Korrelation der beobachteten Änderungen in der Reaktionslatenz, Amplitude, Wellenformmorphologie und/oder Reaktionsschwelle mit chirurgischen Ereignissen zu bewerten. Zusätzlich wird die Korrelation zwischen Neuromonitoring-Ergebnissen und dem postoperativen neuralen Status evaluiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Nutzen des NVM5-Neuromonitorings durch Stimulation innerhalb der Operationsstelle während XLIF wurde zuvor demonstriert; es ist jedoch möglich, dass diese Überwachungsmethode je nach Verletzungsstelle Nerven an einer Stelle stimuliert, die distal zur Verletzungsstelle entlang des Nervenleitungswegs liegt. In diesem Beispiel würde die Verletzungsstelle den Stimulus nicht stören und es kann eine normale Muskelreaktion auftreten, die ein falsch negatives Ergebnis liefert. Vor diesem Hintergrund wurde die Hypothese aufgestellt, dass genauere Informationen gesammelt werden können, indem die Lendenwurzeln oder Spinalnerven kranial der Operationsstelle stimuliert und die anschließende Muskelreaktion in den unteren Gliedmaßen aufgezeichnet werden. Unter Verwendung dieser Technik würde die Reaktion auf den Stimulus die Operationsstelle durchqueren, einschließlich der Stelle einer Nervenverletzung. Gegenwärtig ist die einzige beschriebene Methode zur Stimulation von kranial zur Operationsstelle die mit transkraniellen motorisch evozierten Potentialen (tcMEP); eine lokale Stimulation der lumbosakralen Nervenwurzeln wurde nicht nachgewiesen. Obwohl die tcMEP-Überwachung eine gut dokumentierte Technik ist, gibt es mehrere Einschränkungen, die mit ihrer Verwendung verbunden sind. Zum Beispiel erfordert tcMEP die Einhaltung einer totalen intravenösen Anästhesie (TIVA), wodurch die Verwendung von Inhalationsmitteln eingeschränkt wird. Diese Einschränkung kann eine zusätzliche Schulung und Koordination mit dem Anästhesisten sowie zusätzliche Kosten für das Krankenhaus erfordern.6 Zusätzliche Herausforderungen bei tcMEP sind die Anforderungen an eine Hochspannungsstimulation, um einen Stimulus erfolgreich über den Schädel zu übertragen. In seltenen Fällen kann dies zu Krampfanfällen, Zungenverletzungen und anderen Komplikationen führen. Schließlich kann die Überwachung mit tcMEP aufgrund der Einbeziehung des Zentralnervensystems weniger reproduzierbar und spezifisch sein als eine stärker lokalisierte Stimulation.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben kürzliche Anpassungen an standardmäßige MEP- und EMG-Überwachungsprotokolle eine lokale Stimulation der lumbosakralen Nervenwurzeln auf der Ebene des Konus verwendet, wobei die Reaktionen der relevanten innervierten Muskelgruppen der unteren Extremitäten aufgezeichnet wurden. Frühe Erfahrungen mit dieser Technik haben gezeigt, dass es möglich und reproduzierbar ist, während eines chirurgischen Eingriffs zuverlässige Ausgangs- und Längsreaktionen zu erhalten, und die Einbeziehung dieser Überwachungsmodalität ist an bestimmten chirurgischen Stellen, an denen XLIF durchgeführt wird, zur gängigen Praxis geworden, obwohl die Bestimmung klinisch bedeutsamer Änderungen dieser Reaktionen erfolgt ist Noch zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

324

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Scripps Clinical Research Services
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33637
        • Foundation for Orthopaedic Research and Education (FORE)
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • USF Neurology and Neurosurgery
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
        • Piedmont Healthcare
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30909
        • West Augusta Spine Specialists, LLC
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
        • Columbia Orthopedic Group Research
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89109
        • Western Regional Center for Brain & Spine Surgery
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78701
        • Seton Brain and Spine Institute
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99208
        • Northwest Orthopaedic Specialists, P.S.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Spinalfusionsoperation mit lateralem Zugang auf Wirbelsäulenebene L4-5 benötigen (obwohl eine beliebige Anzahl von Ebenen von L2 bis L5 enthalten sein kann) und die einer XLIF-Operation für ihren Zustand zugestimmt haben, werden eingeschlossen. Alle Fächer müssen die folgenden Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, um für die Einschreibung berücksichtigt zu werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie, die mindestens 18 Jahre alt sind;
  2. Anhaltende Rücken- und/oder Beinschmerzen, die auf eine konservative Behandlung für mindestens sechs (6) Monate nicht ansprechen, es sei denn, eine chirurgische Behandlung ist früher klinisch indiziert;
  3. Chirurgische Kandidaten für Lendenwirbelsäulenoperationen mit extremem seitlichem Zugang auf den Wirbelsäulenebenen L2 bis L5, einschließlich L4-5;
  4. In der Lage, sich einer Operation zu unterziehen, basierend auf der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte und dem Urteil des Chirurgen;
  5. Patienten, die die Aufnahmebedingungen verstehen und bereit sind, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Bewertung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat einen geistigen oder körperlichen Zustand, der die Fähigkeit einschränken würde, die Studienanforderungen zu erfüllen;
  2. Derzeit einer chirurgischen Behandlung auf einer anderen Wirbelsäulenebene als L2 bis L5 unterzogen;
  3. Derzeit einer chirurgischen Behandlung zur Korrektur einer signifikanten Deformität unterzogen (z. B. Osteotomie, Lösen des vorderen Längsbandes oder andere signifikante Manipulationen der Wirbelsäule);
  4. Zugrundeliegende neurologische Erkrankung oder neurologisches Defizit, das nicht mit der Erkrankung verbunden ist, für die er/sie einen chirurgischen Eingriff anstrebt (z. B. diabetische periphere Neuropathie);
  5. Implantierter Herzschrittmacher, Defibrillator oder andere elektronische Geräte;
  6. Beteiligt an aktiven Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit der Wirbelsäule (Arbeitnehmerentschädigungsanspruch ist zulässig, wenn er nicht angefochten wird);
  7. Schwangere Frau;
  8. Der Patient ist ein Gefangener;
  9. Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil, die die Studiendaten verfälschen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität dieser Neuromonitoring-Technik bei der Identifizierung von Nervenverletzungen nach dem XLIF-Verfahren.
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Ergebnisse des intraoperativen Neuromonitorings werden mit dem postoperativen neuralen Status bis zu sechs Wochen nach der Operation korreliert, um die Sensitivität und Spezifität der Fähigkeit dieser Testmodalität zu bestimmen, postoperative Abnahmen der motorischen Funktion während des XLIF-Verfahrens zu erkennen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Kyle Malone, MS, NuVasive

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NUVA.NV1401

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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